26

Ex hat nicht mehr Bedürfnis eine Beziehung zu führen

V
Liebe Guliana,

gestern habe ich den Tag vor meinem Uni Kram verbracht, aber großen Erfolg damit hatte ich nicht, leider

Schütte ruhig dein Herz aus, dass ist nicht schlimm.
Jeder hier wird versuchen dir Trost zu spenden und dir zuzuhören. Dafür leiden wir doch alle gemeinsam.

Oh ja, das Gespräch mit der Mutter. Wenn ich zu Hause war, haben wir über nichts anderes geredet. Ich weiß nicht warum, aber sie hat eine sehr gute Menschenkenntnis und meist trifft auch das ein, was sie vorher sagt.

Ja, solche Worte sind hart, jedoch hören sich die Worte deiner Mutter sehr plausibel an, leider

Zitat:
Natürlich kann es in der Zwischenzeit sein, dass er eine Andere findet und mit der dann bereit ist eine Beziehung einzugehen...

Ja, dies ist auch leider meine größte Angst und irgendwie befürchte ich, dass dies in meinem Fall schon bald bestätigt wird ...
Dann trifft er eine und hat vllt. seinen Spaß mit ihr und dann merkt er, wie anziehend sie doch ist und schwupps, sind Schmetterlinge im Bauch. 'Es ist halt einfach passiert...'. Erschreckend welche Szenarien man sich ausmalt, doch leider werden wir alle wohl nicht davon geschützt bleiben, leider, so hart es nun auch klingt.

Zitat:
Den seien wir doch ehrlich mit jemand Neues wäre es viel, viel einfacher als zu versuchen, dass ehemals kaputte zu reparieren

Vor allem, da hier 'neue' Reize im Spiel sind. Das Alte kennt man ja schon ....

Zitat:
Meine Mama meint, dass er vielleicht erst dann wirklich versuchen wird wieder mit mir zusammen zu kommen, wenn ich so gut wie weg bin von ihm und das vielleicht für immer - also wir uns komplett aus den Augen zu verlieren drohen... Also wenn ich mit meinem Studium fertig bin und dann die Stadt verlasse

In genau dieser Situation stehe ich gerade und nun hat er diesen Freiheitsdrang. Es wäre so viel 'einfacher' gewesen, wenn er dies noch vor meinem Auslandsjahr gehabt hätte. So hätten wir uns wirklich ein Jahr nicht gesehen und jeder wäre mit seinen 'neuen Dingen' beschäftigt gewesen. So hatte ich Sehnsucht nach ihm, ein Jahr lang und die Freude wieder bei ihm zu sein.

Zitat:
Ich will eigentlich keine 2 Jahre auf ihn warten - doch wenn ich mich jetzt oder in den nächsten Monaten auf jemand einlasse, dann ist er für immer weg

Ich weiß nicht, was dein Ex dir gesagt hat wegen warten etc.
Meiner meinte bei 'dem Gespräch' ich soll mal ein paar Monate warten. Bei dem Gespräch letzten Monat meinte er dann, er will mir keine Hoffnung machen und er nicht will, dass ich vor dem Handy sitze und auf eine Nachricht von ihm warte.

Zitat:
Trotz allem ist für mich das Wahrscheinlichste, dass wir nicht mehr zusammen finden... So sehr ich mir wünsche mit ihm zusammen sein zu können, so sehr wünsche ich mir doch auch geliebt zu werden und zwar im gleichen Maße wie ich liebe

Ja, so denke ich mittlerweile auch. Meine Wünsche und Träume nach dem Studium richtig neu anzufangen habe ich mittlerweile begraben. Es wird ein WIR nicht mehr geben, auch wenn ich es mir wünsche. Mein Herz schreit nach ihm, ich schlafe nach 3 Monaten immer noch nicht durch, wache i.d.R. um 5 Uhr auf, denke nur an ihn und weine immer noch täglich. Ich weiß nicht, wo mich dies noch hinführen wird. Zunächst irgendwie dieses blöde Studium hinter mich bekommen

Guliana, für deine Prüfung morgen wünsche ich dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen! Du schaffst das

16.06.2013 10:20 • #166

R
Hallo Guliana,

tut mir Leid das zu hören. Deine Mutter kennt die Situation ja besser als wir hier und kann es wohl auch besser einschätzen. Tja, was kann man da nur für einen Rat geben? Vermutlich das übliche, versuch dich selbst in den Vordergrund zu stellen und verschwende nicht soviele Gedanken an das was sein könnte, besonders im Bezug auf zukünftige Beziehungen deines Ex.

In dieser Hinsicht bin ich ja leider bereits in der Position. Wobei das Wort neuer Freund bislang noch nie irgendwo gefallen ist. Gibt keine Bilder, keine Anhaltspunkte, keiner der Freunde weiß davon... irgendwie alles ziemlich surreal. Am Anfang hat mich das auch sehr geschmerzt, aber viel mehr verletzt es mich, dass sie uns aufgegeben hat. Vielleicht empfinde ich es bislang auch noch als nicht so schlimm, weil ich davon bislang halt nichts weiter mitbekommen habe.

