287

Ex hat morgen Geburtstag, ich möchte gratulieren

B
Zitat von Shakur:

Eehmm, nope, sie wurde nicht im Keller festgehalten, nur betrogen und so.

Keller ? Informiere dich bitte nochmal.

15.07.2020 20:58 • #91

R
Zitat von Bumich:
Stockholmsyndrom?

Zitat von Shakur:
Eehmm, nope, sie wurde nicht im Keller festgehalten, nur betrogen und so

Zitat von Bumich:

Keller ? Informiere dich bitte nochmal.

Unter dem Stockholm-Syndrom versteht man ein psychologisches Phänomen, bei dem Opfer von Geiselnahmen ein positives emotionales Verhältnis zu ihren Entführern aufbauen. Dies kann dazu führen, dass das Opfer mit den Tätern sympathisiert und mit ihnen kooperiert.

15.07.2020 20:59 • x 2 #92

A

Ex hat morgen Geburtstag, ich möchte gratulieren

x 3

chrisbo
Bin gespannt. In knapp 2 Stunden ist es soweit.

15.07.2020 21:04 • #93

B
Zitat von CaveCanem:

Naaaaaaaaaja... spannendes Statement. Trotzdem... hachz...

Woll? Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit.

Da du beides zitiert hast, was ist ein spannendes Statement? Das mit dem Leid oder das mit der Romantiksau?

15.07.2020 21:07 • x 1 #94

B
Zitat von Revell:

Unter dem Stockholm-Syndrom versteht man ein psychologisches Phänomen, bei dem Opfer von Geiselnahmen ein positives emotionales Verhältnis zu ihren Entführern aufbauen. Dies kann dazu führen, dass das Opfer mit den Tätern sympathisiert und mit ihnen kooperiert.

Ja exakt. Dieses Phänomen gibt es auch in andern Lebensbereichen. Nicht nur bei Geiselnahmen. Auch in Beziehungen z.b.

15.07.2020 21:11 • #95

CaveCanem
@Bumich Beides.

15.07.2020 21:49 • #96

A
Auch wenn eure Beiträge sehr weh tun, bin ich trotzdem für jede einzelne Meinung dankbar, es soll nicht so rüberkommen, als würde ich dies nicht schätzen oder nicht sehen wollen, ich gebe zu, dass ihr recht habt, wahrscheinlich schmerzt es gerade deshalb so sehr.

Ich sehe es ja eigentlich genauso wie ihr, eigentlich sollte ich nicht gratulieren, eigentlich dürfte ich es nicht, er hat es nicht verdient! Ich frage mich aber dennoch, ob ich mich mit einer einzigen Nachricht, nach zehn Monaten, tatsächlich lächerlich machen könnte, wo ich ihm noch nie hinterherlaufen bin, er nie mehr etwas von mir hörte, wäre dies wirklich schon peinlich? Irgendwie würde ich mich tatsächlich etwas schämen, doch müsste ich das überhaupt, wegen einer einzigen Nachricht, die nur zum Geburtstag ist, ohne Fragen oder Emotionen? Das frage ich mich, auch wenn ihr sagt, dass das so ist. Er hätte natürlich seine Bestätigung, dass ich noch immer an ihm hänge und würde sich wahrscheinlich darüber freuen, dass er mich noch immer jederzeit zurück haben könnte, ganz egal, wie schrecklich er war, denn so würde meine Gratulation bei ihm ankommen, er würde in der Gratulation keine Höflichkeit sehen, sondern eine neue Annäherung, das ist mir leider bewusst. Er hätte mich quasi wieder in der Hand. Ich weiß nicht, was ich tun soll.

Gleichzeitig kann ich eigentlich nicht anders, ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich anders abschließen soll, beides fühlt sich nicht wirklich richtig an. Bekäme ich keine Antwort, würde es weh tun, vermutlich mehr, als ich gerade noch denke, bekäme ich eine, hätte ich wahrscheinlich Hoffnung und würde er sogar wieder mehr wollen, dann würde ich mich wahrscheinlich noch darauf einlassen und irgendwann würde es mir wieder genauso gehen, vielleicht sogar noch schlimmer, weil er bei der nächsten Chance erstrecht keinen Respekt mehr hätte, egal wie es ausgehen würde, es käme immer das gleiche dabei heraus: Es würde mir weh tun.

Ich weiß nur, dass es mir besser gehen würde, wenn man bloß nochmal reden würde, wirklich nur reden, wenn man Frieden hätte und da wäre mir der Ausgang schon fast egal, aber so einfach ist es nicht und so stark bin ich vermutlich noch gar nicht, entweder würde ich mich überreden lassen oder ich wäre noch verletzter, ich glaube, ich könnte nur reden nicht durchziehen.
Es ist in den ganzen zehn Monaten nicht passiert, dass er nochmal auf mich zukam, deshalb hänge ich mich anscheinend gerade so sehr an seinen Geburtstag, weil ich mir denke, dass ich mich dann ruhig melden dürfte und somit vielleicht die kleine Chance hätte, genau das zu bekommen, nur empfinde ich diese Wahrscheinlichkeit als gering und eigentlich als total verrückt, weil ich so stark noch nicht bin, auch wenn ich es mir einrede und so blöd es auch ist, ich das Risiko dennoch eingehen würde.

