287

Ex hat morgen Geburtstag, ich möchte gratulieren

K
Hi @Nopain

Zitat von Arlene:
vielleicht hat er mich betrogen, das ist nicht sicher, sicher ist nur, dass er heimlich Kontakt mit anderen Frauen hatte.
Zum Ende hin war unsere Beziehung alles andere als schön, er war gemein zu mir, ich meckerte ihn oft an, irgendwie hatte sich alles stark hochgeschaukelt zwischen uns.
Die Trennung ging von ihm aus, sie war sehr böse, auch meinerseits, da ich natürlich auch wütend wurde, als ich herausfand, dass er heimlich Kontakt zu anderen pflegte.

Sicherlich hat auch die TE ihren Teil zur Trennung beigetragen. Vielleicht ist die Schwelle des Unrechtsbewußtseins bei der TE niedriger als bei ihrem Ex. Wie auch immer? Es bleibt nur festzustellen, von seiner Seite her ist Trennung = Trennung und es besteht für ihn kein Anlass, auf die TE aus welchen Gründen auch immer wieder zuzugehen. So sehen die Tatsachen bisher aus. Ist vll auch rein spekulativ? (lächelt).

16.07.2020 09:00 • #106

mafa
Zitat von Nopain:
Das ist schon rein spekulativ. Stell dir Mal vor sie hat ihn auch mächtig verletzt.

Wenn es danach ginge, dann braucht hier überhaupt niemand mehr was zu schreiben. Da wir nur die Sicht der TE kennen ist natürlich alles spekulativ..

16.07.2020 09:38 • #107

A

Ex hat morgen Geburtstag, ich möchte gratulieren

x 3

B
Zitat von Arlene:
Auch wenn eure Beiträge sehr weh tun,

Meist sind wahre Worte nicht schön und schöne Worte nicht wahr. In diesem Fall kann ich vermutlich auch für die anderen sprechen, dir weh zu tun ist nicht unsere Intention.

Zitat von Arlene:
Ich weiß nicht, was ich tun soll.

Mach das was du für richtig erachtest. Man darf auch Fehler machen.
Für mich liest sich das so,als hättest du die 10 Monate gar nichts verarbeitet, sondern nur auf seinen Geburtstag gewartet.

Zitat von Arlene:
Ich glaube, es wird eine sehr spontane Entscheidung, ich möchte da wirklich auf mich hören. Wenn ich es tatsächlich tun sollte und ihm gratuliere, dann werde ich es hier berichten, ich werde schreiben, für was ich mich entschieden habe.

Ja, dann wissen wir ja schon mal was auf uns zu kommt. Da können wir uns schon mal überlegen wie wir dich danach wieder halbwegs in die Spur bekommen.

16.07.2020 09:44 • #108

A
Guten Morgen

Heute fühle ich mich total komisch und noch immer bin ich nicht so ganz weiter, was ich jetzt tun soll. Als ich heute gegen 7 aufgestanden bin und auf mein Handy schaute, sah ich schon wieder, dass er die Nacht wohl auf meinem Profil war, das tat er zuletzt vor zwei Wochen. Ist es nun Zufall oder machte er es extra, weil er Geburtstag hat? Ich weiß es nicht.

Ich nehme hier keine Meinung übel, ganz im Gegenteil, vieles lässt mich wirklich nachdenken und alles auch nochmal ganz anders betrachten. Alles, was ich bisher sowieso schon irgendwie im Gefühl hatte, aber immer verdrängt hatte, weil ich es nicht sehen wollte, sprecht ihr gerade aus, gerade kommt es irgendwie hoch und daher weiß ich nun erstrecht nicht mehr, ob ich es wirklich wagen sollte. Ich muss zugeben, heute fühlt es sich so an, als hätte mich mein Mut komplett verlassen. Irgendwie setze ich mich auch gerade selbst total unter Druck, die für mich richtige Entscheidung zu treffen, ich bin total nervös und weiß nicht warum, da ich noch gar nichts tat.

