26

Ex hat nicht mehr Bedürfnis eine Beziehung zu führen

F
Hey Varta wieso machst du dir vorwürfe? er hätte ja sagen können... nein ich warte mit sicherheit kein jahr auf dich aber wenn ers aus freien stücken heraus getan hat find ich das jetzt nicht wirklich schlimm... ganz im gegenteil.

Beim thema fernbeziehung kann ich gott sei dank nicht mit reden, weil ich von so was bis jetzt noch verschont geblieben bin. Aber dass ne fernbeziehung ne zereissprobe für beide partner is glaub ich gerne.
Aber sei mal ehrlich zu dir selbst... hättest du die Auslandsreise nicht gemacht, wenn du gewusst hättest, dass du dadurch euere beziehung aufs spiel setzt?

11.06.2013 18:44 • #136

V
Zitat von Felzi:
hättest du die Auslandsreise nicht gemacht, wenn du gewusst hättest, dass du dadurch euere beziehung aufs spiel setzt?

Nein, ich hätte sie nicht gemacht.
Ich habe mich bei ihm zum erstem Mal richtig geliebt gefühlt. Seine Familie hat mich behandelt wie ihre eigene Tochter (habe kein so gutes Verhältnis zu meiner eigenen). Ich liebe einfach alles an ihm, sein Verhalten, sein sonniges Gemüt, seine Unbeschwertheit, sein Aussehen, seine Interessen.
Er ist für mich die Person, die ich mir immer als Partner gewünscht habe.

- Aber anscheinend habe ich seinen Wünschen nicht entsprochen

11.06.2013 18:49 • #137

A

Ex hat nicht mehr Bedürfnis eine Beziehung zu führen

x 3

H
Liebe Varta,
oh mann, es tut mir so leid, dass es dir so schlecht geht! Ich kann nur versuchen, dir Mut zu machen, dass es besser werden wird. Aber ich verstehe auch, dass du das im Moment wahrscheinlich gar nicht sehen kannst und nicht daran glauben kannst.
Zitat von Varta:
Ihm scheint es blendend zu gehen, feiert Erfolge im Sport und fühlt sich bestätigt. Geht dauernd mit seinen Freunden weg und genießt sein Leben - und ich leide schon seit 3 Monaten und es wird nicht besser.

Woher weißt du das denn? Wie kriegst du das mit? Ich glaube, das tut dir nicht gut!
Dass du jetzt in der Stadt keine richtigen Freunde hast tut mir leid. Ich möchte dich hier aufbauen, aber auch zum Nachdenken anregen. Also sei mir nicht böse, wenn manches jetzt etwas hart rüberkommt.

Es klingt alles so, als hättest du dich vielleicht zu sehr auf ihn konzentriert. Dass du nur mit ihm und seinen Kumpels was gemacht hast und nicht so viele eigene Interessen hattest. Das hat ihn wahrscheinlich ziemlich eingeengt, oder? Dass er gemerkt hat, dass du so abhängig von ihm bist. Das ist ein riesen Druck. Und dann hat er gemerkt, dass das Leben ohne Verantwortung und mehr Freiheit sehr verlockend ist.

Deshalb ist es, finde ich, umso wichtiger, dass du dich jetzt darauf konzentrierst, wie DU DICH SELBST glücklich machen kannst. Klar ist es auch wichtig, dass einen der Partner glücklich macht, aber vor allem sollte man ja auch allein zufrieden sein und sich selbst mögen. Und dann kann man dem anderen auch viel mehr geben, ohne ihn einzuengen.

Ich habe da auch ganz viel gelernt in den letzten Jahren. Als mein Exfreund zum Studium weggezogen ist (davor haben wir uns fast täglich gesehen), ist schon die halbe Welt für mich zusammen gebrochen. Allerdings musste ich mir so auch mein eigenes Leben in unserer alten Stadt aufbauen. Und habe gelernt, dass es auch vieles gibt, was mir wichtig ist, was nicht mit ihm zu tun hat. Allerdings bin ich dann letzten Sommer auch in ein großes Loch gefallen nach der Trennung, habe aber auch sehr viel über mich gelernt und jetzt bin ich viel selbstbewusster.

