26

Ex hat nicht mehr Bedürfnis eine Beziehung zu führen

V
Liebe Guliana,

erstmal drücke ich dich ganz dolle.

Du hast es jetzt geschafft. Du wolltest das letzte Gespräch und du hast es auch bekommen.
Und wie du zuvor vermutet hast, wurden deine Erwartungen (leider) bestätigt.
Ich hoffe daher, dass du nun endlich zur Ruhe kommen kannst.

Auch wenn du durch dieses Gespräch nochmal die Schmerzen des 'Entgültigen' durchleben *wirst/musst*, hoffe ich doch, dass du dadurch deinen Abschluss gefunden hast.

Ich hoffe, dass durch dieses 'letzte Gespräch' und seine harten Worte, es dein Herz schafft langsam und endgültig loszulassen.

Drück dich

22.07.2013 17:08 • #391

R
Hallo Ihr,

bin wieder daheim nach einigen lustigen Tagen auf dem Deichbrand Festival. Leider scheint die Stimmung am Wochenende bei euch ja nicht unbedingt besonders gut gewesen zu sein. Aber ihr kennt doch hoffentlich alle die Binsenweisheit: Auf Regen folgt immer irgendwann Sonnenschein. Es kommen wieder bessere Tage, da bin ich mir sicher.

Zitat:
Mir gings gestern so schlecht - ich glaub schlechter konnte es mir gar nicht mehr gehen... Ich hatte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass der Abschied so schmerzen würde... Schmerzhaft ja, aber so schmerzhaft - nein... Heute gehts mir eine Spur besser, aber was heißt schon besser wenn man komplett am Boden ist..

Ich kann dich verstehen. Man denkt man ist vorbereitet und trotzdem trifft es einen immer wieder mitten ins Herz und zieht einen den Boden unter den Füßen weg. Wenn man dann noch merkt, wie sehr sich jemand verändert hat den man mal so sehr geliebt hat und der sogar bereit ist eine Freundschaft aufs Spiel zu setzen um sich austoben zu können... tja, was soll man davon halten. Ich kanns dir leider auch nicht sagen. Vielleicht erwischt mich eines Tages ja auch mal so eine Phase. Heute kann ich es aber absolut nicht verstehen oder nachvollziehen.

Für dich beginnt jetzt wohl wirklich die harte Zeit des endgültigen Loslassens. Ich hätte mir gewünscht das es bei dir ein Happy End gibt. Vielleicht auch um selbst an eins glauben zu können. Aber das ist im Moment wohl leider nicht möglich. Das du nun eine strikte KS einleiten möchtest halte ich für die richtige Wahl. Ich merke es an mir selber, je weniger man von der Ex mitbekommt, umso besser. Habs bestimmt schon mal gefragt, aber ist das bei dir möglich, so Freundeskreis mäßig?
Wünsch dir jedenfalls viel Kraft und bin mal gespannt wie schnell du es schaffst loszukommen. Du leidest ja nun auch schon eine ganze Weile...

Zitat:
Ich werd ihr zunächst erst mal schreiben und sehen wie und ob sie überhaupt darauf reagiert... aber erst dieses oder nächstes wochenende.

Hier wurde das meiste ja schon gesagt. Wünsch dir viel Glück! Und überleg dir gut wie du in welcher Situation reagieren möchtest, auch wenn das meistens ja doch nur eine Bauchentscheidung ist...

Zitat:
ich befürchte auch, dass ich da einiges projiziere. Aber es tut mir bis zu einem gewissen grad gut.

Hey ImEimer, du sprichst da etwas wahres aus. Näheres zu meiner Situation weiter unten. Du musst dich halt fragen inwieweit du diesen Weg gehen möchtest, um dich dadurch gut zu fühlen. Ist es das was du willst? - Dann mach es. Wenn du fair mit der möglichen Next umgehst - und das scheinst du ja zu tun, denn du bist offen und ehrlich - dann sehe ich hier kein Problem. Was hat man schon zu verlieren? Man sollte sich halt auch immer vor Augen halten, dass man hier eine neue Person vor sich hat und nicht die Ex 2.0. Das ist dann sicherlich der Grund wieso es oftmals schief läuft.

