26

Ex hat nicht mehr Bedürfnis eine Beziehung zu führen

F
Zitat:
Liebe, Varta - ich weiß, dass du im Moment alles etwas negativ siehst - aber das glaube ich ganz einfach nicht... Die meisten Männer sind ganz einfach so, dass sie gar nicht großartig über die Zukunft nachdenken - im Gegenteil sie fürchten sich sogar vor der Zukunft - vor dem Kinder kriegen, heiraten und Haus bauen... Ich dachte da auch immer mein Ex wäre anders und ich könnte ihm anvertrauen, dass ich ihn später einmal heiraten möchte - aber ich wurde da eines besseren belehrt...

Also bei mir wars eher so, dass ich mir da zur zeit noch weniger gedanken gemacht habe... ich konnte mir zwar ein leben ohne sie nicht vor stellen und hatte schon grobe pläne für die zukunft. Aber richtig ernsthaft habe ich mit ihr da gar nicht drüber geredet. Keine ahnung warum... vll. weil das alles noch in ziemlich weiter ferne lag. Waren ja beide erst 21.

@Guliana: super zitate die du da gefunden hast... wobei wir uns beim zweiten zitat alle mit sicherheit wünschen, dass die person zur türe rein kommt und sie hinter sich ab schließt

08.07.2013 20:14 • #316

H
Hey Armin, hat sie dir heute schon geschrieben? Wie gehts dir?

Hi Guliana, das war mal wieder ein ein sehr schöner Beitrag von dir - kann ich voll unterschreiben was du zu Varta gesagt hast

Zitat von Guliana:
Auch ich bin auf meinen Ex zugegangen - ohne mich wären wir nie zusammen gekommen... Ich glaube so wars auch bei Hypie - wenn mich nicht alles täuscht?!

Bei meinem Ex und mir ging das eher von ihm aus - zumindest das richtig zusammen kommen. Wir waren erstmal ein halbes Jahr nur befreundet, haben aber schon viel gekuschelt. Ich hatte ihm zwar von Anfang an gesagt, dass es sich für mich nach mehr anfühlt, aber bei ihm war das am Anfang noch nicht so. Und dann hat er den ersten Schritt gemacht

Zitat von Guliana:
Ein Freund von mir hat ca vor 2 Monaten zu mir gesagt: Sei doch froh, dass er sich jetzt auslebt und nicht erst später...

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Mein Ex meinte, als wir uns getrennt haben, dass er Angst hat nicht dauerhaft treu sein zu können mit diesem Drang in ihm und dass er sich lieber jetzt auslebt, als wenn wir schon Kinder haben. In der Zukunft hat er uns schon zusammen gesehen, aber in der Gegenwart nicht Naja, nach seinem Verhalten in der letzten Zeit habe ich aber ganz stark das Gefühl, dass das nichts mehr wird mit uns. Er hat mich so sehr verletzt.

Zitat von Guliana:
Dazu ein passendes Zitat: Sometimes we miss the memories, not the person.

Ja, das trifft glaub ich leider auf mich zu. Oder ich versuche es mir einzureden, weil ich immer noch öfter mal in der Wutphase stecke...

Zitat von Guliana:
Naja ich möchte auf jedenfall abwarten ob und wann von ihm etwas kommt - vielleicht werd ich dann noch mal ein Gespräch anschneiden - den die Situation muss früher oder später einfach mal geklärt werden... So wie es jetzt ist kann es einfach nicht weiter gehen...

Finde ich gut, dass du dich nicht von dir aus meldest. Und ja, diese Situation sollte geklärt werden. Tut dir ja nicht gut.

Liebe Varta, wie lief denn deine Prüfung gestern?

Wünsch euch eine gute Nacht! lg

08.07.2013 21:46 • #317

A

Ex hat nicht mehr Bedürfnis eine Beziehung zu führen

x 3

V
Liebe Guliana,
danke für deine herzliche Antwort.

Zitat:
Ich dachte da auch immer mein Ex wäre anders und ich könnte ihm anvertrauen, dass ich ihn später einmal heiraten möchte - aber ich wurde da eines besseren belehrt... Männer sind nun mal anders als Frauen - auch in der Denkweise

Ja, ich war mir so sicher, dass ER es ist - mit dem ich meine Zukunft verbringe und noch ganz viele tolle Dinge zusammen erleben dürfen.
In den Büchern lese ich auch immer, dass Männer Dinge anders sehen oder auffassen, als Frauen dies tun.

