669

Ex ist wieder da

RealLife
Hallo,

Ich (32,m) habe nach 7 Monaten Trennung und NullKontakt ploetzlich einen langen Brief von meiner Ex bekommen. Ich habe im Sommer Schluss gemacht. Mal wieder. Weil ich unter Beziehungsangst leide, und in den zwei Jahren, die wir zusammen waren ist das einige Male vorgekommen, dass ich nach einem Streit nicht mehr wollte. Sie hat mich immer wieder zurueckgeholt. Aber letzten Sommer halt nicht mehr. Hat sogar ihren Schluessel zurueck verlangt. Auf meine eine Sms nicht reagiert,mir auch nicht mal zum Geburtstag gratuliert. Das tat weh. Aber da ich eher der Typ bin, der nach vorne blickt, fand ich mich damit ab. Sie hatte einfach was besseres verdient als mich.
Nach 3 Monaten Trennung dachte ich nicht mehr so oft an sie und gegen Jahresende so gut wie gar nicht mehr. Sie hatte bestimmt laengst einen anderen, so schoen wie sie war, und sie war mir einfach nur noch egal. Ich wollte sie nie mehr wiedersehen, weil mich das runtergezogen haette. Ich hatte endlich abgeschlossen.

Und gerade dann kam was von ihr. Ein Brief, der so nett formuliert war, dass ich immer noch nicht weiss was der soll. Darin war keine einzige Frage an mich gerichtet. Auch keine Info ueber sie. Sondern eher eine Sicht der Beziehung aus ihren Augen. Sie hatte sich entschuldigt, dass sie so fies war. Sid traegt ihr Herz auf der Zunge. Grschrieben, dass sie eingesehen hatte, dass ich wirklich beziehungsunfaehig bin, und noch weitere Freundinnen haben sollte (sie war meine erste richtige Beziehung !)

Wuenschte mir dann noch alles gute. Und sagte, dass ich vielleicht mal irgendwann mit ihr entspannt reden kann, vielleicht aber auch nicht.
Was soll dieses vielleicht auch nicht. und dass ich ihr auf den Brief nicht antworten muss.

Will sie nun Kontakt oder nicht? Oder war das ein Abschiedsbrief? Sie hat aber noch Klamotten von mir, die sie nicht erwaehnt hat. Also will sie doch was?

Meine Freunde, auf deren Rat ich immer hoere, meinten dass sie mich definitiv manipuliert und was will. Und dass ich bloß nicht reagieren sollte. was wuerdet Ihr tun?
Ich hab zwar abgeschlossen, aber wenn ich wieder Kontakt hab, zieht mich das runter.

Gruß, Oskar

22.01.2018 14:56 • #1


A
Ich habe gelesen und verstanden, dass Du Dich immer wieder getrennt hast aus Beziehungsangst. Zwei Jahre lang bist Du der Frau immer wieder davon gelaufen. Sie blieb an Dir dran. Offensichtlich ist sie sehr leidensfähig. Dann nach dem x-ten Male lies sie Dich ziehen.

Dann warst Du verletzt, als kein Geburtstags-Gruß kam. Nur, damit ich es verstehe, Du hast mit ihr zum wiederholten Male Schluß gemacht. Die Frau schließt endlich ab. Meinst Du, es liegt im Bereich des Möglichen, dass das irgendwie anstrengend und belastend für sie gewesen sein kann? Und Du bist beleidigt, weil sie Dir nicht zum Geburtstag gratuliert? Interessant.

Nun vermutest Du in ihrem letzten Brief - ich nehme an von ihrer Seite ein Verarbeitungsversuch, den sie dringend braucht, nach dem Auf und Ab - nun vermutest Du Manipulation? Verstehe ich das richtig?

Lass die Frau in Ruhe. Wenn sie Dich eh so sehr runter zieht. Lass sie einfach in Ruhe.

22.01.2018 15:18 • x 14 #2


A


Ex ist wieder da

x 3


S
Zitat von RealLife:
Nach 3 Monaten Trennung dachte ich nicht mehr so oft an sie und gegen Jahresende so gut wie gar nicht mehr.


Zitat:
Ich hab zwar abgeschlossen, aber wenn ich wieder Kontakt hab, zieht mich das runter.