Das man öfter mal wieder in tiefe Löcher fällt kann ich auch bestätigen. Aber man kommt schneller wieder heraus, je länger die Zeit fortschreitet. Und eines Tages schaffen wir es dann vielleicht gar nicht mehr hereinzufallen. Man kann es nur hoffen.

-----

Apropos projezieren: Ich erwähnte ja bereits, dass ich auf der Kieler Woche gut mit einer alten Bekannten gefeiert hatte, mit der ich zwar früher mal Abi gemacht hatte, aber ansonsten eigentlich nie irgendwelchen näheren Kontakt hatte. Jene Bekannte kam auch mit aufs Festival und ich hatte mich im Vorfeld auch sehr drauf gefreut, denn ich fand die gemeinsame Partynacht sehr cool. Sie war auch sehr lieb und nett und es gab in unserer kleinen Vierergruppe keinerlei Probleme miteinander. Trotzdem war ich von mir irgendwie selbst etwas geschockt. Denn mir wurde ziemlich schnell klar, dass ich in jener Partynacht wohl auch nur auf Bestätigung aus war, die ich damals erhalten hatte. Jetzt, wo ich längere Zeit mit ihr unterwegs war, wurde mir doch ziemlich deutlich klar, dass ich überhaupt kein Interesse an ihr habe. Sowohl Zwischenmenschlich, als auch optisch ist sie gar nicht auf meiner Wellenlänge. Und dann durfte ich noch erfahren, dass sie sogar verlobt ist. Das fand ich irgendwie schon krass, denn das ist für mich eigentlich ein No-Go.

Irgendwie glaube ich, dass die Mischung aus Alk. und Sehnsucht auf der Kieler Woche dazu geführt haben, dass wir so heftig miteinander gefeiert und geflirtet haben. Ich glaube mittlerweile, dass ich mir einfach gewünscht hätte meine Ex wäre dabei gewesen. Das denke ich mir bei den vielen tollen Abenden, die ich zuletzt erleben durfte, ziemlich häufig. Aber es soll halt nicht sein. Ich bin nur froh das nichts passiert ist und mir das noch rechtzeitig klar wurde. Dementsprechend ist auch auf dem Festival nichts gelaufen, leider auch keine nennenswerten neuen Bekanntschaften. Aber das hätte mich jetzt auch überrascht

Meiner Ex habe ich auf FB mal zurückgeschrieben. Wieder freundlich aber kurz und knackig und ohne Gegenfragen. Bin mal gespannt, an diesem WoE stehen zwei Geburtstagsfeiern an. Eine von einem Freund aus meinem Lager, eine von einem aus ihrem Lager. Auf beiden ist sie eingeladen, sie hat allerdings noch nicht zu- oder abgesagt. Ich fürchte die Konfrontation etwas, aber ich werde nicht kneifen. Mal abwarten was passiert.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche!

22.07.2013 21:03 • #392

A

Ex hat nicht mehr Bedürfnis eine Beziehung zu führen

x 3

F
Puhhh... da hat man mal nen tag spätschicht und dann kommen derartige knaller zu lesen o.0

@Guliana

Ich kann leider nicht wirklich was zu deiner situation sagen, da ich selbst noch nicht in einer derartigen lage gewesen bin. Ich glaub dir, dass es dir total beschissen geht.
Andererseits hat er es dir scheinbar echt human und so schonend wie möglich beigebracht. Ist zwar längst keine entschuldigung für die aktionen die er bringt aber es zeigt dir zumindest, dass er dich nach wie vor wirklich gerne mag.
An deiner stelle würd ich sagen einfach nach vorne schauen und dick auf die kacke hauen!
Einfach das selbe wie er macht... ich bin mir sicher, dass es dir nach einiger zeit dadurch auch wieder besser gehen wird wenn du mal wirklich nur auf dich schaust.

Blockier ihn auf facebook und am besten auch noch alle leute die fotos posten könnten auf denen er zu sehen ist.
Falls er wirklich mal den gedanken fassen sollte wieder zurück zu kommen weiß er wo und wie er dich erreichen kann. Und wer weiß, vll. hast du dann inzwischen sogar nen neuen kennengelernt und kannst ihm die kalte schulter zeigen. (auch wenn du jetzt vll. noch nicht so fühlen magst)

@ImEimer

Zitat:
Je länger du im Nicht-Wissen umherschwebst, desto länger wirds dir auch dreckig gehen. Weil auch wenn du ein klares Nein bekommst, wirst du einige Zeit brauchen um wieder gut auf den Damm zu kommen.

