287

Ex hat morgen Geburtstag, ich möchte gratulieren

A
Hallo alle zusammen

Mein Ex hat morgen Geburtstag, er wird 35.
Wir haben seit ungefähr zehn Monaten keinen Kontakt mehr, er hatte mich damals sehr verletzt, vielleicht hat er mich betrogen, das ist nicht sicher, sicher ist nur, dass er heimlich Kontakt mit anderen Frauen hatte.
Zum Ende hin war unsere Beziehung alles andere als schön, er war gemein zu mir, ich meckerte ihn oft an, irgendwie hatte sich alles stark hochgeschaukelt zwischen uns.
Die Trennung ging von ihm aus, sie war sehr böse, auch meinerseits, da ich natürlich auch wütend wurde, als ich herausfand, dass er heimlich Kontakt zu anderen pflegte. Wir waren damals etwas über ein Jahr zusammen.

Seitdem haben wir nie wieder etwas voneinander gehört, weder ich habe mich gemeldet, noch er. Gesehen hat man sich seitdem auch nicht mehr.
Er fing nur vor einigen Tagen an, sich meine Storys und vieles andere im Netzwerk anzuschauen, was er zehn Monate nicht tat, irgendwie hatte es mich erschrocken, auch wenn es nur das Internet ist und es keine Bedeutung haben muss.

Ich überlege ehrlich gesagt schon seit zwei Monaten, ob ich ihm einen kurzen Gruß da lassen soll, wenn sein Geburtstag da ist. Nun ist es morgen schon soweit und ich bin hin und hergerissen.
Ihr müsst wissen, dass ich nicht mehr böse auf ihn bin, das war ich lange Zeit, aber ich habe ihm verziehen, für mich alleine, um mit der Sache etwas besser abschließen zu können. Alles was bleibt, das sind traurige Gedanken und Fragen, warum und weshalb es so enden musste. Es macht mich wirklich noch immer traurig, dass wir so böse auseinander gingen, einfach nie wieder miteinander darüber gesprochen haben.
Ich war damals im Recht, das auf jeden Fall, er war nicht fair und gut zu mir, dennoch tut es mir weh.
Ich hatte diesen Menschen wahnsinnig geliebt, heute ist es vielleicht keine große Liebe mehr, aber ich fühle noch immer etwas, er konnte mir nie ganz egal werden, das geht einfach nicht.

Nach zehn Monaten mag ich meinen Stolz gerne ablegen und ihm Alles Gute zum Geburtstag wünschen, doch fällt es mir schwer, mein Stolz meldet sich dennoch immer wieder. Ich fände es vernünftig, was soll schon groß passieren? Höchstens, dass keine Antwort kommt, vielleicht nichtmal ein Dankeschön, was hart wäre, aber ich würde mich sicher trotzdem besser fühlen, als immer damit zu leben, dass auch ich ihm zuletzt unschöne Worte an den Kopf warf. Dann habe ich ihm wenigstens alles Gute gewünscht.

Nach zehn Monaten sollte man doch gratulieren können, oder?
Natürlich habe ich Angst, dass es auch nach zehn Monaten noch immer nach hinterherlaufen aussieht, das ist meine größte Sorge. Ich habe nicht vergessen, wie sehr er mich verletzte, er sicher auch nicht, ich möchte natürlich nicht, das er denkt, dass ich sofort wieder zu ihm rennen würde.
Ich möchte einfach höflich sein, mein Gruß wäre ein sehr ehrlich gemeinter Gruß! Ich glaube, ich würde mich sehr ärgern, wenn ich es nicht tun würde, irgendwie sagt mein Herz deutlich ja, während mein Kopf immer wieder dazwischen redet. Tief in mir weiß ich aber, dass ich es möchte.
Wäre ein Gruß nachträglich vielleicht sogar besser? Oder direkt am Geburtstag?

Ich brauche wirklich Hilfe und Meinungen von euch!

15.07.2020 10:38 • #1


DieSeherin
Zitat von Arlene:
Nach zehn Monaten mag ich meinen Stolz gerne ablegen und ihm Alles Gute zum Geburtstag wünschen, doch fällt es mir schwer, mein Stolz meldet sich dennoch immer wieder.


du solltest dir die frage stellen, warum du ihm gratulieren willst. um dir selber zu beweisen, dass du das lockerflockig kannst? um ihm zun zeigen, dass du das lockerflockig kannst? weil du eine reaktion von ihm willst? weil du ganz wirklich einfach nur nett sein willst? weil?

15.07.2020 10:41 • x 4 #2


A


Ex hat morgen Geburtstag, ich möchte gratulieren

x 3


L
Zitat von Arlene:
sicher ist nur, dass er heimlich Kontakt mit anderen Frauen hatte.
Zum Ende hin war unsere Beziehung alles andere als schön, er war gemein zu mir, ich meckerte ihn oft an, irgendwie hatte sich alles stark hochgeschaukelt zwischen uns.
Die Trennung ging von ihm aus, sie war sehr böse

Und warum willst Du ihm da genau gratulieren? Und das hat nix mit Stolz ablegen zu tun.
Sondern mit: was mir nicht gut tut kann weg.
Ich würds lassen. Reisst schlimmstenfalls nur alte, verheilt geglaubte Wunden wieder auf.

