30

Ex hat sich aus heiterem Himmel von uns getrennt

M
Hallo zusammen.
Hoffe hier auf eure positiven Antworten. Mein ex hat sich nach 5 Jahren plötzlich getrennt, er selbst sagt mir aber keine richtigen Grund. Er sagt er hat noch Gefühle diese reichen aber nicht für eine Beziehung sagt er.

Müsste mal weit ausholen. Seit Februar sind seine eltern hergezogen und von da an ging alles bergab. Er hatte nie mehr Zeit für uns war jeden Tag bei seinen Eltern von morgens bis abends. Dann hab ich einen Wunsch geäußert ob es möglich ist wenigstens einen Tag mit mir und unserem Sohn zu verbringen, da ist er direkt sauer geworden. Habe nicht viel verlangt nur etwas zeit mit der familie.

Haben kontakt täglich sogar wegen unserem Sohn. Wir verstehen uns seit einiger Zeit auch richtig super nehmen uns in den Arm. Es ist aber leider nicht das selbe wie in einer Beziehung. Ich kann ohne ihn nicht sein es tut so weh ihn jeden abend gehen zu sehen. Habe das gefühl als wenn seine eltern ihm da im weg stehen, sie sind ja sogar teilweise dagegen das er jeden abend zu seinen Sohn kommt er ist 1,5 jahre.

Sie haben nur was dagegen weil ich auch da bin. Verstehe meinen ex nicht. Er macht alles für seine eltern lässt es ihnen durchgehen das sie mich schlecht behandeln und schlecht über mich reden und bei seiner eigenen kleinen Familie kämpft er nicht ein bisschen. Ich würde immer für meine familie kämpfen. Auf die Großeltern kann ich verzichten. Wohnen nur paar strassen weiter und haben ihren enkel seit 6 Wochen nicht gesehen oder sich erkundigt.

Möchte das mein ex einfach aufwacht. Jetzt hat er erstmal seine eigene wohnung gefunden seit fast 3 Monaten wohnt er bei seinen eltern auf dem Sofa sie klammert total er kann nix alleine machen wird nur eingespannt bei denen das er ja nicht soviel zeit mit uns verbringt.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll ich kann einfach nicht mehr vermisse ihn so arg. Es tut weh. Schlafe kaum und esse auch kaum weil ich nur an ihn denke. Es vergeht kein Tag wo ich nicht Weine. Ich möchte einfach nicht ohne ihn mein Leben leben. Es wurde mir schoneinmal meine kleine Familie kaputt gemacht habe noch eine größere Tochter da hat der Vater sich auch getrennt weil seine Mutter sich eingemischt hat.

Das Leben hat ohne ihn einfach keinen Sinn. Er weiß das ich ihn über alles liebe. Klar habe ich auch Fehler gemacht diese bereue ich total. Habe mich aber grundlegend geändert.
Ich schaff es einfach nicht ihn loszulassen möchte das mein Sohn glücklich ist. Es bricht mir das Herz ihn nacht nach Papa rufen zu hören und das versteht mein ex nicht. Funde es hat jeder eine 2te chance verdient gerade für die familie. Man kann doch nicht ei Fach alles so hinwerfen.

Sorry für den langen Text. Aber es musste mal raus. Vermisse ihn so sehr. Ich will ohne ihn einfach nicht sein.

09.08.2022 10:34 • #1


N
Wenn jemand nicht mehr glücklich ist hat er das Recht sich zu trennen. Auch wenn das hart ist und Familie dran hängt.

Das einzige was du jetzt tun kannst ist für dich und dein Kind da zu sein und dir ein eigenes Leben aufzubauen statt den Fokus auf ihn zu legen. Durch Druck und Zwang wird er seine Meinung nicht ändern und du kannst dies leider nicht beeinflussen. Euer Sohn ist am wichtigsten jetzt und es ist deine Aufgabe ihn während der Trennung aufzufangen.

09.08.2022 10:46 • x 3 #2


A


Ex hat sich aus heiterem Himmel von uns getrennt

x 3


tina1955
@Manu82 , doch man kann alles hinwerfen, was nicht gut tut.

Du wirfst gerade Dein Leben hin, siehst keinen Sinn mehr darin ?

Du bist Dir selbst die Wichtigste in Deinem Leben und das solltest Du Dir so gestalten, dass Deine Kinder glücklich sind, unabhängig von Deinem Ex.