Mein Wochenende war... liquide Wie angekündigt war nicht viel los, daher war ich bei einigen Freunden und es artete Alk. etwas aus. Ehrlich gesagt haben wir so viel getrunken wie schon seit Jahren nicht mehr. Leider sind Probleme und Liebeskummer gute Schwimmer. Von daher sitze ich jetzt hier, bin verkatert, aber nicht glücklicher. Der bzw. die Abende waren aber immerhin ganz lustig.

Kennt ihr das? Ihr seid bei Freunden, deren Fröhlichkeit steckt einen schon irgendwie an, man ist gut gelaunt und in Gesellschaft - und trotzdem fühlt man sich ziemlich einsam. So lässt sich das Wochenende ganz gut zusammenfassen.

Viele Grüße an euch!

16.06.2013 12:07 • #167

A

Ex hat nicht mehr Bedürfnis eine Beziehung zu führen

x 3

V
Felzi, zunächst ein mal ist es gut, dass du die OP ohne Probleme überstanden hast!

Zitat:
Vorgestern abend also am 2. Tag nach der op hab ich ihr dann noch mal geschrieben, ob sies interessiert wies mir geht oder ob ichs mir sparen kann ihr zu schreiben.

Hm, denke das war zu viel des Guten. Klar, es hat dich in den Fingern gejuckt und du wolltest wissen, ob sie an dich denkt. So wie du die Nachricht formuliert hast, klingt es auch leider ein bisschen trotzig. Klar, ich würde ihm auch sehr gerne meine Meinung stecken und Dinge an den Kopf werfen, aber das wäre kontraproduktiv und die Person zieht sich noch mehr zurück. Ihre Antwort war ja auch, alles andere als positiv

Zitat:
Ich weiss leider nicht, was ich davon halten soll. Dirket glücklich sieht sie ja nicht drauf aus. Aber vll. red ichs mir ja nur ein.

Mache ich auch gerne, aber bitte interpretiere nichts herein. Am Ende war es ganz anders und du bist wieder enttäuscht. Habe dies selbst schon oft genug mitmachen dürfen in den letzten Wochen

Ruhe dich erstmal aus und schlafe deinen 'Rausch' aus

16.06.2013 14:57 • #168

F
ja war vll. n bisschen zu viel des guten aber im krankenhaus wars halt richtig langweilig und ich konnt an nix anderes denken...

in mir ist richtig die wut hoch gekocht. ich lieg hier im krankenhaus und hab schmerzen wie sau und sie macht da draussen halli galli drecksauparty

ich weiss zwar dass sie mit sicherheit oft an mich gedacht hat aber die lebenslust ist im krankenhaus trotzdem gegen 0 gesunken.

mittlerweile gehts wieder ein wenig.... jetzt wo ich zu hause bin und so aber die verdammte ungewissheit macht mich ganz verrückt

edit: ausserdem wieder der satz keine zu großen hoffnungen. Was soll denn der mist? kann man denn nicht einfach sagen, ich liebe dich nicht mehr und nichts und niemand wird daran auch mehr was ändern können

Wär zumindest mal ne klare ansage und ich müsst damit klar kommen aber das haben wir hier im forum ja schon zu genüge durch gekaut.

16.06.2013 15:22 • #169

R
Hey Felzi, schön dass du deine OP so gut überstanden hast.

Zitat:
Wär zumindest mal ne klare ansage und ich müsst damit klar kommen aber das haben wir hier im forum ja schon zu genüge durch gekaut.

Mh ich habe da so meine Zweifel. Ich glaube selbst bei einer ganz klaren Ansage macht man sich immer irgendwie irgendwo Hoffnungen, zumindest am Anfang. Ob die berechtigt sind oder nicht, wer weiß das schon.
Ich bin mir sicher das sie an dich gedacht hat, sonst hätte sie ja auch keine SMS geschrieben. Aber deine Reaktion war wohl wirklich nicht die idealste. Im Moment musst du sie etwas auf Abstand halten glaube ich, damit sie wirklich weiß wie es sich anfühlt, wenn du nicht mehr da bist. Antworte ihr ruhig wenn sie dir schreibt, aber halte dich kurz und sachlich. Schlucke jeglichen Ärger erstmal runter, bevor du ihr antwortest. Am besten du lässt sowieso immer erstmal 1-2 Stunden vergehen, damit du nicht im Affekt was falsches schreibst. Glaub mir, dass macht es nur schlimmer.

Soooo, das Wochenende ist rum. Nächste Woche wirds auch hier im Norden wieder freundlicher und wärmer. Das ist auch gut so, grau in grau ist etwas, was ich momentan nicht gut verkraften kann. Ich hab mich noch immer nicht entschieden ob ich meine Ex mit zur Kieler Woche einladen soll oder nicht. Vielleicht sollte ich ne Münze oder so werfen...

