167

Ex macht mich fertig

Sitamun
Zitat von alleswirdbesser:
ob ein Hausarzt solche Medikamente kurzerhand verschreiben sollte.

Das hört sich an, als glaubtest du hier Leichtfertigkeit. Wie kommst du darauf?

31.08.2024 07:08 • #31

Markus1977
Zitat von Rotofab:
Hallo, ich bin Patrick. 1.90 groß. Arbeiter durch und durch. Ich hab vor 17 Jahren die Frau meines Lebens kennengelernt. Sie hatte eine Tochter die ...

Hallo Patrick,
genauso erging es mir vor einem Jahr.Ex zum neuen mit 3 Kindern und ich war allein und am Boden zerstört. Das gerede das jemand neues kommt kannst Du abhaken, das brauchst Du auch nicht jetzt. Ich kann Dir nur raten alles dafür zu tun, damit es Dir besser geht. Du bist jetzt die wichtigste Person!
Das die AD sich einschleichen dauert halt ein paar Wochen. Zur Überbrückung mach viel Sport, stell die Ernährung um, kauf Dir neue Klamotten, geh zum Friseur, Pflege Dich, heul Dir die Augen raus, unternehme schöne Dinge. Such Dir jede Hilfe und Unterstützung. Versuche nicht sie zurück zu bekommen, lass los.

31.08.2024 07:16 • x 6 #32

A

Ex macht mich fertig

x 3

Markus1977
Zitat von Rotofab:
Citalopram den Tag über und Mirtazapin für die nacht

Gute Kombination, das wird Dir Ruhe verschaffen.

31.08.2024 07:17 • x 1 #33

P
Zitat von Markus1977:
Jahr.Ex zum neuen mit 3 Kindern und ich war allein

@Markus1977
Und das hast Du so hingenommen?
Wie alt sind Deine Kinder und wie gestaltet sich der Umgang?

31.08.2024 07:44 • #34

Markus1977
Zitat von PeterN:
@Markus1977 Und das hast Du so hingenommen? Wie alt sind Deine Kinder und wie gestaltet sich der Umgang?

Ich hab es nicht hingenommen, ich hab mich für das entschieden was für die Kinder am besten ist

31.08.2024 07:47 • x 2 #35

Rotofab
Also sie ist vor 6 Wochen ausgezogen. Die ersten Wochen kam ich klar. Vielleicht dachte ich sie kommt wieder. Ich musste ja klar kommen und mich um mein großen kümmern. Bin dann erstmal ab nach Ungarn in Urlaub. Erst jetzt da sie glücklich ist und ich nicht geht es mir von Tag zu Tag schlechter.
Ich hab die Arbeit am Haus. Kümmere mich um unseren Sohn. Und sie ist mit ihrem neuen nur unterwegs und genießt ihre Zeit. Ich nehme das hin weil ich nichts machen kann. So wie sie jetzt ist kenne ich sie nicht. Hat sich ein neues Auto gekauft. Ist plötzlich sehr dünn. Hat sich überall Tätowieren lassen. Hals Finger arme Füße. Sie sieht nicht mal mehr aus wie meine Frau. Ein paar Antworten von euch haben mir geholfen. Danke dafür

31.08.2024 09:10 • x 1 #36

meerweh
@Rotofab Hallo Patrick, es ist gut, dass Du hier bist, der Austausch hier hilft.

Zitat von Rotofab:
Jeder sagt es kommt wieder jemand und ich brauche Zeit. Das hilft mir nicht wirklich weiter.

Das kann ich verstehen, mir haben das auch alle gesagt. Bei mir ist die Trennung knapp 4 Monate her und erst jetzt beruhigen sich Kopf und Herz langsam. Ich möchte auch nicht auf die Zeit angewiesen sein, weil das so ein passives Warten auf Heilung ist, aber leider ist die Zeit offenbar wirklich ein sehr wichtiger Faktor (und ich mag es nicht, das schreiben zu müssen).

Wie hilft Dir das Mirtazapin für den Schlaf?

31.08.2024 09:27 • #37

stream
Zitat von Rotofab:
Und sie ist mit ihrem neuen nur unterwegs und genießt ihre Zeit. Ich nehme das hin weil ich nichts machen kann. So wie sie jetzt ist kenne ich sie nicht. Hat sich ein neues Auto gekauft. Ist plötzlich sehr dünn. Hat sich überall Tätowieren lassen. Hals Finger arme Füße. Sie sieht nicht mal mehr aus wie meine Frau.

