26

Ex hat nicht mehr Bedürfnis eine Beziehung zu führen

H
Zitat von Rayden:
Hallo an den Rest, freut mich das ihr noch dabei seid

Na klar
Auch wenn ich im Moment nicht dazu komme, mich komplett an eurer regen Kommunikation zu beteiligen

Zitat von Rayden:
Zitat:
Wieso kann man die Zeit nicht zurückdrehen?

Das frage ich mich auch ab und an, dann denke ich mir aber, dass es sich nicht lohnt in der Vergangenheit zu leben. Passiert ist passiert, Fehler wurden eben gemacht. Für irgendwas wird das schon gut gewesen sein - also, hoffentlich :-/

Mhm, das stimmt, fällt mir aber echt schwer manchmal. Es ist tatsächlich so, dass ich bereits vor Jahren Angst vor der Zukunft hatte, weil mir bewusst war, dass ich total glücklich mit ihm war und dass das über die Zeit eigentlich nur schlechter werden kann. Wie hat mein Ex so schön in einem der Briefe geschrieben, die ich beim Aufräumen gefunden hab: Ich freue mich schon auf jeden weiteren Tag mit dir, denn es wurde ja mit jedem Tag immer schöner. Wobei - noch schöner als jetzt kann es ja gar nicht werden. Aber das war mal, vor vielen Jahren

Zitat von Guliana:
Jaaaa leider lebe ich Moment auch einfach viel zu gerne in der Vergangenheit - denke an alte Zeiten... dann kommen Erinnerungen hoch an Sachen, die ich schon wieder ganz vergessen hatte.. Unwichtige Dinge, werden plötzlich wichtig...Plötzlich ist ALLES wichtig...

Ist bei mir genauso. Mein Gehirn produziert ständig Erinnerungen an Dinge, die teilweise schon sehr lang her sind und an die ich schon ewig nicht mehr gedacht habe - fies ist das.

Zitat von Guliana:
Hypie, was dein Ex getan hat und vor allem das er dir das auch noch so erzählt hat, war mal ganz sicher nicht richtig... Er hätte es dir nicht erzählen müssen.. er hats dir ja förmlich rein gedrückt - als müsste er sich und dir irgent etwas beweisen... Mein Ex formt seine Geschichten immer SO das Frauen weggelassen werden, obwohl ich es natürlich besser weiß... Was nun die bessere Variante ist, ist natürlich fraglich... Man will es ja irgentwie wissen, aber dann auch wieder nicht... In deinem Fall denke ich aber, dass du diese Informationen für deine Wut Phase gut nützen kannst...

Danke, dass du das auch so siehst, dass das gar nicht nett/richtig/gut war, dass er das erzählt hat. Hm, keine Ahnung was da besser ist, aber es ist wirklich so, dass dieses Gespräch die Wutphase bei mir eingeleitet hat. Aber ich bin nicht nur wütend, auch sehr enttäuscht und traurig. Wechselt immer. Aber eigentlich gehts mir die letzten Tage richtig gut - ist ja auch Bombenwetter und viel Ablenkung.

Dass du jetzt nach deiner Prüfung wieder mehr Zeit hast und deswegen daran denkst, ihn zu kontaktieren, ist klar. Aber tu es nicht würde ich dir raten. Er weiß wo er dich findet. Du brauchst nicht auf ihn zugehen und bleib stark

Rayden, ich denke, du wirst dich intuitiv entscheiden, ob du sie kontaktierst wegen der Kieler Woche oder nicht. Meine Meinung dazu ist, dass du dich gar nicht falsch entscheiden kannst. Hauptsache ist, du hast ein gutes Gefühl bei der Entscheidung und bist mit dir selbst im Reinen. Ich könnte mir einerseits vorstellen, dass, wenn du sie einlädst, und sie sich dann meldet oder auch nicht, diese Reaktion von ihr dich wieder ein Stückchen weiter bringt - egal wie sie ausfällt. Andererseits wenn du noch ein komisches Gefühl dabei hast und sie nicht einlädst, ist das auch völlig in Ordnung, denn im Moment finde ich es noch völlig ok sich selbst zu schützen. Bei deiner Ex steige ich allerdings noch nicht so ganz durch. Sie hat ja wohl einen neuen Freund. Aber dass ihre/ eure Freunde teilweise noch gar nichts von eurer Trennung (nach so vielen Jahren!) wissen, finde ich sehr befremdlich. Sie ist wohl ziemlich durcheinander und NICHT mit sich selbst im Reinen. Ich finde das auch total unfair dir gegenüber. Du musst dich in dem Punkt nach ihr richten - und diese unklare Situation belastet dich ja. Vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden, dann korrigier mich bitte. Aber ich finde das sehr seltsam, dass sie nicht zu der Trennung und ihrem neuenm Freund steht. Klar nährt das deine Hoffnung. Inzwischen ist ja auch schon einige Zeit vergangen, da sollte sie doch mal reinen Tisch machen, oder?

Felzi, ich rate dir auch, dich nicht zu melden! So machst du dich nur klein. Lass es sein und ich hoffe, du fühlst dich dadurch bald besser und gestärkt.

Ich muss dann mal wieder arbeiten. Ich denke viel an euch

19.06.2013 15:00 • #196

H
Jetzt hab ich erst zu spät gesehen, dass du auch geschriben hast, liebe Varta. Super, dass die Prüfung vorbei st! Und, wie liefs?
Zitat von Varta:
Jemand anderen kennen lernen steht außer Frage, aber ob du dann wirklich (schon) bereit bist, dich auf jemand anderen einzulassen.

