177

Ex hat sich getrennt und meldet sich trotzdem täglich

M
Zitat von Lottielotti:
Ok, ich verstehe, dass es in diesem Forum viel Schmerz gibt, Wut und verletzte Gefühle. Nur ist es schwierig, eine Schablone auf alle anderen Trennungen darüber zu legen. Ich hatte gehofft, es findet sich jemand mit ähnlichen Erlebnissen, der mir seine objektive Sicht schildern kann. Hier bekomme ich schwarz- weiß ...

Ich finde es auch gut, dass du hier deinen Standpunkt behältst und nicht zum Beispiel das Forum frustriert verlässt. Ich hätte nach Öffnung und viel Gegenwind in solch einer prekären Situation vielleicht nicht die Kraft dazu bzw. wäre labilisiert.
Ich kann dir jedenfalls sagen, dass ich in meinem Leben schon alles mögliche gemacht habe, also natürlich auch Paartherapie, online-Paartherapie, zuletzt mit dem Ex mit einem Arbeitsbuch von Katharina Klees.
Ich hätte es nicht nicht tun können. Ich muss immer in jede Ecke schauen, ansonsten denke ich, ich könnte etwas übersehen.
Daher kann ich dir auch nur raten, das zu tun, was du für richtig hältst.
Ja, wir anderen lesen einen kurzen Text und den meisten von uns fallen bestimmt alte Erfahrungen ein und ja, vermutlich haut man dann diese Erfahrung raus und ein mancher denkt vielleicht sogar, dass es bei dir so und so kommen wird, kommen muss.
Mich hat Anfang der Woche eine Freundin stark verunsichert, weil sie meinte, mein Ex sei definitiv ein Narzisst, berechnend und überheblich und mit allem, was zu einem Narzissten gehört. Ich kannte ihn aber 5 Jahre lang, wir waren häufig 24/7 zusammen, also 24 Stunden am Tag. Meine Aufgabe ist es ebenfalls, meine Meinung zu behalten, wenn sie mir wahrer erscheint.
Ich fände es ehrlich gesagt total klasse, wenn du uns, egal wie es läuft, in der Zukunft eine Rückmeldung geben könntest, wie es weitergegangen ist. Ich wünsche dir alles Liebe!

26.12.2024 21:21 • x 2 #61

L
@Mirandaa herzlichen Dank für diese schönen und offenen Worte.
Gern halte ich euch auf dem Laufenden. Liebe Grüße

26.12.2024 22:24 • x 1 #62

A

Ex hat sich getrennt und meldet sich trotzdem täglich

x 3

Heffalump
Zitat von Lottielotti:
Ich hatte gehofft, es findet sich jemand mit ähnlichen Erlebnissen, der mir seine objektive Sicht schildern kann.

Schau - dir ist schon bewusst, das Menschen Individuen sind, jeder anders - doch bei vielem auch gleich. Ich kenn dich nicht - und deinen Schaatz auch nicht.
Ich kann dir nicht sagen, was er meint, denkt oder was für eine Art der Kommunikation mit ihm möglich ist, aber viel scheint es ja nicht zu sein - was er dir mitteilen will
Zitat von Lottielotti:
aber der Unterschied zu anderen Trennungen ist, dass wir aufarbeitend kommunizieren und er immer wieder seine Anteile (inneres Kind) nun ganz deutlich erkennt.

ist doch schön, das er sein inneres Kind nun klar erkennt - aber kann er es auch beschützen, oder müssen andere seine Suppe auslöffeln?
Zitat von Lottielotti:
Aber klar, wenn man etwas sagt und etwas anderes meint, kann es nur knallen...

Denkst du, wenn du es lang genug erduldest, wird die Situation sich in Wohlgefallen auflösen?

Bei der Denke sind schon Völker eliminiert worden, Harmonie und ein gesundes Miteinander erreicht man nicht - wenn man biblisch die andere Wange auch noch hinhält.
Man steckt seine Grenzen und beschützt diese, egal was am Zaun kratzt. Kompromisse gehen nur solange gut - bis man etwas neu ausfechten muss. Wie viel Boden verlierst du - wie viel gewinnst du.

