167

Ex macht mich fertig

Aline_8
Vermutlich fühlst du dich besser, wenn du etwas tun kannst, was dich weiterbringt. Machen, statt ausharren.

Es waren schon viele gute Vorschläge dabei und auch ich würde dir etwas in die Richtung raten.

Da du die Antidepressiva aber ja nicht ohne Grund bekommen hast, kann ich Dir wirklich nur nahe legen: Hör auf Dich und auf Deinen Körper. Da Du ja noch für einen 12 jährigen sorgen musst. Überfordere Dich nicht, denn Du befindest Dich ja gerade in einer Art Ausnahmezustand. Körperlich und emotional. Wenn Du heulen musst, heulst Du eben, wenn Du mal einen halben Tag nur im Bett bleibst, dann ist das auch ok, und wenn Du meinst, in Aktion kommen zu müssen, dann gehst Du entweder zum Sport, oder falls der Akku zu niedrig ist, einfach ne Runde um den Block. Hauptsache vor die Tür.

Man fühlt sich weniger machtlos, wenn man eine Aufgabe hat. Kontaktiere einen Anwalt für Familienrecht, informiere Dich über Deine Rechte und Pflichten, versuch die finanzielle Situation einzuschätzen.
Geh mit einem Kumpel einen Trinken, zum Sport, oder in einen Freizeitpark.

Erlaub Dir, auf Deine Bedürfnisse zu hören.

Edit: Vielleicht hast Du hier im Forum auch schon in den einzelnen Kategorien geschaut?
Mir hat der SMS an den/die Ex-Thread gut geholfen, wenn ich das Bedürfnis hatte, meinem Ex etwas wütendes oder emotionales an den Kopf zu werfen, habe ich es da rein geschrieben, damit es erstmal raus war.
Hier gibts auch so ne Art Tagebuchfunktion wie gehts Dir heute
Du kannst hier schreiben und wenn Du manches, vergleichbares einfach nur liest, manchmal hilfts ja auch zu wissen, dass man mit der ganzen Sch... nicht allein ist.
Hier ist eigentlich auch immer jemand zum Reden da, das hilft und lenkt ab.

30.08.2024 14:22 • x 3 #16

B
@Rotofab
Wilkommen im Forum
Zitat von Rotofab:
Jeder sagt es kommt wieder jemand und ich brauche Zeit. Das hilft mir nicht wirklich weiter. Wie schaffe ich es damit klar zu kommen?
Vielleicht hat jemand ein vernüftigen Rat. Blockieren geht leider nicht. Ich muss mir das geben wie glücklich sie ist

Es benötigt Zeit.

Wieso musst du dir geben wie glücklich sie ist ?

Ich rate oft dazu in Bewegung zu bleiben, egal in welcher Form. Hilft das der Kopf ruhiger wird.
Ansonsten hier schreiben bzw generell Gedanken aufschreiben.

Wie lange ist die Trennung her und wie oft triffst du dich mit freunden?

30.08.2024 15:53 • x 1 #17

A

Ex macht mich fertig

x 3

G
Zitat von Amelli08:
Hallo

Hast du dich jetzt extra angemeldet, weil dir das Profil des TE gefällt?

@te siehst du mal, so schnell kanns gehen, kein Grund für Trübsal

30.08.2024 15:57 • x 2 #18

B
Zitat von Gast006:
Hast du dich jetzt extra angemeldet, weil dir das Profil des TE gefällt? @te siehst du mal, so schnell kanns gehen, kein Grund für Trübsal

Manchmal reicht es, auffällige Profilfotos zu googeln, um zu sehen, dass zumindest größte Vorsicht angesagt ist.

30.08.2024 16:03 • x 6 #19

alleswirdbesser
Zitat von Schusselbacke:
Lass dir das nicht madig reden. Antidepressiva können leben retten, wenn man andernfalls droht komplett abzurutschen. Die Mitrazipin wirken schnell. ...

Ich habe von meinen Ärzten zum Glück keine AD verschrieben bekommen und das obwohl ich ihnen das Sprechzimmer vollheulte, weder essen noch schlafen konnte und ihnen die Ohren voll jammerte. Nach der zweiten Trennung bin ich sogar mit einer AD Packung zum Arzt „marschiert“ (eher gekrochen) und meinte „will auch“. Er schmiess die Packung in den Mülleimer und meinte das sind keine gute Laune Vitamine oder so ähnlich und dass man sehr vorsichtig damit sein muss. Der Ex meinte zu seiner Zeit ich solle sie ruhig mal ausprobieren, würde die Laune heben (als wir noch zusammen waren und er sie bekommen hat). Deshalb würde ich mich sehr wohl fragen, ob ein Hausarzt solche Medikamente kurzerhand verschreiben sollte.

30.08.2024 16:59 • x 5 #20

E
@Rotofab du hast ein Haus gebaut, arbeitest sauber und kümmerst dich, du hast nichts falsch gemacht.
Deine Gattin verkostet aushäusig, dann lass sie, du geh gerade aus, bist ein guter Typ.
Pass auf deine Bude auf, nicht dass sie dich zu allem noch versucht finanziell über den Tisch zu ziehen, mach dich juristisch schlau.

Empfehle dir das Waldcamp für dich und den Jungen, Spuren lesen, 2 Übernachtungen im Buchenwald, entasten von Fichten, Feuer aus Distelsamen und Feuerstahl machen, Mampfen was der Wald euch gibt, auch mal in einer Schlafkanzel auf der Pritsche übernachten, dabei nicht vergessen, ihr seid nur Gäste des Waldes.
In der Dämmerung zeigt sich manchmal das Schwarzwild oder auch ein Bock.
Das wird v.a. den Jungen freuen, vielleicht kann er sich begeistern für das Ausschneiden und Forsten.
Du findest Balance, Medikamente habe ich z.b. nach der Trennung nicht genommen.

