@Lottielotti damit kann ich mich nicht brüsten, dass ich den no contact GESCHAFFT habe. Also ich finde wichtig, dass es so eine Regel gibt, dass sie immer wieder aus und angesprochen wird, dass das thematisiert und befürwortet wird, dass man versucht, es zu befolgen (als Gegengewicht zu diesem Freunde-Bleiben-Quatsch). Allerdings kenne ich persönlich niemanden, mich inclusive, die das überhaupt vollständig geschafft haben. Ist aber nicht schlimm, so ist es halt. Progression, not perfection!
Ich halte es für unabdingbar sich mal mit Manipulationsmethoden zu beschäftigen, damit man überhaupt einordnen kann, was gerade mit einem geschieht, was gerade mit einem gemacht wird.
Ich zerlege mittlerweile minutiös jede Aussage oder noch besser: Textnachricht (der große Vorteil von Text und Sprachnachrichten: man vergisst sie nicht, sondern kann sie nachlesen!) und untersuche sie auf Manipulationen. Was meinen Ex angeht, hat er sich in demselben Satz widersprochen, mir wirre Dinge geschrieben und ich muss mittlerweile sagen, dass schon ein Liebe Grüße mir zuviel ist und ich es für unangemessen halte.
Das Problem ist, dass Manipulationsmethoden auch unbewusst angewendet das Opfer, selbst, wenn es erkannt wird, beeinflusst (so, wie das auch jede Werbung oder Propaganda in der Lage ist zu tun).
Gaslighting, Schuldumkehr, Silent Treatments, und wie sie alle heißen, sind Methoden, die man unter dem Begriff:
CRAZY MAKING einordnen kann. Und das ist ja dann genau das, was wir erleben: wir fühlen uns immer verwirrter, durchgedrehter, kurz vor´m Verstand Verlieren. Das ist aber die natürliche Folge dieses Crazymakings. Denn Crazymaking macht crazy! Das ist sehr wichtig zu verstehen!
Ich persönlich halte auch nix von Ent-schuldigungen. Soll er die Schuld für sein Verhalten selber tragen und nicht mir zurückgeben. Ich habe eine Vergangenheit in 12 Schritte SElbsthilfegruppen hinter mir, und da geht es um Wieder-gut-machung. Und das ist etwas anderes.
Mein Ex zum Beispiel hat sich total egozentrisch und grausam verhalten und sobald ich ihn drauf aufmerksam gemacht habe, was er mir da zumutet (immer neue Verletzungen, Nichteinhalten meiner gesteckten Grenzen, vor mir heulend und bittelnd aufkreuzen, meine Empathie ausnutzend) hat er sich -ungelogen- 1000 mal entschuldigt. Ich meinte dann, er solle bitte damit endgültig aufhören und sich endlich verantwortungsbewusst verhalten und Verantwortung für sein Tun übernehmen und reflektieren, warum er das beispielsweise getan hat. Er war nicht in der Lage, mit dem Entschuldigen aufzuhören, so dass ich jetzt regelrecht eine Allergie dagegen habe. Und nein, in der Zeit des Kontaktes hat er nicht einmal geforscht, wie es zu seinem Schlussmachen kommen konnte (ich will es mittlerweile auch gar nicht mehr wissen). Gut, seine absurden auffälligen Verhaltensweisen schiebe ich mittlerweile ja auf eine Autismus Spektrums Störung.
Rituale wie Bändertrennung usw wie oben schon erwähnt kann ich dir nur an´s Herz legen. Fräße dich durch youtube und gibt Stichworte ein wie Liebeskummer überwinden Energetische Bänder trennen usw. und du wirst auch unentgeltlich viele gute Tipps, Imaginationen, Hinweise kriegen können.
Mir hilft ausnahmslos eine extreme Tagesstruktur. Bin zum Frühaufsteher und Frühzubettgeher mutiert, was ich mein ganzes Leben nicht war. Mache täglich viel Sport, treffe täglich Menschen, die meisten davon habe ich relativ neu aktiviert. Gehe mit denen zum Teil nur 1 Stunde Kaffeetrinken oder so aber nutze alle Kontakte. Habe Telefontermine mit Menschen, die weiter weg wohnen. Ich bete viel.
Aber es ist unerheblich, was ich tue, um mich zu stabilisieren. Denn eigentlich stimmt es nicht. Es ist einfach eine Gnade (Wechseljahre? Veränderter Hormonstatus? Meine Carnivore Ernährung?....) dass ich jetzt relativ stabil sein und mir eine Struktur schaffen kann und es erträglich und wuppbar ist, denn das war es vorher NIE!
Es war mir nicht möglich und das Mittel meiner Wahl MUSSTE daher der warme Wechsel sein. So schnell wie möglich wieder ein neues Zentrum meines Universums finden. Ich weiß jetzt, dass ich alles richtig gemacht habe, denn ich war nicht in der Lage es sonst auszuhalten. Das ist jetzt keine Übertreibung.
Daher empfehle ich dir dich mit Trauma zu beschäftigen, Entwicklungstrauma. Ich denke du bist ein Verschmelzungstyp/Verlustängstler und gegen alte Traumata kommt man nicht so einfach an. Man muss da viel verstehen. Man braucht für sich selber eine Gebrauchsanweisung, damit man sich von außen betrachten und begleiten kann. Das ist unabdingbar.
Mach Traumatherapie, wenn du drankommst, sowas wie Somatic Experiencing, aber es ist sehr schwer und die Wartezeiten sind endlos. Schau dir zu diesen Themen Videos an zum Beispiel von Dami Charf. Falls du doch stationäre Hilfe benötigst (und ich war dort mal 12 Wochen nach ner Trennung....) dann wende dich an die Hochgratklinik und ruf dort erstmal an, bevor du dich mit deinen Ärzten besprichst. Vielleicht gehst du auch erstmal in Selbsthilfegruppen, die anonymen Selbsthilfegruppen gibt es ÜBERALL in jeder Stadt und auch online/Zoom/Telefon, für alle Belange. In Deinem Fall wird es wohl am ehesten SLAA, CODA, EA, EKS sein, was auf deine derzeitigen Probleme zugeschneidert.
Investiere all deine Energie, die dir momentan durch ihn und dein Gedankenkarusell abgezogen wird, in dich und Wissen über dich, denn dieses Beziehungsgedöns ist ja nur eine Projektion - und es ist ja nicht so, dass wir das nicht schnallen würden.
Momentan seid Ihr zwei Ertrinkende, die sich gegenseitig in die Tiefe ziehen.
Deine Rettung ist weder die Trennung noch die Nicht-Trennung. Deine Rettung ist das Erkennen, worum es eigentlich geht. Soweit erstmal, bevor die Nachricht verloren geht, schick ich ab! Liebe Grüße!
Gerade eben •