129

Ex lässt mich nicht in Ruhe, er terrorisiert mich

D
Nummer wechseln? Haufenweise Leute über den Wechsel der Telefonnummer informieren müssen?
Nur weil es einen einzigen Idioten gibt?
Nein.
Damit gibt man dem Idioten zu viel Macht.

13.04.2022 09:03 • x 7 #16

P
Ist nun mal der beste Weg, und 10 Euro, um zumindest vor Anrufen Ruhe zu haben, kann jeder aufbringen. Es geht da nicht darum, um den anderen Macht zu geben, sondern darum sich vor solchen Psychos zu schützen.

13.04.2022 09:27 • #17

A

Ex lässt mich nicht in Ruhe, er terrorisiert mich

x 3

Cocolores
Zitat von Pinkstar:
Ist nun mal der beste Weg, und 10 Euro, um zumindest vor Anrufen Ruhe zu haben, kann jeder aufbringen. Es geht da nicht darum, um den anderen Macht zu geben, sondern darum sich vor solchen Psychos zu schützen.

Das Telefon ist aber nur ein Kanal. Dann müßte man auch FB und andere SM-Kanäle dicht machen.

Spontan war das auch mein Gedanke: na, dann wechsel halt die Nummer. Aber ich finde @DonaAmiga hat schon Recht, warum soll ich mich wegen einem Honk so einschränken lassen? Zumal so wie sie ihn beschreibt, auch das Nummern wechseln wenig helfen wird.

Hier müssen in der Tat stärkere Geschütze aufgefahren werden, Polizei, evt. Anwalt, Opferhilfestellen wie Weisser Ring.

13.04.2022 09:30 • x 2 #18

P
Zitat von Cocolores:
Das Telefon ist aber nur ein Kanal. Dann müßte man auch FB und andere SM-Kanäle dicht machen.

Richtig, das hab ich auch geschrieben und gerade wenn man so jemand an der Backe hat, ist untertauchen, bzw mit einer anderen Identität grad im Internet das beste, was man machen kann.

Es geht nicht um einschränken, sondern um Schutz. Sowas ist wirklich sehr krass, wenn man das mal miterlebt hat.

Polizei rät erstmal wirklich zum Wechseln der Nummer. Die reagieren erst, wenns eben schlimmer wird, also auftauchen vor der Tür zb.

Klar, Anwalt geht auch, Brief aufsetzen lassen und ihm das schicken. Aber wenn jemand so Psycho ist, schreckt einen Brief weiterhin nicht wirklich ab.

13.04.2022 09:36 • #19

D
Zitat von Cocolores:
Dann müßte man auch FB und andere SM-Kanäle dicht machen.

Dicht machen nicht, aber einschränken, von öffentlich etwa auf nur Freunde oder so, so dass die Kanäle zwar existieren, der Honk aber davon nichts hat.
Und: Vorsicht bei der Wahl der Freunde und Follower! Nicht hinter jeder Freundschaftsanfrage steckt wirklich ein Freund!

13.04.2022 09:39 • x 1 #20

Snipes
Auf die Polizei würde ich mich nicht verlassen. Habe genau das selber bei einer Freundin von mir (im übrigen aus dem Forum, aber schon länger nicht mehr dabei) erlebt und da ist absolut nichts passiert, eben weil immer gewartet wurde, dass der Typ mal so richtig ausrastet. War ziemlich ernüchternd...

Kann dein Freund nicht mal mit deinem Ex reden? Wenn nicht, gibt es da auch andere Wege oder ich mache das für dich

13.04.2022 09:46 • x 1 #21

L
Ich habe auch schon so etwas erlebt, ging im Hinblick auf Bedrohung noch ein bisschen weiter, da in der akuten Trennungsphase. Und ja, so ein Verhalten macht Angst.

Es wird empfohlen, den Stalker nicht zu blockieren usw., sondern die Nachrichten zu empfangen und auch auf "gelesen” zu setzen - aber natürlich zu ignorieren. Der Stalker soll ins Leere laufen. Und natürlich alles dokumentieren.
Ich habe damals ein gutes Buch in die Hände bekommen, The Gift of Fear, kann ich nur empfehlen.

Mir selber waren die endlosen Nachrichten irgendwann egal, da aber noch weitere Personen welche erhielten und ja auch andere Formen der Bedrängung stattfanden, gab es eine letzte Nachricht von mir mit der Ansage, sofort jeden Kontaktversuch zu unterlassen und alle anderen Aktionen (genau ausgeführt) einzustellen, sonst Anwalt und Polizei. Dies plus die Ansprache zweier gemeinsamer Freunde haben geholfen.

Alles Gute dir - und bitte den Kerl nicht unterschätzen.

