Femira
- 5685
- 6
- 10713
Zitat von kleinessternchen:Haben dann festgestellt, dass noch Gefühle da sind und der Konsens war, es langsam und vorsichtig angehen zu lassen.
Zitat von kleinessternchen:Wobei ich eher den Eindruck habe, dass es wieder die Angst vor Emotionen und Nähe ist und er jetzt einen Grund sucht.....
Zitat von Gorch_Fock:pushpull
Zitat von kleinessternchen:also auf der Warteliste eines Therapeuten für sich selbst ist er schon noch.
Zitat von kleinessternchen:Dass wir erstmal zusammen zu einen hingehen
Zitat von kleinessternchen:Finde das schon wieder ziemlich verletzend von ihm.
Zitat von kleinessternchen:Hab da schon gut Abstand gewinnen können und die Zeit für mich genutzt.
Zitat von kleinessternchen:Verstehen tue ich das ganze trotzdem nicht und macht mich ab und zu traurig, da ich einerseits den Willen sehe - vor allem - wenn wir uns treffen, aber kaum bin ich dann wieder weg, scheint irgendwas mit ihm zu passieren.
Zitat von kleinessternchen:Vielleicht hat Gorch Fock recht und es geht in Richtung Manipulation. Oder er spielt nur mit mir.
Zitat von Gorch_Fock:Dieser Mann braucht einen Therapeuten.
Zitat von Gorch_Fock:Du solltest aus dieser Nummer aussteigen.
lindycoll
Zitat von kleinessternchen:Diese Blockade war mitunter auch der Grund, warum ich letztes Jahr den Cut (KS, Nullkonfrontation) gemacht habe.
Zitat von kleinessternchen:Nachdem das Gespräch ja positiv verlief, zeigte sich am nächsten Tag schon wieder seine Ambivalenz, die mich wieder verunsicherte
Zitat von kleinessternchen:Daraufhin kam, nee das führt zu nichts seiner Meinung nach .. und er muss sich erstmal wieder aklimatisieren
Zitat von kleinessternchen:Haben dann festgestellt, dass noch Gefühle da sind und der Konsens war, es langsam und vorsichtig angehen zu lassen
Zitat von kleinessternchen:Wobei ich eher den Eindruck habe, dass es wieder die Angst vor Emotionen und Nähe ist und er jetzt einen Grund sucht.....
Zitat von kleinessternchen:Sowas will ich doch nicht per WA klären und darüber schreiben, wo es doch sowieso nur zu Missverständnissen kommt.
Zitat von kleinessternchen:Finde das schon wieder ziemlich verletzend von ihm.
Zitat von kleinessternchen:aufgewühlt ja definitiv, aber ganz zurück reisst es mich dank der letzten 5 Monate nicht. Hab da schon gut Abstand gewinnen können und die Zeit für mich genutzt.
Zitat von kleinessternchen:Verstehen tue ich das ganze trotzdem nicht und macht mich ab und zu traurig, da ich einerseits den Willen sehe - vor allem - wenn wir uns treffen, aber kaum bin ich dann wieder weg, scheint irgendwas mit ihm zu passieren.
Zitat von kleinessternchen:Vielleicht hat Gorch Fock recht und es geht in Richtung Manipulation. Oder er spielt nur mit mir. Vielleicht bin ich ja doch zu gutgläubig? Sorry, bin etwas durcheinander
kleinessternche.
Zitat von Femira:verletzend ist auf jeden Fall der plötzliche Rückzug, nachdem er 5 Monate gekämpft hat, dich wieder ranzuholen.
Zitat von Femira:Mir fällt es auch unfassbar schwer, zu sagen: Okay, ich verstehe dein Verhalten nicht, der Grund ist auch egal, weil ich erwarte so und so ein Verhalten mir gegenüber und wenn du das nicht leistest, dann tschüß! Aber wäre das nicht klüger und besser für einen selbst?
Zitat von lindycoll:Auch hier wieder typisch. Ich, Ich, Ich.... Es geht immer nur um ihn, sein Befinden, seine Meinung.. wo sieht er mal Dich?
Zitat von lindycoll:Denn wer keine Empathie hat, wird nie aufhören andere zu verletzen. Dazu sind sie nicht in der Lage. Ich glaube sogar manchmal, dass sie es nicht einmal bewusst machen, ich meine verletzen und manipulieren. Sie haben einfach keinen Zugang zu sich selbst, wissen daher oft nicht was sie fühlen sollen, wollen und sagen deshalb heute A und morgen B. Wenn man das verstanden hat als Partner, ist es wesentlich einfacher damit umzugehen. Was aber nicht bedeutet, dass es möglich ist, eine Beziehung auf Augenhöhe mit ihnen zu führen und jemals glücklich zu werden.
Zitat von lindycoll:Bleib lieber in der Beobachterrolle ohne dich emotional wieder auf irgendwas einzulassen, wenn du seine Entwicklung einfach nur aus Neugier verfolgen möchtest.
Zitat von lindycoll:Kaum war er die Tür raus, hat er diesen Draht zu mir irgendwie immer verloren und musste ihn immer wieder aufs Neue suchen. Meiner hat das Problem aber generell zu allen möglichen Leuten, ob Familie, Kollegen..
Zitat von lindycoll:Meiner Meinung nach ist das hochmanipulativ was er da treibt. Das fängt schon mit dem Satz an , wenn er sagt, ich bin vorsichtig, da ich nicht weiß, wie es endet und ich will nicht, dass es wieder so endet. Ich melde mich. Ach und ich vermisse dich, wenn ich das so sagen darf.
Destruktiver geht es schon nicht mehr. Er könnte gleich sagen: Ich kann nichts dafür, ich bin so geschädigt, ich muss mich zurückziehen.Deshalb benehme ich mich so schlimm, also bitte verstehe das und vergib mir.
Zitat von lindycoll:wirst du sicher unterbewusst sehr unter diesem emotialen Chaos leiden. Das kann schneller passieren als du gucken kannst.
Zitat von kleinessternchen:Dass ich mich z.B. dazu hinreissen hab lassen, auf sein Statement mit dem emotionalen Rückzug nach meinem Cut per WA einzugehen, wodurch die Leichtigkeit (die wir beide wollten!) durch die Schreiberei abhanden kam.
Aber muss ich wirklich jedes Wort x mal überdenken? Wie das bei ihm ankommen könnte?! Hab ihm ja nix böses oder anklagendes geschrieben, oder Vorwürfe etc. gemacht
Er darf schreiben wie er will (z.B. über emotionales) und ich nicht?!
Zitat von kleinessternchen:Nur irgendwas anderes kommt da anscheinend nicht ganz hinterher
Zitat von kleinessternchen:Für mich persönlich bisher die schlimmste.
Zitat von kleinessternchen:Mir ist diese Egozentrik ein Rätsel und wird es auch immer bleiben.
Zitat von kleinessternchen:Du bringst es genau auf den Punkt! Auch fraglich, ob er durch eine Therapie einen Zugang zu sich selbst findet, da er sich ja über viele Jahre sein Muster antrainiert hat, sich seit über 10 Jahren mit seiner Depression (seine psych. Erkrankung), fast schon abgefunden hat (er verdrängt auch gerne) und sich einen Schutzpanzer (so nennt er es) gegen Verletzungen (und geringen Selbstwert) zugelegt hat. Er weiß zwar, wie es in ihm aussieht und hat bei dem Treffen gut seine Stimmungsschwankungen beschrieben (dass seine Befindlichkeiten sich von einer Minute auf die andere ändern), aber einen richtigen Willen, das Muster zu durchbrechen, konnte ich auch nicht wirklich erkennen, was ich aber der Depression zuschreibe (er ist ja ziemlich im Keller und hat auch während des Null-Kontakts nichts auf die Reihe gebracht). Er hat z.B. geschrieben, er bemüht sich, die Mauern runterzufahren. Naja... ein ich will die Mauern runterfahren wäre mir lieber gewesen. Muss schon sehr aufpassen, dass er mein latentes Helfersyndrom nicht zu sehr triggert, gerade wenn er wie ein in sich gesunkenes Häufchen Elend vor mir sitzt
Zitat von kleinessternchen:ja, weiter begebe ich mich nicht vor
Zitat von kleinessternchen:Er hat das mal so erklärt, dass er das Glück für sich nicht lange festhalten kann.
In diesen 5 Monaten hat er es z.B. gerade 1x geschafft, dass er sich mit einen Kumpel auf ein B. getroffen hat.
Zitat von kleinessternchen:Wobei er immer gesagt und geschrieben hat, dass er vieles oftmals unbewusst macht. Was aber keine Entschuldigung für ihn sein soll! Vieles ist ihm immer erst im Nachhinein klar geworden.
Zitat von kleinessternchen:Bei mir aber saß erstmal die Verletzung.
Zitat von kleinessternchen:Irgendwas leicht aufgerissen hat er schon und möchte mir über ihn eigentlich gar keine Gedanken machen.
lindycoll
kleinessternche.
Zitat von Femira:verzeih mir diesen Satz:
Ich möchte dich richtig schütteln und dann in den Arm nehmen!
Zitat von Femira:Ich finde es schlichtweg unfair, dass du sachlich/freundlich/liebevoll kommunizieren MUSST und dabei seine Bedürfnisse/Verletzungen etc. erahnen sollst. Das ist ein völlig überhöhter Anspruch an einen anderen Menschen!
Zitat von Femira:Andererseits denke ich, dass du sehr (zu) bereit bist, die Verantwortung für ein unangemessenes Verhalten seinerseits anzunehmen. Ich mein, ich würde es genauso machen aber durch den Kurs und einem weiteren Buch ist mir klar geworden: Er ist wie er ist und ich kann nur sagen, so geht keiner mit mir um. Ich habe etwas Besseres verdient! Ich verdiene Respekt.
Zitat von Femira:Ich denke aber, es ist das innere angepasste Kind!
Zitat von Femira:Was triggert er bei dir? Warum bringst du ihm so viel Verständnis entgegen und lässt dich verletzen? Woran erinnert dich das?
Zitat von lindycoll:empfehle ich dir die Beiträge von Narzissmus Co auf YouTube anzuhören.
Gracia
lindycoll
Zitat von Gracia:Überlege mal, was du so denkst/schreibst. Ihr seid seit letzten Sommer getrennt und ward nur 4 Monate zusammen....was soll denn da eine Paartherapie bringen, wenn man gar nicht zusammen ist.
Zitat von kleinessternchen:würdest Du irgendwann wieder Kontakt mit ihm haben wollen/können? Wo befindest Du Dich aktuell?
Beobachtest Du evtl. die Entwicklung (aus Neugier)?
Zitat von kleinessternchen:ja, das kann man fast nicht leisten.
Zitat von kleinessternchen:Ob jetzt Depression (die ist aber gesichert diagnostiziert), BA, Narz, Egozentrik etc. (vielleicht trifft alles ein wenig zu) ist eigentlich auch fast schon egal.
Zitat von kleinessternchen:Femira, siehst Du Dich da schon am Ziel?
kleinessternche.
Zitat von Gracia:Überlege mal, was du so denkst/schreibst. Ihr seid seit letzten Sommer getrennt und ward nur 4 Monate zusammen....was soll denn da eine Paartherapie bringen, wenn man gar nicht zusammen ist
Zitat von lindycoll:Ich bin mit meinem Ex nach außen hin im Guten auseinandergegangen. Ich wollte nicht mein Lebenlang einen Groll mit mir herumtragen.
Zitat von lindycoll:Ich halte mir immer vor Augen, was dieser Mensch mal bei mir emotional und körperlich angerichtet hat.. wie ein dressiertes Zirkuspferd empfand ich mich am Ende der Beziehung
Zitat von lindycoll:Kann aber für einen vom Narzissmus oder Bindungsangstler geschädigten Menschen schon verheerende Folgen haben gerade wenn man sich noch in der Verarbeitungs-Phase befindet und noch nicht komplett alles aufgearbeitet wurde und dieser Mensch plötzlich vor dir steht und Wieder Fragen über Fragen aufgeworfen werden..
Zitat von lindycoll:Dann können einfache Kontaktversuche dieser Kerle durchaus wieder der Start in eine neue Manipulations-Runde sein.
Zitat von lindycoll:Gespräche mit anderen Leidensgenossen .ja selbst der Austausch mit einem reflektierenderen Bindungsängstler - all das hat mir geholfen, dass ein oder andere Mysterium besser zu verstehen, oder gar aufarbeiten zu können.
Ganz wichtig hierbei ist auch, dass man Unterstützung von Familie und Freunden hat. Denn nur das DARÜBER- REDEN an sich, ist schon mal die halbe Miete, um das alles irgendwie verdauen zu können, um wieder einigermaßen positiv in die Zukunft blicken zu können!
Zitat von Femira:Wir sind keine Therapeuten
Zitat von Femira:Ich breche auch immer wieder in der Arbeit ein und mache was anderes...
Gracia
Zitat von kleinessternchen:Seither ist wieder Funkstille... von seiner Seite aus.
Zitat von kleinessternchen:Da ist er einfach so, wie er ist. Glaube, der kann sich gar nicht verstellen.
Zitat von kleinessternchen:Hab aber schon manchmal den Eindruck, dass er mich da irgendwie für sich als Coach möchte oder braucht
kleinessternche.
Zitat von Femira:Die eigentliche Frage ist also: Was willst du und was brauchst du?
Zitat von Femira:Was fehlt dir, um loslassen zu können? (Ich frage mich das oft...)
Zitat von Femira:Verabschiede dich vielleicht von dem Gedanken, dass Manipulation bewusst sein muss.
Zitat von Femira:Solche Kinder haben gelernt, welche Knöpfe sie bei den anderen drücken müssen, damit sie wieder am Start sind.
Lug