16.06.2013 21:33 • #170

G
Hey,

@Varta:
Zitat:
Oh ja, das Gespräch mit der Mutter. Wenn ich zu Hause war, haben wir über nichts anderes geredet. Ich weiß nicht warum, aber sie hat eine sehr gute Menschenkenntnis und meist trifft auch das ein, was sie vorher sagt.

Mhmm dann weißt du ja auch ganz genau wie es mir geht... Mütter bringen ja auch einfach schon viel mehr Lebenserfahrung mit als Freunde in unserem Alter - das macht sich auch bezahlt... Sie ist meine Lieblingsberaterin...

Zitat:
Zitat:
Natürlich kann es in der Zwischenzeit sein, dass er eine Andere findet und mit der dann bereit ist eine Beziehung einzugehen...

Ja, dies ist auch leider meine größte Angst und irgendwie befürchte ich, dass dies in meinem Fall schon bald bestätigt wird ...
Dann trifft er eine und hat vllt. seinen Spaß mit ihr und dann merkt er, wie anziehend sie doch ist und schwupps, sind Schmetterlinge im Bauch. 'Es ist halt einfach passiert...'. Erschreckend welche Szenarien man sich ausmalt, doch leider werden wir alle wohl nicht davon geschützt bleiben, leider, so hart es nun auch klingt.

Ach Varta, dass das deine größte Angst ist habe ich schon mitbekommen... Ich will dir nichts vormachen - es könnte gut sein, dass dein Ex demnächst jemand an seiner Seite hat, aber die Chance dass das länger gut geht stehen sehr schlecht - denn eigentlich ist er ziemlich sicher noch blockiert und KANN gar nichts ernsthaftes eingehen....

Naja trotz allem habe ich genau dieselbe Angst wie du - eben deshalb, weil er gerade keine Beziehung mit MIR führen möchte - weil ich ihn in seinen Freiheiten bediene - lernt er aber ein Mädl kennen, dass genauso seine Unabhängigkeit genießt wie er - wird sie ihn ja für den Moment nicht als eine solche Behinderung vorkommen... Ergo ich glaube, dass mein Ex auch in den nächsten Monaten schon eine Neue haben wird....

ABER wenn es den wirklich so sein wird - naja dann hilft es mir ihn endgültig hinter mir zu lassen und ENDLICH wieder glücklich zu werden... Den hat er eine Neue, dann liebt er mich nicht... Immerhin hat mein Ex ja auch schon ein Jahr seine Unabhängigkeit genießen können... Aber ja schau ma mal was die Zeit bringt... Sich diese Szenarien durch zu denken bringt einen ja auch nicht weiter

Zitat:

Zitat:
Ich will eigentlich keine 2 Jahre auf ihn warten - doch wenn ich mich jetzt oder in den nächsten Monaten auf jemand einlasse, dann ist er für immer weg

Ich weiß nicht, was dein Ex dir gesagt hat wegen warten etc.
Meiner meinte bei 'dem Gespräch' ich soll mal ein paar Monate warten. Bei dem Gespräch letzten Monat meinte er dann, er will mir keine Hoffnung machen und er nicht will, dass ich vor dem Handy sitze und auf eine Nachricht von ihm warte.

Eigentlich finde ich ja die Aussage deines Ex, dass du ein paar Momante warten sollst einfach nicht fair... genauso wie die Aussage meines Ex, dass er wahrscheinlich irgentwann mal wieder mit mir zusammen sein möchte... Das blockiert uns ja eigentlich völlig...
Also nein mein Ex hat nicht gesagt, dass ich in dem Sinne warten soll - sondern eben, dass wir wohl irgentwann wieder mal zusammen kommen werden - aber wahrscheinlich eher erst in ein paar Jahren...

Zitat:
Zitat:
Trotz allem ist für mich das Wahrscheinlichste, dass wir nicht mehr zusammen finden... So sehr ich mir wünsche mit ihm zusammen sein zu können, so sehr wünsche ich mir doch auch geliebt zu werden und zwar im gleichen Maße wie ich liebe

Ja, so denke ich mittlerweile auch. Meine Wünsche und Träume nach dem Studium richtig neu anzufangen habe ich mittlerweile begraben. Es wird ein WIR nicht mehr geben, auch wenn ich es mir wünsche. Mein Herz schreit nach ihm, ich schlafe nach 3 Monaten immer noch nicht durch, wache i.d.R. um 5 Uhr auf, denke nur an ihn und weine immer noch täglich. Ich weiß nicht, wo mich dies noch hinführen wird. Zunächst irgendwie dieses blöde Studium hinter mich bekommen

Ach ich weiß ganz genau wie es dir geht - ich träume ständig von ihm - habe am Tag mind 10-15 mal Tränen in den Augen und könnte auf der Stelle losheulen - tu es aber dann trotzdem nicht...
Tja so wie es aussieht muss ich mein Studium (2 Jahre noch) auch ohne ihn fertig machen... Dabei leidet mein Studium unter seiner Abwesenheit extrem... So schlecht wie dieses Jahr waren meine Leistungen in den letzten 7 Jahren kein einziges mal... Blödes Studium...

