167

Ex macht mich fertig

Rotofab
Hallo an alle, das wird jetzt langsam wie ein Tagebuch. Aber heute morgen hab ich mit meiner Firma geklärt das ich erstmal nicht komme. Und kurz danach hat sich die psychologische Beratungsstelle gemeldet. Ich habe am Donnerstag um 10 Uhr ein Termin bei einer Psychologin. So weit war alles gut. Dann hat sich die Ex gemeldet. Sie wollte mir bescheid geben das sie diesen Monat in Urlaub geht. Und nächtsten Monat auch 2 mal. Das ist gebucht. Dann hab ich gemeint ich würde im Dezember mein Vater in Thailand besuchen weil er dort lebt. Sie war komplett empört das ich sie nicht um Erlaubnis frage. Aber wohl gemerkt hat sie jetzt 3 mal gebucht ohne mich zu fragen. Mein Gefühl verändert sich gerade in Wut und Enttäuschung. Ich hab gemeint ich kann unseren Sohn mit in Urlaub nehmen. Aber sie meinte niemals darf ich das. Das erlaubt sie nicht. Ich habe es einfach so stehen lassen. Ich werde Kraft bekommen und mich wehren. Jeden Tag ein Schritt. Ich hätte nicht gedacht das nach 17 Jahren Beziehung wir innerhalb so kurzer Zeit und so auseinander leben. Aber so wird es mir bestimmt leichter fallen. Danke für eure zahlreichen Antworten

02.09.2024 15:11 • x 4 #76

S
Zitat von Rotofab:
Dann hab ich gemeint ich würde im Dezember mein Vater in Thailand besuchen weil er dort lebt. Sie war komplett empört das ich sie nicht um Erlaubnis frage. Aber wohl gemerkt hat sie jetzt 3 mal gebucht ohne mich zu fragen. Mein Gefühl verändert sich gerade in Wut und Enttäuschung.

War sie schon immer so drauf bzgl. Doppelmoral?

02.09.2024 16:59 • x 1 #77

A

Ex macht mich fertig

x 3

Islantilla
Zitat von Rotofab:
Aber sie meinte niemals darf ich das.

SIE meint das. Aber das ist natürlich Quatsch. Da hat das Jugendamt auch noch ein Wörtchen mitzureden...
Würde mir dort an deiner Stelle mal einen Beratungstermin geben lassen, oder dein Problem einfach mal per mail an die für dich zuständige Person dort schildern. Wer zuständig ist, kannst du auf der Homepage von der Kreisverwaltung oder Stadtverwaltung einsehen.... Die antworten dir garantiert.

02.09.2024 17:47 • #78

Rotofab
Hallo, ich schreibe euch jetzt etwas geschockt. Die Tochter meiner Ex hat mich besucht. Sie hat erzählt daß sie ausgezogen ist. Sie wohnt 7 Wochen nicht mehr bei mir. Sie ist ausgezogen weil ihre Mutter seit 6 Wochen ein neuen Freund hat und zu ihm zieht. Das Problem ist das sie unseren Sohn mitnehmen will obwohl er bei mir lebt. Sie hat ihn ohne mein Wissen umgemeldet. Ich muss jetzt ganz schnell Kraft haben und sofort etwas unternehmen. Sie zieht 30 Kilometer weg und er muss jetzt die Schule wechseln. Da sie schon oft und auch wir jetzt umgezogen sind war er in 4 Jahren auf 3 schulen. Das muss sofort aufhören. Wo und was muss ich jetzt tun?

06.09.2024 21:52 • #79

alleswirdbesser
Zum Anwalt gehen würde ich sagen.

06.09.2024 21:56 • x 1 #80

A
Dein Sohn unter deiner Anschrift anmelden, schließlich wohnt er ja auch bei dir und hat in dem Alter auch ein Mitspracherecht, bei welchem Elternteil er leben möchte.

