Zitat von Karili:Man ist nicht knapp über ein Jahr ein anderer.
Sorry, aber Du machst Dir heftigst was vor, bzw steckst angesichts bestimmter Sachverhalte den Kopf in den Sand. Kannst Du in China schon wieder rausgucken?!
Ich verstehe, dass Dich die Annahme, Dich derart blenden lassen zu haben so in Deinem Selbstbild verletzt, dass das als Option wegsortiert wird.
Es nutzt aber nix. Du hast Dich in diesem Menschen getäuscht.
Und hast Dich schon ganz früh auf Dinge eingelassen, die akurat in die Reihe der späteren Entgleisung passen. Sorry.
Da kannst du aber drauf wetten, dass das geht. @ sich ein Jahr lang verstellen.
Ich erzähl Dir später, warum ich da feste sicher bin, dass das geht! Ich sag Dir das aus gutem Grund!
Das erste Jahr einer Beziehung ist das Jahr des Bindungsaufbaus, der Verfestigung. Man zieht innerlich den Bauch ein, will nicht gleich anecken.
Trotzdem gibt es auch da diverse *Möööp* Momente. Die drückt man weg. Stört im Gedamtbild. Das insgesamt zu groß und zu schön ist, um kleinlich zu sein wegen derartiger Kleinigkeiten.
Hier hat zwischendrin rausgeklungen, dass Dir schon vorher manche Dinge aufgefallen sind, dass Dich das zwar irritiert hat.... dass Du es im rosabebrillten Zustand wegsortiert hadt als aaaaaach komm. Nicht so schlimm.
Das ist ja normal. Täten und tun wir alle.
Das, was Dir da ins Gesicht geflogen ist, war aber die ganze Zeit da! Er
hat sich keinen Meter geändert. Dir war diese Seite bislang bloss einfach nicht begegnet. Es gab keinen Interessenskonflikt für ihn, der groß genug war, um ihn zu einer Positionierung zu zwingen.D.h. seine Loyalität zu Dir und sein Wertungsverhalten stand vorher einfach nicht auf der Probe.
Dass er zu DIR nicht steht und auch zu sonst keiner Frau, unter deren Dach er lebt (bestes Beispiel: die Schwägerin! Wenns nutzt um Dich fertig zu machen: Modellmama, Zauberhaushaltsfee, bestster Ruhepol, Alleswupperin. Selbst aber laut eigenen Aussagen: kritisiert, runtergemacht, blossgestellt im eigenen Haus! = DER
IST so! Genau SO ist der! )
...das konnte sich vorher nicht zeigen. Es gab da keine Nagelprobe drauf.
Corona und die Ex haben die dann prompt geliefert. Gottseidank!
Warum weiss ich das, dass das wunderbar geht mit dem Verstellen? Weil ich das selbst erlebt habe.
Ich bin eingefleischt Alleinlebend. Ich hab den Glaubenssatz, dass ich zum Zusamnenleben zu egoistisch sei und dass das eh nicht klappt. Irgendwann hab ich Tierversuche mit mir selber gemacht.
Jemanden kennengelernt. Er hatte ne eigene Wohnung, die er nicht besonders mochte. Irgendwann zogen wir zusammen. Erst war alles fein. Dann begann der Lack zu blättern.
Ich hab das feste ignoriert. Er half im Haushalt, holte meinen Sohn vom Kindergarten ab, tat uns richtig gut. Ich hab mich wohl gefühlt.... bis sich nach knapp einem Jahr ein Mensch zeigte, ähnlich strukturiert wie der, den Du am Ende hattest:
Zänkisch, weinerlich, verlogen, untreu, verletzend, erniedrigend, unloyal, mich abwertend.
Und: seine Schwester (und später der Rest seiner Familie steckten mir, wie sehr das, was er MIR erzählte von dem abwich, wie er dort ÜBER mich sprach! )
Mir ging es genau wie Dir. Ich hab gedacht, dass eine spezifische Situation das aus ihm rausgeholt hatte.
Ich hab dann Recherche betrieben. Zurück in seinem Leben geforscht. Seine andere Schwester aus seinem vorherigen Wohnort gefragt- die immer auf seiner Seite war.
Es kam raus, dass das seine Petsönlichkeit war. Per Zufall begeneten mir Mitbewohner seiner Next.
Dasselbe Spiel auch bei ihr.
Ich denke, dass das kein bewusstes Täuschen ist. Kein gewolltes Sich anders zeigen.
Diese Menschen sind innendrin...weich. Da ist ein Anteil, der zu sich selbst nicht stehen kann. Der sich selbst gegenüber wertend und nörglerisch und unloyal ist. Starke Probleme mit dem Selbstwert hat. Schwer findet, sich bei einem Menschen zu positionieren und zu diesem zu stehen, komme was wolle.
Seine Ex- der Mensch, der am wenigsten gut für ihn ist- ist der eine Mensch, für den er nach außen hin Partei ergreift. Dem gegenüber er loyal scheint.
Diese Züge und Anteile waren immer in ihm drin. Er ist nie anders gewesen, als Du ihn gesehen hast.
Nur: wie bei den Schliff-Facetten eines Kristallglases reflektierte Licht zeigt sich das erst, wenn sich das Licht ändert.
Nach einem Jahr sollte jeder wissen, was er an Dir hat! Und wo seine Loyalutät sein sollte.
WIR hier- die zig Leute, die Dir hier folgen.... die wussten das nach Deinen ersten Worten!
Er hat keine Entschuldigung. Es gibt den Verwandlungsmoment nicht, den Du ihm zugute hältst.
Er ist schon immer durch und durch auf sich selbst konzentriert.
Mich schüttelt schon der Gedanke, dass wer nach nicht mal einem Jahr zu mir ziehen wöllte. Wen ich nicht in der Krise als zu 100 % loyal erlebe, der bleibt draußen. Fertig.
Bei den Ansätzen zu Deinen Möbeln... werd ich hellhörig. Freizeitgestaltung vor Corona.... werd ich hellhörig. Sein Abhängen bei Ex.... werd ich hellhörig.
Über wen - außer über Dich- meinst Du hecheln und hetzen die?
Wie er zu der steht ist komplett latte.
Deretwegen hat er Dich 6 Wochen plus XX Wochen an Renovierungsvorbereitungszeit belogen!
Bewusst. Absichtlich.
Mit Ex die Renovierung geplant. Material und Werkzeug hingeschafft.
Er WUSSTE, dass er die Kinder nehmen würde. Und wie lange. Und hat Dich weder gefragt noch aufgeklärt.
Das sind keine zackbämm.....da...Hokuspokus Charakterzüge. Das war schon in ihm drin. Leider.
Das hat niemand plötzlich und spontan erzeugt. Unter Druck greifen wir in unsere eigene Zauberkiste und holen Verhalten raus, das ubs vermeintlich mal gedient hat.
Und jemand, dem Lüge, Verrat, Rücksichtslosigkeit gedient haben... sorry, da ist er war mal anders ...
....reine Augenwischerei. Du erzählst Dir selbst grad Märchen.
Um Dir nicht eingestehen zu müssen, dass Du Dich in ihm getäuscht hast.
Und mit was glücklich warst, das zu 70 bis 80 % aus Illusionen und Täuschung bestand.