@Snehulienka
Da sind wir uns einig, es ist RealLife's alleinige Verantwortung, eine Grenze zu setzen.
Die Frage ist, warum kannst z.B. du Grenzen setzen (gleichzeitig die Leistungen deiner Mutter anerkennen) und z.B. RealLife kann das gegenüber seiner Mutter gar nicht und gegenüber seiner Ex nur nach dem Lampe-an-Lampe-aus-Prinzip?
Weil Frau Ich habe meine Jugend für dich schwieriges Kind geopfert keine seiner Grenzen gewahrt hat.
Und meine, deine wie seine Mutter haben aus ihrem ureigenen Willen heraus einen Mann geehelicht und Kinder bekommen. Dass man/frau sich anschliessend engagiert, dass es diesen gut geht, das ist ein Stück weit selbstverständlich und ein Stück weit wiederum eigener Wille. Das schließt doch keine Dankbarkeit in gesunden Maßen aus?
Ich möchte an dieser Stelle einfach auch würdigen, dass es sich als schwierig gestalten könnte, sich von _dieser_ Mutter gesund abzusetzen.
@RealLife
Ich würde so einen Brief wahrscheinlich auch lesen, doch es würde mich nur berühren, wenn beide zu ähnlichen Schlussfolgerungen gelangen. In aller Freundschaft sozusagen.
Aus der Bahn werfen würde es mich nach Monaten jedenfalls nicht. Ich mach da vorher meine Hausaufgaben. Und diese sehen -nach der ersten Schmerzphase- anders aus als Ich wurde das Opfer von Manipulationen.
Würde ich das so erleben -käme bei dir nicht hin, du sagst ja selbst, sie hat sich dir gegenüber nicht durchgängig katatrophal verhalten- dann wäre die Frage immer noch:
Was wollte ich mit diesem Menschen leben, wie verhielt ich mich, dass es anders kam, wie reagierte ich bei Überforderung, was genau überforderte mich, wann wurde ich wütend und weshalb, reagierte ich dann oder immer erst, wenn es schon an meine Substanz ging?
(War meine Partnerwahl von anbeginn an völlig Banane und habe ich mich in einigem überschätzt, einige Dynamiken zwischen mir und Ex unterschätzt, was zu massivem Unwohlsein für mich führte? Wie kann ich besser auf mich achten? habe ich mich tatsächlich nach der letzten gescheiterten Beziehung gefragt. Es war eine Totgeburt vom ersten Tag an, ganz anders aös bei dir und deiner Ex).
Also, ich habe Fehler gemacht, die sich für mich ganz blöde auswirkten. Hey, dafür habe ich etwas daraus gelernt)
Nun liest sich das, was ich von ihrem Brief weiss, undramatisch für mich. Ob das eine Manipulation ist, dich wieder zu einer Beziehung zu bringen:
Who cares, wenn du mit der On-/Off-Story erfolgreich abgeschlossen hattest? Tief berühren würde es dich dann kaum noch können.
24.01.2018 21:20 •
x 2 #197