Ja im prinzip weiss ich ja dass es jetzt erst mal endgültig ist. Sie hat ja gesagt sie ist sich ziemlich sicher, dass sie die richtige entscheidung getroffen hat und dass sie glaubt dass ich nicht der richtige bin.
Aber wer weiss vll. bereue ich es ja irgendwann

Ja keine ahnung vll. lässt sie ja mal mit sich reden... wenns vorerst auch nicht ein gespräch über nen neuanfang ist aber zumindest dass sie sieht dass ich mich stark verändert habe und das nicht nur aus herzschmerz sondern weil ich es selbst wollte.

@Rayden

Zu dir kann ich leider nicht viel sagen ausser, dass ichs super finde dass du da nix angestellt hast ^^

Ich denk mir in solchen situationen immer wie ich da wohl reagieren würde als ihr freund bzw. verlobter.

So was macht man einfach nicht... ist unter aller sau

22.07.2013 22:11 • #393

I
@Felzi

Sry,... das macht mich grade wütend. Das ist genau der gleiche Kack den mir meine Ex gesagt hat. Es tut zwar weh aber es fühlt sich richtig an. Das Gefühl dass du der Richtige bist ist weg. Aber wir wissen nicht was passiert,... vielleicht kommt es ja iwann zu einem Neuanfang,.... bla bla bla. Eine Mischung aus Feigheit, Warmhalten und sich selbst belügen ist das, und dann schwupsdiwups wenn ein bisschen Zeit vergangen ist und es ihnen ein bisschen besser geht, dann kommt die nächste Bombe. Feig ist das, weil sie uns damit bei der Stange halten, weil sie kein klares NEIN aussprechen können, was aber das einzige ist was ein Weitermachen möglich macht. Aus meiner Situation raus muss ich dir leider sagen, dass du wohl besser davon ausgehst, dass du bei einem Gespräch ein Nein bekommen wirst. Hört sich für mich verdammt ähnlich an.

@Rayden
Projezieren ist so eine Sache. Das Mädel ist nur 3 Monate da und sie is hübsch nett und lenkt mich super ab, hat verständnis und sagt selbst, dass wir einfach mal schaun wie sichs entwickelt ohne große schwierigkeiten. Situationen wie zusammen liegen, kochen oder film schaun (was wir alles schon gemacht haben) sind dann aber wieder sehr komisch für mich, weil es noch nicht so lange her ist, dass ich das mit meiner EX gemacht habe. Andererseits möchte ich aber auch nicht zuviel darüber anchdenken, wenn es endlich nach fast 3 Monaten etwas gibt wodurch es mir halbwegs gut geht.

@Giuliana
Wow,.... du scheinst den harten Weg zu gehen. Aber das war sicherlich gut für dich. Ich hatte in der ersten Zeit immer das Gefühl, dass das Messer nur zur Hälfte in meinem Herz steckt. Deswegen wollte ich auch ein letztes Treffen und deswegen war es auch so schwierig keinen Kontakt zu halten. Schlussendlich war es ganz drinnen und das war sehr wichtig, weil ich dadurch besser weitermachen konnte, auch wenns echt sch... weh getan hat. Ich drück dich und denke du kannst stolz darauf sein dass du so stark bist und mit dem allen umgehen hast können und kannst. Bleib weiter stark und mach weiter so. Dir wird es bald besser gehen. Und KS ist super und so wichtig. Wenn du nichts mehr hörst und siehst gehts dir schon bald besser.

LG an alle

23.07.2013 09:47 • #394

I
Ein Lied über das was wir NICHT tun sollten

23.07.2013 10:22 • #395

F
gut song

Ja so isses leider... sie denkt zwar, dass sies mir klipp und klar gesagt hat dass es aus ist... soweit hab ich das ja akzeptiert aber ich klammere mich immer noch daran fest, dass es in zukunft mal wieder was werden könnte.

Ich glaub sie weiss das auch

23.07.2013 12:15 • #396

G
Hallo Leute,

Danke für eure lieben und aufmunternden Worte...