Die Trennung war so verletzend und irgendwie auch so plötzlich, obwohl wir vorher schon einiges an Ärger und Theater hatten, dass es mir heute noch weh tut. Und es ärgert mich, dass er auf sich aufmerksam machte, hätte er sich nicht durch meine Seiten geklickt, vielleicht würde mir die Entscheidung ein wenig leichter fallen, aber durch seine Klicks brachte er mich wieder so durcheinander, dass ich das Gefühl habe, die Enttäuschung und den Schmerz von vorne zu spüren und im selben Moment kam auch wieder diese Hoffnung, dass er sich wieder nähern möchte, von mir hören möchte. Irgendwie glaube ich, dass das Absicht von ihm war und wahrscheinlich denkt er jetzt wirklich, dass ich morgen schreiben werde, erstrecht nach meinen Besuchen, die ja sogesehen schon ein Fehler waren, vielleicht waren diese schon genug Bestätigung für ihn.

Ich weiß auch nicht, warum er mir irgendwie doch noch fehlt, nach all dem, was er getan und gesagt hat, ich weiß es wirklich nicht, ich verstehe mich da selbst nicht genau, da könnt ihr mich noch weniger verstehen. Ich habe diesen Menschen einfach so sehr geliebt.

Meine Gratulation wäre für meinen Abschluss, sie wäre auch dafür, um nicht immer im Kopf zu haben, jemandem nichts gutes gewünscht zu haben, das tat ich mit meinen letzten Worten wirklich nicht, ich hatte einiges vor Wut abgelassen, das sehe ich nach wie vor gleich und das meinte ich hier wirklich ernst, aber gleichzeitig ist da noch immer viel an Gefühlen vorhanden, was den Drang noch verstärkt, ich kann nicht wirklich loslassen, das will ich nicht weiter abstreiten, ihr habt es ja schon bemerkt und habt recht damit.
Den Abschluss werde ich wohl nicht finden, solange ich Gefühle habe, egal was ich mache oder nicht mache, ich rede es mir wahrscheinlich einfacher als es ist. Es fühlt sich nichts richtig an jetzt gerade, vielleicht könnt ihr es verstehen, ich habe keine Ahnung. Ich glaube, es wird eine sehr spontane Entscheidung, ich möchte da wirklich auf mich hören. Wenn ich es tatsächlich tun sollte und ihm gratuliere, dann werde ich es hier berichten, ich werde schreiben, für was ich mich entschieden habe.
Es tut mir leid, dass hier alles durcheinander geschrieben ist.
Ich danke euch allen sehr!

15.07.2020 21:53 • x 2 #97

R
Zitat von Arlene:
Und es ärgert mich, dass er auf sich aufmerksam machte, hätte er sich nicht durch meine Seiten geklickt, vielleicht würde mir die Entscheidung ein wenig leichter fallen, aber durch seine Klicks brachte er mich wieder so durcheinander, dass ich das Gefühl habe, die Enttäuschung und den Schmerz von vorne zu spüren

Weil er es kann.
Kontaktsperre heißt keinen direkten oder indirekten Kontakt suchen und zulassen.

Du könntest bspw. seine Nummer löschen?
Seine Profile blockieren?

Am Ende bleibt es deine Sache und manchmal ist es tatsächlich gut bis zur endgültigen Erkenntnis die ein oder andere runde mehr zu drehen.

Drück Dir die Daumen!

15.07.2020 21:58 • x 2 #98

T
Habe ich auch mal gemacht. 2 mal zum geburtstag einer ex gratuliert. Trennung damals von ihr aus und auch nicht sehr schön. Ich erhoffte mir damals irgendetwas im sinne von - tut mir leid, was ich dir angetan habe, wie gehts dir oder - gut schreibst du mir, ich will dich zurück, hören. Sie bedankte sich letztlich aber nur kurz und das wars. Im nachhinein muss ich sagen: 2 jahre lang einer person zum geburtstag gratulieren, die mich nicht mehr in ihrem leben will war...Nonsense.
Aber natürlich war es für mich damals die richtige entscheidung und das richtige gefühl. Deshalb tu was dein herz dir sagt.

15.07.2020 22:04 • x 1 #99

D
Ich bin zwar der Meinung das du das schon alles gleich so hättest mitteilen sollen, aber gut.

Zitat von Arlene:
Ich glaube, es wird eine sehr spontane Entscheidung, ich möchte da wirklich auf mich hören. Wenn ich es tatsächlich tun sollte und ihm gratuliere, dann werde ich es hier berichten, ich werde schreiben, für was ich mich entschieden habe.

Und du solltest da auch auf dich hören.

Manchmal versucht man die eigenen Erfahrungen jemandem mitzuteilen, schießt vielleicht auch dabei über Ziel hinaus oder dran vorbei.
Ich für meinen Teil hätte bis eben noch behauptet das du nur das liest, was du lesen willst.