Du kannst ihn zu nichts zwingen und wenn seine Eltern ihm wichtiger sind, dann schleift irgendwie etwas gewaltig, zumal es bei dem Vater der Tochter ja ebenso war.

Natürlich tut es weh, verlassen zu werden, wenn Gefühle nicht mehr ausreichen. Aber jetzt solltest Du Dich km Dich, Deine Gesundheit, Deine Zukunft kümmern, um Deinen Kindern ein angenehmes Leben zu ermöglichen.

Du schaffst das, klammere nicht, es geht auch ohne Mann.

09.08.2022 10:51 • x 1 #3


H
Was haben die Leute denn gegen dich?
Ist ja auch heftig, dass sie das Enkelkind so ablehnen,selbst grobe Patzer deinerseits erklären so ein Verhalten nlcht wirklich . Wie weit war denn die Entfernung zwischen ihnen vor dem Umzug der Eltern?

09.08.2022 10:56 • #4


B
@Manu82 Ihr seid seit drei Monaten getrennt? Aus deinem Text lese ich, dass ihr die Betreuung eures Sohnes noch nicht wirklich geregelt habt. Sobald er seine eigene Wohnung hat, solltet ihr auch zum Wohl eures Sohnes eine verbindliche Umgangsregelung ausarbeiten. Euer Kind braucht Verlässlichkeit und du brauchst die Chance, dich zu lösen. Könnt ihr euch ein Wechselmodell vorstellen? Habt ihr die Fragen zum Unterhalt geregelt? Eurem Sohn steht Kindesunterhalt zu, dir in den ersten drei Lebensjahren des Kindes Betreuungsunterhalt.
Zitat von Manu82:
Das Leben hat ohne ihn einfach keinen Sinn. Er weiß das ich ihn über alles liebe. Klar habe ich auch Fehler gemacht diese bereue ich total. Habe mich aber grundlegend geändert.

Welche Hobbys hast du, wie bist du im gesellschaftlichen Leben aufgestellt, Familie, Freunde, Sport? Grundlegende Verhaltensänderungen erreichst du binnen weniger Monate eher nicht. Bist du in Therapie, welche Fehler siehst du bei dir?
Zitat von Manu82:
Ich schaff es einfach nicht ihn loszulassen möchte das mein Sohn glücklich ist. Es bricht mir das Herz ihn nacht nach Papa rufen zu hören und das versteht mein ex nicht. Funde es hat jeder eine 2te chance verdient gerade für die familie. Man kann doch nicht ei Fach alles so hinwerfen.

Auch wenn es schwer fällt. Versuch bitte die Eltern- und die Paarebene strikt zu trennen. Wenn dein Ex sich entliebt hat, wirst du auf Dauer in dieser Partnerschaft nicht glücklich werden. Wichtig ist jetzt, das Papa-Sohn Verhältnis auf solide Füße zu stellen und die Betreuung verlässlich zu regeln. Ohne dass Mama -du- immer dabei bist. Die beiden brauchen auch die Chance, eine eigene Bindung aufzubauen.

09.08.2022 10:58 • x 1 #5


M
Die Eltern von meinem ex haben knapp 1000 km entfernt gewohnt und laut ihrer Aussage sind sie wegen ihrem Enkelkind zurück gekommen nur sieht man davon nix. Sie haben quasi meine familie zerstört in dem sie meinen freund immer eingespannt haben und wenn ich was sagte zwecks mal zeit mit uns haben sie sich zwischengedrängt.

Klar hatte ich meine fehler gemacht in der Beziehung diese bereue ich aber. Er hat immer gesagt wenn du dich änderst kann es noch ein zurück geben, seine eltern sind aber dagegen und das problem er will ihnen alles recht machen und sich nicht gegen sie stellen. Obwohl man doch eltern und familie unter einen Hut bekommen könnte. Ich vermisse ihn so.

09.08.2022 11:07 • #6


K
Zitat von Manu82:
Möchte das mein ex einfach aufwacht. Jetzt hat er erstmal seine eigene wohnung gefunden seit fast 3 Monaten wohnt er bei seinen eltern auf dem Sofa sie klammert total er kann nix alleine machen wird nur eingespannt bei denen das er ja nicht soviel zeit mit uns verbringt.

Du schreibst das ein wenig so, als wäre er unfreiwillig in der Situation. Aber er ist alt genug, seinen Mann zu stehen und würde er geistig bei Euch sein, Dich und Eure Familie als wichtigsten Punkt sehen, könnten seine Eltern da auch keinen Fuß reinbekommen. Das lässt er bewusst mit sich machen und eventuell auch gerne. Immerhin hat er durch die Eltern Rückendeckung. Wahrscheinlich streicheln sie ihm gerade den Kopf und helfen ihm durch die Konsequenzen seiner Trennung, was er dankend annimmt. Ich sehe ihn da absolut nicht als Opfer, sondern jemanden, der sich bewusst da reinbegibt.

Ich halte das hier:

Zitat von Manu82:
Haben kontakt täglich sogar wegen unserem Sohn. Wir verstehen uns seit einiger Zeit auch richtig super nehmen uns in den Arm. Es ist aber leider nicht das selbe wie in einer Beziehung. Ich kann ohne ihn nicht sein es tut so weh ihn jeden abend gehen zu sehen.


auch nicht unbedingt für die beste Idee. Kontakt wegen dem Kind muss auf jeden Fall sein. Aber alles andere würde ich versagen. Er hat sich gegen Euch entschieden, muss aber nicht mit den Konsequenzen leben. Denn er kann kommen und gehen, wie er will, übertrieben ausgedrückt. Er kann bei Dir sein, wird in den Arm genommen etc. Du gibts ihm diese halbherzige Beziehung, damit er nicht komplett aus Deinem Leben verschwindet. Und weil Du die Hoffnung hast, es würde über die Schiene wieder etwas werden.

Dabei vergisst Du Dich. Du hast den Anspruch auf eine vollwertige Beziehung. Mit einem Menschen, der abends nicht geht, sondern bleiben will. Der sich klar für Dich positioniert. Beides passiert nicht, Du nimmst, was Du kriegen kannst. Ich würde an Deiner Stelle ihm aber eher die Konsequenzen seines Handelns aufzeigen. Er will nicht mit Dir zusammen sein, ok. Dann gibt es aber auch keine Aktivitäten mehr, keine Umarmungen, kein Kontakt ausserhalb der Elternebene. Er muss schon merken, dass auch Deine Bedürfnisse befriedigt werden müssen.

09.08.2022 11:08 • x 2 #7


tina1955
@Manu82, was solltest Du an Deinem Verhalten ändern ?

09.08.2022 11:11 • #8


L
Was wollte denn dein Ex, was du an dir änderst?

09.08.2022 11:13 • x 1 #9


B
Das klingt anstrengend. Der Kampf mit den Schwiegertigern. Wie alt seid ihr beide? Denn wenn deine Altersangabe stimmt, vermutlich beide zwischen Mitte 30 und 40. Das heißt erwachsen. Will sagen, dein Ex hat sich freiwillig von seinen Eltern einspannen lassen. Seine Prioritäten gesetzt. Nicht die Eltern haben eure Beziehung zerstört, für deinen Freund hat es emotional nicht für die Weiterführung der Beziehung gereicht. Dazu hat er dich aufgefordert, dich zu ändern. Was wollte er geändert haben und warum willst du dich verbiegen? Ihr habt euch so kennengelernt. Das funktioniert nicht.

Magst du hierauf mal eingehen:
Zitat von Brightness2:
Aus deinem Text lese ich, dass ihr die Betreuung eures Sohnes noch nicht wirklich geregelt habt. Sobald er seine eigene Wohnung hat, solltet ihr auch zum Wohl eures Sohnes eine verbindliche Umgangsregelung ausarbeiten. Euer Kind braucht Verlässlichkeit und du brauchst die Chance, dich zu lösen. Könnt ihr euch ein Wechselmodell vorstellen? Habt ihr die Fragen zum Unterhalt geregelt? Eurem Sohn steht Kindesunterhalt zu, dir in den ersten drei Lebensjahren des Kindes Betreuungsunterhalt.

Zitat von Brightness2:
Welche Hobbys hast du, wie bist du im gesellschaftlichen Leben aufgestellt, Familie, Freunde, Sport?

Zitat von Brightness2:
Bist du in Therapie, welche Fehler siehst du bei dir?

Zitat von Brightness2:
Auch wenn es schwer fällt. Versuch bitte die Eltern- und die Paarebene strikt zu trennen. Wenn dein Ex sich entliebt hat, wirst du auf Dauer in dieser Partnerschaft nicht glücklich werden. Wichtig ist jetzt, das Papa-Sohn Verhältnis auf solide Füße zu stellen und die Betreuung verlässlich zu regeln. Ohne dass Mama -du- immer dabei bist. Die beiden brauchen auch die Chance, eine eigene Bindung aufzubauen.