Also kannst du diese Phase jetzt gerade vielleicht so sehen, dass du da jetzt leider durch musst, aber gestärkt daraus hervor gehen wirst und dann entweder allein oder mit neuem Freund oder sogar mit deinem Ex wieder glücklich sein wirst - aber vor allem mit dir selbst.

Bitte hör auf dir zu denken, dass du nichts ins Ausland hättest gehen sollen! Sonst wäre etwas anders der Auslöser gewesen! Solche Gedanken halten dich nur auf. Akzeptiere, was jetzt ist und schau, dass du aus dem Loch rauskommst.

Kannst du dir nicht kurzfristig Hilfe bei einer Psychologin/ einem Psychologen holen? Ich weiß, das machst du, wenn du wieder zu Hause bist, aber es klingt so, als könnte dir das auch jetzt schon helfen und dann könntest du vielleicht auch das mit der Uni besser hinkriegen?

Alles Liebe, ich umarme dich und würde auch sofort vorbeikommen, wenn ich näher bei dir wohnen würde!

11.06.2013 19:22 • #138

V
Liebe Hypie,

habe vielen vielen Dank für deine Worte.
Es hilft ungemein seinen Gedanken freien lauf zu lassen und es ist umso toller, dass es Menschen gibt, die sich einem annehmen und zuhören/mitlesen und wenn dann noch eine Antwort kommt, ja das finde ich immer sehr schön

Zitat:
Woher weißt du das denn? Wie kriegst du das mit? Ich glaube, das tut dir nicht gut!

Als ich noch bei FB war: Er macht Sport und es gibt eine öffentliche Gruppe des Vereins. Da werden auch die Ergebnisse des Spieltages gepostet. Früher war er eher inaktiv, seit kurzem liked er Posts (hat er sonst fast nie gemacht, nix von mir, noch nicht mal Bilder von mir). Und mit unterschwelligem Ton fragt er unter dem Ergebnis-Post wer die Tore gemacht hat (das war schon immer so seine Art) und er sticht da natürlich immer heraus - erhält seine Bestätigung.

Zitat:
Es klingt alles so, als hättest du dich vielleicht zu sehr auf ihn konzentriert. Dass du nur mit ihm und seinen Kumpels was gemacht hast und nicht so viele eigene Interessen hattest. Das hat ihn wahrscheinlich ziemlich eingeengt, oder? Dass er gemerkt hat, dass du so abhängig von ihm bist. Das ist ein riesen Druck. Und dann hat er gemerkt, dass das Leben ohne Verantwortung und mehr Freiheit sehr verlockend ist.

Genau so ist es mir auch passiert. Als ich zum studieren weg bin, musste ich den Großteil meiner Hobbies aufgeben und meine Freunde habe ich auch nicht mehr gesehen. Wenn ich dann also mal am WE in der Heimat war, habe ich natürlich was zusammen mit ihm und seinen Freunden gemacht. In der letzten Zeit jedoch weniger, weil er ja diesmal nicht mehr in der Heimat gewohnt hat.
Ja, er meinte auch immer 'ich soll mich nicht so abhängig von ihm machen'. Die ganze Zeit habe ich es nicht verstanden bzw. falsch interpretiert, aber nun endlich habe ich kapiert! Und ich sehe ja was ich habe: kaum Freunde und Hobbies die ich auslebe. Mein Leben ist auf gut deutsch: sch*** langweilig!

Mittlerweile bin ich an einem Punkt an dem ich denke, dass er nie wieder zurückkommen wird! Egal wie ich mich verändere, er wird mir keine Chance mehr geben. Warum denn auch? Ich denke dann, ich habe es nicht anders verdient.

11.06.2013 19:39 • #139

H
Zitat von Guliana:
UND ICH SOLLTE MEIN LEBEN AUCH NICHT VON GEDANKEN AN IHM BEHERRSCHEN LASSEN! Ist doch wirklich so, dass entweder ich komme irgentwann mal wieder mit ihm zusammen oder ich habe die Chance einen anderen super Mann kennenzulernen und noch einmal frisch verliebt zu sein... Jemand hinterher zu laufen macht einfach keinen Sinn...