07.09.2024 05:39 • #81

B
Zitat von Rotofab:
Sie zieht 30 Kilometer weg und er muss jetzt die Schule wechseln.

Zitat von Rotofab:
Wo und was muss ich jetzt tun?

Was will euer 12-Jähriger, was sagt er dazu, wie gesichert sind die Aussagen der Schwester? Ich habe nicht gelesen, ob ihr gemeinsames Sorgerecht habt. Das ist die entscheidenden Fragen. Einen 12-jährigen Pubertier kann sie sich nicht mal eben unter den Arm klemmen und aus der gewohnten Umgebung rausreißen, wenn er das nicht will.

07.09.2024 07:10 • #82

Rotofab
Ja wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Ich fahre demnächst ihn abholen und werde ihn fragen was er möchte. Bisher war seine Antwort das er bei mir bleiben möchte

07.09.2024 07:15 • x 1 #83

B
Zitat von Rotofab:
Ja wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Ich fahre demnächst ihn abholen und werde ihn fragen was er möchte. Bisher war seine Antwort das er bei mir bleiben möchte

Wie lange war er bei seiner Mutter, was habt ihr bezüglich Umgang vereinbart? Normalerweise ist es Aufgabe des umgangsberechtigten Elternteils, die Fahrten des Umgangs zu übernehmen. Deine Frau kann ihn bei gemeinsamem Sorgerecht nicht einfach in einer anderen Schule anmelden. Dazu braucht es auch deine Unterschrift. Wenn du weißt, welche Schule in Frage kommt, teil denen vorsorglich schriftlich mit, dass du einer Anmeldung eures Sohnes nicht zustimmst. Zumal das neue Schuljahr in Hessen (?) bereits begonnen hat.

Sprich mit deiner Ex, frag sie, was sie vorhat. Bestenfalls redet ihr beide mit eurem Sohn. Vorher solltet ihr als Erwachsene allerdings mal Tacheles geredet haben. Deine Ex hat den Jungen bereits unter ihrer Adresse angemeldet, um das Kindergeld einzukassieren. Möglicherweise wird sie behaupten, er hätte nun seine gewohnte Umgebung bei ihr. Bitte sei jetzt wachsam, schau, ob sie irgendwelche Spielchen versucht.
Zitat von Rotofab:
Sie hat ihn ohne mein Wissen umgemeldet.

Wo hat sie ihn umgemeldet, Wohnsitz oder Schule?

07.09.2024 07:25 • x 1 #84

Fiffi
Ruhig bleiben!
Ihr müsst euch jetzt ganz sachlich miteinander verständigen und wenn euch das miteinander nicht gelingt, klärt das über RA oder Jugendamt.
Euer Sohn ist doch keine Schachfigur die man beliebig hin und her schieben kann!
Wenn es euch nicht gelingt SEIN Wohl über eure Bedürfnisse zu stellen, muss das eben behördlich geklärt werden.

07.09.2024 08:19 • x 1 #85

Rotofab
Ja eine ruhige Unterhaltung Versuche ich seit mehreren Wochen. Aber wenn sie ihn einfach ummeldet ohne mir bescheid zu geben bin ich machtlos wenn er die Schule wechseln muss. Wenn er sagt er möchte bei seiner Mutter sein und würde Schule wechseln ist das okay. Ich möchte ihm aber die Wahl lassen

07.09.2024 15:58 • #86

B
Zitat von Rotofab:
Aber wenn sie ihn einfach ummeldet ohne mir bescheid zu geben bin ich machtlos wenn er die Schule wechseln muss.

Nein, du bist nicht machtlos. Wenn euer Sohn bei dir seine gewohnte Umgebung hat, muss er auch bei dir gemeldet sein. Das geht nicht anders. Du kannst am Montag zum Einwohnermeldeamt gehen und ihn wieder bei dir anmelden. Das ist ein rein administrativer Akt. Nimmst gleich den Jungen mit, dass er bestätigt, weiterhin bei dir zu wohnen und dort auch zur Schule zu gehen.
Zitat von Rotofab:
Ich fahre demnächst ihn abholen und werde ihn fragen was er möchte.