Zum Glück gehts mir heute schon wieder etwas besser... Ich glaub der erste Schock ist erstmal überwunden und hey schon langsam kommt sogar die Zuversicht durch... Natürlich wird sie durch viel Trauer und Entäuschung verdeckt, aber ich sehe schon Licht am Ende des Tunnels - immerhin...

Es war absolut das Richtige ihn noch einmal vor die Wahl zu stellen und auch noch einmal über seine Bettgeschichten zu reden... Jetzt kann ich endlich das mit dem Hoffen lassen - ich merks selbst es fühlt sich jetzt schon ein wenig befreiend an - kann also nur besser werden...

If you're going through hell. Keep going.

Natürlich ist es weiterhin trauig, weil er einfach so unglaublich stark von seinen Weg abgekommen ist... Also nicht nur die Tatsache, dass er mich nicht mehr will ist so trauig, sondern auch das was aus ihm geworden ist... Er war so ein guter Kerl, der mir so etwas nie angetan hätte... Aber heute - ein Jahr später und mit unglaublich viel schlechten Einfluss - ist er ein anderer Mensch geworden... Auch das ist etwas was ich nun akzeptieren muss...

Aber hey, ich bin mir sicher, dass es jetzt nur mehr bergauf gehen kann! Das Schlimmste ist jetzt überstanden - juhu

Das mit der KS war die einzige und richtige Entscheidung - eigentlich ist es ja sogar mehr als nur eine KS - ich hab unsere Freundschaft beendet... Ganz ehrlich wieso sollte ich noch befreundet mit ihm sein wollen, wenn er so drauf ist?! Die KS hat ihm allerdings irgentwo auch weh getan, weil wir sie ja wegen ihm machen müssen...
Wie lange eine echte KS funktioniert ist beim gemeinsamen Freundeskreis natürlich sehr fraglich... Aber ich hoffe ja mal das es jetzt mindestens 3 Monate halten wird... Die werd ich bestimmt brauchen

ImEimer: Wow, das Mädel scheint ja wirklich eine tolle Ablenkung zu sein.. Bin schon gespannt wie das weiter geht... Was ist wenn sich doch einer verliebt?

Lg

23.07.2013 16:17 • #397

I
Hy,....
ja das ist sie wirklich. Vor allem ist sie fast immer gut drauf und das ist ansteckend.
Ob sich einer verliebt,... hm. Ich tu mir da noch schwer. Aber es ist schön, und wenn sie wieder fährt, wars wenigstens eine schöne Zeit. Wer weis wie sich alles entwickelt. Lustig ist, dass sie in der gleichen Straße wohnt wie meine Ex und ich jedes mal wenn ich hinfahre, komm ich an ihrer Wohnung vorbei. Aber wir sind uns noch nie über den weg gelaufen. Auch irgendwie bezeichnend finde ich.
Hey, ich hab echt das Gefühl, bei uns allen geht's langsam aber stetig bergauf. Wenn ich bedenke wie ich mich vor einiger Zeit noch gefühlt habe.
Wir packen das alle

24.07.2013 08:45 • #398

F
hey leute

was geht bei euch so ab? verdammt lange nix mehr gehört von euch.

25.07.2013 22:02 • #399

I
Ach ja,.... heute ist wieder etwas schwierig. Hab gestern mit meiner Bekanntschaft länger geredet und ihr die ganze Schlussgeschichte erzählt, weil ich mich selbst nicht auskenne und sie nicht nur dazu benutzen will, dass es mir besser geht. Ich hänge doch noch mehr an meiner EX als ich dachte, aber eher daran, wie sie früher war. Es ist so beschissen, dass sich ein Mensch so verändern kann und so egoistisch werden kann. Das setzt mir schon sehr zu. Die Lage ist also etwas kompliziert gerade, aber ich will mir auch nicht zuviele Gedanken machen, weil ich das schon sehr exzessiv betrieben habe und das nicht gerade gut war für mich. Gerade bräuchte ich einen Raum in dem ich einfach nur schreien und um mich schlagen kann. Nächste Woche habe ich 2 Wochen Urlaub und ich freu mich schon darauf endlich mal raus zu kommen.