Zitat:
Guliana, für deine Prüfung morgen wünsche ich dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen! Du schaffst das

Danke, Varta... Mal schauen wie ich die rüber bringe...

Ich hatte ja heute nochmal ein Gespräch mit meiner Mutter und schon langsam komme ich mit meinen Erkenntnissen bezüglich meinem Ex immer weiter... Eigentlich war es ja jetzt so, dass sich mein Ex gegen mich entschieden hat und für das Fortgehen, Trinken und andere Frauen... Er hatte das schon ein Jahr lang, aber trotzdem steht er nicht zu mir, sondern möchte lieber das Leben so fortsetzen, wie es gerade ist... Deshalb möchte ich es jetzt unbedingt schaffen, dass ich ihn loslasse - komplett und für immer... Er sieht mich als eine Belastung an für sein Leben, so wie es im Moment ist - und ich will nicht eine Belastung für jemanden, sondern eine Bereicherung sein!
Also muss ich ihn vergessen! Heute ist also Tag 1 meines neuen Projekts: Hoffnungen begraben und den Ex sagen, dass er mich mal kann (metaphorisch)

Liebe Grüße

16.06.2013 22:31 • #171

G
Zitat von Rayden:

tut mir Leid das zu hören. Deine Mutter kennt die Situation ja besser als wir hier und kann es wohl auch besser einschätzen. Tja, was kann man da nur für einen Rat geben? Vermutlich das übliche, versuch dich selbst in den Vordergrund zu stellen und verschwende nicht soviele Gedanken an das was sein könnte, besonders im Bezug auf zukünftige Beziehungen deines Ex.

Danke Rayden, ja ich probiere es tue mir aber sehr schwierig dabei... Ich frage mich immer zu, was er macht und ob er eventuell bei irgenteiner Frau ist... Ich hoffe diese Gedanken lassen irgentwann auch mal wieder nach...tut ja nicht gut...

Zitat:
In dieser Hinsicht bin ich ja leider bereits in der Position. Wobei das Wort neuer Freund bislang noch nie irgendwo gefallen ist. Gibt keine Bilder, keine Anhaltspunkte, keiner der Freunde weiß davon... irgendwie alles ziemlich surreal. Am Anfang hat mich das auch sehr geschmerzt, aber viel mehr verletzt es mich, dass sie uns aufgegeben hat. Vielleicht empfinde ich es bislang auch noch als nicht so schlimm, weil ich davon bislang halt nichts weiter mitbekommen habe.

Also ich denke, dass es wirklich daran liegen könnte, dass du nichts davon mit eigenen Augen gesehen hast - es nur zu hören tut zwar weh, aber es zu sehen zerbricht einen... Allerdings ist es auch der ultimative Hoffnungskiller... Ja, geht mir genauso - mich verletzt es auch, dass er uns keine Chance mehr gegeben hat... Lieber riskiert er, dass wir nicht mehr zusammen kommen, als zu mir zu stehen... Ist das den eigentlich dann noch Liebe?!

Zitat:
Kennt ihr das? Ihr seid bei Freunden, deren Fröhlichkeit steckt einen schon irgendwie an, man ist gut gelaunt und in Gesellschaft - und trotzdem fühlt man sich ziemlich einsam. So lässt sich das Wochenende ganz gut zusammenfassen.

Das kenne ich nur zu gut - geht mir jedesmal so wenn ich mit Freunden weg bin... Diese Woche war ich ja 2 mal mit richtig großen Gruppen unterwegs (10-15 Leute) und auch wenn ich mir gedacht habe, dass das ja toll ist - das ich so viele gut gelaunte Menschen um mich habe, hat mir doch der EINE gefehlt und ich habe mich irgentwie einsam gefühlt.. Als würde die bessere Hälfte fehlen....

@Felzi: Freut mich auch, dass du deine OP gut überstanden hast...

Jaaaa, da kann ich mich den anderen beiden nur anschließen - die 2te Sms war nicht so die gute Idee... Wie Varta schon gesagt hat - solche Sms sind meist eher kontraproduktiv - was letztlich auch dazu führt, dass man solche Sms meist dann hinterher bereut... Ich überlege auch immer sehr lange ob ich ihm schreiben soll und wenn dann was - ABER mein großes Glück ist, dass ich seine Nummer nicht im Handy eingespeichert habe - nur notiert und daher nicht immer dabei...

Ja, dass versteht sich dann - dass dir im Krankenhaus langweilig war und damit die Gedanken dann umso mehr kreisen, was letztlich dazu führt, dass man solche Dinge dann macht...