Du gibst dir die Antwort quasi selbst. Achte darauf, was du willst und dir gut tut und nicht auf das, was sie vielleicht, möglicherweise möchte

22.01.2018 15:20 • #3


RealLife
@Aves0 meine Freunde und Eltern brachten mich darauf, das sie manipuliert. In dem sie schlecht ueber mein Umfeld geredet hat mit mir. Sie meinte, das meine Eltern mich festhalten. Weil ich noch bei meinen Eltern wohne und dort keine Privatssphaere hab. Sie wollte, dass ich in Therapie gehe wegen meiner Beziehungsangst. Aber ich fuehlte mich bedraengt. Meine Freunde meinten, dass ich keine Therapie brauche. Dass es einfach mit meiner Ex nicht gepasst hat. Und das andere Frauen toleranter waeren mit mir und mich akzeptieren wie ich bin. Das ich auch noch zu Hause wohne.
Sie wollte auch immer, das ich mich abmelde. Mir war aber eher danach ohne Vorankuendugung einfach gehen zu koennen. Akzeptieren meine Freunde auch. Bei denen kann ich chillen, und ohne viel Gerede Schuhe anziehen und abhauen.
Die Ex hat immer so einen Terz gemacht. Das das nicht respektvoll waere. Ich brauch da einfach ne lockere Frau, die auch alles entspannter sieht.

Und was muss sie denn verarbeiten? Sie hat mich zum Schluss so runtergemacht. Nachdem ich sagte, das ich meinen Freunden nicht sagen will, das wir wieder zusammen sind. Hat sich extrem aufgeregt und mich als charakterlos und billig beschimpft.

Ich aergere mich so. Hab sie schon vergessen. Und jetzt muss ich schon wieder dauernd an sie denken. Das hat sie mal wieder geschafft

22.01.2018 15:58 • #4


A
Nee, Du hast schon recht. On-Off zwei Jahre lang, das ist voll easy, das steckt jede Frau weg. Voll easy, die Beziehung verheimlichen, da freut sich jede Frau drüber. Das machen doch alle Männer. Das ist voll Respekt und so.

Du mußt Dich ehrlich schützen vor ihr. Das versteh ich gut.

Reagiere nicht. Lass den Brief so stehen. Das will sie auch so. Mache Dir keine Gedanken. Lass sie einfach in Ruhe. Und dann kommt auch nichts von ihr.

22.01.2018 16:02 • x 16 #5


RealLife
@Aves0 irgendwie klingt dein Beitrag ironisch. Naja du kennst auch nicht alle Fakten. Sie hat noch meine Klamotten. Die haette so doch auch gleich mitschicken koennen, wenn sie nichts mehr will

22.01.2018 16:14 • #6


Nemesia
ignoriere den brief, damit tust du IHR was gutes. und werd erwachsen, probier es zumindest. beziehungsangst mit 32 .... bei mama is sicher alles besser und frauen sind bäh.

22.01.2018 16:16 • x 9 #7


RealLife
Was soll das? Ich bin erwachsen. Hab einen Job und viele wohnen noch zu Hause. In OstEuropa ist das normal. Sie hat die Klamotten behalten, damit sie einen Grund hat mich wiederzusehen. Und was ist so schlimm daran sich gut mit der Mutter zu verstehen? Meine Ex ist negativ aufgefallen bei ihr, weil sie keine Ruecksicht genommen hat, dass ich keine Ahnung hab von intellektuellen Themen, und sich total in den Vordergrund gespielt hat.

22.01.2018 16:30 • #8


S
Zitat von RealLife:
hat die Klamotten behalten, damit sie einen Grund hat mich wiederzusehen.


Bist du dir da sicher? Oder sie hat sie bereits alle eingestampft?
Wenn man wütend oder verletzt ist denkt man sich bestimmt nicht ich behalte ein halbes Jahr seine Klamotten. Ne Freundin von mir hatte die Kleidung ihres Ex gespendet nachdem anfangs von ihm nur kam : Mach damit was du willst.

Ich muss ehrlich gestehen ohne dich persönlich angreifen zu wollen - du magst bis zu einem gewissen Teil sehr wohl erwachsen sein - in manchen Dingen allerdings fehlt dir noch eine etwas erwachsene Sicht auf die Dinge.
Du fühlst dich von deiner Ex ständig ungerecht behandelt, eigentlich sagst du in deinen Posts nur was dir alles nicht gepasst hat an ihr und wie unfair sie dir gegenüber war( Vordergrund drängen, abmelden müssen etc).

Für mich klingt das was du suchst nach etwas dass nicht unbedingt eine feste Beziehung ist (ja ich weiß Bindungsangst). Du willst deine Freiheiten - bis zu einem gewissen Grad verständlich und nachvollziehbar ... aber in meinen Augen klingst weder du in dieser Beziehung erwachsen, noch sie.

22.01.2018 16:46 • x 4 #9


RealLife
@Shibb Danke, endlich mal jemand der normal mit mir spricht. Es stimmt, ich suche eigentlich nichts festes. Wenn etwas fuer immer ist, macht es mir Angst. Ich denke, dass junge Frauen wesentlich lockerer sind und weniger Lebenserfahrung haben als sie. Sie war mir bestimmt einfach nur zu alt.
Deswegen konnte sie auch nicht nachvollziehen, das ich halt zu Hause wohne

22.01.2018 17:04 • #10


F
Ich würde dir das selbe raten wie die anderen hier, Nimm den Brief zur Kenntnis und lass gut sein. Du schreibst ja selbst, dass dich weiterer Kontakt nur runterziehen würde, dann bringt das nichts.

Den Rest möchte ich nicht wirklich beurteilen, ich kenne dich/euch nicht, deine Situation klingt aber doch eher speziell. Liebe zur Mutter hin oder her (die habe ich auch), Kultur/Herkunft hin oder her (ich kenn das eher von Südeuropäern), meiner Erfahrung nach gibt es zwei Sorten von Leuten (Männlein und Weiblein), die mit ü30 noch zu Hause wohnen:
1. Die Eltern sind krank/nicht komplett alleine lebensfähig, das Kind hilft und wohnt darum noch zu Hause. Dann eine Beziehung zu führen ist wohl sehr schwer, weil der Partner immer hinter den Eltern anstehen muss.
2. Das Kind ist zu faul und bequem, um das Leben mal selbst in die Hand zu nehmen. Hotel Mama ist halt praktisch. Hat nichts mit einem Job zu tun. Ne Mitarbeiterin von mir hat es mal so ausgedrückt, nach schlechten Erfahrungen mit ihrem Ex, dass sie einen Mann nur dann für beziehungsfähig halten würde, wenn er mind. mal ein Jahr lang alleine gelebt hätte.

Wenn du nichts festes willst, dann sollte die Situation ja grundsätzlich für dich so passen, darum nochmal, lass es gut sein. Dann kann sie auch loslassen und jemanden finden, der besser zu ihr passt, genau wie du auch!

22.01.2018 17:06 • x 3 #11


A
Dann lass die Frau in Ruhe, abhaken und fertig. Nur, manche Menschen sind nicht so kalt. Manche Menschen SIND beziehungsfähig und -willig und, selbst wenn das äußerst hart ist, nachzuvollziehen, vielleicht hat sie Dich echt gemocht. Dann kämpft man halt. Aber sie hat glücklicherweise aufgehört zu kämpfen und trotz Deiner üblen Behandlung würdigt sie Dich noch und die Liebe mit einem Brief. Das kannst Du nicht nachvollziehen. Deswegen, lass es. Ihr zuliebe. Falls Du sowas empfinden kannst.

Ich glaube, Du bekommst gern Dein Ego gepusht. Sie hat die Klamotten behalten, weil sie Dich noch will, immer noch und sie schreibt den Brief, weil sie Dich zurück will. Sie kommt nicht wieder, sie schließt ab. Deine Klamotten sind sicher in der Tonne. Das würde ich nach einem halben Jahr auch tun.

22.01.2018 17:08 • x 2 #12


RealLife
Meine Eltern sind nicht krank. Und ich wohne gerne mit ihnen. Was ist daran so schlimm? Klar will ich irgendwann mal ausziehen. Aber eine haessliche Bude will ich auch nicht. Meine Ex hat mir voruebergehend ihre angeboten, weil sie mal ins Ausland wollte. Meine Freunde fanden das manipulativ, weil sie mich damit doch nur vereinnahmen wollte.

22.01.2018 17:28 • #13


S
Zitat von RealLife:
Meine Ex hat mir voruebergehend ihre angeboten, weil sie mal ins Ausland wollte. Meine Freunde fanden das manipulativ, weil sie mich damit doch nur vereinnahmen wollte.

Wie das? Sie wäre doch weit weg gewesen

22.01.2018 17:30 • x 2 #14


RealLife
@StilleMitleserin Weil ich ja dann ihr Untermieter waere.

22.01.2018 17:39 • #15


A


x 4