13.04.2022 10:40 • #22

J
Ich habe so etwas auch mal erlebt, es war grausam.
Jemand, mit dem ich zuvor nur eine Art Freundschaft Plus hatte, weil dieser keine Beziehung wollte, ließ mich nicht mehr in Ruhe, nachdem ich diese Geschichte beendete, weil ich jemand anderes gefunden hatte, mit dem ich mir etwas festes vorstellen konnte, mit dem ich dann auch zusammen gekommen war.
Plötzlich wollte dieser Mann eine Beziehung, plötzlich fing er an, er würde mich lieben, ich bekam haufenweise Vorwürfe, ob ich denn nicht bemerkt hätte, dass da mehr zwischen uns ist. Ich bekam Vorwürfe, dass ich ihn nur verarscht und ausgenutzt hätte. Obwohl er immer wieder deutlich machte, keine Gefühle zu haben und auch auf keinen Fall eine Beziehung zu wollen, er gab sich nichtmal Mühe, wir sahen uns meist wochenlang nicht.
Er drehte alles so herum, damit ich schlecht dastehe und er gut, er war das Opfer.
Leider ging es so weit, dass er mich fast zwei Jahre mit Nachrichten bombardiert und terrorisiert hat, er stalkte mich, drohte mir mehrmals, dass ich mich ja nicht verstecken könnte, er würde schließlich wissen, wo er mich finden kann.
Er sah mich plötzlich als sein Besitz, er würde mich niemals aufgeben und gehen lassen, ich würde ihm gehören.
Blockierungen haben überhaupt nicht geholfen, er wurde immer aufdringlicher.
Irgendwann schrieb er sogar meine Freunde auf Facebook an.
Er meinte irgendwann auch noch, dass er ja noch Fotos von mir hätte, er mal schauen könnte, was man schönes damit anstellen könnte, damals war ich leider so blöd und hatte ihm vertraut, das machte mich psychisch sehr fertig.
Ich kann nicht beschreiben, wie ich mich gefühlt hatte, jeder Tag war einfach nur furchtbar, diese Angst und diese Sorgen, was er als nächstes tut, ob er seine Drohungen wahr macht.
Durch seine Andeutungen und Drohungen fühlte ich mich sehr hilflos, ich fühlte mich, als hätte er mich in der Hand, ich traute mich irgendwann nicht mehr, ihn so konsequent weiterhin abzuweisen.
Es war erschreckend, was er plötzlich für ein Mensch war.

Ich hatte Angst, als ich das Haus verlassen habe, ich hatte irgendwann sogar zuhause Angst, ich fühlte mich selbst in meiner Wohnung nicht mehr wohl und sicher, ich schlief nachts sehr schlecht, bekam sogar Panikattacken.

Ich bin irgendwann zum Anwalt gegangen und zur Polizei, zum Glück wurde ich sofort ernst genommen und er bekam ein Kontaktverbot. Zuerst wurde es danach noch schlimmer, als er nochmals einen Brief bekam, war Ruhe. Bis jetzt habe ich nichts mehr von ihm gesehen oder gehört, ich hoffe, dass das weiterhin so bleibt.

Dennoch fühle ich mich auch heute nicht immer wohl, irgendwie ist es noch immer so, dass ich mich beobachtet fühle, mich dabei erwische, wie ich unterwegs überall herumschaue und wieder ängstlicher werde.
So schnell lässt einen das nicht los, das geht sehr auf die Psyche.

13.04.2022 11:01 • x 3 #23

T
Zitat von DonaAmiga:
Nummer wechseln? Haufenweise Leute über den Wechsel der Telefonnummer informieren müssen? Nur weil es einen einzigen Idioten gibt? Nein. Damit gibt ...

Es gebe aber auch die Möglichkeit bei jedem Smartphone mittlerweile ( unbekannte sowieso Unbekannte nicht eingespeichert Nummern und Text Nachrichten zu sperren)

13.04.2022 11:10 • x 2 #24

D
Zitat von Tina1985:
Es gebe aber auch die Möglichkeit bei jedem Smartphone mittlerweile ( unbekannte sowieso Unbekannte nicht eingespeichert Nummern und Text ...

Das halte auch ich für 'ne gute Idee.
Andererseits: Je mehr Müll der Stalker absondern kann, desto mehr Material liefert er als Belege für die Strafanzeige.

13.04.2022 11:25 • x 3 #25

D
Zitat von Tina1985:
Es gebe aber auch die Möglichkeit bei jedem Smartphone mittlerweile ( unbekannte sowieso Unbekannte nicht eingespeichert Nummern und Text Nachrichten zu sperren)

Das wird er ja aber merken, dass er gesperrt ist. Das könnte ihn dann eher noch anstacheln, als besänftigen....

13.04.2022 11:45 • x 3 #26

X
Ich wurde bereits in einer kennenlernphase mit Nachrichten überschüttet, als ich nur einen Tag Prüfungsbedingt lernen musste,keine Zeit für ihn hatte. Darauf folgten Manipulation, Beleidigungen,Opferhaltung,Versprechungen, Drohungen und Kontakt versuche von mehreren Nummern, Suizid Androhung,bis hin zu,er zieht jetzt in meine Nähe. Die Polizei hat sofort gehandelt ,obwohl ich nur noch einen Bruchteil der Nachrichten vorlegen konnte, sofort eine Gefärderansprache gemacht und das Gericht mir Unterstützung durch den weißen Ring angeboten. Mir wurde ebenso ein Ansprechpartner bei der Polizei zugewiesen.Ich habe , auch wenn ruhe danach war,meine Nummer gewechselt! Einfach aus dem Grund meiner Psyche.