Midlife-Crisis.

31.08.2024 09:44 • #38

alleswirdbesser
Zitat von Sitamun:
Das hört sich an, als glaubtest du hier Leichtfertigkeit. Wie kommst du darauf?

Ein Arztbesuch, Patient unglücklich und verzweifelt aufgrund der Trennung und schon gibt es AD auf Rezept. Ist eine professionelle Diagnose in Bezug auf eine psychische Erkrankung nicht etwas langwieriger? Und dann die richtige Einstellung und Begleitung, kann ein Hausarzt das leisten?

31.08.2024 10:17 • #39

alleswirdbesser
Zitat von stream:
Midlife-Crisis.

Meinst du? Ich dachte frisch verliebt und hormonvernebelt. Was ja auch vorbeigeht.

31.08.2024 10:19 • x 1 #40

Rotofab
Naja das weiß ich natürlich nicht. Ich kenne mich da nicht aus. Ich greife nach jedem Ast. Mir geht es körberlich auch schlecht. Übelkeit. Schwindel. Durchfall. Seit einigen Wochen schon. Ich dachte mir der Zeit wird es besser. Aber so ist es nicht. Es geht mir schlechter. Wenn nicht zum Arzt zu wem dann? Ich habe bei der psychologischen Beratungsstelle angerufen. Aber natürlich bekomm ich kein Termin

31.08.2024 10:25 • #41

meerweh
Zitat von alleswirdbesser:
Ein Arztbesuch, Patient unglücklich und verzweifelt aufgrund der Trennung und schon gibt es AD auf Rezept. Ist eine professionelle Diagnose in Bezug auf eine psychische Erkrankung nicht etwas langwieriger? Und dann die richtige Einstellung und Begleitung, kann ein Hausarzt das leisten?

Im Sinne einer schnellen Hilfe, eines schnellen Auffangens, finde ich das in Ordnung, denn man darf ja auch nicht vergessen, dass die Wartezeiten bei Psychiatern etc. sehr lang sind, wenn sie denn überhaupt neue Patienten aufnehmen. Da kann in solch einer schwierigen Lebenssituation Nichthandeln schnell gefährlicher sein als ein hausärztlich verordnetes Antidepressivum. Denn eine reaktive Depression als Folge einer Belastungssituation erkennt auch ein Hausarzt und sollte dann handeln. (Und wir haben nun mal ein System, in dem der Hausarzt als erste Anlaufstelle gilt.)
Wichtig ist dann eben, dass der Hausarzt, sodenn er bei dem Thema längerfristig an seine Grenzen kommt, an die entsprechende Disziplin weiter verweist.

31.08.2024 10:26 • x 2 #42

meerweh
Zitat von Rotofab:
Wenn nicht zum Arzt zu wem dann? Ich habe bei der psychologischen Beratungsstelle angerufen. Aber natürlich bekomm ich kein Termin

Du könntest schauen, ob es in Deiner Stadt oder Umgebung eine Art psychosozialen Krisendienst/Notdienst o.ä. gibt, die sind für Notsituationen da und haben i.d.R. sozialpsychiatrisches Fachpersonal an Bord.

31.08.2024 10:28 • x 1 #43

P
Zitat von Rotofab:
So wie sie jetzt ist kenne ich sie nicht. Hat sich ein neues Auto gekauft. Ist plötzlich sehr dünn. Hat sich überall Tätowieren lassen. Hals Finger arme Füße. Sie sieht nicht mal mehr aus wie meine Frau.

Klingt für mich eher nach ner Störung.
Kam sie Dir nicht manchmal etwas komisch vor?
Was Du hier beschreibst, solltest Du froh sein, auch wenn es sich für dich anders anfühlt.

31.08.2024 10:29 • x 1 #44

Wirdschon
Zitat von Rotofab:
Übelkeit. Schwindel. Durchfall.

Falls Dein Essen nicht bei Dir bleiben will, versuch es eine zeitlang mit Bananen, Schokolade, Cola. Einfach um Energie herzubekommen. Eventuell mal nen Smoothie.

Zitat von Rotofab:
natürlich bekomm ich kein Termin

… ich schick Dir mal Optimismus, wenn auch nen zwanghaften, denn mir ist wohl bewusst, dass Du wohl in eine Depression rutscht und da kann man schwarz nicht in bunt zaubern. Aber versuchen, dagegen anzukämpfen. Mit Hilfe deiner Antidepressiva, wenn die Wirkung einsetzt.

31.08.2024 11:05 • #45

A

x 4