Eine Meinung zu haben und diese gut zu verkaufen hat aber nix mit Intelligenz zu tun, man muss sich nur in ein Thema einlesen und kann schon eine Meinung dazu haben, egal ob es falsch oder richtig ist. Es gibt Allgemeinbildung und wirkliches Fachwissen, man kann nicht jedes Fachwissen kennen aber man kann eine große Allgemeinbildung besitzen.
Wenn ich jetzt ein Arzt nach medizinischem frage, ist sein Fachwissen natürlich meinem Lichtjahre voraus aber das bedeutet nicht das ich nicht in der Allgemeinbildung auf dem selben Level sein kann. Es gibt sicher auch Themen und Studien die dich enorm interessieren aber sie überhaupt nicht, da hast du dann ein Vorteil.
Allgemeinbildung ist ebenfalls groß gefächert, nicht jeder kennt viele Promis, aber ob du es glaubst oder nicht, auch das gehört zur Allgemeinbildung. Der eine kennt jeden Politiker und sein Spezialgebiet, der andere kennt dafür jeden Sänger und alle Songs die dieser jemals rausgebracht hat, ist der andere jetzt klüger weil er Politiker besser kennt? Nein es sind alles Person die in er Öffentlichkeit stehen, ergo ist das ein Teil der Allgemeinbildung.
Was will ich damit sagen? Man kann nicht alles wissen aber was man machen kann ist sich in etwas einlesen auch wenn es einen gar nicht interessiert. Ich könnte auch den Lebenslauf der kardeshians oder wie die auch immer heißen studieren und dazu eine Meinung abgeben, habe ich Lust darauf? Nein aber es wäre möglich. Es gibt Menschen die können nicht mit Zahlen umgehen, können einfachste Rechen Aufgaben nicht lösen, sind die blöd? Nein dafür haben sie vielleicht ein Talent für sprachen oder für Literatur usw...
Sie darf dir halt nur nicht das Gefühl geben das du dämlich bist, aber das kannst du auch ganz einfach ansprechen, sie kann ja ihre Weisheiten von sich geben aber niemals so das du denkst weniger wert zu sein und genau das musst du ihr klar machen.
28.07.2017 09:44 •
#6