30.08.2024 17:19 • x 1 #21

S
Zitat von alleswirdbesser:
Nach der zweiten Trennung bin ich sogar mit einer AD Packung zum Arzt „marschiert“ (eher gekrochen) und meinte „will auch“. Er schmiess die Packung in den Mülleimer und meinte das sind keine gute Laune Vitamine oder so ähnlich und dass man sehr vorsichtig damit sein muss

Das stimmt zwar, es kommt aber immer drauf an. Wenn sich eine Depression verfestigt, entzieht sie sich deinem Willen. Und es gibt Menschen die müssen einfach funktionieren, da ist diese Art der Stütze gold wert. Ausserdem kann man sie auch wieder ausschließen, wenn es einem besser geht. Wenn du es ohne geschafft hast, ist das aber natürlich am allerbesten. Aber jede Psyche ist anders.

30.08.2024 17:23 • x 4 #22

P
Zitat von Rotofab:
Mit Tochter. Sohn hat sie da gelassen. Sie hat jemand kennengelernt mit dem sie jetzt zusammen ist

Hallo Rotofab,
schlimme Sache. Das braucht Zeit. Viel Zeit. Wie bei mir.

Ich bin auch alleinerziehend, allerdings ist meiner schon volljährig. Dein Sohn wird Dir helfen, über die schlimme Zeit hinwegzukommen

Ich finde es etwas ungewöhnlich, dass
Deine Partnerin den Sohn bei Dir zurückgelassen hat.
Gibt es dafür einen Grund?
Hast Du keine Sorgen, dass sie ihn irgendwann doch noch abholt?
Hast Du ihn mal gefragt, wie er darüber denkt und wie er sich ggf positionieren würde, wenn sie ihn doch mitnimmt?
Kannst Du ihn auch alleine betreuen?

Ich würde mich auf eine derartige Situation vorbereiten, dass sie ihn doch mitnimmt. Insofern solltest Du damit beginnen, Dir einen guten Fachanwalt für Familienrecht zuzulegen. Den wiest Du sicher brauchen.

Wenn Deine Partnerin arbeitet, steht Dir auch Unterhalt zu. Und wenn sie dem nicht nachkommen kann, wird sie sich Arbeit suchen müssen.
Ich hoffe das Kindergeld geht auf Dein Konto sonst umgehend bei der Familienkasse abändern.

Wie sich der zukünftige Umgang gestaltet, wird sich zeigen.
Das Beste ist natürlich, ihr könnt euch im Sinne des Kindes einigen.
Er ist 12, er würde auch befragt werden.

Wenn sie den Sohn irgendwann mitnehmen will, würde ich das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen, aber da ist auch sehr entscheidend wo Dein Sohn zukünftig leben will. Wenn er zur Mama will, wirst Du ihn nur schwer halten können, also sei ihm ein guter Vater.

Wie ist euer Vater-Sohn Verhältnis?

Gemeinsames Sorgerecht wird davon unabhängig bestehen bleiben. Das alleinige wird man Dir nicht geben, was aber auch egal ist.
Vermutlich geht er auch schon auf eine weiterführende Schule?
Die nächste wichtige Entscheidung wäre eine Ausbildung, wo das gemeinsame Sorgerecht überhaupt greifen würde. Insofern würde ich auf dem Sorgerecht erstmal keinen Fokus legen.

Kopf hoch. Dein Sohn braucht Dich jetzt.

30.08.2024 17:38 • x 1 #23

alleswirdbesser
Zitat von PeterN:
Die nächste wichtige Entscheidung wäre eine Ausbildung, wo das gemeinsame Sorgerecht überhaupt greifen würde. Insofern würde ich auf dem Sorgerecht erstmal keinen Fokus legen.

Da gibt es noch ein paar Sachen, wo man eine Unterschrift braucht, aber das ist bestimmt noch nicht das Thema.

30.08.2024 19:01 • #24

Islantilla
Zitat von Rotofab:
Citalopram den Tag über und Mirtazapin für die nacht

Hab ich auch mal genommen. Kannste vergessen. Hat mir nicht geholfen.
Aber jeder Mensch reagiert anders auf Medikamente. Also, einfach mal vier Wochen abwarten.
Wenn´s nicht hilft, dann lass dir Venlafaxin verschreiben. Die sind besser.
Alles Gute für dich.

30.08.2024 20:11 • #25

Rotofab
Nein natürlich nicht. Ich hab mich angemeldet weil ich am Ende bin

30.08.2024 22:04 • x 1 #26

Rotofab
Es war eine lange Reise zu diesem Punkt. Und jetzt Versuche ich damit umzugehen

30.08.2024 22:05 • x 1 #27

alleswirdbesser
Zitat von Rotofab:

Das bringt eine solche Trennung leider mit sich. Es ist aber kein Ende, es fühlt sich nur so an, eine zeitlang.

30.08.2024 22:07 • x 1 #28

Islantilla
Zitat von Rotofab:

@Rotofab

Der Gast006 meinte nicht dich, sondern die Amelli08....

Und besser ist es, wenn du vor deinem Antwort-Text auch mit einem @-zeichen kenntlich machst, wem du hier antwortest, denn sonst weiß niemand, wer gemeint ist und das kann dann leicht zu Missverständnissen führen....

31.08.2024 03:20 • x 1 #29

CanisaWuff
Ich hatte Escotalopram und es hat mir echt super geholfen.

31.08.2024 04:15 • x 3 #30

A

x 4