Oje, tut mir leid für dich. Naja, sie ist 17 und mitten in der Pubertät. Auch wenn du es mit 19 noch selbst nicht erkennen kannst, in dieser Hormonschleuder ändern sich Menschen eben, sind sehr emotional und auch noch wankelmütiger als später. Der Rasen in Nachbars Garten wird da schnell grüner.
Mal abgesehen davon, dass es nicht unbedingt was mit Reife zu tun hat, wenn man seine erste Freundin gleich als Frau fürs Leben ansieht und den ersten Freund als absoluten Traummann bezeichnet. Mir kommt das umgekehrt eher ein bisschen wie Disneyfilm-Phantasien vor, nur das real life geht in dieser Konstellation nur sehr selten mit einem Happyend aus. Sowohl in Beziehungen als auch in Trennungen fehlen euch ja quasi jegliche Erfahrungen. Sie wird schon vorher unzufrieden gewesen sein, wollte vielleicht mehr Erfahrungen machen als du, und hat sich halt solange nichts wirklich sagen getraut, bis es nicht mehr ging. Was für dich eine prompte Änderung war, war für sie bereits ein Prozess, den du nicht wahrgenommen hast. Das sind leider genau die Geschichten, von denen man dann in meinem Alter sagt, mei, da war ich eben noch ein Teenie und habs nicht besser gewusst.
Lerne daraus, dass man prüft, bevor man sich ewig bindet. Menschen verändern sich, Gefühle verändern sich, je jünger man ist, umso unsteter ist man. Mit 16/17 hätte ich noch nicht mein gesamtes Leben vor meinem geistigen Auge ablaufen lassen wollen. Das hätte mir Angst gemacht. Und ja, ich hätte auch ganz schön was verpasst, hätte ich meinen ersten Freund zum Mann fürs Leben erkoren. Ihr wird es vermutlich ebenso Angst gemacht haben - und mit Angst verhält man sich leider meistens ziemlich dämlich, und nicht zuletzt auch oft aggressiv.
Lass die Verletzung mal verheilen - da werden noch andere Mädel kommen, die viel besser zu dir passen, die kein soziales Problem haben, dass du heilen musst, die selbst Freunde haben und viel besser wissen, was sie wollen. Das mit dem Vater ist kein schlechter Vergleich, aber als Teenie mit einer Vaterfigur zusammen zu sein, ist eben für viele auf Dauer nicht der prickelndste Gedanke...
05.12.2018 09:30 •
x 3 #3