Versuch deinen Fokus von den Schwiegereltern weg, auf dich und das Wohl eures Sohnes zu legen. Dazu gehört auch eine verlässliche Bindung zum Papa. Ohne die permanente Anwesenheit von Mama.
Zitat von RyanG:
Er hat sich gegen Euch entschieden,

Nö. er hat sich gegen die Partnerschaft entschieden. Nicht gegen den gemeinsamen Sohn. Eine gleichberechtigte Elternschaft ist im Wechselmodell durchaus (er)lebbar.

09.08.2022 11:18 • #10


M
Ja seine eltern sind anstrengend. Er ist 34 und ich 40. Eine Regelung haben wir schon besprochen. Er sagt er möchte seinen Sohn dann auch regelmäßig zu sich nehmen. Sagte parallel aber auch gleich wenn meine Eltern mich brauchen geht es nicht. Er stellt seine eltern vor sein kind.
Unterhalt bekomm ich unterhaltsvorschuss. Da er zuhause ist und rein theoretisch die Zeit hätte könnte er seinen Sohn auch mittags mal von der Kita abholen aber da funken seine eltern immer dazwischen. Sei es einkaufen oder irgendwas reparieren und wenn er nein sagt sind seine eltern beleidigt.

Ich bin sehr aufbrausend gewesen weil es mich einfach genervt hat das er jeden tag bei seinen eltern geholfen hat. Sie haben gesagt Sohn kannst du das und das mal machen und er macht. Das hab ich halt angesprochen. Genauso sagt er er durfte in der Beziehung nichts alleine entscheiden, dabei hat er mich immer um meine Meinung gefragt. Habe die ganzen Jahre zurück gesteckt mit meinen Wünschen habe immer gesagt okay wir machen das den ein anderes mal und machen dann deins. Es ist echt schwer. Aber ehrlich gesagt wenn seine eltern nicht hergezogen wären wäre es nicht zu einer Trennung gekommen weil dann hätte es nicht die Streitigkeiten gegeben.

09.08.2022 11:27 • x 2 #11


N
Kann es nicht auch sein, das du eine recht fordernde Persönlichkeit warst und seine Eltern sich Sorgen um sein Wohl machen?!

Das du drei Monate nach der Trennung immer noch so durch den Wind bist, die Trennung nicht akzeptieren möchtest und ohne ihn nicht leben kannst hört sich leider nicht sehr gesund an und lässt ein wenig ahnen, warum er gegangen ist.

09.08.2022 11:29 • x 1 #12


tina1955
@Manu82 , Unterhaltsvorschuss ? Geht er nicht arbeiten?
Nein, nicht seine Eltern haben die Beziehung zerstört.
Warum sollten die Eltern schuld sein ?
Er muss Prioritäten setzen und entscheiden, was ihm wichtiger ist !

09.08.2022 11:35 • x 2 #13


B
Zitat von Manu82:
Unterhalt bekomm ich unterhaltsvorschuss.

Zitat von Manu82:
Da er zuhause ist

Wovon lebst du? Wovon lebt er, was hindert ihn daran, arbeiten zu gehen?
Zitat von Nostraventjo:
Kann es nicht auch sein, das du eine recht fordernde Persönlichkeit warst und seine Eltern sich Sorgen um sein Wohl machen?!

Hm, für mich hört sich das eher nach Mamas Liebling an, der seinen eigenen Weg mit 34 Lenzen noch nicht gefunden hat. Keine Verantwortung für sich und seine Familie übernimmt. Ganz ehrlich, es würde mich auch furchtbar nerven, wenn mein Herzensmensch bei Mama und Papa rumspringt um Lampen zu dübeln statt für die eigene Familie -emotional, finanziell- Verantwortung zu übernehmen.

09.08.2022 11:43 • x 3 #14


K
Zitat von Brightness2:
Nö. er hat sich gegen die Partnerschaft entschieden. Nicht gegen den gemeinsamen Sohn. Eine gleichberechtigte Elternschaft ist im Wechselmodell durchaus (er)lebbar.

Sorry, das meinte ich auch so. Da muss ich mich korrigieren.

09.08.2022 11:46 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag