Den Begriff des Missbrauchs habe ich vorhin verwendet, wenn mich nicht alles täuscht. Unbedacht, dass dieses Wort bestimme Assoziationen wecken und inneren Widerstand provozieren würde - mein Fehler.
Und doch, ich sehe elterlichen Missbrauch in solchen Konstellationen. Wer sein Kind nicht erwachsen werden lässt, wer es nicht auf seine Beine stellt und in die Welt schickt, sondern an sich bindet mit doppelten Botschaften, mit Schuldgefühlen, als Ersatz für einen Partner, um sich nicht seinen eigenen Einsamkeiten und Abgründen stellen zu müssen, um eine sprudelnde Quelle für Liebe und Nähe und Macht zu behalten - aus welchen egoistischen Gründen auch immer - der missbraucht sein Kind für seine eigenen Zwecke. Egal, wie solche Eltern es darstellen oder selbst für sich rationalisieren, hinter dargestellter Sorge verbirgt sich oft der brutalste Egoismus. Richtig mies wird sowas, wenn tatsächlich solche Spielchen zur Anwendung kommen sollten wie: dem Jungen ein Auto zur Garage schenken, damit er bleibt, und Dritten gegenüber die Sorge äußern, er sei ja so unselbständig.
Die Wut, die RealLife spürt, der unbändige Hass, das spricht Bände. Die Unselbständigkeit im Ausdrücken eigener Meinungen und Bedürfnisse. Die zwanghafte Flucht aus Beziehungen, sobald diese eine gewisse Intensität erreichen und damit sein Verhältnis zur Mutter in Frage zu stellen beginnen. Hier vermute ich keine gesunde und glückliche Mutter-Vater-Sohn-Beziehung, sondern ein höchst dysfunktionales und, ja, eben auch missbräuchliches Konstrukt.
RealLife, du musst nicht auf die Fragen antworten wie du dir deine Zukunft wünschst, aber vielleicht hilft es dir wenn du dich für dich selbst mal damit auseinandersetzt.
Wenn dir gesagt wird, dass du den Hass und die Wut, die du auf deine Mutter verspürst und ihr gegenüber ja nicht ausleben darfst (das erlaubt weder sie dir noch du dir selbst, da sie dir ja nur Gutes getan hat, diese Ansicht hast du von ihr übernommen), auf andere Frauen überträgst, die dir emotional näher kommen, ist das ein wichtiger Hinweis, den du ernst nehmen solltest.
Hier ist es anonym, aber dadurch auch sehr wenig individuell und auch wenig professionell. Du kannst dir therapeutische Hilfe suchen, ich würde dir dazu raten, denn es ist sehr schwierig sich ohne kompetente Begleitung aus einer solchen Verstrickung auf gesunde Weise zu lösen.
24.01.2018 20:33 •
x 1 #190