26.07.2013 07:44 • #400

R
Moin zusammen,

irgendwie befinde ich mich auch grad mal wieder in so einer kleinen Rückfallphase und vermisse sie sehr. Oder vielleicht einfach nur die Nähe zu jemandem. Ich habe gestern meine Wohnung in Kiel aufgelöst und bin erstmal wieder zu meinem Bruder gezogen. Bis Ende August muss ich nun auf die Mitteilung der Uni warten, ob ich in HH meinen Abschluss machen darf (was ich gerne würde), oder ob ich mir in Kiel eine neue Wohnung suchen muss (die alte war aber sowieso nicht dolle).
Eigentlich wollte ich dann eine neue Wohnung gemeinsam mit meiner Ex suchen. Und das schmerzt irgendwie doch sehr, dass sich das nun erledigt hat. Hatte mich auf die gemeinsame Zeit wirklich gefreut.

Heute Abend steht die erste Geburtstagsfeier meines Freundes an. Meine Ex hat abgesagt, einen Tag nachdem ich zugesagt hatte (Zufall?!). Eigentlich dachte ich es wäre mir egal, aber so ganz stimmts halt doch nicht. Dabei wäre es vermutlich nur wieder Selbstquälerei sie zu sehen.
Gestern sind dann bereits einige Freunde aus dem Süden der Republik angereist, heute kommen auch noch ein paar. Morgen ist ein weiterer Geburtstag, evtl. eine Kiez Tour im Anschluss. Sonntag fahren wir dann mit mehreren an den Strand. Ich kann mich also über mangelnde Beschäftigung nicht beklagen und hab viele super Freunde um mich. Und trotzdem fühle ich mich im Moment sehr einsam. Ist hoffentlich nur eine Phase, die bald wieder vorbei geht.

Habt ihr Pläne fürs Wochenende?

26.07.2013 08:16 • #401

V
Hallo alle zusammen,

bei mir gibt es nichts Neues.
Die Tage ziehen sich immer noch wie Kaugummi und trotzdem bringe ich irgendwie nichts zu Stande.

Hatte gestern wieder eine Sitzung - nach diesen bin ich immer total fertig, weil ich viel weine, aber es tut gut mit jemandem über meine Baustellen zu reden und professionelle Einschätzungen zu erhalten. Sie meinte auch, dass bei einer so langen Zeit des Zusammenseins 4 Monate Trauer noch gar nichts wären. Dies würde i.d.R. 1-2 Jahre dauern. Dies hört sich vielleicht sehr lange an, ist aber vielleicht auch ganz gut, bevor man erneut verletzt wird, obwohl die alten Wunden noch nicht ganz verheilt sind.

Diese Woche hatte ich auch einige Tiefs, vor allem gestern nach der Sitzung war es sehr schlimm.
Wie Rayden auch schon meinte, habe ich mich auch auf die gemeinsame Zeit gefreut, endlich wieder in einer Stadt zu wohnen und viel nachzuholen. Aber mit einem Augenschlag ist alles anders.

Es freut mich, dass ihr Jungs euch ablenken könnt und dass das Vermissen dadurch weniger wird. Natürlich tut jede Kleinigkeit, die mit ihm oder ihr zusammenhängt weh. Wurde in FB auch kürzlich, wortlos, aus einer gemeinsamen Gruppe von ihm und seinen Freunden geschmissen. Ist jetzt nichts besonderes, weil ich dort nicht wirklich aktiv war, trotz alledem war und ist der Schmerz sehr groß. Man wird einfach aus etwas 'gelöscht', aus einer Gruppe, einer Gemeinschaft, einem Leben. Und man bekommt zusätzlich das Gefühl, nicht willkommen gewesen zu sein - vielleicht sogar schon all die Jahre?

Am Samstag bin ich mit einer Freundin am See und hoffe für ein paar Stunden Ablenkung und etwas Frieden zu finden.
Fühlt euch gedrückt

26.07.2013 08:37 • #402

F
mhhh... also eigentlich nur rückfälle in letzter zeit schade das zu hören.

geht mir aber irgendwie auch nicht anders... seitdem sie alle fotos von mir auf facebook gelöscht hat mach ich mir eigentlich keine hoffnungen mehr.
Ich hab keine ahnung warum ausgerechnet deswegen aber das tut schon sehr weh, wenn die person die man liebt einfach die gemeinsame vergangeheit löscht bzw. nicht mehr dazu steht mal mit mir zusammen gewesen zu sein. Na ja vll. bilde ich mir das ja auch nur ein und reime mir das alles zusammen.