Zitat:
Varta, du solltest dir auch mal die positiven Seiten aus deiner jetztigen Situation hinaus picken.. Auch wenn diese nicht so offensichtlich sind wie die negativen sind sie doch da...

Dies meinte die Ärztin auch. Ich muss, so hart es im Moment auch klingt, das Positive an meiner Situation sehen. Ich hoffe wirklich, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo sie denken, dass 'wir' gar nicht so übel waren und sie dann merken, was sie eigentlich weggeworfen haben.

Zitat:
Dazu ein passendes Zitat: Sometimes we miss the memories, not the person.

Ich vermisse beides, doch am meisten die Person. Ich mag einfach alles an ihm: seinen Charakter, seine Art, sein Aussehen - die Person im Gesamtpaket. Ein Freund von ihm meinte mal vor ein paar Jahren, dass Ex sich verändert hätte seid wir zusammen sind, jedoch ins Positive. Da habe ich also gute Vorarbeit für seine Nächsten geleistet.

Mein Arzt meinte, dass es nicht den einen Deckel zum Topf gibt, sondern beliebig ausgetauscht werden kann. Dies kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, aber vielleicht ändert sich in ein paar Jahren diese Einstellung...

Zitat:
Naja ich möchte auf jedenfall abwarten ob und wann von ihm etwas kommt

Ihr steht ja eigentlich noch 'rege' im Kontakt. Da wird bestimmt mal etwas von ihm kommen. Dann kannst du ja Andeutungen machen und sehen, wie er reagiert.

Zitat:
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Mein Ex meinte, als wir uns getrennt haben, dass er Angst hat nicht dauerhaft treu sein zu können mit diesem Drang in ihm und dass er sich lieber jetzt auslebt, als wenn wir schon Kinder haben.

Er hat dir aber klare Ansagen gemacht. Das ist gut! Meiner hat sich jedes Mal mit seinen Aussagen wieder gedreht. Mal ist es eine Pause, mal soll ich mir keine Hoffnungen machen und fragte wie es war, als mein Ex(Ex) Schluss machte...

Zitat:
Liebe Varta, wie lief denn deine Prüfung gestern?

Oh, leider gar nicht gut. Habe nicht wirklich dafür gelernt, weil mir alles einfach zu viel wurde. Zum Glück muss ich nicht bestehen, weil es ein Sprachzertifikat ist, nur schade um das Geld. Heute und am Donnerstag zählt es ...

Bin echt froh, dass ich euch hier habe und hoffe ihr habt einen schönen Tag.
Drück euch

09.07.2013 08:11 • #318

F
@Varta: dann häng dich heute mal sauber rein! du packst das schon. Viel Erfolg heute

09.07.2013 08:25 • #319

V
Danke Felzi,
ich geb mir Mühe!

09.07.2013 08:28 • #320

I
Guten Morgen,

ja sie hat mir geschrieben. Einen 1 1/2 Seiten langen Brief der sehr weh tut aber irgendwie auch gut War.
Sie meinte ich habe sie dadurch, dass ich von Heiratsantrag gesprochen habe, ziemlich aus der Bahn geworfen. Und das ein Teil von ihr es schon auch probieren würde aber das der Teil von ihr ist, der an Märchen glaubt. Sie sagt, die Zeit die bisher vergangen ist (2 1/2 Monate) würde nicht ausreichen um nicht in alte Muster zurückzufallen und wir müssen beide erstmal damit abschließen und eine gemeinsame Zukunft aus unseren Vorstellungen bekommen. Bis es nicht soweit ist und wir an uns gearbeitet haben (was ich auch so sehe) kann es keinen Neuanfang oder überhaupt eine neue Beziehung geben. Bei ihr hat der Kuss mit dem anderen einen Stein ins Rollen gebracht, der schon lange vorm abstürzen war. Sie liebt mich zwar aber ihre Gefühle haben sich verändert. Jedenfalls sollen wir beide es als Chance sehen, Dinge machen zu können, die wir sonst nicht tun hätten können. Ich denke, dass es höchstwahrscheinlich nicht dazu kommen wird, dass wir nochmal zusammen kommen, außerdem muss ich für mich diese Vorstellung wirklich abschließen, sonst kann ich mein eigenes Leben nicht leben. Gleichzeitig zeigt mir der Brief aber, was für ein besonderer und intelligenter Mensch sie ist und das macht es noch schwerer sie loszulassen. Aber leider muss ich das und kann mich nicht ewig lang in Erinnerungen und Hoffnungen wälzen, weil mich das so hemmt, das ich seit 2 1/2 Monaten nichts mehr auf die Reihe bekomm.
Das kanns ja eigentlich auch nicht sein. Schließlich ist es ja auch MEIN LEBEN
Ich überlege mir sehr stark ob ich ab Herbst nicht ein halbes Jahr auf Entwicklungshilfe oder WorkTravel fahre damit ich raus komme. Und das ist etwas, was ich mir schon immer vorgestellt habe, was mit ihr aber ziemlich sicher nicht gegangen wäre.