Klare Ansagen machen unsere Ex'en deshalb nicht, weil sie sich selbst nicht sicher sind, ob sie nicht doch einen Fehler gemacht haben... Also irgentwie wollen sie sich doch noch ein winziges Schlupfloch bewahren.. Wären sie sich sicher, würden sie uns das auch so klipp und klar sagen.. (Auch noch so eine kluge Aussage meiner Mutter, die ich für sehr treffend empfinde)

Und damit lass ich es gut sein für heute,

Gute Nacht meine Lieben

16.06.2013 22:44 • #172

G
Guten Morgen meine Lieben,

Mein Ex hat sich gemeldet...
Hat mir auf Fb eine Nachricht geschrieben und sich für das Geld bedankt, was ich ihm vor über einer Woche in den Postkasten geworfen habe... Das hatte ich ihm nämlich noch geschuldet... Ich dachte ja nicht, dass da noch irgentetwas kommen würde... Er hats ja auch schon vor einer Woche oder so aus dem Postkasten geholt gehabt (hab nach geguckt)...

Naja und natürlich hat er die Fb Nachricht mit - Hey wie gehts begonnen...

Ach herje, eigentlich will ich ihm gar nicht schreiben - im Moment fühle ich mich einfach nur zu tiefst verletzt und bin wütend

Lg

17.06.2013 07:09 • #173

V
Liebes,

wenn dies momentan dein Gefühl ist, dann schreibe ihm nicht zurück!

Lass es einfach so im Raum stehen.
Er hat dir ja auch nicht wirklich eine Frage gestellt, oder ? Dieses 'hey wie gehts' sehe ich mittlerweile nur noch als Standardfloskel ohne große Bedeutung.

Lass dich durch ihn nicht von deiner Prüfung ablenken!

Drück dich

17.06.2013 07:22 • #174

H
Hallo ihr Lieben,
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt und auch nur kurz melde. Habe ein Problem mit meinem Laptop und mit dem Handy ist es so mühsam zu schreiben. Deswegen schreib ich nur kurz hier in der Arbeit.

Verfolge trotzdem sehr gern eure Beiträge und finde es so super, wie ihr euch reflektiert.

Weil gerade akut: liebe Guliana, das was Varta geschrieben hat ist genau das, was ich auch sagen würde. Antworte nicht. Ich finde die Entwicklung deiner Gedanken und Einstellung über die letzten Tage super und das heißt ja - auf Abstand gehen. Dieses wie gehts muss wirklich nicht beantwortet werden. Vielleicht bringt es dir ja auch auf Dauer ein gutes Gefühl der Stärke, wenn du nicht antwortetst, so wie mir.

Bis später, ich geh dann auch noch auf die anderen Beiträge ein.

Liebe Grüße von eurer Hypie, die trotz Umzugsstress viel an euch denkt und mitfühlt

17.06.2013 07:29 • #175

G
Hallooo

Ach, ihr Zwei habt natürlich Recht - allerdings hat sich das Ganze wieder etwas komplizierter gestaltet... Ich hab die Nachricht nämlich erst jetzt ganz geöffnet... Davor hab ich sie nur in meinen Neugikeiten gesehen - dh nur die ersten 2 Sätze... Er hat mir (leider) noch eine Frage gestellt - nämlich ob ich morgen zu dem Sommerfest mit den anderen gehe...

Natürlich grüble ich jetzt wieder herum wieso er mich das eigentlich fragt... Will er sich uns anschließen? Oder fragt er nur interesse halber? Er ist ja glaub ich nicht mal in der Stadt, von dem her...

Hab schon überlegt ob ich ihm zurück schreiben soll: Ja bei dem schönen Wetter werd ich sicher vorbei schauen... und ihn aber nicht fragen, ob er geht... Ich wills ja eigentlich auch gar nicht wissen... Wenn er geht - schön für ihn und wenn nicht - mir auch egal...

Also gar nicht zurück schreiben oder so zurück schreiben, dass ich ihn aber nicht im Gegenzug frage ob er hin geht?

Hab mir ja heute auch schon gedacht, dass ich ihm mittlerweile ja nicht mal mehr eine Sms wert bin - nur mehr so eine blöde fb Nachricht...

Oh Mann - was man bei einer einzigen kurzen Nachricht herum philosophieren kann - ist ja schon fast wieder witzig, wenns nicht irgentwo auch trauig wäre...

Hypie, ich wünsch dir noch einen schönen Umzug - hoffe der Stress hält sich ein wenig in Grenzen.. .

Varta, wie gehts den dir jetzt mit dem Lernen so? Bringst du etwas weiter?

Hatte heute meine Prüfung und sie war soweit o.k.
Leider hats bei uns über 30 Grad und die Konzentration schwindet, wenn man sich in der Uni fühlt, als wäre man in der Sauna...

Von mir auch eine ganz große Umarmung an euch

17.06.2013 15:48 • #176

R
Huhu Guliana,

freut mich, dass du deine Prüfung gut überstanden hast, trotz Saunatemperaturen Hier oben sind noch gemütliche 22 Grad, aber ab spätestens übermorgen solls hier auch durch die Decke gehen mit den Temperaturen. Ich freu mich drauf, wozu hat man einen Strand vor der Haustür?