Ich habs mir mit dem treffen nochmal überlegt und bin zum entschluss gekommen, dass ich selbst noch viel zu große angst davor habe und ihr erst mal ne sms oder so was in der richtung zukommen lasse nur um zu sehen wie sie reagiert

26.07.2013 08:43 • #403

V
Felzi,
Ja, in unserer Situation ist es schwer rational zu denken, da wir emotional zu sehr verwundet sind.
Wir sehen alles negativ und deuten dementsprechend alles so.

Meine Therapeuten hat gestern auch etwas interessantes gesagt. So viele Menschen sagen den Satz 'hak es einfach ab'. So grauenvoll es für uns klingt und wir nicht akzeptieren wollen/können eine so lange gemeinsame Zeit einfach so aufzugeben, so bedeutet dies, dass wir uns von der Hoffnung auf eine Rückkehr trennen sollen, also von diesem Gedanken. Das die Beziehung vorbei ist, haben wir alle schmerzhaft erfahren und nach und nach akzeptieren wir es. Bei den Meisten von uns schwirrt jedoch die 'Hoffnung' in den Köpfen (und ich denke dies ist ganz normal) und es gilt von ihr loszulassen. - Fand ich alles sehr interessant.

Zitat:
Ich habs mir mit dem treffen nochmal überlegt und bin zum entschluss gekommen, dass ich selbst noch viel zu große angst davor habe und ihr erst mal ne sms oder so was in der richtung zukommen lasse nur um zu sehen wie sie reagiert

Finde ich gut, dass du noch mal in dich hinein gehört hast. Ich denke es bringt wenig, wenn du ein Treffen forderst, du aber selbst total mit der Situation überfordert bist.

26.07.2013 08:57 • #404

G
Hallo Leute,

Mhmm interessant das alles von euch zu hören... So richtig weit scheint noch keiner von uns zu sein... Aber das wird schon noch

Bei mir gibts in diesem Sinne nichts Neues - nur in meinem Kopf hat sich einiges getan in den letzten Tagen...

Jetzt wo ich in den letzten Monaten dahinter gekommen was oder besser gesagt WER schuld daran war, dass ich einfach nicht weiter gekommen bin - bin ich wohl schon einen entscheidenden Schritt weiter und auch die Ablehnung meines Ex hat mich meinen Ziel noch etwas näher gebracht...

Heute kam mir beim Zusammen räumen mein altes Tagebuch in die Finger... Neben Einträgen, die ich mit 13 verfasst habe und die wirklich höchst, höchst amüsant sind fand ich auch zu meiner Überraschung noch ein paar Einträge über meinen Ex und alte Sms die ich rein geschrieben habe... Wir waren so unglaublich verliebt - ich saß da mit Tränen in den Augen und freute mich, dass ich das so erleben durfte...

Natürlich lassen einen solche Dinge wieder zu dem Punkt kommen an dem man sich fragt - Kanns das wirklich gewesen sein?
Aber genau das ist die Frage, die mich hier gerade jetzt festklammert und mich einfach nicht weiter kommen lässt...
Ergo ist es die falsche Frage... Was vorbei ist, ist vorbei... Diese 2 Menschen gibt es schon lange nicht mehr und ziemlich sicher wird es sie auch nicht mehr geben...

Ich arbeite im Moment ganz stark daran die Hoffnung oder besser eher den Glauben, dass wir irgentwann mal wieder zusammen kommen, aufzugeben...

Allerdings weiß ich, dass das Einzige was mir wirklich hier weiter helfen kann - die Zeit ist und die Tatsache ihn nicht mehr wiederzusehen.

Ich habe auch schon festgestellt, dass es ein absoluter Runterzieher ist, zu wissen was der Ex gerade macht... Was meiner gerade macht? Jeden Tag baden gehen mit seinem Verein und seinen Bettgeschichten und anschließend dann Fortgehen... Ich will das alles gar nicht wissen wollen...

Naja in diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende...

Lg

26.07.2013 13:26 • #405

A

x 4