669

Ex ist wieder da

K
Ich keinem Alter hätte ich einen 32jährigen, der noch bei seiner Mutter wohnt, auch nur mit der Kneifzange angefasst. Es sei denn, es gibt bei ihr oder ihm Pflegebedarf.

Wenn man in so einer Symbiose lebt, ist es in der Tat schwierig, eine erwachsene Beziehung einzugehen.

Ich finde es nicht manipulativ sondern sehr nett von Deiner Ex-Freundin, dass sie Dir zur Erprobung des Alleinlebens ihre Wohnung zur Verfügung stellen wollte. Ich sage es jetzt mal so: das würde ich für keinen 32jährigen machen, wenn der nicht irgendwie geistig oder körperlich beeinträchtigt ist und damit das Zuhauseleben erklärbar wäre.

Geh mal davon aus, dass Frauen mitunter ihre Art von Abschluss brauchen. Sie will Dich nicht manipulieren. Ich habe meinem Ex auch meine Sicht der Dinge geschrieben und es war mir fast egal, ob er das liest. Eine Antwort wollte ich schon gar nicht haben, weil es gar nichts anders oder gar besser gemacht hätte. Das ist für sie nur ein Teil der Verarbeitung.

22.01.2018 19:51 • x 7 #46


RealLife
Ja vielleicht seid ihr auch alle aelter. Eine 25jaehrige sieht das bestimmt entspannter mit dem Zuhausewohnen. Ausserdem hab ich ja eine Einlegerwohnung. Kueche, Bad alles fuer mich alleine

22.01.2018 19:59 • #47


A


Ex ist wieder da

x 3


K
Zitat von RealLife:
@Aves0 super, meine Mutter ist Slowakin, und die hat mir beigebracht, dass die mutter einfach mal an erster stelle steht. Muesstest du als Tschechin wissen


Respekt vor den Eltern ( beiden) ist eine
wichtige Sache. Aber in den meisten Familien, die ich kenne, stehen die Kinder und deren Wohl an erster Stelle.

In so einem Konstrukt wie bei euch ist eine Beziehung schwierig.
Bundungsängste: unsicher-vermeidend etc fällt mir da aus meiner Ausbildungszeit ein. . .
Alles Gute dir.

22.01.2018 19:59 • #48


VictoriaSiempre
Alles Schl. außer Mutti!
(Wir brauchen hier definitiv ein riesiges Sarkasmus-Schild *Dr. Sheldon Cooper*)

Ich war ein wenig erschüttert, als ich gelesen habe, dass Du 32 bist, ich hätte - und das meine ich nicht ironisch - max. auf Anfang 20 getippt. Du kannst doch nicht ernsthaft in Frage stellen, dass jemand in Deinem Alter das heimische Kinderzimmer endlich mal verlassen sollte?

Es kann durchaus gute Gründe geben, warum jemand diesen Absprung nicht schafft. Weil Mama an erster Stelle steht gehört nicht dazu. Glaubst Du ernsthaft, dass eine jüngere Frau eher mit einem Mann klar käme, der an Muttis Rockzipfel hängt?

Dass Mütter sich evtl. einige Jahre zurücknehmen, weil sie ihre Brut aufziehen, liegt in der Natur der Sache und ist im Normalfall auch so selbst ausgesucht. Dass Mütter zu ihren Kindern halten, auch wenn die mal Mist bauen und/oder von der Uni fliegen - normal. Wenn Mütter aber Priorität vor dem Partner ihrer Kinder haben wollen, dann ist das alles andere als normal und gesund.

22.01.2018 20:02 • x 12 #49


RealLife
Ihr moegt alle recht haben, aber ich bin halt etwas anders aufgewachsen. Und ja vielleicht hat meine Mutter mir Werte mitgegeben, die etwas altmodisch sind. Ich merk ja selbst, dass was nicht stimmt. Deshalb bin ich auch so sauer, dass meine Ex den Brief geschrieben hat. Mir ging es endlich wieder gut, und sie konfrontiert mich schon wieder mit meiner Unselbstaendigkeit. Sie ging ja sogar davin aus, dass ich laengst ausgezogen bin. Wahrscheinlich um mich zu schikanieren

22.01.2018 20:15 • #50


K
Wenn du unter deiner Bindungsangst leidest, dann solltest du wirklich eine Therapie erwägen. Es wird dir guttun. Abnabelung wäre von Nöten.

Und wahrscheinlich ärgert es dich einfach, weil du im Innersten weißt, dass deine Ex wohl mit vielen Dingen Recht hat.

22.01.2018 20:17 • x 1 #51


M
Zitat von RealLife:
Ja vielleicht seid ihr auch alle aelter. Eine 25jaehrige sieht das bestimmt entspannter mit dem Zuhausewohnen. Ausserdem hab ich ja eine Einlegerwohnung. Kueche, Bad alles fuer mich alleine

Und wenn deine Mutter, im Beisein deiner Maus was sagt, wo ein normaler Mann sich schützend vor seine Partnerin stellt - zu wem hälst du dann?

Sogar mein Nochehemann hat in der aktuellen Trennungsphase seine Mutter darauf hingewiesen, das wir immer noch verheiratet sind!

22.01.2018 20:18 • x 1 #52


K
Nein, ich schrieb in jedem Alter wäre das für mich nicht in Frage gekommen. Ich bin mir sicher, dass eine normale 25jährige das für einen 25jährigen Studenten entspannter sehen könnte, aber eben nicht für einen 32jährigen.

22.01.2018 20:22 • #53


RealLife
@mcteapot ja, so etwas habe ich leider nie gelernt. Dass man sich auch mal gegen seine Eltern wehrt. Einmal hat mein Vater meine Ex als Wessi beschimpft. Ich habe mich bei ihr sofort entschuldigt. Aber erst als er ausser Reichweite war.

22.01.2018 20:24 • #54


M
Zitat von RealLife:
@mcteapot ja, so etwas habe ich leider nie gelernt. Dass man sich auch mal gegen seine Eltern wehrt. Einmal hat mein Vater meine Ex als Wessi beschimpft. Ich habe mich bei ihr sofort entschuldigt. Aber erst als er ausser Reichweite war.

Man muss für seine Lieben auch einstehen, auch wenn man sich dann gegen die Eltern wehrt. Das hat nichts mit Zuhause wohnen zu tun, man muss als Eltern selbständige Kinder heran ziehen, man will als Elternteil ja auch, das sie glücklich werden, wenn die Eltern nicht mehr sind

22.01.2018 20:27 • #55


RealLife
Ja,vielleicht hab ich sie nicht genug geliebt. Oder kann es generell nicht. Ich bin dann immer wie gelaehmt. War schon immer so, wenn es darum ging die Meinung zu sagen. Ein Wesenszug von mir. Auf den meine Ex nicht klar kam

22.01.2018 20:29 • #56


M
Zitat von RealLife:
War schon immer so, wenn es darum ging die Meinung zu sagen

Kann man auch noch lernen, ein gesundes Maß an Widerspruch, auch ohne Freundin üben

Wenn man dich vor etwas stellt und du dies eigentlich nicht willst, lass dich nur nicht überreden - sonst wird es nie was, auch wenn man Zuhause wohnt, müssen Eltern ihren Kindern Freiräume geben, nicht umsonst heißt es doch:

Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

22.01.2018 20:34 • x 2 #57


V
In deinem alter haben jede menge männer einen abschluss kinder und bauen ein haus nach der hochzeit in osteuropa
Deine mama vereinnahmt dich und das hat nix mit dankbarkeit oder nicht dankbarkeit zu tun und sie wird jede freundin schlecht machen die auftaucht weil sie sonst ihren ersatzpartner verliert und wenn es nach mama geht wohnst du noch mit 50 da und hast bindungsangst und wirst deine mama iwann hassen weil du zu feige bist dich zu lösen und auf eigenen beinen zu stehen

Das mädel hat es schon richtig erkannt und wollte dir helfen mit dem angebot der wohnung

Und lass sie in ruhe das ist das beste für sie
Was für dich das beste ist wirst du vielleicht auch mal begreifen aber so schnell nicht
Werd mal erwachsen so mit der zeit

22.01.2018 20:39 • x 3 #58


L
Zitat von RealLife:
Ihr moegt alle recht haben, aber ich bin halt etwas anders aufgewachsen. Und ja vielleicht hat meine Mutter mir Werte mitgegeben, die etwas altmodisch sind. Ich merk ja selbst, dass was nicht stimmt. Deshalb bin ich auch so sauer, dass meine Ex den Brief geschrieben hat. Mir ging es endlich wieder gut, und sie konfrontiert mich schon wieder mit meiner Unselbstaendigkeit. Sie ging ja sogar davin aus, dass ich laengst ausgezogen bin. Wahrscheinlich um mich zu schikanieren


Was kann denn deine Exfreundin mit ihren Werten was dafür, dass deine Mum nicht von dir loslassen kann. Sehr egoistisch muss ich sagen!

Ich versteh ja wie das ist, wenn man Eltern aus dem Osten hat, die Bindung ist einfach eine andere die niemand hier nachvollziehen kann, wenn ich meine Freunde rundum betrachte. Meine werden mich auch niemals loslassen, nur bei meinen Beziehungen ist Sendepause, wobei (wäre ich nicht studieren gegangen) hätten sie much finanziell zwar unterstützt (was sie im Studium ja eh haben) aber spätestens mit 20 rausgeschmissen! Schließlich gehts darum, dass es dem *Baby* gut geht und aber ganz sicher nicht so! Als ich vor 5 Jahren ins Blaue gekündigt hab, weil mir einfach danach war und wieder heimgezogen bin, war deren Aussage: Schatz du weißt wir lieben dich über alles, aber nicht dass du meinst du ziehst jetzt vorübergehend bei uns ein! Bist ein großes Mädchen, du schaffst das und wir unterstützen dich in allen Belangen. (Wie bisher im Leben)

Dahingehend musst du deine Mum scheinbar wirklich erziehen. Momentan bist du Ersatzpartner, also Sachen packen und erwachsen werden!

22.01.2018 21:38 • #59


RealLife
Die Zeit mit den Eltern ist doch sowieso schon begrenzt. Und ich kann mittlerweile mein Ding machen. Mit meiner Ex hab ich mich auch nur bei ihr Zu Hause getroffen. Sie war nicht so gerne bei mir. Und irgendwann auch nicht mehr erwuenscht, weil meine Eltern sie nicht mehr mochten.
Ich habe damals bereits oefter in WGs gewohnt. Aber meine Eltern tun nun alles, dass ich nicht mehr weg gehe. Mein Paps hat mir sogar ein Auto geschenkt, und gemeint, dass ich ja gleich ne Garage haette und woanders halt nicht so einfach

22.01.2018 21:59 • #60


A


x 4