Es kann sein, dass auch er auf irgendeine Weise verletzt oder enttäuscht ist, aber ich habe so reagiert, wie wahrscheinlich jeder reagiert hätte. Ich schreibe hier mal, wie ich zu ihm war. Er war ein paar Tage vorher schon distanzierter, was dazu führte, das ich in Angst geriet, ihn vollschrieb, Vorwürfe machte, warum und weshalb er sich weniger meldet, er reagierte darauf immer wütender, bis er irgendwann immer weniger reagierte. Ich glaube, er war damals tatsächlich einfach genervt und ich hatte es schlimmer gemacht, durch meine ständigen Meldungen und durch meine Fragerei. Zu der Zeit hatte er sowieso schon einige Probleme, war sowieso schon nicht gut gelaunt, ich glaube, er sah mich dann nur noch als nerviges Anhängsel. Ich hatte leider wenig Verständnis gezeigt, er beschwerte sich auch immer und sagte genau das. Wenige Wochen vorher sprach er im Streit schonmal an, dass ich überlegen sollte, ob ich in dieser Beziehung wirklich glücklich bin, weil er im Moment keine Kraft mehr hätte und durch diese Beziehung noch mehr Stress hätte.
Mich verletzte diese Aussage, ich weiß nicht, was zu der Zeit mit mir los war, ich gebe zu, dass ich glaube ich extrem klammerte und überall Gefahr sah, ich war selbst nur noch gereizt und platzte schnell vor Wut.
Aber insgesamt war er derjenige, der wie gesagt plötzlich auf Abstand ging, mir plötzlich Nachrichten schickte, die alles andere als nett waren, herzlos geschrieben, so ausgedrückt, dass er keinen Platz mehr für mich hat, dass ich nerve und nicht erwünscht bin. Eine Nachricht war dann halt sein Schluss machen, nur sehr undeutlich, als hätte er sich noch eine Tür offen lassen wollen, für mich war klar, dass es vorbei ist und das sie wirklich so gemeint war, denn er meldete sich nicht mehr, ich ließ ihn dann auch in Ruhe, ich dachte, es legt sich wieder, wollte Ruhe einkehren lassen.
Der große Knall kam dann, als ich erfuhr, dass er Kontakt zu anderen hat.
Ich machte ihm Vorwürfe, ich machte ihn schlecht, stellte ihn so dar, dass er mich nie geliebt hat, mich nur verarscht hat, dass er mich betrügt, ich bin völlig ausgeflippt.
Ich weiß nicht, ob er mich wirklich betrogen hat, wie ich im Eingangspost schon schrieb, ich ging im ersten Schock aber davon aus und habe es ihm so geschrieben, ihn also sofort beschuldigt. In dieser Nachricht stand auch, dass er sich nicht mehr melden braucht, dass ich nie verzeihen kann.
Im Nachhinein frage ich mich schon, ob es vorschnell war, ob ich nicht erstmal hätte zur Ruhe kommen müssen.
Kann sein, dass es nicht gerecht war, ihn SO schlecht zu machen, denn das hatte ich. Vielleicht ist er deshalb auch sauer/verletzt, ich habe keine Ahnung.
Auf der anderen Seite kann man mich doch verstehen und er sollte wissen, dass es eine Reaktion war, die in solch einer Situation verständlich ist, oder etwa nicht?

Er hat gar nichts getan, irgendetwas zu retten. Was mir zeigte, dass es vorbei ist, dass er es schon vorher tatsächlich so meinte, was mir zeigte, dass es ihm nicht mehr wichtig genug war, irgendetwas dennoch richtig zu stellen. Es war furchtbar, denn danach fühlte ich mich erstrecht nicht mehr geliebt und völlig egal.

Die ganze Beziehung war zum Ende hin eigentlich nur noch eine Katastrophe, meinerseits und seinerseits.
Wir haben uns nur noch angezickt, jeder ging sofort in die Luft, jeder verstand alles sofort falsch, es wäre gut gewesen, wäre man eine zeitlang auf Abstand gegangen, damit jeder einmal Zeit für sich hat und runterkommen kann, aber so war es nicht.

Ich machte viele Fehler, ich kenne meine Fehler und heute sehe ich deutlich, dass mein Verhalten auch nicht ok war und dass ich ihn sehr eingenommen hatte.
Das wurde aber erst so schlimm, als er plötzlich gemeiner wurde und sich distanzierte.