Zitat von Brightness2:
Sprich mit deiner Ex, frag sie, was sie vorhat. Bestenfalls redet ihr beide mit eurem Sohn. Vorher solltet ihr als Erwachsene allerdings mal Tacheles geredet haben.

Was ist denn heute noch passiert, als du den Jungen abgeholt hast?

07.09.2024 18:35 • #87

Rotofab
Heute war ein schwieriger Tag für uns beide. Ich hab versucht ihm zu erklären das er seinen Wohnsitz hier haben muss um nicht seine Schule und Freunde zu wechseln. Er sagt er weiß nicht was er tun soll

07.09.2024 23:07 • #88

Markus1977
Zitat von Rotofab:
Heute war ein schwieriger Tag für uns beide. Ich hab versucht ihm zu erklären das er seinen Wohnsitz hier haben muss um nicht seine Schule und ...

Alter sorry, aber wie dumm ist diese Mutter?
Ich glaube, du könntest, wenn Du es willst, jetzt in den Kampfmodus überwechseln und ihr klar machen, das mit ihren kindlichen Verhalten bei Dir sofort Schluss ist. Wenn Du Ddinen Sohn bei Dir behalten willst, geh zum Anwalt und diskutiere es nicht mehr mit diesem dummen Kind. Warum will Sie einem 12 Jährigen jetzt auch noch alles nehmen? Wie egoistich ist diese Person?

08.09.2024 10:47 • #89

T
@Rotofab
Lieber Patrick,
deine Trennung ist von einem echt höllischen Kaliber. Aus dem Nichts und dann eine Ex, die wirklich null Anstand hat, das macht einen natürlich fertig.
Zunächst einmal will ich dir sagen: deine Gefühle, die Panilattacken, die Angst, Trauer, Überforderung etc. All das ist normal. So ergeht es jedem in deiner Situation. Hilfe von Freunden, Famile, Ärzten, Anwälte und Psychologen etc. sind hier sicher hilfreich.
Ich finde es super, dass du dir diese Hilfe auch schon gesucht hast und über dein Problem redest.
Ablenkung und Beschäftigung sind eine Methode, um mit der Situation umzugehen.
Mein HAusarzt hat sich vor ein paar Wochen richtig Zeit genommen und mit mir geredet und ich fand das was er erzählt hat, sehr interessant. Seine Frau hatte sich auch getrennt, 2 Söhne etc. Er meinte zu mir: du musst sitzen. Fitnessstudio, körperlich auspowern, die Wohnung auf Vordermann bringen etc. sind für den Moment gut, aber um es zu verarbeiten musst du eine gewisse Zeit allein mit dir absitzen. Die Gedanken und Gefühle ordnen. Das dauert. Das schaffst nur du allein.
Ich glaube, er hat nicht ganz Unrecht damit. Leicht ist das nicht. Aber es gehört eben auch dazu.

Es ist aber auch klar, dass man so eine Beziehung nicht in 8 Wochen abhakt. Du hast einen großen Teil deines Lebens mit ihr verbracht, ihr habt ein Kind, ein Haus und einen Berg voll Erinnerungen. Das loszulassen ist eine Mammutaufgabe. Aber du wirst das schaffen. Lass dir Zeit. Erlaube dir deine Gefühle. Es wird noch ein paar Mal im Kreis gehen mit Trauer, Wut, Angst, Hilflosigkeit, Sehnsucht etc.
Ich finde es ganz toll, wie du dich um deinen Sohn kümmerst und ich wünsche dir viel Kraft und die richtigen Menschen an deiner Seite. Du bist nicht allein. Du hast Familie. Am Ende sehen alle, wer sich anständig verhalten hat.

08.09.2024 21:38 • x 2 #90

A

x 4