Was würdest Du Dir denn versprechen, wenn Du gratulierst?
könntest Du damit umgehen, wenn keine Antwort kommt?
Wenn die neue Freundin schreibt, dass Du ihn in Ruhe lassen sollst?
Wenn er wieder böse wird, und Dir gemein antwortet?
Oder gar wenn er nett ist und sich nach Dir erkundigt?

15.07.2020 10:42 • x 3 #3


N
Wie fühlt sich denn der Gedanke für dich an?
Wenn ok dann machst, wenns ungutes Gefühl ist dann lass es.

Rechne mit dem schlimmsten, erfreue dich an einer neutralen Antwort.

Immer auf den Bauch hören.

15.07.2020 11:03 • x 1 #4


Elfe11
Die meisten Männer missverstehen so eine freundliche Geste. Er wird denken, du läufst ihm nach und willst wieder Kontakt zu ihm. Er wird denken, dass er ja mal mit dir ins Bett gehen könnte, wenn sich nichts besseres auftut. Er wird denken, du bietest dich ihm an. Und es wird ihm peinlich und unangenehm sein. Denn er würde das Thema ja gerne endlich hinter sich lassen. Er hat sich getrennt. Wenn er sich hätte melden wollen, dann hätte erdas in 10 Monaten tun können. Hat er aber nicht. Ein Glückwunsch ist vergebene Liebesmüh. Er hat längst eine Neue!

15.07.2020 11:09 • x 7 #5


mafa
Würd ich abraten .... Zumal es nach seinem Verhalten auch eigentlich keinen Grund gibt dafür

15.07.2020 11:11 • x 3 #6


D
Zitat von Arlene:
Alles Gute zum Geburtstag wünschen

Schlicht und ohne Schnörkel: Nö!
Denn:
Zitat von Arlene:
Seitdem haben wir nie wieder etwas voneinander gehört, weder ich habe mich gemeldet, noch er. Gesehen hat man sich seitdem auch nicht mehr.


Zitat von Arlene:
Natürlich habe ich Angst, dass es auch nach zehn Monaten noch immer nach hinterherlaufen aussieht, das ist meine größte Sorge

Würde ich nach 10 Monaten und einer von mir ausgehenden Trennung im Vorfeld etwas von Ex hören...also ich wäre erst angesäuert, was das soll und dann würde ich mir denken wie bedüftig Ex wohl ist.

Letztendlich deine Sache und du hast dich ja im Grunde auch schon entschieden.
Zitat von Arlene:
Ich glaube, ich würde mich sehr ärgern, wenn ich es nicht tun würde, irgendwie sagt mein Herz deutlich ja, während mein Kopf immer wieder dazwischen redet. Tief in mir weiß ich aber, dass ich es möchte.

15.07.2020 11:14 • #7


T
Hat er denn Dir zum Gbeurtstag gratuliert?

15.07.2020 11:19 • x 1 #8


T
Nachdems überhaupt keinen Kontakt mehr zwischen euch gibt, würde ich das lassen.
Ich hab mal einem Ex gratuliert, den ich nach der Trennung noch selten gesehen hatte, wir hatten auch noch einen gemeinsamen sehr großen Freundeskreis. Damals dachte ich, das gehört sich so. Die Nachricht, die ich dann zurückbekommen habe, war nicht sehr nett...

15.07.2020 11:29 • x 2 #9


R
Alles Gute für was genau?

Zitat von Arlene:
Dann habe ich ihm wenigstens alles Gute gewünscht


Floskeln um ja nicht vergessen zu werden?

15.07.2020 11:31 • x 6 #10


Ayaka
allein schon, dass du seit Wochen grübelst zeigt doch, dass du überhaupt nicht abgeschlossen hast. Ihr habt kein freundschaftliches Verhältnis also gibt es auch keinen Grund zu gratulieren.

15.07.2020 11:38 • x 6 #11


A
Eine Neue hat mein Ex nicht, das ist ausgeschlossen, hätte er eine Neue, würde ich es wahrscheinlich wirklich sein lassen. Ich weiß, dass er keine Neue hat, da ich vor zwei Wochen, als er plötzlich ständig auf meinen Internetseiten war, auch mal auf seinen geschaut habe, er schreibt und gibt an, dass er Single ist, ist laut Facebook sogar dort auf einer Singleseite, es ist eine Gruppe, in der er anscheinend erst frisch beigetreten ist. Ja, war vielleicht etwas blöd von mir, so neugierig nachzuforschen, ich konnte nicht anders, als ich ihn plötzlich wieder täglich vor Augen hatte. Anscheinend war er auch kurz neugierg.