Ich muss gleich zu meiner Schwester, sie feiert ihren Geburtstag, die ganze Familie kommt. Ich freue mich auf den Tag, aber ich glaube, meine Gedanken werden ganz woanders sein, ich möchte endlich eine Entscheidung treffen, es fällt mir einfach nicht leicht. Mein Gefühl geht aber mehr zur Richtung, dass ich es wagen werde.

16.07.2020 09:49 • #109

B
Ich frage mich was du noch von ihm willst? Wieder zusammen sein? Du würdest ihn dann wieder klammern und er würde wieder weglaufen

16.07.2020 11:03 • #110

B
Zitat von Arlene:
Auch wenn eure Beiträge sehr weh tun, bin ich trotzdem für jede einzelne Meinung dankbar, es soll nicht so rüberkommen, als würde ich dies nicht schätzen oder nicht sehen wollen, ich gebe zu, dass ihr recht habt, wahrscheinlich schmerzt es gerade deshalb so sehr. Ich sehe es ja eigentlich genauso wie ihr, eigentlich sollte ich nicht gratulieren, eigentlich dürfte ich es nicht, er hat es nicht verdient! Ich frage mich aber dennoch, ob ich mich mit einer einzigen Nachricht, nach zehn Monaten, tatsächlich lächerlich machen könnte, wo ich ihm noch ...

Nadann schreib ihm doch einfach wenn du dir solche gedanken seit Wochen darüber machst dann tus.
Aber nicht maulen wenn er dann trotzdem nix von dir will

16.07.2020 11:08 • x 1 #111

N
Hallo

Egal wie du dich entscheidest, wichtig ist es, das du mit dem was zurück kommt, leben kannst, egal wie es ausgeht.

Siehst du dich dazu im Stande?
Wenn ja, dann mach es einfach.

Wenn du innerlich mit dir im reinen bist, wenn du stark bist und gefestigt, dann kann dir eigentlich nichts passieren.

Du wirst hinnehmen was kommt.

Hör auf dich, dein Bauch ist der beste Ratgeber, kann ich nur immer wieder betonen.

16.07.2020 11:12 • #112

A
Hast mal daran gedacht, dass er dich nur anlocken will, um dich dann zurückzuweisen, wenn du dich bei ihm meldest?

Wenn es dir einfach keine Ruhe lässt, dass er nach dir Ausschau hält, dann ruf ihn an, frag ihn, was das soll.
Ich kann mir allerdings denken was das soll....er will genau das erreichen, was jetzt ist, du denkst an nichts anderes mehr, als an ihn.

Wobei, du kannst doch an ihn denken, führ dir - wenn du sein Interesse an dir siehst - vor Augen, was für ein Schwachmat er ist, weil er sich nach langer Zeit immer noch mit dir beschäftigt.

Es kommt immer auf dich an, was passiert.

16.07.2020 11:44 • #113

B
@arlene, klingt in meinen Ohren irgendwie nach: 2 unglückliche Menschen ziehen sich gegenseitig runter.. Hört sich irgendwie nach ungesunden Drama an.

16.07.2020 11:56 • x 1 #114

B
Vielleicht sollten wir es mal mit umgedrehter Psychologie versuchen? @ Arlene, das ist eine sehr gute Idee. Melde dich bei ihm, dann wird alles gut. Und wenn sie nicht gestorben sind lebt ihr glücklich bis an euer Lebensende....

Viel Glück für deinen Plan.

16.07.2020 12:03 • x 2 #115

mafa
Zitat von Bumich:
Vielleicht sollten wir es mal mit umgedrehter Psychologie versuchen? @ Arlene, das ist eine sehr gute Idee. Melde dich bei ihm, dann wird alles gut. Und wenn sie nicht gestorben sind lebt ihr glücklich bis an euer Lebensende....

Viel Glück für deinen Plan.