Der Gang zur Polizei war nicht einfach, aber sobald jemand unberechenbar ist,Grenzen Überschreitet ,ist es ein Muss zum Selbstschutz.

13.04.2022 12:09 • x 6 #27

N
@Anj93a
Hi Anja, es gibt eine App vom weissen Ring, mit der man das Stalking dokumentieren kann.

Mir selbst hat jedoch geholfen, eine mailadresse anzulegen, zu der ich alle Vorfälle weitergeleitet habe. Es waren zu viele Kanäle.

Vielleicht druckst du die Sachen (exemplarisch) auch aus. Das kann man zum Durchblättern besser der Polizei zeigen.

Wichtig wäre, ihm genau einmal zu schreiben, dass du nicht kontaktiert werden willst.

Das kann auch ein Anwalt übernehmen und wir 200- 400 Euro kosten.

Oder du gehst gleich zur Polizei. Hier gibt es in Städten auch meist geschulte Personen, die sehr häufig damit zu tun haben. Eine Gefährderansprache durch die Polizei kann wirksam sein.

Zudem kann du auch direkt zum Amtsgericht gehen.
Ebenso kann dich ein Anwalt unterstützen.

Es kostet jetzt Kraft. Bitte ergreife die ersten Schritte.

Wichtig- dokumentieren und dann gleich Hilfe holen. Das schaffst du.

13.04.2022 22:27 • x 2 #28

D
Zitat von nil4lin:
Wichtig wäre, ihm genau einmal zu schreiben, dass du nicht kontaktiert werden willst.

Ob das wirklich so wichtig ist?
Denn wenn du - @Anj93a natürlich - die Chatverläufe ausdruckst, dann sieht der Leser ja, dass du nicht geantwortet hast. Und warum hast du nicht geantwortet? Logisch: weil du es nicht willst.

Zitat von nil4lin:
Das kann auch ein Anwalt übernehmen und wir 200- 400 Euro kosten.

Noch sind wir in einem Stadium, in dem diese Geldausgabe nicht sein muss. Chats ausdrucken und bei der Polizei Strafanzeige erstatten kannste auch ohne Anwalt.

Wobei natürlich ein Schreiben vom Anwalt vielleicht mehr Eindruck macht.

Zitat von nil4lin:
Wichtig- dokumentieren und dann gleich Hilfe holen. Das schaffst du.

Genau.
Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du dich nach der Strafanzeige schon um einiges besser fühlen wirst. Bei mir ging es zwar nicht um Stalking, sondern um Bedrohung und Krediterlangungsbetrug, aber eben um jeweils eine Strafanzeige, die ich erstattet habe. Das war beide Male wie ein Befreiungsschlag.

Übrigens, mir hat damals tatsächlich geholfen, dass ich eben keinen Anwalt beauftragt habe. Denn genau das gab mir das Gefühl, die Zügel selbst in der Hand zu behalten. Sozusagen, mich nicht wie ein schwaches, hilfloses Weibchen zu fühlen, das auf 'ne starke Schulter angewiesen ist, und sei es nur die eines Juristen, der dafür noch an mir verdient.

Andererseits verstehe ich auch, dass es die Nerven beruhigt, wenn man sich eben nicht um jeden Scheixx selbst kümmern muss.

Nimm den Kopf hoch, mach den Rücken gerade - das schaffst du!

14.04.2022 00:24 • x 2 #29

W
TE überhaupt noch da?

Was ich krass finde, dass Telefonterror zu Freiheitsstrafen führen kann. Wäre ich nicht drauf gekommen.
Ist ein bisschen windig hier reinkopiert vom Januar 2022/Verbraucherschutz/Anwalt…:

Sie können aber auch Privatpersonen aufgrund von Telefonterror anzeigen. Als Stalking bzw. Nachstellung gemäß § 238 Strafgesetzbuch (StGB) zieht die schwerwiegende Beeinträchtigung der Lebensgestaltung durch den Einsatz von Telekommunikationsmitteln eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren nach sich.

Abhängig vom Inhalt der Telefonanrufe kommen aber auch die Tatbestände S. Belästigung (§ 184i StGB) oder Beleidigung (§ 185 StGB) infrage. Der Gesetzgeber sieht dafür eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu 2 Jahren vor.

Unter Umständen kann Telefonterror aber auch eine Körperverletzung darstellen. Dies ist allerdings nur dann der Fall, wenn das Opfer dadurch erkrankt. So entschied das Oberlandesgericht Düsseldorf in einem Urteil vom 23. Mai 2002 (Az.: 2 a Ss 97/02), dass mehrfache nächtliche Anrufe und die starke Aufregung über diese keine strafbare Körperverletzung darstellen.

14.04.2022 01:10 • #30

A

x 4