Zitat:
Hab schon überlegt ob ich ihm zurück schreiben soll: Ja bei dem schönen Wetter werd ich sicher vorbei schauen... und ihn aber nicht fragen, ob er geht... Ich wills ja eigentlich auch gar nicht wissen... Wenn er geht - schön für ihn und wenn nicht - mir auch egal...

Ja, ich denke so würde ich es zumindest machen. Distanziert, aber nicht unfreundlich sein. Wir wissen ja auch gar nicht, warum er dich das fragt. Vielleicht möchte er wieder freundschaftlicher mit dir umgehen, vielleicht möchte er mehr, vielleicht sonstwas. Ist wohl eher die Frage, was du möchtest und was du aushalten kannst. Sprich wärst du schon soweit, ganz normal freundschaftlich mit ihm auf der gleichen Party zu sein, oder würde dich das eher wieder in ein emotionales Loch werfen? Keine einfache Frage, manchmal muss man es einfach ausprobieren um es herauszufinden.

Bei mir passiert im Moment auch etwas, von dem ich nicht weiß ob ich es gut oder schlecht finden soll. Man hört ja immer wieder das ein Trennungsprozess in Phasen gegliedert ist. Nun, ich scheine immer mehr in die Wut-Phase abzudriften und weiß nicht, was ich davon halten soll :-/

Hab heute Vormittag alle ihre Sachen und Geschenke in einen Karton verfrachtet und im Schrank vergraben. Dabei habe ich dummerweise auch die Briefe, die sie mir früher immer geschrieben hat, wieder gelesen. Das hätte ich vermutlich nicht tun sollen. Der Tenor war nämlich immer: Ich weiß, dass wir zusammengehören, Egal was auf uns zukommt, wir stehen alles gemeinsam durch, Ich glaube an dich und Ich bin nicht nur ihr Partner, sondern auch ihr bester Freund.

Wäre ja eigentlich ein guter Grund um wieder traurig reinzublicken, aber stattdessen kommt diese Wut auf. Der letzte Brief war von 2012 (der klang allerdings bereits etwas distanzierter), davor aber jedes Jahr regelmäßig der gleiche Inhalt, der mich immer wahnsinnig berührt und auch stolz gemacht hat. Und heute? Nichts mehr. Alles was nun in den Briefen steht wirkt wie Hohn und Spott. Alle Bekundungen scheinen nichts mehr zu bedeuten.
Wenn man jemanden aufrichtig liebt, dann kämpft man. Dann bleibt man zusammen, in guten wie in schlechten Zeiten. Sie sagte zwar, sie habe es versucht, aber ich glaube ihr nur noch halb. Genau wie ich leider nicht mit vollem Herzen gekämpft habe, auch das muss ich eingestehen. Aber ich wäre eben niemals vor Problemen davon gerannt und schon gar nicht hätte ich mich jemanden anderen zugewandt.

Diese Gedanken verfolgen mich im Moment immer mehr. Ich liebe sie natürlich immer noch, aber ich bin eben auch so maßlos enttäuscht. Ich frage mich, ob diese Enttäuschung einen Neuanfang nicht ohnehin von vornherein torpedieren würde. Das ist alles viel Theorie, denn sie wird vermutlich sowieso nicht zurückkommen. Trotzdem beschäftigt mich das momentan mehr als mir lieb ist.

Naja, das musste ich mal loswerden. Vielleicht schaue ich in einigen Jahren mal wieder in dieses Forum und lächele darüber, wie ich von Tag zu Tag unterschiedlich getickt habe. Ich werde es rausfinden.

17.06.2013 17:10 • #177

G
Ach Rayden, du sprichst mir wie immer aus der Seele, aber erstmal alles der Reihe nach

Zitat von Rayden:
Hier oben sind noch gemütliche 22 Grad, aber ab spätestens übermorgen solls hier auch durch die Decke gehen mit den Temperaturen. Ich freu mich drauf, wozu hat man einen Strand vor der Haustür?

ach wie schön, da werd ich ja total neidisch... Ich denk mir schon die ganze Zeit, was mir die Sauna Temperaturen bringen, wenn ich ja doch nicht baden kann... Genieß es für mich mit

Zitat:
Ja, ich denke so würde ich es zumindest machen. Distanziert, aber nicht unfreundlich sein. Wir wissen ja auch gar nicht, warum er dich das fragt. Vielleicht möchte er wieder freundschaftlicher mit dir umgehen, vielleicht möchte er mehr, vielleicht sonstwas. Ist wohl eher die Frage, was du möchtest und was du aushalten kannst. Sprich wärst du schon soweit, ganz normal freundschaftlich mit ihm auf der gleichen Party zu sein, oder würde dich das eher wieder in ein emotionales Loch werfen? Keine einfache Frage, manchmal muss man es einfach ausprobieren um es herauszufinden.