Der Plan die KS in 3 Wochen zu brechen beruht ja letztlich auf Hoffnungen und die darf ich einfach nicht haben... Sondern ich muss es akzeptieren - also kein Kontakt - weder heute, noch morgen, noch in 3 Wochen sondern solange es geht gar nicht.... Ich denke ich werde ihn demnächst auch auf fb löschen, aber im Moment fühlt es sich noch nicht richtig an... leider...

Super Guliana, diese Einstellung gefällt mir und tut dir offensichtlich gut

Zitat von Rayden:
Von hier lässt sich ja leider auch nicht viel mehr tun, als dir Mut für die Zukunft zu machen. Falls du mal akut jemanden brauchst, der dir zuhört (auch wenn es jemand fremdes ist), kann ich dir gerne meine Skype/Icq/HandyNr geben. Gilt natürlich auch für den Rest

Das ist voll lieb von dir, Danke!

Zitat von Rayden:
Freut mich auch, dass dir die KS hilft. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sie mir hilft. Irgendwie entferne ich mich ja immer weiter von ihr, aber bei ihr sein kann ich im Moment auch nicht. Schwierig, aber da wir den gleichen Freundeskreis haben, werden wir uns über kurz oder lang wiedersehen. Die Zukunft hat da für uns noch einige Hürden bereit, auf die freue ich mich jetzt schon... ha ha... Traurig

Das verstehe ich. Wie du schon selbst sagst, bei ihr kannst du im Moment nicht sein. Aber ich weiß es ist schwer
Zitat von Rayden:
Ach Hypie, tut mir immer sehr Leid das zu lesen. Und das auch aus ganz egoistischen Gründen, denn vor allem der Satz es war ja eine schöne Zeit bzw. bei mir ich möchte die Erinnerungen nicht missen kommen mir sehr sehr bekannt vor Traurig

Ich frage mich auch, inwieweit ich in ihrer Wohnung noch präsent bin, sprich Fotos, Geschenke etc. Vor gar nicht so langer Zeit hatte sie auch noch den Ring am Finger, den ich ihr geschenkt hatte. Ach ich kanns einfach alles nicht verstehen...

Ich hoffe wirklich für dich, dass du bald wieder etwas mehr aus dem Loch kriechen kannst, in dem du dich grad befindest, Hypie. Würd mich auch freuen wenn du uns weiter an deinen Gedanken und Erlebnissen teilhaben lässt. Mit mehreren leidet es sich einfach besser zwinkern

Danke, Rayden! Ist zwar echt schlimm, dass wohl noch mehr solche Sachen zu hören kriegen wenn sie gar nicht so was hören wollen, aber geteiltes Leid ist leichter zu ertragen. Mir gehts schon besser. Hab heute in der Arbeit paar Sachen gut hinbekomme und bin stolz auf mich.

Außerdem, was ja eigentlich eher nebensächlich ist, aber es lenkt mich ganz gut ab, hat der Mann, den ich vorletztes WE kennengelernt hab und dem ich am Sonntag in der früh betrunkene SMS geschriben hab, gestern Abend doch geantwortet. Hab ihn wohl doch nicht verschreckt mit dieser blöden Aktion. Und auch mit diesem guten Freund von mir, dem ich diese blöde Nachricht geschickt hab, ist alles wieder ok. Hat mich gefragt, ob ich morgen mit ihm, seiner Freundin und noch paar Leuten grillen will. Das heißt wohl Schwamm drüber.

Also, mir tut die Kontaktsperre gut, allerdings aus anderen Gründen als euch wahrscheinlich. Bei ihm ist es ja so, dass er nicht mehr der Mann ist, den ich geliebt habe. Deswegen habe ich das Gefühl, mich vor noch mehr Verletzungen zu schützen und ich fühle mich auch ehrlich gesagt gut dabei, ihm den Kontakt mit mir/ Freundschaft vorzuenthalten - das hätte er gerne aber ich will nicht.

Felzi, beschäftige dich am besten nicht zu viel mit fb! Das zieht nur runter und bringt dich zum grübeln.

Liebe Grüße an euch alle!