Das stimmt, ich hab ja gute Erfahrungen damit gemacht Aber ich glaub ich bin emotional auch schon weiter weg von meinem Ex.
Zitat von Varta:
Mit der neuen Freundin Zeit zu verbringen, ohne sie mit deiner Ex zu vergleichen. Das wäre der neuen Bekanntschaft einfach nicht fair gegenüber - ich könnte dies auch einfach nicht. Dafür hängt mein Herz und Verstand noch so sehr bei ihm.
Ich weiß nicht, vielleicht denke ja auch nur ich so

Nein, nein, ich denke da genauso. Man vergleicht dann sicher ständig. Und das ist wirklich nicht fair dem anderen gegenüber. Außerdem denke ich, es ist sehr wichtig, mit sich selbst klarzukommen und auch allein glücklich zu sein. Der Partner soll ja nicht dafür da sein, dass wir glücklich sind. Er kann dazu beitragen, aber du willst ihm/ ihr ja auch was geben und das ist bei und allen im Moment glaub ich noch nicht möglich.

Zitat von Varta:
Ach, und KS Tag 20

Super! Ich bin stolz auf dich! Und finde es gut, dass du wohl auch stolz auf dich bist

19.06.2013 15:09 • #197

A

Ex hat nicht mehr Bedürfnis eine Beziehung zu führen

x 3

R
Das ich im Moment irgendwie wieder voll im Gefühlsstrudel drinhänge, merke ich alleine an der Regelmäßigkeit wie oft ich ins Forum schaue.
Aber es ist wirklich hilfreich und hilft einen dabei, nicht unreflektiert irgendwelche dummen Dinge zu tun.

Soooo, das wird vermutlich mal wieder ein längerer Post. Hier regnet es gerade (bei knapp 30 Grad, sehr lustig -.-), daher kann ich mal auf den Rest eingehen:

Zitat:
Viele von meinen freunden und bekannten haben gesagt der beste weg um jemanden zu vergessen ist einfach gleich über die nächste zu rutschen

Nein, das würde ich auch nicht unterschreiben. Allerdings kann ich den Gedankengang schon etwas nachvollziehen, wobei dieser bei mir eher als Racheaktion einzustufen wäre. Und das habe ich nicht nötig. Außerdem, falls der/die Andere wirklich ernsthaftes Interesse an dir entwickelt ziehst du ihn/sie u.U. nur mit in das Gefühlschaos - und das wäre irgendwie nicht fair.
Trotzdem, ich habe keine Ahnung was ich tun würde, wenn sich eine solche Möglichkeit ergäbe, auch das muss ich im Moment ehrlich sagen. Aber auch wenn ich aktuell viel Drang habe rauszugehen und neue Menschen kennenzulernen, so ziele ich nicht auf eine solche Situation ab.

Zitat:
habe heute meine Klausur geschrieben und habe nun erstmal eine Woche Pause, bis ich die Nächste schreibe.

Gratuliere, hoffe alles lief glatt! Find ich gut, dass ihr euch durch diese Ex-Geschichten nicht aus dem Konzept bringen lasst!

Zitat:
Ich habe momentan wirklich das Bedürfnis ihn NICHT zu sehen.

Na das ist doch mal eine Aussage! Und zeigt auch, dass du dich weiterbewegt. Zwar langsam - das kennen wir hier wohl alle - aber stetig. Jetzt brauchst du nur noch mehr Selbstbewusstsein, damit du keine Angst mehr davor hast ihm wiederzubegegnen. Ich drück dir alle Daumen, dass du da bald vorwärts kommst!

Zitat:
Mhm, das stimmt, fällt mir aber echt schwer manchmal. Es ist tatsächlich so, dass ich bereits vor Jahren Angst vor der Zukunft hatte, weil mir bewusst war, dass ich total glücklich mit ihm war und dass das über die Zeit eigentlich nur schlechter werden kann. Wie hat mein Ex so schön in einem der Briefe geschrieben, die ich beim Aufräumen gefunden hab: Ich freue mich schon auf jeden weiteren Tag mit dir, denn es wurde ja mit jedem Tag immer schöner. Wobei - noch schöner als jetzt kann es ja gar nicht werden. Aber das war mal, vor vielen Jahren

Briefe sind nicht gut und du solltest sie auch wegpacken. Manchmal hört man ja sogar von verbrennen o.ä., aber das finde ich dann doch etwas radikal. Immerhin erinnert man sich ja gern an die Zeit und auch dieses stolze Gefühl, dass man mal so starke Gefühle in jemandem geweckt hat, ist ja eine tolle Sache. Trotzdem, ich denke du solltest sie erstmal im Schrank verbuddeln. Im Moment helfen die uns alle nicht weiter. Die Zeit ist vorüber, aber wer weiß schon was in Zukunft mal sein wird?

Zitat:
Rayden, ich denke, du wirst dich intuitiv entscheiden, ob du sie kontaktierst wegen der Kieler Woche oder nicht. Meine Meinung dazu ist, dass du dich gar nicht falsch entscheiden kannst.

Danke dir für die Worte, so fühle ich auch irgendwie. Ob es richtig oder falsch war, das merkt man immer erst wenn man es ausprobiert hat. Mh Zeit läuft, ich sollte mich bald entscheiden

Zitat:
Bei deiner Ex steige ich allerdings noch nicht so ganz durch. Sie hat ja wohl einen neuen Freund. Aber dass ihre/ eure Freunde teilweise noch gar nichts von eurer Trennung (nach so vielen Jahren!) wissen, finde ich sehr befremdlich. Sie ist wohl ziemlich durcheinander und NICHT mit sich selbst im Reinen. Ich finde das auch total unfair dir gegenüber. Du musst dich in dem Punkt nach ihr richten - und diese unklare Situation belastet dich ja. Vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden, dann korrigier mich bitte. Aber ich finde das sehr seltsam, dass sie nicht zu der Trennung und ihrem neuenm Freund steht. Klar nährt das deine Hoffnung. Inzwischen ist ja auch schon einige Zeit vergangen, da sollte sie doch mal reinen Tisch machen, oder?