Sag ich doch .. melde dich , je früher je besser ... ansonsten liegt es dir ewig auf der Seele .. du brauchst den letzten Stoß von ihm

16.07.2020 12:57 • x 1 #116

A
Hast du schon einmal weitergedacht was passieren würde, wenn du wieder Kontakt zu ihm hast? Was genau für eine Reaktion erhoffst du dir von ihm? Die Vergangenheit lässt eine neue Kontaktaufnahme nicht löschen. was zwischen euch vorgefallen ist, das ist passiert und bleibt. Man tendiert oft nach Trennungen dazu, die Vergangenheit auszublenden und hofft, die schöne Zeit des Anfangs wiederholen zu können. Aber ist das realistisch?

Oder nimmst du eher den Faden wieder auf und ihr macht verletzend da weiter, wo ihr geendet habt. Er hatte Kontakt zu weiteren Frauen während eurer Beziehung. Jetzt scheinst du eine dieser weiteren Frauen geworden sein. Wenn er auf dein Profil guckt, dann ist er sehr wahrscheinlich gerade dabei verschiedene Profile durchzustöbern. Du bist jetzt für ihn offenbar eine Reihe tiefer gesunken und nicht mehr DIE Frau, sondern eine von denen. Vergiss ihn, solange er nicht ganz klar Kontakt aufnimmt, eine Perspektive für euch anbietet, z.B. einen Neuanfang mit Dates oder einem gemeinsamen Urlaub. Ein Mann, der eine Frau will, der legt sich ins Zeug und guckt nicht mal so eben auf dem Profil vorbei.

16.07.2020 16:30 • #117

A
Ich werde später noch auf eure Beiträge antworten, ich bin noch auf dem Geburtstag meiner Schwester, ich lese sie mir nachher in Ruhe durch.

Ich habe gegen 15 Uhr gratuliert, ich konnte nicht anders, mein Gefühl war zu stark, dass ich es tun musste.
Gegen 15.45 Uhr kam schon ein Vielen Dank, ich schrieb natürlich nichts weiter, vor 20 Minuten, fast zwei Stunden später, kam noch eine Nachricht, er möchte wissen, wie es mir geht.
Ich habe noch nicht geantwortet, die Nachricht auch noch nicht so gelesen, dass er es sieht, da ich abwarten möchte, bis ich nachher wieder zuhause bin, hier ist gerade einfach zu viel trubel, habe kaum Ruhe hier zu schreiben.

Wie reagiere ich nun später am besten? Nachher ganz normal darauf antworten, wäre ja komisch wenn nicht?
Ich meine, ich bin ganz froh, ich war überzeugt, nichtmal ein Danke zu erhalten, aber genau deshalb verunsichert es mich gerade, wie ich nun am besten vorgehe. Smalltalk wäre jetzt nicht allzu verkehrt?

16.07.2020 17:02 • x 1 #118

Lathgertha
Zitat von Arlene:
Ich werde später noch auf eure Beiträge antworten, ich bin noch auf dem Geburtstag meiner Schwester, ich lese sie mir nachher in Ruhe durch.

Ich habe gegen 15 Uhr gratuliert, ich konnte nicht anders, mein Gefühl war zu stark, dass ich es tun musste.
Gegen 15.45 Uhr kam schon ein Vielen Dank, ich schrieb natürlich nichts weiter, vor 20 Minuten, fast zwei Stunden später, kam noch eine Nachricht, er möchte wissen, wie es mir geht.
Ich habe noch nicht geantwortet, die Nachricht auch noch nicht so gelesen, dass er es sieht, da ich abwarten möchte, bis ich nachher wieder zuhause bin, hier ist gerade einfach zu viel trubel, habe kaum Ruhe hier zu schreiben.

Wie reagiere ich nun später am besten? Nachher ganz normal darauf antworten, wäre ja komisch wenn nicht?
Ich meine, ich bin ganz froh, ich war überzeugt, nichtmal ein Danke zu erhalten, aber genau deshalb verunsichert es mich gerade, wie ich nun am besten vorgehe. Smalltalk wäre jetzt nicht allzu verkehrt?

Die Frage ist doch wohl eher, was willst du und was erhoffst du dir dadurch?
Du weißt selber nicht was du willst. Wie sollen wir dir helfen?

16.07.2020 17:09 • x 3 #119

B
Oje sei nicht entäuscht wenn er nur neugierig war..

16.07.2020 17:44 • x 1 #120

A

x 4