Irgendwie glaube ich, dass wir alle wirklich komplett loslassen müssen um bereit für Neuanfänge zu sein, egal mit welchem Partner. Das ist halt wirklich ein harter Prozess, aber wir müssen das durchziehen. Schließlich steht noch ein gewaltiger Teil unseres Lebens vor uns und ich glaube keiner von euch will ewig lang im Liebskummer verharren. Blöd ist halt, dass sich so etwas viel leichter schreibt als die Umsetzung ist.
Ich wünsch euch einen schönen Tag.

09.07.2013 08:40 • #321

F
Hey ImEimer,

tut mir leid das zu hören. Aber ich glaube, dass wir da alle so ziemlich im selben boot sitzen und unsere Exen fast alle so denken.

Ich weiß, das ist mit sicherheit kein trost für dich aber siehs mal so. Von jetzt an kanns nur noch bergauf gehen. Ich denke nämlich, dass du jetzt am absoluten tiefpunkt angelangt bist.

Und zum thema entwicklungshilfe.... mach einfach in nächster zeit dein eigenes ding und tu worauf du lust hast. Wenn du glaubst, dass dir das gut tun wird dann ziehs durch!

Mich hat der text den dir deine ex geschrieben hat auch hart getroffen, weil der so geschrieben ist, als käme er von meiner (Sehr gut durchdacht und intelligent aber dennoch ein klein bisschen unsicher oder bzw. ängstlich der zukunft gegenüber)

09.07.2013 08:49 • #322

I
Ja sowas ist schon hart. Vor allem weil man die Person kennt und merkt, dass sie unsicher ist wie es bei ihr weiter gehen wird. Aber was solls,.... auch bei uns wirds weiter gehen, vielleicht sogar besser als bei ihnen. In jedem Fall anders. Vielleicht kreuzen sich die Wege wieder. Man trifft isch immer 2 mal, und was dann daraus wird und in welcher Situation man steckt kann keiner sagen.

09.07.2013 09:47 • #323

G
Hey,

Zitat:
Bei meinem Ex und mir ging das eher von ihm aus - zumindest das richtig zusammen kommen.

Ach da hab ich dann etwas durcheinander gebracht, haha... Alle unsere Geschichten sind so ähnlich und doch irgentwo anders...

Zitat von Guliana:
Ein Freund von mir hat ca vor 2 Monaten zu mir gesagt: Sei doch froh, dass er sich jetzt auslebt und nicht erst später...

Zitat:
Naja, nach seinem Verhalten in der letzten Zeit habe ich aber ganz stark das Gefühl, dass das nichts mehr wird mit uns. Er hat mich so sehr verletzt.

Du sprichst mir aus der Seele... Dieselbe Frage stelle ich mir auch - kann es überhaupt noch funktionieren, wenn man so verletzt wurde? Wenn ein so großer Vertrauensverlust geschehen ist? Ich weiß ja selbst nicht so recht...

Zitat:
Ja, ich war mir so sicher, dass ER es ist

Ja, ich glaube wir Frauen leben irgentwie zu sehr in der Zukunft anstatt im hier und jetzt... Kann man das irgentwie abschalten?

Zitat:
Ich hoffe wirklich, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo sie denken, dass 'wir' gar nicht so übel waren und sie dann merken, was sie eigentlich weggeworfen haben.

Stimmt - aber die bittere Wahrheit dabei ist, dass wenn sie das erkennen - dann nur deshalb, weil sie schon viele andere Frauen gehabt haben bzw. gedatet haben und diese alle nicht so gut wie wir waren

Zitat:
Mein Arzt meinte, dass es nicht den einen Deckel zum Topf gibt, sondern beliebig ausgetauscht werden kann.

Eine harte Aussage... Ich glaube ja grundsätzlich ans Schicksal - von dem her glaube ich, dass es den EINEN gibt... und dieser eine nicht austauschbar ist... Aber ob mein Ex der EINE ist weiß ich nicht...

Armin, tut mir leid für dich... Mhmm Felzi hat da Recht - nicht nur seine Ex könnte das geschrieben, sondern auch meiner und jede/r andere Ex bei uns... Natürlich hat sie damit auch Recht... Irgentwann haben wir doch schon mal über die Definition Neuanfang geschrieben... Ein Neuanfang muss auch ein NEUanfang sein - und nicht bloß ein Zurück kehren in alte Verhaltensmuster... Ob man dafür allerdings vollkommen abgeschlossen haben muss weiß ich nicht... Ich weiß nur das einen alles andere bei der Erreichung des eigenen Glückes blockiert... Also denke ich du solltest auf jedenfall lernen loszulassen... Aber im Moment solltest du einfach nur schauen, dass du die Nachricht jetzt erstmal gut verdaust - das braucht bestimmt ein paar Tage und alles andere kommt dann... Wir helfen dir dabei
Zitat:
Vielleicht kreuzen sich die Wege wieder. Man trifft isch immer 2 mal, und was dann daraus wird und in welcher Situation man steckt kann keiner sagen.

Auch dazu kenne ich eine Textstelle die besser nicht passen könnte - aus einem wirklich wunderschönen Lied Kasabian - Goodbye Kiss
I hope some day we meet again.

---

Zitat:
Dann kannst du ja Andeutungen machen und sehen, wie er reagiert.

Ja, stimmt. Eigentlich will ich ihn ja gar nicht zu einer weiteren Aussprache zwingen. Vor allem da er der Meinung ist, dass bereits alles gesagt wurde... Was es ja auch war - aber dann hatte er mich ja eingeladen zu sich und wir sind trotz allem noch mehr als Freunde... Also geklärt ist da in meinen Augen noch nicht genug... Ich dachte ja schon an einen Brief... Immerhin kann man sich da alle Worte genaustens überlegen und er ist nicht gezwungen sofort oder überhaupt zu antworten.. Aber keine Ahnung - es ist alles einfach zu schwierig...

Liebe Grüße

09.07.2013 16:33 • #324

I
Ja ich denke da hast du recht. Aber was heißt vollkommen abgeschlossen. Das würde ja heißen, dass es einem egal ist wenn es nie wieder etwas wird. Dann ist es ja auch schon so dass man über den/die Ex hinweg ist und will man dann noch etwas? Das wäre dann ja auch eine Basis fürs neu kennen lernen und neu verlieben. Die Frage ist, ob dann Angst da ist sich wieder auf die Person einzulassen.
Was sehr eigenartig ist bei mir heute ist, dass es mir gut geht und es sich alles so normal und vertraut anfühlt, so als wären wir noch zusammen. Ich habe versucht mir die Dinge die sie mir angetan hat in Erinnerung zu rufen, aber das Gefühl ändert sich im Moment nicht. Aber ich weis, dass es wieder aufhört und ich dann den Verlust auch wieder fühle. Das ist irgendwie sehr eigenartig grade. Ich glaube irgendetwas in mir klammert sich an die Vorstellung dass wir schon iwann wieder zusammen kommen.
Sehr sehr komisch.

09.07.2013 17:14 • #325

F
Zitat:
Ja, ich glaube wir Frauen leben irgentwie zu sehr in der Zukunft anstatt im hier und jetzt... Kann man das irgentwie abschalten? lustig

genau dieses denken wurde mir zum verhängnis... -.-

Zitat:
Was sehr eigenartig ist bei mir heute ist, dass es mir gut geht und es sich alles so normal und vertraut anfühlt, so als wären wir noch zusammen. Ich habe versucht mir die Dinge die sie mir angetan hat in Erinnerung zu rufen, aber das Gefühl ändert sich im Moment nicht. Aber ich weis, dass es wieder aufhört und ich dann den Verlust auch wieder fühle. Das ist irgendwie sehr eigenartig grade. Ich glaube irgendetwas in mir klammert sich an die Vorstellung dass wir schon iwann wieder zusammen kommen.
Sehr sehr komisch.

das gefühl kenne ich nur zu gut und deute es irgendwie als prozess der dem abschließen dient... diese momente dauern immer länger an. bei mir zumindest

09.07.2013 20:22 • #326

F
Hey hey,

heute gehts mir wieder total beschissen.... ich muss schon den ganzen tag an sie denken und bei mir spielt sich furchtbares kopfkino ab. Was wenn sie jetzt in den restlichen wochen in denen ich mich nicht melden werde wirklich jemanden kennen lernt oder mit jemand anderem schläft? der gedanke bringt mich einfach um... ich würd ihr am liebsten gleich schreiben und sie um ein treffen bitten... ich weiß dass das nicht gut ist aber der wunsch besteht dennoch.