11.06.2013 19:39 • #140

H
Zitat von Varta:
Liebe Hypie,

Es hilft ungemein seinen Gedanken freien lauf zu lassen und es ist umso toller, dass es Menschen gibt, die sich einem annehmen und zuhören/mitlesen und wenn dann noch eine Antwort kommt, ja das finde ich immer sehr schön

Ach liebe Varta, bin sehr gerne für dich da! So oft du mich brauchst.

Zitat von Varta:
Als ich noch bei FB war: Er macht Sport und es gibt eine öffentliche Gruppe des Vereins. Da werden auch die Ergebnisse des Spieltages gepostet. Früher war er eher inaktiv, seit kurzem liked er Posts (hat er sonst fast nie gemacht, nix von mir, noch nicht mal Bilder von mir). Und mit unterschwelligem Ton fragt er unter dem Ergebnis-Post wer die Tore gemacht hat (das war schon immer so seine Art) und er sticht da natürlich immer heraus - erhält seine Bestätigung.

Hab mir schon gedacht, dass es mal wieder FB ist... Ich bin auch richtig zur Stalkerin geworden und hatte immer total Angst, da was zu entdecken, was mich verletzt - und trotzdem konnte ich nicht wiederstehen. Ich kann nur empfehlen - blockiere ihn da und geh bitte nicht in diese Sport-Gruppe! Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan und ich habe es auch erst jetzt bei der zweiten Trennung geschafft, aber es nimmt total viel Druck von mir.

Zitat von Varta:
Ja, er meinte auch immer 'ich soll mich nicht so abhängig von ihm machen'. Die ganze Zeit habe ich es nicht verstanden bzw. falsch interpretiert, aber nun endlich habe ich kapiert! Und ich sehe ja was ich habe: kaum Freunde und Hobbies die ich auslebe. Mein Leben ist auf gut deutsch: sch*** langweilig!

Ja, genau das gleiche wie bei mir! Habs auch zu spät verstanden/ was geändert. War ja kurz vor der zweiten Trennung mit einer Freundin für 1 Monat im Urlaub - das hätte ich früher nie getan - und er fand es super, dass ich das allein durchgezogen hab. Kam nur zu spät die Veränderung - für die Beziehung. Aber für mich selbst nicht, der Urlaub war super und ich bin insgesamt viel stärker und selbstbewusster, seit ich ihn nicht mehr zum alleinigen Mittelpunkt meines Lebens gemacht habe.

Zitat von Varta:
Mittlerweile bin ich an einem Punkt an dem ich denke, dass er nie wieder zurückkommen wird! Egal wie ich mich verändere, er wird mir keine Chance mehr geben. Warum denn auch? Ich denke dann, ich habe es nicht anders verdient.

Ach du, sei nicht so streng mit dir. Aber schreib dir ruhig alles von der Seele hier (oder mir per PN, wenns zu lang wird). Natürlich hast du es anders verdient! Zuerst mal hast du es verdient, von dir selbst mehr gemocht zu werden. Das wär doch mal ein Anfang, oder?
Also ich kenn dich ja nur vom Schreiben und finde, du bist eine sehr liebenswerte Person. Sonst hätten wir ja nicht gleich nach paar Tagen von Treffen geredet. Das werden wir auch machen, ok?

11.06.2013 19:58 • #141

V
Zitat von Hypie:
Zitat von Varta:
Liebe Hypie,

Ach liebe Varta, bin sehr gerne für dich da! So oft du mich brauchst.

Das ist sehr sehr lieb von dir !

Ja, FB habe ich ja deaktiviert, mein Handy ist auch aus, sodass ich nicht in die Versuchung komme ins Whats App zu schauen oder vergeblich auf eine Nachricht von ihm warte, die eh nicht kommen wird.

Zitat von Varta:

Ach du, sei nicht so streng mit dir. Aber schreib dir ruhig alles von der Seele hier (oder mir per PN, wenns zu lang wird). Natürlich hast du es anders verdient! Zuerst mal hast du es verdient, von dir selbst mehr gemocht zu werden. Das wär doch mal ein Anfang, oder?
Also ich kenn dich ja nur vom Schreiben und finde, du bist eine sehr liebenswerte Person. Sonst hätten wir ja nicht gleich nach paar Tagen von Treffen geredet. Das werden wir auch machen, ok?[/quote]

Wieder, vielen vielen Dank für deine netten Worte. Es wäre toll, wenn wir in der Nähe wohnen würden und uns einfach mal spontan treffen könnten. Einfach einen netten Tag verbringen und die Seele baumeln lassen.
Ja, das Treffen sollten wir definitiv mal im Auge behalten.