Naja ich bin mir ja jetzt überhaupt nicht mehr sicher, wie wir eigentlich verblieben sind... Ob Freundschaft oder kein Kontakt?! Zuerst hatten wir uns auf keinen Kontakt geeinigt - das habe ich dann aber nicht ausgehalten, weshalb ich Freundschaft wollte - dann ist das aber ja vor 2 Wochen beim fortgehen so eskaliert, dass ich für meinen Teil beschlossen habe, dass jetzt doch die KS her muss...
alzu nett war ich ja vor 2 Wochen auch nicht zu ihm und vor allem hab ich viel herum geheult, also dachte ich mir ja, dass er wohl auch keinen Kontakt mehr wünscht...
Naja ich möchte eigentlich keine Freundschaft mehr mit ihm...
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich es nicht einsehe, warum ich mit jemanden befreundet sein soll für den ich Gefühle hege und mit dem ich eigentlich zusammen sein möchte... Er hat sich gegen mich entschieden - daher soll er die Entscheidung mit all ihren Konsequenzen tragen... Also Freundschft hat sich für mich erstmal erledigt... Bei unserer nächsten Begegnung werde ich zwar freundschaftlich sein, aber auch kühl und ihn nichts mehr aus seinem Leben fragen... Sozusagen ihm signalisieren, dass ich nichts mehr von ihm will... Ist bestimmt das Richtige oder?

Mhmm und ich denke, dass ich ihm fast zurück schreiben muss... alles andere wäre auch doof - aber ich werds auf distanziert und kühl halten...

Zitat:
Bei mir passiert im Moment auch etwas, von dem ich nicht weiß ob ich es gut oder schlecht finden soll. Man hört ja immer wieder das ein Trennungsprozess in Phasen gegliedert ist. Nun, ich scheine immer mehr in die Wut-Phase abzudriften und weiß nicht, was ich davon halten soll :-/

Geht mir genauso - ich bin zwar noch in der Trauer Phase, aber wohl im Übergang auf die Wut Phase... Dank, der KS kann ich jetzt alles besser reflektieren und nicht mehr alles nur durch die rosa rote Brille sehen...

Briefe...mhmm ja das ist wie mit alten Sms - das kommt einen jetzt alles irgentwie unwirklich vor und gelogen...

Zitat:
Wenn man jemanden aufrichtig liebt, dann kämpft man. Dann bleibt man zusammen, in guten wie in schlechten Zeiten. Sie sagte zwar, sie habe es versucht, aber ich glaube ihr nur noch halb. Genau wie ich leider nicht mit vollem Herzen gekämpft habe, auch das muss ich eingestehen. Aber ich wäre eben niemals vor Problemen davon gerannt und schon gar nicht hätte ich mich jemanden anderen zugewandt.

du bist definitiv am richtigen Weg - du gibst dir nicht die volle Schuld (so wie das im Liebeskummer ja viele machen) sondern siehst ein, dass auch sie Fehler gemacht hat - vielleicht sogar noch viel größere...
An einer Trennung sind ja auch immer 2 beteiligt...
ja, das denke ich mir auch - wenn man liebt, dann kämpft man und läuft nicht weg oder lässt den anderen ziehen... Das sind alles Widersprüche...

Lg

17.06.2013 18:28 • #178

R
Zitat:
ach wie schön, da werd ich ja total neidisch... Ich denk mir schon die ganze Zeit, was mir die Sauna Temperaturen bringen, wenn ich ja doch nicht baden kann... Genieß es für mich mit

Hehe, das mache ich. Ist zwar komisch allein an den Strand, aber Sonne tut mir im Moment gut und ich glaube, meine Ex wird - wenn/falls wir uns mal wiedersehen - zumindest an meiner Hautfarbe eine deutliche Änderung erkennen

Zitat:
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich es nicht einsehe, warum ich mit jemanden befreundet sein soll für den ich Gefühle hege und mit dem ich eigentlich zusammen sein möchte... Er hat sich gegen mich entschieden - daher soll er die Entscheidung mit all ihren Konsequenzen tragen... Also Freundschft hat sich für mich erstmal erledigt... Bei unserer nächsten Begegnung werde ich zwar freundschaftlich sein, aber auch kühl und ihn nichts mehr aus seinem Leben fragen... Sozusagen ihm signalisieren, dass ich nichts mehr von ihm will... Ist bestimmt das Richtige oder?

Da kann ich dir nur zustimmen, ich glaube wir befinden uns wirklich in einer ganz ähnlichen gefühlsmäßigen Situation. Auch ich denke mir oft, mich gibt es nur ganz oder gar nicht. Soll sie ruhig ausprobieren wie der Neue so im Vergleich ist. Vielleicht ist er ja wirklich viel toller. Ich kenne ihn nicht und habe auch nicht vor ihn kennenzulernen. Und dennoch - Achtung, Selbstbewusstsein - weiß ich wer ich bin. Und ich muss mich garantiert nicht verstecken.
Und dennoch ist da natürlich dieser Wunsch, den Ex nicht komplett loszulassen. Ich denke mal, das ist bei dir nicht anders. Wir sitzen also in der Zwickmühle zwischen Kontakt halten, leiden und hoffen, oder Kontakt komplett abbrechen, neuanfangen und vermissen.