Die letzten tage gings mir richtig gut... und heute wieder so ein rückfall

Ich hoffe, dass es bei ihr auch solche tage gibt in denen sie zweifel hat. Ich glaubs zwar nicht wirklich aber wünschen tu ichs mir sehr

10.07.2013 15:21 • #327

F
hmmm... hab ich ganz vergessen wegen dem ganzen grübeln heute.

gestern war ich mit zwei freunden beim wakeboarden... hammer zeitvertreib. Sehr zu empfehlen um einfach mal für nen tag oder so zu vergessen

hab natürlich videomaterial auch gleich auf facebook gestellt damit sies auch sieht dass ich mich sportlich betätige, generell aktiver am leben teil habe und meine träume verwirkliche.

Sie wird sichs mit sicherheit ansehen...

10.07.2013 21:50 • #328

I
Hallo Felzi,

ich hab heute einen guten Tag. Liegt wohl auch daran, dass ich eingesehen habe, dass es mit größter Wahrscheinlichkeit nichts mehr wird.
Ich will dir nicht weh tun, aber wer sagt dir, dass sie nicht schon längst mit wem anderen geschlafen hat? Wenn du davon ausgehst, fällt es dir vielleicht leichter dich von ihr zu lösen.
Ich will jetzt nicht mit Weisheiten herumpfeffern, weil ich genau weis, dass ich auch wieder schlechte Phasen haben werde, aber ich glaube es ist für uns alle und unser Leben (das ja shcließlich uns gehört und nicht der/dem EX) extrem wichtig, dass man sich loslöst von der romantischen Vorstellung auf ein Come-Back. Zurück kommen und weiter machen, hat noch in den seltensten Fällen funktioniert. Vor allem WOLLEN sich unsere EXs weiterentwickeln und wenn sie sich verändern, wir aber die gleichen bleiben, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Neuanfang überhaupt möglich ist, weil von den Personen die wir waren, haben sie sich getrennt aus ihren eigenen Gründen. Demnach würde es sich für sie wahrscheinlich wie ein Rückschritt anfühlen zu uns zurückzukehren.
Das klingt zwar jetzt sehr hart, aber ich glaube wir müssen uns alle die Realität eingestehen und damit leben.
Was solls. A bissl eine schei. hat noch keinem geschadet. Das ist meine gegenwärtige Ansicht und ich werde versuchen sie mir im Kopf zu behalten.
Schönen Tag euch allen,.... bei mir regnet es

11.07.2013 08:53 • x 2 #329

F
vermutlich hast du recht... aber ich denke ich kann erst richtig los lassen, wenn ich weiß dass sie mich nicht mehr liebt, mir gesagt hat dass es nie wieder was werden wird oder sie nen anderen freund hat den sie liebt.

So lange will ich auf jeden fall noch um sie kämpfen... auch wenns weh tut.
Die letzten tage waren ja nicht schlecht... aber seit gestern hab ich irgendwie so n schei. gefühl in der magen gegend.

Ja ich persönlich bin mir sehr sicher, dass sie noch nicht mit nem anderen in der kiste war... zum einen weil sie mich ja eigentlich noch liebt und zum anderen weil sie einfach nicht so drauf ist und one night stands in ihrem freundinnenkreis eher verpöhnt sind. Aber wissen kann mans eben leider nie... ich hätt ja auch nie von ihr erwartet dass sie es mal sein wird die die beziehung beendet.

Ich hab mir fest vor genommen den juli noch durch zu halten und sie anschließend mal um ein treffen zu bitten bei dem meine ganzen fragen geklärt werden sollten.
Ausserdem will ich ihr auch neutral meine sicht der lage schildern und sie damit vll. doch noch mal zum nachdenken anregen.
Von wegen, dass ich ihr kein ultimatum setzen will aber ich trotzdem irgendwann die aussage hören muss, dass es nix mehr wird und dass sies mir bitte auch sagen soll wenn sie sich in nen anderen verliebt hat. Die brauch ich auf jeden fall um richtig damit abschließen und was vll. noch besser wäre sie hassen zu können.

Und wie ich schon sagte... vll. gehts ihr ja mit der verstreichenden zeit ja auch nicht besser und sie meldet sich noch bei mir... das wäre das beste was mir passieren könnte.

11.07.2013 10:01 • #330

A

x 4