Wie schön, dann bin ich ja nicht der einzige Könnte hier Romane zu schreiben, ich versuchs mal irgendwie zusammenzufassen:

Hat sie einen neuen Freund? Ich denke schon, wobei wie gesagt das Wort neuer Freund nie gefallen ist. Sie sagte sie habe jemanden kennengelernt der ihr guttue (dieser Zusatz tat richtig weh) und das wollte sie mir fairerweise mitteilen. Ich gehe also schon stark davon aus, dass dort jemand ist. Wie weit die sind, das kann ich nicht sagen. Habe mich ja seit der Mail (21.05.) nur noch einmal mit ihr getroffen (31.05.) und seitdem ist Schicht im Schacht.

Wer weiß alles davon? Ich schätze mal ihre Schwester (die ich auch gut kenne) und vermutlich auch die Freundin, die ich nicht kenne und mit der sie im Urlaub war (erzählte ich anfangs mal von). Das ist nur Theorie. Von vielen anderen Freunden weiß ich definitiv, dass sie es noch nicht wissen bzw. es am WoE noch nicht wussten. Es gibt noch eine Freundin, mit der sowohl ich mich als auch sie sich gut versteht. Die wusste am 17.05 auch noch nichts davon. Ich weiß nicht, ob sich das geändert hat. Am Samstag hatte ich mit jener Freundin telefoniert, auch da gabs aber kein Wort dazu. Vielleicht irre ich mich, aber eigentlich würde ich schätzen, dass dort irgendeine Bemerkung kommen würde wenn dem nicht so wäre.

Offiziell sind wir seit Ende November 2012 nicht mehr zusammen. Zu Silvester haben wir uns noch geküsst. Ende März gab es diese abendliche Anrufaktion, bei sie dachte mir wäre was passiert (oder ich hätte mir was angetan, kA wie sie darauf gekommen ist.). Am 15. Mai kam dann eine Mail, die wieder so eindeutig uneindeutig ist. Zum einen schrieb sie darin, dass sie die Zeit mit mir sehr vermisst, aber sofort darauf schreibt sie, dass sie nicht nur in der Vergangenheit leben könne. Dann schreibt sie, dass in ihr auch alles andere als klar und eindeutig sei. Gleich darauf aber meint sie, dass sie entschieden hat etwas anderes zu versuchen. Tja und dann jenes Gespräch am 31.05. bei der sie im Grunde nur sagte, dass sie nicht mehr könne - man, dieser Spruch macht mich mittlerweile eher wütend als das er Mitleid erregt.

Ich habe mich in dieser Trennungsphase auch alles andere als heroisch benommen. Wurde mir leider etwas spät klar, aber ich stehe zu meinen Fehlern, kann sie reflektieren und weiß, dass ich daraus gelernt habe und etwas ändern kann. Aber in ihrer letzten Mail und auch beim Treffen hatte sie die Mauer schon stark hochgezogen. Auch ich glaube, dass sie gar nicht weiß was sie will und ich glaube sie macht gerade einen großen Fehler, denn mit all diesen Aktionen treibt sie mich natürlich langsam aber stetig wirklich komplett von sich weg.

Ich könnte dieses Spielchen auch schnell beenden indem ich einfach die Trennung bekanntgebe. Aber das will ich nicht. Nicht nur, weil ich eben noch an uns glaube und irgendwo selbstverständlich noch Hoffnung ist, sondern auch, weil sie selbst dazu stehen muss. Das muss sie entscheiden und diese Entscheidung werde ich ihr vorerst auch nicht abnehmen.

Ohje, es ist doch ein Roman geworden
Sorry wenn ich immer so ausschweifend werde, aber die Situation ist wie ihr richtig erkennt nicht ganz eindeutig und einfach für mich. Sie will mich weiterhin in ihrem Leben, das hat sie klar so gesagt. Das will ich auch, aber eben nicht nur als normale Freundin und schon gar nicht als zweite Wahl.

Liebe Grüße,
Rayden

19.06.2013 16:34 • #198

F
Zitat:
Nein, das würde ich auch nicht unterschreiben. Allerdings kann ich den Gedankengang schon etwas nachvollziehen, wobei dieser bei mir eher als Racheaktion einzustufen wäre. Und das habe ich nicht nötig. Außerdem, falls der/die Andere wirklich ernsthaftes Interesse an dir entwickelt ziehst du ihn/sie u.U. nur mit in das Gefühlschaos - und das wäre irgendwie nicht fair.
Trotzdem, ich habe keine Ahnung was ich tun würde, wenn sich eine solche Möglichkeit ergäbe, auch das muss ich im Moment ehrlich sagen. Aber auch wenn ich aktuell viel Drang habe rauszugehen und neue Menschen kennenzulernen, so ziele ich nicht auf eine solche Situation ab.

ich glaub auch, dass es dabei nicht um gefühle gehen sollte und vorher gut abgeklärt werden muss dass keiner von beiden eine beziehung will.

Was racheaktion betrifft... soll natürlich keine sein aber ich war heute im freibad und hab sie von weitem gesehen... lagen circa 30m auseinander. Ich hab überlegt ob ich hin gehen und einfach nur hallo sagen soll... hab vorher abgewartet bis sie her schaut. NICHTS... sie hat mich behandelt als wäre ich luft.... wobei ich mir sicher bin das eine ihrer freundinnen oder sogar sie selbst mich gesehen hat. So was finde ich einfach nur mies und meine hass phase wird dadurch nur gefördert.

Klar liebe ich sie noch aber so was ist einfach ein messerstich ins herz wenn man von der geliebten person behandelt wird wie luft. Als sie heim gegangen ist hat sie keine sekunde nen blick zu mir rüber geworfen, wobei ich mir sicher bin, dass sie wusste das ich da war.

So n verhalten finde ich irgendwie unreif und kindisch... ich dachte immer, dass ich der unreife und kindische in der beziehung bin... so kann man sich täuschen.