Tust du also das richtige wenn du ihm signalisierst, dass du nichts mehr von ihm willst? Ich weiß es wirklich nicht. Ich glaube es ist dann richtig, wenn du wirklich genau so fühlst, oder zumindest so fühlen möchtest. Mir fällt das noch schwer, aber eigentlich möchte ich das auch genau so. Aber es entspricht (noch) nicht der Wahrheit. Leider?!

Zitat:
du bist definitiv am richtigen Weg - du gibst dir nicht die volle Schuld (so wie das im Liebeskummer ja viele machen) sondern siehst ein, dass auch sie Fehler gemacht hat - vielleicht sogar noch viel größere...
An einer Trennung sind ja auch immer 2 beteiligt...
ja, das denke ich mir auch - wenn man liebt, dann kämpft man und läuft nicht weg oder lässt den anderen ziehen... Das sind alles Widersprüche...

Danke, das ist lieb das du das sagst Ich meinte ja schon mal in meinem Ausgangsposting, dass mir meine Fehler bewusst sind und das ich einige gemacht habe. Aber ich weiß wie ich sie für mich ändern kann und ich weiß auch, dass ich das kann und bereits tue. Ja, es sind immer zwei Schuld, ohne Frage.
Was mich wurmt sind diese Eindrücke, die ich von ihr hatte als wir uns die letzten Male sahen: Die Tränen, die zitternde Stimme. Ende März schrieb sie mir noch panikhaft abends SMS, weil ich auf ihre Anfragen nicht reagiert hatte (mein Handy war aus und ich auf einem Arbeitsessen) - sie dachte da wirklich, mir wäre was passiert. Ich versuche das ganz reflektiert und objektiv zu betrachten, aber ich bleibe einfach dabei und bin immer noch überzeugt davon, dass sie noch Gefühle für mich hat. Und wenn ich das mit ihren Worten aus den Briefen und den letzten Jahren vergleiche, dann kann ich ihre Aktion einfach nicht verstehen.

Ist wohl noch ein weiter Weg für mich.

17.06.2013 20:47 • #179

F
@Guliana

ich weiss nicht was ich machen würde an deiner stelle aber wie hier ja schon mehrere male geschrieben wurde würde ich mir erst mal zeit lassen und nicht gleich zurück schreiben. vll kommt ja noch mal was von ihm. und wenn du antwortest einfach kurz fassen.

@Rayden

ich weiss nicht obs dran liegt, dass ich vollgedröhnt mit schmerzmitteln bin aber ich bin die letzten tage auch irgendwie in der hass phase drin.
Warum hat sie nichts gesagt oder zumindest gekämpft wenn sie mich doch geliebt hat oder vll. immer noch liebt?
Ich bin mittlerweile schon so weit, dass ich ihr irgend n Ar. an den hals wünsche damit sie mal sieht was sie an mir hatte. (den gedanken hab ich aber schnellstmöglich wieder verworfen weils einfach unfair ist... hätt mir ja genau so passieren können)

Aber auch ich hab inzwischen eingesehen, dass ich nicht nur n ignoranter penner war... (ohne jetzt irgendwie arrogant zu wirken oder so) ich bin eigentlich schon n ziemlich humorvoller liebenswerter kerl nachdem sich mit sicherheit viele frauen die finger ablecken würden

Ja ok vll. n bisschen übertrieben aber ich denke, dass jeder weiß wies gemeint ist.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ihr dass auch noch auf fällt dass sie nen fehler gemacht hat und dass ich in der zwischenzeit dann so weit bin und sie nicht mit kusshand zurück nehme (auch wenn ichs gerne würde) sondern sie um mich kämpfen lassen werde, weil ich dann trozdem in der unteren position wäre in der ich mich ständig fragen muss ob ich denn alles richtig mache usw.
Klar würd ich einige sachen anders machen... hab ich ihr auch schon mehrere male mitgeteilt aber sie glaubts mir aktuell einfach nicht bzw. dass ich mich mein ganzes leben in der hinsicht änder kann dass ich ihr recht bin.
Ich bin jedenfalls der meinung, dass die änderungen denen es bedarf um sie glücklich zu machen keine riesen sachen sind, bei denen ich meinen charakter so stark ändern muss, dass ich nicht mehr ich selbst bin.

Auf den gedankengang muss sie allerdings von ganz alleine kommen da kann ich leider nix dafür tun (ausser viel raus gehen, sport machen, mich körperlich n bisschen verändern und spass am leben haben) Sind alles aktionen die mir selber gut tun werden und bei denen sie dann an meiner körperlichen verfassung (muskelaufbau und hautfarbe )sehen wird, dass ich inzwischen viel aktiver und lebensfroher bin als noch währdend der beziehung war .

Ist eigentlich so ziemlich meine einzige chance sie zurück zu gewinnen

17.06.2013 21:37 • #180

A

x 4