Danke

11.06.2013 20:15 • #142

F
mhhhh... ich lese bei eueren ganzen posts immer raus von studium und einfach extremen entfernungen, die man zurücklegen musste um den partner zu sehen und, dass der ex partner aktuell eher ausserhalb eures aktuellen umfelds ist.

Ich weiss ja nicht wo ihr lebt (inner großsstadt oder eher ländlich)

So blöd wie sich das auch anhören mag... ich mach mir schon irgendwie hoffnungen dadurch, dass ich und meine ex nicht weit auseinander leben (ca. 15 km aufm land)

Dadurch, dass die möglichkeiten abends einen drauf zu machen und weg zu gehen eher begrenzt sind werde ich sie ja zwangsweise irgendwann mal treffen. (ob das nun gut oder schlecht für mich ist weiß ich leider selbst noch nicht)

11.06.2013 20:29 • #143

H
Zitat von Felzi:
Ich weiss ja nicht wo ihr lebt (inner großsstadt oder eher ländlich)

Lebe in einer Stadt und er in einer kleinen Unistadt. Davor waren wir aber schon 8 Jahre zusammen, bis er wegzog.

Zitat von Felzi:
Dadurch, dass die möglichkeiten abends einen drauf zu machen und weg zu gehen eher begrenzt sind werde ich sie ja zwangsweise irgendwann mal treffen. (ob das nun gut oder schlecht für mich ist weiß ich leider selbst noch nicht)

Mhm, ob das gut oder schlecht ist, kann ich dir auch nicht sagen. Im Moment ist es ja eher schwierig, oder? Wenn du nie weißt, ob du auf sie triffst. Aber du gehst ja anscheinend trotzdem weg und lässt dich davon nicht abschrecken.

Jaaaa, ein Fan der Fernbeziehung bin ich definitiv nicht. Aber wenn es für eine absehbare Zeit ist, sehe ich da kein generelles Problem, das kann man schon hinkriegen.

11.06.2013 21:09 • #144

H
Zitat von Varta:
Es wäre toll, wenn wir in der Nähe wohnen würden und uns einfach mal spontan treffen könnten. Einfach einen netten Tag verbringen und die Seele baumeln lassen.
Ja, das Treffen sollten wir definitiv mal im Auge behalten.

Danke

Ja, das wäre toll, liebe Varta. Und ja, das behalten wir im Auge nach meinem Umzug.

Jetzt wünsch ich dir eine erholsame Nacht und dass der Schmerz dir eine Pause gönnt. Ich finde, heute hast du echt schon genug getrauert.

11.06.2013 21:13 • #145

R
Zitat:
Ich habe mich bei ihm zum erstem Mal richtig geliebt gefühlt. Seine Familie hat mich behandelt wie ihre eigene Tochter (habe kein so gutes Verhältnis zu meiner eigenen).

So verrückt wenn ich eure Beiträge hier manchmal lese, denn ich kann das genau so unterschreiben. Auch bei mir war ihre Familie meine Zweitfamilie, da meine Mutter leider früh starb und ich sonst nur zu meinen Brüdern einen guten Draht habe. Die mochten mich, soweit ich das beurteilen kann, auch sehr. Selbst die Oma (die mich an meine, ebenfalls Verstorbene, erinnerte) und ein Onkel aus Süddeutschland haben mir immer wieder zum Geburtstag gratuliert und mich bei jeder Gelegenheit grüßen lassen. Ich frage mich, wie die die aktuelle Situation aufgenommen haben. Seit Weihnachten habe ich von denen nichts mehr gehört.