Jetzt schwirrt mir aber immer der gedanke durch den kopf, dass sie jetzt meinen könnte dass ich irgendwie in erfahrung gebracht habe, dass sie heute ins freibad geht und ich daraufhin ne spionageaktion gestartet habe. Ist aber definitiv nicht der fall (ich wusste es einfach nicht)

Bin jetzt am überlegen ob ich nicht zumindest ner freundin von ihr schreiben und das klar stellen soll. Oder meint ihr ich soll das jetzt einfach mal so im raum stehen lassen?

Sry für den langen post^^

19.06.2013 20:38 • #199

F
Zitat:
Ich könnte dieses Spielchen auch schnell beenden indem ich einfach die Trennung bekanntgebe. Aber das will ich nicht. Nicht nur, weil ich eben noch an uns glaube und irgendwo selbstverständlich noch Hoffnung ist, sondern auch, weil sie selbst dazu stehen muss. Das muss sie entscheiden und diese Entscheidung werde ich ihr vorerst auch nicht abnehmen.

Is ja ne echt verzwickte situation in der du da steckst... ich kanns absolut nachvollziehen, dass du dir dadurch ein wenig hoffnungen machst.
Ich weiss aber leider nicht obs vll. besser wäre wenn dus n paar von deinen besten freunden sagst damit du wenigstens ausserhalb des forums jemanden hast mit dem du gut drüber reden kannst.

Zitat:
Sie will mich weiterhin in ihrem Leben, das hat sie klar so gesagt. Das will ich auch, aber eben nicht nur als normale Freundin und schon gar nicht als zweite Wahl.

den spurch kenn ich auch... und gestern im freibad wurde ich behandelt als ob sie mich nicht kennen würde.

Der zweiten aussage kann ich ebenso zustimmen... ich wünschte dass mir meine gefühle nicht im weg stehen würden und ich sie wirklich als normale freundin weiterhin sehen könnte, weil sie echt n toller mensch ist. Ich hoffe dass ihr auch noch auf fällt das ich n super kerl bin aber da die trennung jetzt schon bald 2 monate her ist und es ihr nicht schlecht zu gehen scheint mach ich mir da keine großen hoffnungen mehr

Ich hab neulich mit ihrer mutter geredet und die hat mir gesagt, dass sie den ganzen tag unterwegs ist... hat mir natürlich das herz zerissen.
Man kanns aber auch so sehen... man kann nicht immer ins freibad oder auf festivals und so gehen und ich denke dass sie das nur macht um nicht ständig an mich denken zu müssen. (also dass sie sich absichtlich irgendwie ab lenkt und mich irgendwie verdrängen will) aber irgendwann kommen auch verdrängte dinge wieder zum vorschein oder nicht?

20.06.2013 06:27 • #200

R
Zitat:
Jetzt schwirrt mir aber immer der gedanke durch den kopf, dass sie jetzt meinen könnte dass ich irgendwie in erfahrung gebracht habe, dass sie heute ins freibad geht und ich daraufhin ne spionageaktion gestartet habe. Ist aber definitiv nicht der fall (ich wusste es einfach nicht)

Bin jetzt am überlegen ob ich nicht zumindest ner freundin von ihr schreiben und das klar stellen soll. Oder meint ihr ich soll das jetzt einfach mal so im raum stehen lassen?

Das würde ich unterlassen. Wozu klar stellen? Du musst dich ja nun weder vor ihr, noch vor jemandem anderen davor rechtfertigen, wann du wo bist. Wenn es bei euch heiß war und es nicht so viele verschiedene Bademöglichkeiten gibt, dann trifft man sich schon mal im gleichen Freibad.
Wenn du jetzt aber der Freundin schreibst, dann wird auch deine Ex mitbekommen, dass deine Gedanken (und Aktionen) noch sehr stark um sie kreisen. Und da sie ja meinte, du sollst dir (erstmal) keine Hoffnungen machen, wird sie das wohl nur noch weiter von dir weg treiben. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Zitat:
Ich weiss aber leider nicht obs vll. besser wäre wenn dus n paar von deinen besten freunden sagst damit du wenigstens ausserhalb des forums jemanden hast mit dem du gut drüber reden kannst.

Hehe, manchmal frage ich mich das auch, aber ich terrorisiere lieber euch als meine Freunde. Jedenfalls momentan

Zitat:
Der zweiten aussage kann ich ebenso zustimmen... ich wünschte dass mir meine gefühle nicht im weg stehen würden und ich sie wirklich als normale freundin weiterhin sehen könnte, weil sie echt n toller mensch ist. Ich hoffe dass ihr auch noch auf fällt das ich n super kerl bin aber da die trennung jetzt schon bald 2 monate her ist und es ihr nicht schlecht zu gehen scheint mach ich mir da keine großen hoffnungen mehr

Keine Ahnung ob du dir Hoffnungen machen kannst oder solltest, das kann man von hier schlecht beurteilen. Aber sie lenkt sich viel ab, wenn sie sowas vorher nicht in dem Maße gemacht hat kann das durchaus ein Zeichen dafür sein, dass sie sich noch nicht hundertprozentig mit ihren Gefühlen auseinandergesetzt hat. Aber ich möchte hier keine falschen Hoffnungen wecken. Du solltest sie noch eine Weile in Ruhe lassen und schauen was passiert, auch wenns schwer fällt.

Sooo, ich lausche mal wieder meiner Vorlesung und wünsche euch einen schönen Tag!

20.06.2013 09:42 • #201

G
Hey meine Lieben,

Ihr habt ja ganz schön viel geschrieben - leider fehlt mir im Moment die Energie das jetzt nachzulesen.. Aber ich werds nachholen sobalds mir wieder besser geht...

