BrokenHeart
- 11148
- 2
- 12852
Zitat von Lilli70:Mein Therapeut hat mir gesagt, bis dreißig gibt es Möglichkeiten, ab 40 ist es in der Charakterstruktur, da wird nicht mehr viel verändert.
Zitat von Tin_:...Lieber tin, wenn ein Therapeut dir heute sagen würde, so wie Sie die letzten zwanzig Jahre gelebt haben, sind Sie nicht in Ordnung. Was oder in wieweit könntest du das verändern? Oder warum solltest du das tun? Du findest dich ja selbst in Ordnung, nur die anderen haben ein Problem mit dir! Das ist die Krux! Ich habe auch nicht geschrieben, dass es ab vierzig unmöglich ist, aber der Mensch muss es wirklich wollen. Man muss auch differenzieren: geht es um eine Alk., hat man eine PTBS oder wirklich eine Persönlichkeitsstörung. In meinem Bekannten und Familienkreis, alle über 50 bis 70jahre, hat es keiner geschafft oder nur mit Antideptessiva. Man selbst fühlt sich vielleicht okay, merkt aber , dass man dabei nicht weiterkommt. Wirklich verändern kann nur große Liebe oder großes Leid.Und das weisst du alles genau woher? Entschuldige bitte, aber warum sagst du sowas und dann auch noch als Fakt formuliert? Ein Mensch möchte an sich arbeiten, hat vielleicht einen Denkzettel bekommen mit der Trennung und du redest so daher, ohne ihn überhaupt zu kennen? Ich finde ...
Tin_
Zitat von Lilli70:...Lieber tin, wenn ein Therapeut dir heute sagen würde, so wie Sie die letzten zwanzig Jahre gelebt haben, sind Sie nicht in Ordnung. Was oder in wieweit könntest du das verändern? Oder warum solltest du das tun? Du findest dich ja selbst in Ordnung, nur ...
Zitat von Tin_:Ich glaube, das würde das Thema sprengen. Aber eines sage ich dazu: deine Grundgedanken, die du eben zum Besten gegeben hast, sind für mich aus einer falschen Richtung gestellt.
Tin_
Zitat von Lilli70:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass am Ende zu 98 % das Gleiche bei raus kommt.
Zitat von Tin_:Leider habe ich die Erfahrungen persönlich, sonst würde ich das hier nicht zum Besten geben. Aber wieder zurück zur TE....Argh. Darauf muss ich eingehen, denn das ist einer der Irrtümer dem viele, auch und vor allem psychisch erkrankte Menschen erliegen: die eigene Wahrnehmung und Erfahrung ist kein Faktum. Vielleicht hilft der Gedanke dem ein oder anderen... Ein Therapeut meine mal zu mir: Herr Tin, glauben sie ...
Tin_
Zitat von Cienne:Wer sich von sowas schon unter Druck gesetzt fühlt, dann wundert es mich, wenn man sich immer nur zurückzieht und aus der Beziehung ausbrechen will ...
Zitat von Plentysweet:Das mit der Fahrradgeschichte kann aber auch stellvertretend für etwas anderes sein und daran brichts dann final auf, was sich aufgestaut hat. Hier ist es wohl ein aufgestauter Freiheitsdrang.
Zitat von Cienne:weil ansonsten gab es keine Fälle, in denen ich Druck aufgebaut hatte.
Zitat von Cienne:Wenn jemand so viel Freiheit braucht, dann auf Wiedersehen Beziehung.
Zitat von Cienne:Weill der Mann auch nicht in der Lage war, sich zu trennen, um seine Freiheit zu erlangen.