Aber nicht dieses Weichspülgewäsch - wenn ich lang genug erdulde, wird er es wertschätzen, wenn er dich als schwach wahrnimmt - wird er dich überfahren, da ist es dann egal - ob hier jemand ähnliche Erlebnisse hat oder nicht

29.12.2024 08:16 • x 1 #63

L
@Heffalump ?

29.12.2024 09:45 • #64

Sitamun
Zitat von Lottielotti:
@Heffalump ?

Was kannst du denn nicht nachvollziehen?

29.12.2024 12:37 • #65

L
Alles.

29.12.2024 13:08 • #66

L
Die Art und Weise deines Urteils. Wir kommunizieren täglich über seine Anteile an den Problemen in der Beziehung und unsere Gedanken und Sichtweisen zur Beziehung im Allgemeinen. Wir arbeiten quasi alles auf und probieren eine online Paartherapie aus.

29.12.2024 13:11 • #67

L
@Heffalump wenn er mich als schwach wahrnimmt? Eigenartig. Wenn er so wäre, wie du es hier beschreibst, würde ich keinen einzigen Tag mit ihm kommunizieren. Jemand der einen Menschen als schwach wahrnimmt, weil er kämpft oder liebt und ihn deshalb ausnutzt, mit so einem Menschen will ich nichts zu tun haben . Um so einen Menschen kämpfe ich nicht

29.12.2024 13:15 • #68

L
Hallo zusammen, er hat mich gefragt, ob wir uns in der Mitte treffen wollen, also von der Entfernung unserer Städte und ob wir reden können. Er würde für 2 Nächte 2 Hotelzimmer buchen. Was denkt ihr dazu?

30.12.2024 14:36 • #69

FrauDrachin
@Lottielotti das kommt auf DICH an.
Kannst du mit 2 Tagen/Nächten Quatschen und let`s face it, wahrscheinlich mehr, leben, wenn am Ende vielleicht doch nix rauskommt?
Wie gehts dir mit dem Gedanken?
Freust du dich darauf?
Was erhoffst du dir davon?
Was bräuchtest du vorher geklärt, damit es dir gut damit geht?
Welche Themen möchtest DU unbedingt auf den Tisch bringen, und bekommen diese Themen Raum?
Meinst du, dass das Treffen dich (in welcher Form auch immer) weiterbringt, oder zurückwirft?
Wie wollt ihr damit umgehen, wenn du wieder emotional reagierst, und er wieder nicht damit umgehen kann?
Was ist dein Plan, wenn du merkst, dass es dir nicht gut damit geht?
Woran würdest du merken, dass es dir nicht mehr gut geht?

Eigensinn ist gefragt.

Und nein, sorry, das ist immer noch kein Commitment, und ohne Commitment ist es auch kein Schritt zurück in eine Beziehung auf Augenhöhe.

30.12.2024 16:08 • x 2 #70

Sitamun
Zitat von Lottielotti:
Was denkt ihr dazu?

Dass er auf dir spielt, wie auf einer Violine.

30.12.2024 16:10 • x 2 #71

L
@FrauDrachin meinst du er macht sich die Mühe dort hin zu fahren, ein Hotelzimmer zu buchen,wenn es um nichts am Ende geht? Noch dazu findet Donnerstag die online Paartherapie statt....ich frage mich nur, was der Aufwand bringen sollte, wenn er nicht daran interessiert wäre, dass es weiter geht. Im übrigen habe ich mit meinst Psychologin einen Bedingungskatalog erstellt , falls es wieder ein Zusammenkommen gibt. Ich würde auch nicht einfach weitermachen. Es müsste dann erstmal mehrere Monate Paartherapie stattfinden und die Bedingungen ausgehandelt werden...

30.12.2024 16:50 • #72

L
@Sitamun und dafür macht er sich so ne mühe mit Hotelzimmer Buchung etc?

30.12.2024 16:50 • #73

L
Zitat von Lottielotti:

Und 300 km fahren?

30.12.2024 16:51 • #74

Sitamun
Zitat von Lottielotti:

Das ist für mich kein Zeichen von Wertschätzung. Auch die 300 km nicht.

Er merkt, dass du gerade nichts erwartest und mit Brosamen zufrieden bist und da hat er dann Oberwasser und kommt aus seinem Loch.

Wie immer.

Aber ich täusche mich da sehr, sehr gerne. Wirklich.

30.12.2024 16:54 • x 1 #75

A

x 4