Ich muss euch jetzt erstmal von meinem gestrigen Abend erzählen:

Gestern war ja das Sommerfest, wo er mich gefragt hatte, ob ich gehe... Naja ich bin dann gemeinsam mit einen seiner Technik Verein Freunde (auch ein Freund von mir) hin gegangen und es war auch sehr nett - es sind dann später ein paar andere von dem Verein dazu gestoßen und als sie so davon geredet haben, was sie in letzter Zeit gemacht haben und das da überall mein Ex dabei war - Tja da wurde ich schwach - ich bin raus und habe ihn angerufen... Er ist ja gerade in Deutschland mit ein paar anderen aus dem Verein... Er hat auch gleich abgehoben und wir haben kurz (wegen Kosten beim Telfonieren nach Deutschland) gesprochen - zum Glück konnte ich mich zusammen reißen und war freundlich und charmant... Aber ja ihn anzurufen war natürlich überhaupt keine gute Idee - auch wenn ich seine Stimme wirklich gerne gehört habe...

naja der Abend ging dann leider noch weiter - ich habe dann ein Mädl aus dem Verein kennenglernt, die ich sehr, sehr nett fand... Hab das dann so auch dem Freund mit dem ich ursprünglich hier war gesagt und naja keine Ahnung wie wir dann überhaupt zu dem Gespräch gekommen sind (er war ein bißchen angetrunken) - auf jedenfall habe ich gestern Dinge erfahren, die meine Seifenblase zerplatzen lassen haben... Ich kann es gar nicht beschreiben, wie ich mich gerade fühle... Als wäre mir mein Herz heraus gerissen worden bzw ist es mir wohl jetzt endgültig und unwiderruflich gebrochen worden.. Also mit dem Technik Verein Mädl war er im Bett und auch mit 2 anderen von dem Verein und anscheinend das auch noch zum Teil jetzt parallel mit mir in den letzten Wochen... Ich kanns einfach nicht glauben, dass das er ist... Was ist nur aus ihm geworden? Das ist nicht der Mensch den ich liebe...

Zum Glück gibt es liebe Menschen, die sich um mich kümmern. Der Freund gestern hat dann auch noch sehr lange mit mir drüber geredet und ist auch der Ansicht, dass das was mein Ex gerade macht nicht richtig sei... Ich weiß wir sind getrennt und alles und eigentlich hatte ich es mir ja schon gedacht, dass er mit anderen ins Bett springt... Aber es jetzt so zu hören und auch noch die Gesichter dazu zuhaben ist wieder etwas ganz anderes...

Außerdem zeigt es mir, das es ein UNS nicht mehr geben wird... Nicht so wie er jetzt ist... Auch wenn das ja eigentlich nicht er ist...

Trauige, Liebeskummer geschädigte Grüße

20.06.2013 14:54 • #202

V
Guliana,
das tut mir wirklich sehr sehr leid dies zu hören !
Ich würde jetzt gerne bei dir vorbeikommen und dich drücken.

Ich denke, der Kumpel hat etwas preisgegeben, was er im nüchternen Zustand vielleicht nicht erzählt hätte. Gerade weil er sich ja bei dir wieder gemeldet hatte, weckt dies in einem Hoffnung. Dieses positive Gefühl wurde gestern mit Füßen getreten. Das tut mir so leid.
Dies ist immer die schlimmste Vorstellung und wenn dies dann wirklich eintritt, dann weiß man nicht mehr weiter. Auch ich habe riesig Angst vor diesem Tag x, also der Tag, an dem meine Befürchtungen wahr werden und ich davon Wind bekomme...

Zitat:
Zum Glück gibt es liebe Menschen, die sich um mich kümmern. Der Freund gestern hat dann auch noch sehr lange mit mir drüber geredet und ist auch der Ansicht, dass das was mein Ex gerade macht nicht richtig sei..

Toll, dass er sich so um dich gekümmert hat! Er hätte dich auch mit deiner neuen Erkenntnis im Regen stehen lassen. Klasse, dass er dich unterstützt hat.
Ich habe mit den Leuten aus seinem Freundeskreis, mit denen ich früher auch mit unterwegs war, seitdem NICHTS gehört - aus den Augen aus dem Sinn, wobei ich auch glaube, dass der eine oder andere glücklich ist, wenn ich nicht mehr dabei bin.

Lese gerade einige psychologischen Texte und Bücher um mich intensiv mit meinen Problemen zu beschäftigen. Habe da auch einige interessante Denkanstöße und Sichtweisen bekommen. Natürlich kann man diese nicht sofort umsetzen, aber vllt. hilft es den Schmerz besser zu verarbeiten.

Zitat:
Außerdem zeigt es mir, das es ein UNS nicht mehr geben wird... Nicht so wie er jetzt ist... Auch wenn das ja eigentlich nicht er ist...

Mir hat jemand erzählt, dass gerade in den 20ern sich Menschen am meisten ändern, weil gerade in diesen Jahren sehr viel neue Eindrücke entstehen. Daher denke ich, dass aufgrund dieser Eindrücke die dein Ex momentan hat, er sich eben so verhält - wie du ihn eben nicht kanntest. Gerade weil du ihn nicht in dieser 'Lebenslage' (mit Studium, Feierei,..) kennengelernt hast, sondern in einer früheren Phase. Aber, seine jetzige Phase wird auch irgendwann vorbei sein! Die Frage ist eben nur WANN. Und wenn er diese Phase verlassen hat und sich wieder besinnt, bist du ihm schon ein ganzes Stück voraus. Weil du dich intensiv mit der Trennung beschäftigt hast und immer weiter gegangen bist.
In meinem Buch steht auch, je mehr man sich sein Umfeld um den Ex aufgebaut hat, desto schmerzvoller ist eine Trennung. Ein Jahr ist daher noch gar nichts, wenn eure Beziehung über 6 Jahre hielt. Es gibt Menschen, die aus ihrer Lage gar nicht mehr herauskommen und ihr Leben lang trauern.
Versuche deswegen aus deiner Situation herauszukommen!
Ich versuche dies auch und habe große Angst ihn in der Heimat zu sehen, denn dann wird alles wieder hochkommen und der Prozess, den ich in den letzten 3 Monaten durchgemacht habe, wird mich wieder ganz an den Anfang zurückwerfen. Ich habe sogar in Erwägung gezogen ins Ausland zu gehen und mich von der Situation zu distanzieren, abzulenken und vor allem zu schützen.