Zitat:

Ich frage mal ganz provokativ und hoffe, du bist mir nicht böse: Hast du das? Wenn du verstanden hast, wo deine Fehler lagen (wobei ich mich schwer tue das als 'Fehler' zu bezeichnen), dann ändere sie! Ich kenne dich nicht, aber allein von dem was und wie du hier schreibst glaube ich nicht daran, dass du langweilig bist! Und ich glaube, dass musst du dir selbst beweisen. Manchmal ist das schwer, das weiß niemand besser als ich. Und vielleicht bist du gerade noch nicht bereit, über diesen Schatten zu springen. Aber wenn du es bist, dann trau dich einfach und mach mal etwas, worauf du schon immer Lust hattest! Ich bin sicher da gibt es was. Wie wäre es mit Uni-Sportkursen, z.B. Gesellschaftstanz, Volleyball, Schwimmen, etc. (das waren meine Favoriten )? Eine neue Sprache lernen? Vielleicht einen Uni-Job oder so, es gibt immer etwas. Dort trifft man neue Leute und es ist einfach schön zu erkennen, dass man sehr wohl auch selbständig - ohne den Partner - 'leben' kann. Und der Überwindungsschritt ist immer nur ganz am Anfang. Wenn man erstmal neue Leute kennt, wird es immer einfacher.

Oh und wichtig meiner Meinung ist auch, dass du es für dich tust und nicht für ihn. Das muss ich mir selbst auch immer wieder sagen. Eigentlich dachte ich, ich hätte mit dem Fitnesstraining für sie wieder angefangen. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr wird mir klar: Nein, das tue ich ganz allein für mich und niemand anderen.

Hör auch auf dir die ganze Schuld selbst zu geben. Auch das muss ich mir immer wieder sagen, denn ich sehe die Hauptschuld auch bei mir selbst. Aber das stimmt einfach nicht. Es gehören immer zwei dazu. Arbeite an den Dingen, die dich stören und lass die Zeit für dich arbeiten. Blöder Spruch, ich weiß. Aber es nutzt einfach nichts, zu lange in der Vergangenheit/Zukunft zu leben, denn dann vergisst man die Gegenwart. Auch das musste ich auf die harte Tour lernen

Zitat:
Kannst du dir nicht kurzfristig Hilfe bei einer Psychologin/ einem Psychologen holen? Ich weiß, das machst du, wenn du wieder zu Hause bist, aber es klingt so, als könnte dir das auch jetzt schon helfen und dann könntest du vielleicht auch das mit der Uni besser hinkriegen?

Ja, kann die Uni-Psychologen (zumindest bei mir) auch empfehlen. Sind wie gesagt, auch manchmal Studenten in höheren Semestern oder Doktoranten. Es hilft immer zu reden und wenn es nur kurzzeitig ist. Daher ja auch mein Angebot, wobei ich euch enttäuschen muss, denn ich studiere keine Psychologie

Kopf hoch, auch wenn es schwer fällt. Wir alle müssen da durch. Ich kann mir auch noch nicht vorstellen, jemals wieder so jemanden kennenzulernen bzw. habe ja noch nicht mal mit ihr abgeschlossen. Aber auf der anderen Seite weigere ich mich einfach, von so einer (gescheiterten) Beziehung in die Knie zwingen zu lassen. Never give up!

11.06.2013 21:13 • #146

V
Zitat:
Jetzt wünsch ich dir eine erholsame Nacht und dass der Schmerz dir eine Pause gönnt. Ich finde, heute hast du echt schon genug getrauert.

Vielen Dank liebe Hypie. Ich hoffe der Schlaf wird die Nacht etwas länger.
Wünsche dir auch eine erholsame Nacht! Allen anderen natürlich auch

Zitat:
Selbst die Oma (die mich an meine, ebenfalls Verstorbene, erinnerte) und ein Onkel aus Süddeutschland haben mir immer wieder zum Geburtstag gratuliert und mich bei jeder Gelegenheit grüßen lassen.

Ja, daher ist es nicht nur, dass man einen Menschen verliert, sondern auch gleich eine ganze Familie und ein Haus, in dem man immer aufgenommen wurde und man unterschlupf fand.
Seine Oma gab uns zwei an ihrem Sterbebett noch ihren Segen .....

Zitat:
Ich frage mal ganz provokativ und hoffe, du bist mir nicht böse: Hast du das? Wenn du verstanden hast, wo deine Fehler lagen (wobei ich mich schwer tue das als 'Fehler' zu bezeichnen), dann ändere sie!