Ich schließe mich den Worten hier an:
Zitat von Revell:
Am Ende bleibt es deine Sache und manchmal ist es tatsächlich gut bis zur endgültigen Erkenntnis die ein oder andere runde mehr zu drehen.

Alles Gute!

15.07.2020 22:07 • x 1 #100

N
Also ich würde erstmal allen Beratern empfehlen dezidiert zu antworten. Also Rufe wie der hat keine Glückwunsche verdient sind ja wohl mega daneben. Man liest hier nur die subjektive Wahrnehmung der TE (sry für die dritte Person). Seltens ist es so einseitig. Die Erfahrung sollte die ein oder andere Person hier doch mittlerweile gemacht haben.
Zitat von Bumich:
Stockholmsyndrom

Sag Mal auf was für Dro. muss man sein und hier so einen Begriff in den Raum schmeißen. Ich hoffe die TE hat das überlesen !

An dich TE,
also wenn mir jemand nachträglich zum Geburtstag gratuliert, obwohl die Person genau weiß wann ich Geburtstag habe, dann würde ich mir schon bisschen blöd vorkommen. Du möchtest ihm kein Signal senden aber tust es damit indirekt schon. Da gratuliere lieber am richtigen Tag gegen Spätnachmittag. Oder so wie du einem Kumpel gratulieren wollen würdest. Das ist erstens aufrichtig und zweitens da du ja sagst keine Antwort zu erwarten, wirst du auch nichts verlieren.

16.07.2020 06:26 • x 2 #101

I
Ich verstehe, dass du gerne noch ein Gespräch mit ihm haben möchtest.
Die Trennung war hässlich und sehr plötzlich.
Aber was erhoffst du dir davon?

Du bist davon überzeugt, dass er der Schuldige ist und er dich verletzt hat?
Was willst du mit so einem Gespräch erreichen?
Willst du ihm weitere Vorwürfe machen und ihm erklären wie sehr er dich verletzt hat?
Oder ihm großzügig verzeihen und ihm sagen,dass du ihm nicht mehr böse bist?

Egal was es ist, warum machst du das von einem Geburtstagsgruss abhängig?
Seine Reaktion darauf kann für dich doch keinen Abschluss bedeuten, denn da ist viel zu viel weiterer Interpretationsspielraum drin. Was würde es dir an Klarheit bringen wenn er einfach 'danke' schreibt?

Wenn es für dich so wichtig ist noch ein Gespräch mit ihm zu haben, dann würde ich ihm das ganz klar so schreiben. Dann kann er für sich entscheiden ob er das auch will und es dir mitteilen.

Aber bedenke dass nicht nur du verletzt bist sondern auch er. Es gehören immer 2 zu einer Beziehung und auch zu deren Ende.
Vielleicht ist eine Aussprache für beide gut, vielleicht ist aber auch alles gesagt und ein Gespräch würde nur verheilende Wunden neu aufreißen.
Aber von einer einfachen Geburtstagsgratulation würde ich diese Entscheidung nicht abhängig machen.

16.07.2020 08:13 • #102

B
Wenn du ihm gratulierst und er höchstens ein Danke schreibt,wie willst du weiter vorgehen,um das gewünschte Gespräch zu bekommen?

16.07.2020 08:21 • #103

K
Hi @Arlene

die Meinung zu Geburtstagsgrüßen - ja oder nein - wird in der Tat dein eigentliches Bedürfnis nicht erreichen, mit der Trennung endgültig abzuschließen. Dein Ansinnen ist von den unterschiedlichsten Seiten - wie Dir die Beiträge zeigen - her beleuchtet, dass es weder deine Hoffnungen und Sehnsüchte erfüllen wird noch das Du damit eine für dich zufriedenstellende Lösung erreichen kannst.

Das Leben ist nicht immer gerecht und fair. Auch wenn es deinerseits ein gefühltes Unrechtsbewußtsein geben sollte, so war es deinem Erstbeitrag zufolge sein Part, der eurer Trennung einen so unschönen Stempel aufgedrückt hat. Und die lange kontaktlose Zeit nach der Trennung zeigt eben auch, dass von seiner Seite keine Notwendigkeit einer Versöhnlichkeit bestand und wohl auch nicht besteht. Folglich ist das, was Du in diese Geburtstagsgrüße für Dich hinein interpretierst, fehl am Platz. Somit kann es für Dich eigentlich nur ein neues Aufwühlen, Verletztwerden und zu erneuter Verbitterung führen über einen Mann, den Du mal über alles geliebt hast.

Lass es sein, das solltest Du auf jeden Fall vermeiden, rein zu deinem Selbstschutz.

Wünsche Dir alles Gute und starte in eine neue hoffnungsvolle Zukunft-

16.07.2020 08:42 • #104

N
Zitat von _Konstantin:
Und die lange kontaktlose Zeit nach der Trennung zeigt eben auch, dass von seiner Seite keine Notwendigkeit einer Versöhnlichkeit bestand und wohl auch nicht besteht.

Das ist schon rein spekulativ. Stell dir Mal vor sie hat ihn auch mächtig verletzt.

16.07.2020 08:51 • #105

A

x 4