Auch wenn es extrem weh tut, erstmal wird es EUCH nicht mehr geben. Er hat sich für seine jetzige Lage entschieden und du hast ja leider mitbekommen, wie gut es ihm momentan geht. Solange es ihm gut geht, wird er nicht daran denken, dass es vllt. wieder ein WIR geben könnte. Versuche dies irgendwie zu akzeptieren, auch wenn es dir dabei total mies geht.

Diese ungewollte Info vom Kumpel hat dich momentan wieder an den Anfang der Trauer zurückgeworfen. In meinem Buch, das ich gerade lese, steht hierbei:
- Nicht schreiben, nicht anrufen, kein FB, Whats App - nix. Mach dich frei von ihm
- Wenn du es nicht schon getan hast, räume alles weg, dass dich an ihn erinnert. Ich habe sogar schon überlegt meine tolle Uhr, die er mir letzte Weihnachten geschenkt hat, nie wieder anzuziehen....
- meide Orte an denen er auch sein könnte

Mach dir klar, dass du im Moment machen kannst, was du willst. Solange er glücklich ist und ihm nichts fehlt, wird von ihm nichts kommen. Versuche daher, auch wenn es weh tut, auch wieder glücklich zu sein.

Ich hoffe meine Worte waren nicht zu hart

Drück dich ganz dolle

20.06.2013 15:37 • x 1 #203

G
Liebe Varta,

Danke für deinen Beitrag... Deine Worte waren nicht zu hart, sondern ziemlich aufschlussreich.. Wie heißen den die Bücher die du gerade liest?

Alles was du geschrieben hast empfinde ich als wahr... Er ist im Moment glücklich und warum auch nicht - er kann feiern und hat seine Bettgeschichten... Doch irgentwann wird auch diese Phase vorbei sein und er sehnt sich vielleicht wieder nach einem Menschen an seiner Seite mit dem er auch mal andere Dinge machen kann... Nur wird das nicht so bald sein - vermutlich frühestens in 2 Jahren oder so... Aber dann bin ich nicht mehr da... Vielleicht ist es auch besser so... Bei dem was ich gestern erfahren habe - glaube ich nicht, dass ich jemals wieder so grenzenlos vertrauen könnte wie früher... Außderm bin ich jetzt zu tiefst verletzt und entäuscht... Ob dieses Gefühl ihm Bezug auf ihn jemals vollends weggehen wird ist fraglich...

Nur warum kann ich es nicht akzeptieren? Das der Mensch, den ich liebe gar nicht mehr da ist, sondern ersetzt wurde von einem Menschen, der mir nur Schmerzen zu fügt und zu dem ich nicht mehr aufblicken kann - einen neuen Menschen, der mit dem alten nicht mehr allzu viel gemein hat...
ein schönes passendes Zitat zu diesem Gefühl:
it's like you feel homesick for a place that doesn't even exist.

Ja, er ist wirklich ein sehr netter Kerl - der sich letztlich dann gut um mich gekümmert hat - schon der 2te Mann jetzt aus meinem Freundeskreis der in einer solchen Situation für mich da war - sogar besser als es manche Freundinnen von mir schaffen...

Varta, wenn ich könnte würde ich jetzt auch ins Ausland gehen... Also mache es... Du könntest ja deinen Master im Ausland machen... Komm zu mir nach Österreich - ich würde mich freuen

Ich würde jetzt am liebsten auch einfach einen Rucksack packen und in den nächsten Zug steigen und den ganzen Sommer IRGENTWO verbringen - ganz egal wo... nur weit weg von ihm... Aber leider geht das nicht - ich muss im Juli und August arbeiten und dann von Sept.-Dez. wieder studieren - bis ich dann im Jänner endlich alles hinter mir lassen kann und nach Kanada fahren kann...

Naja ich denke das mein Ex nicht so schnell unglücklich werden wird - Er hat gerade alles was er braucht und will - Der Glückliche... Für mich wird es langsam Zeit aus meiner Traumwelt aufzuwachen und wirklich aus dieser Situation heraus zu kommen...

Liebe Grüße

20.06.2013 17:32 • #204

H
Liebe Guliana,
Das tut mir so leid, was dir passiert ist! Das ist ja echt mega krass, dass du auch noch eine der Frauen kennengelernt und nett gefunden hast, mit denen den Ex im Bett war! Ich krieg ja schon Herzklopfen und mir wird schlecht, wenn ich eine potenzielle Bettgeschichte meines Ex bei fb sehe. Ich fühle so sehr mit dir Süße! Aber wie Varta geschrieben hat und wie du auch selbst erkannt hast - jetzt ist erst recht die Zeit gekommen, aufzuwachen und aus der Hoffen-Situation rauszukommen.

Bei mir war das ja auch vor drei Wochen der Auslöser, dass ich mich von der Illusion, die ich von ihm hatte, zu lösen. Ja, sie haben sich in eine andere Richtung entwickelt und sind nicht mehr die Menschen, die wir kennen.

Oh mann, ich bin so traurig geworden, als ich das von dir gelesen hab - vielleicht auch, weil es meiner Situation im Moment ziemlich gleicht.

Bei mir hat die neue Erkenntnis ja dazu geführt dass ich mich hier im Forum angemeldet habe und dass ich nach ein paar Tagen losgezogen bin, um auch mal eine Bettgeschichte zu haben... Bin mal gespannt, was das alles noch in dir auslöst.
So traurig es auch ist, ich glaube, dass es dich ein großes Stück weiterbringen wird!

Kopf hoch, ich weiß ungefähr, wie du dich fühlst. Es wird besser!

Alles Liebe auch an euch Varta, Rayden und Felzi

20.06.2013 19:49 • #205

H
Ach ja, das Zitat von dir Guliana trifft es genau!

20.06.2013 19:51 • #206

R
Urgh, da schaff ichs mal wieder tagsüber hier nicht reinzuschauen und schon kommt so ein Knall

Tut mir wirklich Leid für dich Guliana. Ich glaube ich kann ganz gut nachempfinden wie es dir in der Situation gegangen ist. Als ob man einen Dolch in die Brust gerammt bekommt
Tja, Liebe kann richtig grausam sein und doch suchen wir immer wieder nach ihr. Kann dir leider auch nur die Standard-Tipps geben, die ich auch schon desöfteren gepredigt hab: Geh raus, mach Sport, power dich aus. Beste Methode um sich abzulenken und das Kopfkino auszuschalten, auch wenn es immer nur kurzzeitig hilft.
Ich finde übrigens das bei dem Zitat kleines Wort am Ende fehlt, nämlich anymore. Sonst wäre das loslassen ja auch nicht so schlimm. Wir hatten schließlich alle schöne Zeiten mit unseren PartnerInnen, aber die ist leider vorbei. So hart das auch ist. Das muss ich mir auch immer wieder vorsagen und trotzdem klappt es noch nicht so richtig. Ich fürchte, ich brauche auch nochmal so einen Schockmoment, sonst klappt das realisieren noch immer nicht.

Zitat:
Ich würde jetzt am liebsten auch einfach einen Rucksack packen und in den nächsten Zug steigen und den ganzen Sommer IRGENTWO verbringen - ganz egal wo... nur weit weg von ihm... Aber leider geht das nicht - ich muss im Juli und August arbeiten und dann von Sept.-Dez. wieder studieren - bis ich dann im Jänner endlich alles hinter mir lassen kann und nach Kanada fahren kann...

Arbeit kann auch immer helfen, ist ja noch mal was anderes als lernen. Man ist mehr abgelenkt, andere verlassen sich auf einen und man ist selten allein. Ich drück dir die Daumen, dass dir die Arbeit beim ablenken hilft!
Und wenn du dir eine strikte KS auferlegst und alle Sachen, die dich an ihn erinnern, aus dem Weg räumst, dann wird es dir nach den zwei Monaten mit Sicherheit besser gehen. Und dann schaffste auch noch die letzten vier Monate bis zu deinem Auslandsaufenthalt!

Zitat:
Naja ich denke das mein Ex nicht so schnell unglücklich werden wird - Er hat gerade alles was er braucht und will - Der Glückliche...

Das weiß man nicht, im Moment vermutlich nicht. Aber wer sagt denn, das bei ihm nicht die Zeit kommt, in der er bereut was er getan hat? Ich erinnere mich da immer an jenes besagte Pärchen, von dem ich erzählt habe. Sie (die verlassen hat) leidet im Moment richtig. Ich hab etwas Mitleid, aber dann wieder denke ich mir: Selber Schuld. Ich hoffe, dass du - und wir alle - irgendwann auch so stark darstehen und unsere Zeit der Genugtuung noch kommt, wenn es mit unseren Ex schon nicht weitergehen soll...

Zitat:
Bei mir hat die neue Erkenntnis ja dazu geführt dass ich mich hier im Forum angemeldet habe und dass ich nach ein paar Tagen losgezogen bin, um auch mal eine Bettgeschichte zu haben...

Hat dir das denn was gebracht Hypie? Also, außer dem Spaß an dem Abend Würd mich aufrichtig interessieren, ob das was an deiner Ansicht zu ihm geändert hat oder ob du das heute irgendwie bereust. Wie gesagt, ich weiß nicht wie ich reagieren würde wenn sich die Chance ergäbe.. und so bin ich eigentlich überhaupt nicht.

Ich habe übrigens heute Morgen die FB Einladung rausgeschickt, auch an meine Ex. Heute morgen dachte ich noch, das muss ich einfach machen und wissen, wie die Reaktion aussieht. Nach der Geschichte von Guliana bin ich mir nicht mehr sicher. Zugesagt haben bislang nur ein guter Kumpel und dessen Freundin, die einen Tag später nachkommt. Von ihr noch nichts, aber das lässt mich noch erstaunlich kalt.
Sie likte gestern Abend übrigens einen merkwürdigen Liebesspruch, aber ich weiß nicht ob ich den hier posten sollte. Andererseits, falls sie hier mitliest weiß sie eh wer hier schreibt. Ist ja ein cleveres Mädel:

Zitat:
Maybe there's something you're afraid to say, or someone you're afraid to love, or somewhere you're afraid to go. It's gonna hurt. It's gonna hurt because it matters.

Ich sollte aufhören unnötig irgendwelche Wünsche dort hinein zu interpretieren. Hilft ja am Ende alles doch nichts.

Euch einen schönen Abend. So gut es eben geht.

20.06.2013 20:41 • #207

V
Liebe Guliana,

auch ich hatte heute wieder ein down, da ich durch Zufall mitbekommen habe, dass er mit seinen ganzen Kumpels in Urlaub fährt (da wo wir öfters hingefahren sind) und ich wieder nicht mitfahren kann. Letztes Mal ging es nicht, weil ich im Ausland war und naja, diesmal Mal klappts nicht, weil er mich nicht mehr dabei haben will. Dabei habe ich mich nach meinem Auslandsaufenthalt so gefreut endlich wieder dort mit der ganzen Truppe hinzufahren.
Aber wie schon einmal erwähnt, meine Träume und Wünsche sind alle geplatzt. Heute durfte ich dies mal wieder spüren und es hat mich wieder sehr runter gezogen.

Du Guliana, hast ein greifbares Ziel, nämlich deinen Aufenthalt in Kanada. Versuche daher dir dieses Ziel vor Augen zu halten, dahin zu arbeiten und dich darauf zu freuen. Denn dies hat überhaupt nichts mit deinem Ex zu tun und ich denke dieser Abstand wird dir sehr gut tun. Denn dadurch durchlebst DU eine Phase mit neuen Erfahrungen und Kenntnissen und ich denke, dies wird dich weiter bringen und dich persönlich weiterentwickeln.

Ich habe den Plan es so zu machen:
Ich werde mich auf 'feste' Stellen bewerben und wenn das Schicksal es so will und ich momentan nichts bekomme, dann versuche ich es mal mit 1-2 Monaten Ausland.
Werde aber zunächst noch Rücksprache mit meiner Therapeutin halten, was die von meinem Vorhaben hält und ob ich mir dies momentan zutrauen kann, bei meiner Verfassung.

Master kommt für mich nicht in Frage, dafür habe ich die Uni einfach zu satt

Ich habe mir auf Amazon verschiedene Bücher angeschaut und bestellt.
Momentan lese ich:
Wenn der Partner geht: Trennungsschmerz und Liebeskummer von Dr. Doris Wolf.

Das ganze basiert auf psychologischen Ansätzen. Es geht nicht darum, deinen Ex zurückzubekommen, wie in den meisten Ratgebern hier, sondern deine Trauer und deine Schmerzen zu verarbeiten.

Was machst du heute noch?
Drück dich

20.06.2013 21:15 • #208

H
Liebe Varta,
Tut mir leid zu hören, dass du heute auch etwas unangenehmes erfahren hast. Kann verstehen, dass es weh tut zu hören, dass die anderen in den Urlaub fahren werden wie immer und du bist nicht dabei. Was meinst du eigentlich damit, dass einige seiner Freunde vielleicht sogar froh sind, dass du nicht mehr dabei bist?
Ich finde es sehr gut, dass du dich so intensiv mit der Trennung auseinandersetzt und auch Bücher liest. Hast du das Gefühl, dir bringt das etwas und du kommst weiter? Von außen gesehen wirkt es zumindest so Dein Plan klingt gut

Kann leider immer noch nicht so viel schreiben, wie ich gern würde, weil ich alles vom Handy machen muss und das dauert so lang...

Möchte aber trotzdem noch deine Frage beantworten, Rayden. Mir hat dieses WE mit dem ONS gut getan. Ich heute davor ständig die Gedanken, dass es so unfair ist, dass ich um uns trauer und mich mit der Trennung auseinandersetzt und er hat den Spaß seines Lebens. Dann war irgendwie zumindest dieser Druck von mir genommen. Dadurch, dass ich meine «Bekanntschaft» sehr nett fand und finde, war es auf jeden Fall mehr als S. und es hat mir sehr gut getan zu sehen, dass ich kein Problem hätte, jemand neues kennenzulernen. Außerdem war in der Beziehung mit meinen Ex S. sehr wichtig. Wir haben ja alles zusammen gelernt und zumindest ich hatte nie jemand anders. Er nur 1x vor der Beziehung. Durch die Nacht mit dem anderen hat sich meine Befürchtung zerstreut, dass es mit niemand anders wieder so gut werden kann wie mit meinem Ex. Außerdem war ich ein paar tage danach noch ziemlich glücklich irgendwie. Und ich habe mich dadurch noch ein Stück weiter von meinem Ex entfernt.

Ich weiß nicht, ob man unsere Situationen so wirklich miteinander vergleichen kann. Ich habe ja inzwischen kein so gutes Bild mehr von meinen Ex, hatte zwar gerne die Vergangenheit zurück, aber bin schon ziemlich weit entfernt von ihm gefühlt.

Ich bin eigentlich ja auch nicht «so», dass ich gleich mit jeden ins Bett steige, aber mir hat es gut getan. Hätte ich mir auch nicht zugetraut, aber davor war ich ja ständig in einer Beziehung seit ich 16 war und jetzt bin ich 28. Da weiß ich nicht, ob ich
«so» bin. Würde es wieder machen, wenn mir der Mann sympathisch ist und ich mich wohl fühle.

Das war etwas ausschweifend zu dem Thema, aber vielleicht findet ihr das ja interessant und es lehnt etwas ab.

Gute Nacht ihr Lieben!

20.06.2013 23:02 • #209

V
Liebe Hypie,

Zitat:
Was meinst du eigentlich damit, dass einige seiner Freunde vielleicht sogar froh sind, dass du nicht mehr dabei bist?

Bin ja leider so eine Person die vor einer großen Gruppe ruhig und zurückhaltend ist, wenig spricht, etc.
Einige konnten damit wohl nichts anfangen, bzw. mit mir anfangen. Denke wenn da nun ein Mädel ist, dass besser aus sich herausgehen kann können einige auch mehr mit ihr anfangen.

Zitat:
Ich finde es sehr gut, dass du dich so intensiv mit der Trennung auseinandersetzt und auch Bücher liest.

Ja, ich versuche es zumindest. Denn noch immer hänge ich total an ihm, träume von ihm, mein erster Gedanke morgens ist er, etc. Ich will ihn unbedingt loslassen, damit es mir einfach wieder besser geht und trotzdem komme ich nicht weiter voran. Mit den Büchern erhoffe ich mir, dass ich nun endlich nach vorne blicken und ihn loslassen kann - denn er wird nicht weiter zurückkommen, so sehr ich mir dies auch wünschen würde....

Zitat:
Mir hat dieses WE mit dem ONS gut getan. Ich heute davor ständig die Gedanken, dass es so unfair ist, dass ich um uns trauer und mich mit der Trennung auseinandersetzt und er hat den Spaß seines Lebens..... und es hat mir sehr gut getan zu sehen, dass ich kein Problem hätte, jemand neues kennenzulernen.

Es freut mich, dass dir dieser Schritt gut getan hat und du somit auch erfahren hast, dass du keine Probleme mit einer neuen Bekanntschaft hast. Du bist wirklich schon einen ganzen Schritt weiter als wir alle, würde ich mal so sagen.

Wie geht es euch heute?
Vor allem, wie geht es dir liebe Guliana?

21.06.2013 07:12 • #210

A

x 4