Natürlich bin ich dir nicht böse. Ich freue mich ja, dass sich jemand meinen Beiträgen annimmt. Ja, ich habe ihm nach einem Monat einen Brief geschrieben und habe dort meine Punkte aufgezählt, wo ich glaube, was ich falsch gemacht habe. Zum einen, dass ich mich so abhängig gemacht habe, nichts mehr hatte außer ihm und Freunde und Hobbies hinten an gestellt habe. Und dass ich ihn vernachlässigt habe, da mir Uni und Studentenjob über den Kopf gestiegen ist, ich bis nachts an Unizeug saß und selbst wenn ich dann bei ihm war, mich wieder um meine Uni gekümmert habe (ich habe mittlerweile erkannt, dass ich unter Burn-Out leide). Ich habe mich völlig isoliert, von allem und jeden und bin dann auch nicht mehr mit gegangen, wenn er mit seinen Kumpels weg ist. - Im Nachhinein sagte er auch, dass ihn das gestört hat.

An dem oberen Teil kann ich arbeiten, an dem unteren jedoch nicht mehr ......

Zitat:
dass man sehr wohl auch selbständig - ohne den Partner - 'leben' kann

Dies ist eine meiner schwersten Aufgaben. Gerade weil es mir in den letzten zwei Jahren so dreckig ging und er immer für mich da war, war mein Fall umso tiefer, als diese Stütze plötzlich weg war.
Ich habe noch einen weiten Weg vor mir, da ich es zunächst schaffen muss, mein Leben wieder lebenswert zu machen.

Zitat:
Ich kann mir auch noch nicht vorstellen, jemals wieder so jemanden kennenzulernen

Wem sagst du das? Dieser Mann hat all das verkörpert, was ich mir immer gewünscht habe. Mir graut es schon vor unserem Volksfest im August, da ich mit Sicherheit sagen kann, dass ich ihn mit einer neuen Liebe an der Hand sehen werde...

Aber leider müssen wir mit der Entscheidung unseres Ex-Partners leben, ob wir wollen oder nicht.

11.06.2013 21:51 • #147

R
Zitat:
Ja, ich habe ihm nach einem Monat einen Brief geschrieben und habe dort meine Punkte aufgezählt, wo ich glaube, was ich falsch gemacht habe. Zum einen, dass ich mich so abhängig gemacht habe, nichts mehr hatte außer ihm und Freunde und Hobbies hinten an gestellt habe. Und dass ich ihn vernachlässigt habe, da mir Uni und Studentenjob über den Kopf gestiegen ist, ich bis nachts an Unizeug saß und selbst wenn ich dann bei ihm war, mich wieder um meine Uni gekümmert habe (ich habe mittlerweile erkannt, dass ich unter Burn-Out leide).

Auch hier sehe ich mich wieder. Habe mich in den letzten 1 1/2 Jahren auch total in die Arbeit und Studium gestürzt. Es lief dort einfach gut, habe unglaubliche Komplimente bei der Arbeit und sehr gute Noten auf der Uni bekommen. Ich wollte immer mehr und hab sie dabei total vergessen. Wie gern ich meinem Past-Me dafür eine kleben würde... aber es hilft nichts, es ist nicht mehr zu ändern. Zumindest im Moment.

Man hat mich übrigens auch davor gewarnt, dass man so eine Belastung nicht lange durchhalten könne. Mittlerweile habe ich sie zurückgefahren und mache wieder Dinge, die mir gut tun, allen voran Sport. Uni läuft trotzdem noch gut, auch wenn ich aktuell wirklich durchhänge. Aber wem erzähle ich das...

Den Brief habe ich ihr auch geschrieben und das, obwohl ich sowas eigentlich nie mache. Aber ich musste es einfach ausdrücken. Ich glaube ich erwähnte bereits, dass ich ihr in unserem letzten Gespräch auch noch mal mit Leidenschaft näher bringen wollte, dass ich meine Fehler erkannt habe und an ihnen arbeite. Sie antwortete mir auch fünf Tage später das sie mir das alles glauben würde. Geändert hat das nichts. Worte, egal ob geschrieben oder gesagt, erreichen sie nicht mehr und ich würde behaupten, dass ist bei deinem Ex nicht anders. Dort ist eine so hohe Mauer aufgebaut, an der wir im Moment nicht vorbeikommen.

Das einzige was wir also tun können ist an uns zu arbeiten und mit uns selbst zufrieden zu sein. Wir haben Fehler gemacht, aber aus Fehlern lernt man bekanntermaßen. Ich sage mir heute immer wieder: Ich habe in unserer Beziehung viele Fehler gemacht, aber den letzten großen Fehler der Beziehung hat dieses Mal sie gemacht. Vielleicht irre ich mich und sie wird in Zukunft wirklich ohne mich glücklich. Viel lieber möchte ich aber, dass sie eines Tages auf mich schaut und sich wirklich fragt: War es das wert?

Also sage ich es noch mal: Gib dich nicht auf Varta. Bleib stark und glaub an dich. Ich bediene mich mal einem Asterix-Zitat wenn ich sage: Auf Regen folgt irgendwann immer Sonnenschein.

*drück*

11.06.2013 22:15 • #148

F
ahoi meine lieben...
bin dann mal wahrscheinlich die nächsten tage nicht so aktiv im forum. werd ja morgen an der nase operiert... ich hoffe dass alles glatt läuft. hab irgendwie angst das alles ohne sie durch zu stehen (ohne jemanden der sich wirklich sorgen um mich macht und am krankenbett steht wenns mir nicht so gut geht)
heut nacht glaub ich ist sie von london heim gekommen.

12.06.2013 07:12 • #149

G
Guten Morgen meine Lieben,

Ach da hab ich ja gestern ganz schön was verpasst - aber ich hab jetzt mal alle Beiträge mit großer Begeisterung nachgelesen... Ihr seit wirklich klasse, wie ihr euch da so gegenseitig aufbaut

Felzi, Ich wünsch dir alles Gute für die OP - das wird schon glatt laufen und du wirst es auch gut ohne sie durchstehen

Mhmm also wenn die Entfernung wo der/die Ex wohnt ein Indikator ist für Hoffnungen - tja dann müssten ja meine ziemlich gut stehen - er wohnt immerhin nur 100m weit weg von mir... Ein Grund warum ich nachts nach dem fortgehen statt vor meiner Tür immer wieder mal vor seiner Tür lande... Mittlerweile klopfe ich aber nicht mehr an, sondern stehe nur mehr da und überlege und gehe dann gestärkt, weil ich es ja nicht getan habe - wieder nachhause....

Ach Varta, du darfst dir nicht die Schuld an der Trennung geben... Bei einer Trennung spielen mehrere Faktoren zusammen... Oft sind mangelnde Gefühle der größte Baustein... Hinzu kam bei ihm noch sein Freiheitsdrang und wer weiß welche Gründe... Aber du bist bestimmt nicht Schuld...

Ich sehe das mittlerweile 1 Jahr nach der Trennung schon etwas differenzierter... Klar, habe ich viele Fehler gemacht aber er ja auch... Das Problem ist, das man in der ersten Liebeskummer Phase den Ex mal zuerst auf ein Podest stellt und die Fehler nur bei sich sucht... Später wirst du aber erkennen, dass auch er kein Unschuldslamm ist und eure Beziehung hätte retten können, wenn er nur gewollt hätte...

Hypie, ich glaube im Endeffekt sind meine Gefühle deinen noch am ähnlichsten - immerhin ist bei mir die Trennung auch schon 1 Jahr her... Genug Zeit um so manche Dinge zu reflektieren...
Aber mit einem gehts mir definitiv so wie dir - Mein Ex ist auch nicht mehr der Mann, den ich einmal geliebt habe... Wo ist nur der Kerl hin, der der perfekte Gentleman war - sich nicht ständig betrunken hat und abtrünnig über Frauen gesprochen hat... Einfach DER mann meiner Träume - wo ist er nur hin? Das macht mich wütend und zugleich trauig, aber ich hoffe das sich das irgentwann mal wieder einpendelt und er zu sich zurück findet...

Ich würde ja mehr schreiben meine Lieben, aber leider muss ich auf die Uni

Ich wünsche euch einen schönen Tag

Lg

12.06.2013 08:51 • #150

A

x 4