Hallo,
ich bin Ende 30 und seit letzten Spätsommer getrennt und alleinerziehend.
Die schlimmste Phase unserer beiderseitig gewollten Trennung nach 15 Jahren war bereits Weihnachten und danach ging es bergauf. Es läuft eigentlich alles rund, ich hab eine gute Stelle, der Alltag mit Kind klappt , Unterhalt und Betreuung mit dem Ex laufen auch sehr gut. Der Papa kümmert sich auch jetzt noch gut und oft um die Kleine, wohnt in der Nähe und hilft mir auch sonst noch bei Kleinigkeiten, wenn mal Not am Mann ist.
Es war eigentlich so als Freundschaft gedacht, auch in Hinblick auf unsere Tochter.
Und weil wir schon so lange zusammenwaren.
Seit zwei Monaten hab ich auch wieder einen neuen Mann in meinem Leben und es wird mittlerweile sehr ernst mit ihm.
Also könnte alles so schön sein, wenn ich nicht so neben bei auch von meinem Ex durch seine Kommentare mitbekommen hätte, dass er auch eine neue Freundin hat.
An sich hab ich mir das ja schon gedacht und war eigentlich nicht so geschockt, da ich und er keine Gefühle mehr füreinander haben , wir sehr nett miteinander umgehen etc. Trrotzdem scheint es bei mir einen Rückfall zu geben.
Ich empfinde momentan sehr viel Wut und Hass auf ihn, nachdem ich eigentlich diese Phase zum Glück zum Jahresende abgehakt hatte.
Da wir hin und wieder auch länger zusammen Zeit verbringen, ( halben Tag ) z.B. Ostersonntag oder bei noch gemeinsamen Freunden zum grillen, bekomme ich natürlich auch Kommentare von ihm mit, die mir zeigen, wo er mit seiner Neuen z.B. hinfährt, was sie unternehmen etc.
Z.B seine Frage nach einem bestimmten Stadtteil in Hamburg, wo wir mal zusammen gewesen sind, oder wie schön die neue Therme dort und dort ist etc.- da bin ich dann hellhörig geworden.
Wobei ich nicht denke, dass er das absichtlich böse meint, aber er denkt vermutlich, ich sei gefühlsmässig schon stabiler, da ich jetzt auch wieder einen Partner habe oder so ....
Nun hatte ich damit angefangen, ihm das heimzuzahlen, wie z.B. durch MEINE Urlaubsplanung mit meinem neuen Freund und ähnlicher Kommentare. Ich merke aber, dass sich das alles nur hochschaukelt, so dass ich momentan eine grosse Wut auf IHN emofinde und mich frage : Wieso nur ?
Ich bin selber verliebt, mir geht es gut, ich will ihn nicht mehr zurück, es läuft alles, aber trotzdem…ist das Neid ?( worauf ? ), ich verstehe es nicht.
Ich möchte aus dieser Wut nun wieder heraus, da sie mir nicht guttut und ich will nicht in Gefahr laufen, irgendwie auszuticken, d.h, einen grossen Streit vom Zaun zu brechen oder ihm mit der Neuen zu begegnen und mich zu dummen Kommentaren hinreissen zu lassen. Letztendlich würde das eh nur unserem Kind schaden.
Was kann ich tun, um da wieder raus zu kommen ?
Ich muss ja auch Kontakt zum Ex halten wegen unserem Kind. Also kann ich allzu viel Distanz nicht ermöglichen.
Habe mir aber vorgenommen, diese gemeinsamen längeren Unternehmungen mit ihm einzustellen, da es mir wohl ( noch ) nicht guttut. Vermutlich bin ICH noch nicht soweit, das wirklich neutral zu sehen und damit umzugehen.
Ich verstehe nur nicht, warum ……..
Wer kann mir Tipps geben, damit ich diese negative Stimmung irgendwie wieder in den Griff kriege, nachdem es nun schon länger so gut lief .....
Danke für die Ratschlägen,
LG Marika
03.05.2011 11:51 •