Natürlich hätte er sich melden können, wenn er wieder Kontakt gewollt hätte, er wollte ja auch damals keinen Kontakt mehr, sonst hätte er ihn nicht so schnell abgebrochen, unsere Situation war auch total verfahren. Vielleicht hat er nach so vielen Monaten selbst keinen Groll mehr gegen mich und würde diese Gratulation locker aufnehmen? Ich würde damit halt zeigen, dass ich nicht mehr sauer bin, ich weiß nicht, ob es nicht falsch ankommen würde, würde ich es nicht tun, vielleicht würde es noch immer wütend wirken. Falls er überhaupt noch daran denkt, kann ja auch sein, dass er sich gar keine Gedanken mehr macht und es ihm gar nicht aufgefallen würde, wobei ich das weniger denke, dass er an dem Tag überhaupt nicht daran denkt.
Ich möchte einfach kein falsches Signal senden, wenn ich gar nicht gratuliere.
Ich hatte ihm damals gesagt, dass ich nie wieder etwas von ihm hören mag und dass ich ihm nie verzeihen werde, vor lauter Wut und Enttäuschung, vielleicht habe ich die Hoffnung, damit wieder die Tür ein wenig zu öffnen, falls er sich gar nicht mehr trauen sollte, sollte er mal das Interesse haben, mit mir zu reden.

Ich glaube nicht, dass er böse reagieren würde, eher schätze ich, dass er es unbeantwortet lassen würde, sollte er auch nach zehn Monaten noch wie damals denken. Ein Danke würde mich freuen, ich erwarte dabei nicht viel, es geht mir darum, endlich ein bisschen diesen Frieden zu haben, da ich wirklich spüre, dass es mir noch sehr nahe geht, so auseinander gegangen zu sein. Es würde mir nicht unbedingt um einen Neuanfang gehen, sondern wirklich darum, ihm nun etwas gutes zu wünschen, da ich es jetzt ehrlich könnte und meinen würde, ich komme schlecht damit klar, dass ich es damals nicht tat, sondern im Gegenteil, ihm alles vor den Kopf warf. Ich bin jemand, der ungerne im schlechten auseinander geht.
Ich denke einfach, dass es mir gut tun würde, eher hätte ich es nicht gekonnt, aber nun fühle ich mich eigentlich bereit, ich bin nicht mehr böse.

Er hatte mir nicht gratuliert, ich hatte aber auch Geburtstag, wo die Trennung noch sehr frisch war, ich hatte Anfang im Januar. Vielleicht hatte er auch gar nicht daran gedacht, er vergaß ständig Geburtstage, selbst die von seinen engsten Freunden und Verwandten

Bedürftig möchte ich auf keinen Fall rüberkommen, ich weiß aber nicht, ob es nach so vielen Monaten noch bedürftig wäre, ich hatte zehn Monate nun die Kontaktsperre durchgezogen.
Ich würde auch kein Gespräch beginnen, würde er sich wirklich bedanken. Ich würde ihn kommen lassen, es nach einem Danke wirklich so stehen lassen! Wenn er dann noch etwas wollen würde, dann sollte es von ihm kommen.

15.07.2020 11:48 • #12


R
Zitat von Arlene:
Ich möchte einfach kein falsches Signal senden, wenn ich gar nicht gratuliere.


Was übersetzt heißt:
Ich möchte ein Signal senden.

10 Monate Trennung und du beschäftigst dich weiterhin damit wie welche Handlung auf ihn wirken könnte oder was auslösen.

Also doch nicht nur dem Anstand halber gratulieren, gelle?

15.07.2020 11:50 • x 4 #13


chrisbo
Du möchtest NICHT einfach höflich sein. Ganz hinten im Kopf oder Herz erwartest du eine Reaktion. Im besten Falle eine positive für dich . Sei ehrlich zu dir. Wenn er Kontakt gewollt hätte, wäre nicht 10 Monate Funkstille.
Falls du noch auch nur mit 1 Faser an ihm hängst, lass es. Dir zuliebe.

15.07.2020 11:56 • x 1 #14


Lilli70
Zitat von Arlene:
Hallo alle zusammen Mein Ex hat morgen Geburtstag, er wird 35. Wir haben seit ungefähr zehn Monaten keinen Kontakt mehr, er hatte mich damals sehr verletzt, vielleicht hat er mich betrogen, das ist nicht sicher, sicher ist nur, dass er heimlich Kontakt mit anderen Frauen hatte. Zum Ende hin war unsere Beziehung alles andere als schön, er war gemein zu mir, ich meckerte ihn oft an, irgendwie hatte sich alles stark hochgeschaukelt zwischen uns. Die Trennung ging von ihm aus, sie war sehr böse, auch meinerseits, da ich natürlich auch wütend wurde, als ich ...
. Lies dir den Text, den du geschrieben hast nochmal durch. Und so einem Menschen möchtest du gratulieren? Wozu? Der dürfte in deinen Gedanken keine Rolle mehr spielen. Oder hoffst du auf ein Comeback?

15.07.2020 11:57 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag