3657

Ex hat ihre Kinder bei uns abgeladen

K
Ich weiß absolut nicht, was die Motive der Lehrerin sind. Meine Email Adresse hat sie, weil wir sie während des Home schoolings für das Schicken der Aufgaben benutzt haben. Das hätte sonst über den Account der Ex gehen müssen, aber verständlicherweise wollte hier niemand, sie nicht und ich auch nicht, dass ich ihr Passwort oder andere Berechtigungen habe. Ich bin zu Anfang ja auch davon ausgegangen, dass es sich um ein paar Tage Besuch handelt. Dass sie hier quasi 6 Wochen leben würden war mir nicht gesagt worden. Deshalb haben wir ihren Kontakt zur Schule kurzerhand über meinen Email Account abgewickelt und keinen neuen nur für das Homeschooling erstellt. Die Schule hatte am Anfang ebenfalls Schwierigkeiten die Online Betreuung aufzubauen, ich denke, dass wir auch deshalb am Anfang meine Adresse benutzt haben Die Online Platform kam erst später und funktionierte auch nicht sofort. Auf alle Fälle habe ich getan, was ich gedacht habe wäre in der Situation richtig. Jetzt würde ich auch anders handeln.

Was den Bezug der Lehrerin zur Ex angeht, da kann ich nur raten. Auf alle Fälle ist von meiner Seite alles gesichert, auch die Stellungnahmen meiner Nachbarn. Sowie Fotos. Mehr geht jetzt nicht.

Wenn die Schule irgendwelche Behörden kontaktieren möchten, sollten sie offen mit mir kommunizieren. Ein Telefonat hat ja überhaupt keine Beweiskraft.

28.05.2020 08:58 • x 1 #751

Rosa-91
Zitat von Bones:
Ist dann sehr hart bis unmöglich, sich umzudrehen und zu gehen.

Aus Selbstschutz muss man sich dann aber abwenden. Es sind nicht ihre Kinder und sie dürfen nach den 6 Wochen keinen zu hohen Stellenwert bekommen. Damals hätte man sich schon beim JA melden müssen, das wollte Karili nicht (was man iwo nachvollziehen kann), aber jetzt darf man deswegen auch nicht in die Bresche springen. Kontakt zu Anwalt, Lehrer evtl. JA, aber um sich selbst zu schützen!

28.05.2020 09:19 • x 1 #752

A

Ex hat ihre Kinder bei uns abgeladen

x 3

L
Du bist sehr reflektiert. Das finde ich toll. Es ist auch ein toller Ansatz für sich zu beschließen aus der Situation etwas zu lernen und so am Ende für sich etwas positives mitzunehmen.
Mit deinem Ex und vor allem mit seiner Ex hast du es mit ganz ungewöhnlichen Kalibern zu tun. Unglaublich.

Ich finde es gut, das du dich abgrenzt. Allerdings wäre es schade, wenn bei dir hängen bleibt, das die ganze Welt dich ausnutzen will und du dich wehren musst. (Kollegen mit Kindern, Ex etc.) Es ist bestimmt gut das Verhalten der andere kritisch zu hinterfragen und sich nicht ausnutzen zu lassen. Auf der anderen Seite ist Hilfsbereitschaft eine tolle Eigenschaft und es wäre schade, wenn du dir das abtrainierst.

Es gibt so viele Menschen die da etwas zurück geben und auch selber ein Wertesystem haben in dem es nicht darum geht andere zu übervorteilen. Vielleicht wäre es wertvoll diese Menschen zu finden und sich auf Sie zu konzentrieren.

Ich finde es gut das du dich von deinem Ex + Ex abgrenzt.
Diese Beiden agieren und kommunizieren nur um zu verletzen und zu manipulieren. Die absolute Kontaktsperre finde ich da goldrichtig.

Ich persönlich würde allerdings den Kontakt zu der Lehrerin (und vielleicht auch zu der Schwägerin) nicht meiden. Vielleicht möchte die Lehrerin den Kindern helfen oder sich eine Meinung bilden, dann wäre es toll wenn du helfen könntest. Vielleicht möchte Sie dir etwas erzählen. Ich finde Informationen immer wertvoll.
Auch um eine Situation langfristig zu reflektieren und zu bewältigen.
Irgendwie kann dieses Abtauchen auch signalisieren das man ein schlechtes Gewissen hat.
Das du bestimmt nicht haben musst.

Ich kann aber auch verstehen, dass du einfach deine Ruhe haben willst.
Das ist eine ganz persönliche Entscheidung.

28.05.2020 09:27 • x 1 #753

K
@lilly2

Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich habe für mich beschlossen jetzt erst einmal für mich und andere etwas härter zu bleiben, um wieder in eine gesunde Balance kommen zu können. Ich möchte auch den Gedanken in mir abstellen, dass andere mich ausnutzen. Was sie tatsächlich tun. Das kann ich nur tun, wenn ich meine Hilfsbereitschaft zumindest eine zeitlang unterbinde. Ich muss anderen, aber auch mir, klarmachen, dass ich nicht mit einem Bambi-Augenaufschlag zu jeder Arbeitsübernahme überredet werden kann. Manchmal ist den anderen auch gar nicht klar, dass sie nicht belasten dürfen. eine meiner besagten Kolleginnen hat heute Morgen wie üblich kurz gemeldet, dass sie ihr Pensum heute nicht schafft. Das war ihr jetzt schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass sie nicht einmal mehr gefragt hat! Ich habe sie kurz angerufen und ihr gesagt, dass sich mein Partner gerade von mir getrennt hat und ich dadurch viele Dinge neben der Trauer auch erledigen müsste. Sie war sehr erschrocken und mitfühlend und hat von sich aus eine Lösung gesucht. Ihr war nicht klar, dass andere auch ein Privatleben haben. Jetzt weiß sie es. So werde ich in Zukunft deutlich machen, dass sie für ihre Arbeit bezahlt wird und ich für meine. Natürlich nicht mehr mit solch privaten Infos. Erst wenn die Balance hergestellt ist und andere umgekehrt auch für mich Dinge erledigen, dann möchte ich wieder hilfsbereit sein. Für meine Schwester und meine Freunde bleibe ich das ja weiter. Hier gibt es Geben und Nehmen.

28.05.2020 09:50 • x 5 #754

L
Liebe Karili, ich finde Deine Einstellung ganz großartig. Chapeau!

28.05.2020 09:52 • x 3 #755

B
Zitat von Karili:
Meine Email Adresse hat sie, weil wir sie während des Home schoolings für das Schicken der Aufgaben benutzt haben. Das hätte sonst über den Account der Ex gehen müssen, a

Die Ex vom Ex hat doch behauptet, sie hätte die Kids mittags täglich abgeholt, warum sollte die Lehrerin denn dir die Schoollings schicken ?

Zitat von Rosa-91:
Soll die Lehrerin doch mit ihrem Anwalt telefonieren.
Ich hätte den Anwalt kontaktiert und nach Rücksprache mit ihm seine Nummer an die Leherin geschickt.

Warum sollten sie vorgewarnt werden ?
Ich würde warten bis etwas schriftliches kommt, alles verfügbare hat Karili gesichert,
jetzt kann sie sich zurücklehnen und abwarten was kommt und falls es erfoderlich ist, den Anwalt einschalten, ihn tätig werden lassen.

28.05.2020 09:57 • x 1 #756

Rosa-91
Zitat von Benita:
Ich würde warten bis etwas schriftliches kommt, alles verfügbare hat Karili gesichert,
jetzt kann sie sich zurücklehnen und abwarten was kommt und falls es erfoderlich ist, den Anwalt einschalten, ihn tätig werden lassen.

Ich vermute, dass der Spuk dann eher ein Ende hätte. Vielleicht würde diese Warnung Karili ein paar Runden ersparen.
Die Ex rechnet nicht damit, wird sicher auch keine Kohle für einen Anwalt haben. Ich denke eher, dass sie davor zurückweichen wird.

28.05.2020 10:02 • x 2 #757

K
Zitat:
Die Ex vom Ex hat doch behauptet, sie hätte die Kids mittags täglich abgeholt, warum sollte die Lehrerin denn dir die Schoollings schicken ?

Stimmt! Ich nehme an, dass die Schule selbst im Chaos versunken war und solche Kleinigkeiten nicht gesehen haben. Für die galt eigentlich nur, dass die Aufgaben bis zu einer bestimmten Deadline an sie geschickt wurden. Mit den Schwierigkeiten, die diese Schule anfangs hatte, sind die wahrscheinlich von der Steinzeit in die Digitalisierung katapultiert worden! Jetzt, wo alles eingespielter ist, gucken die wahrscheinlich mal über alles. Vielleicht ist da die Adresse und auch mein Beisein im Call mit der Lehrerin im Nachhinein aufgefallen. Wer weiß.

Zitat:

So sehe ich das auch. Deshalb habe ich auch nichts von der Rechtsberatung geschrieben.

28.05.2020 10:05 • x 1 #758

CaveCanem
Zitat von Irrlicht:
Naja ... wenn man abblockt und dichtmacht bilden andere Urteile. Wenn man unkooperativ ist kann es schnell gegen einen verwendet werden.

Was bitte soll sich gegen @Karili wenden?

Sie hat gar keine Befugnis, mit der Schule über fremde Kinder zu sprechen und die Schule hat keine, mit @Karili zu sprechen. Ist doch ganz einfach!

Was soll dieses Theater noch?

Ich würde abgrenzend schreiben, dass angesichts der Äußerungen der Kindesmutter der Anwalt eingeschaltet wurde. Von weiterer Korrespondenz sei bitte abzusehen.

28.05.2020 10:10 • x 2 #759

A
Na, bei dir gehts ja rund. Allerdings möchte ich dir schon sagen, dass du dich wieder einmal wegduckst. Und das solltest du so in der Form nicht tun. Damit meine ich nicht die Ex oder den Ex, aber mE gestaltet sich die Lage so: Die Lehrerin war verblüfft, hat dich unterm Strich allerdings gewarnt, dass da etwas im Busch ist. Ohne die Kontaktaufnahme der Lehrerin hätte sich der Rufmord noch viel gewaltiger hinter deinem Rücken aufbauen können. Natürlich kann sie nicht sagen, sie glaube nicht, dass da etwas dran ist, geschweige denn, etwas verschriftlichen. Aber offensichtlich kommt ihr die Sache spanisch vor. Dass du dich da jetzt wegduckst und untertauchst, halte ich für einen gehörigen Fehler.

Dasselbe betrifft die Schwägerin. Die ist in Wahrheit deine Verbündete, weil sie ganz und gar nicht auf der Seite des Ex steht, irgendwo im selben Boot sitzt wie du - und auch noch an der Quelle. Gerade mit der würde ich das Gespräch suchen, um die Lage besser einschätzen zu können. Was geht da vor, wie schießen die vielleicht noch mehr gegen mich. Und das Gespräch würde dir auch nochmal vor Augen führen, wie dein Ex wirklich tickt.

So reflektiert du auf der einen Seite vorgehst, du neigst - wohl wie deine Mutter - zum Wegducken. Je mehr Infos du einholen kannst über die Wahnsinnigen, umso besser. Was du machst, ist aber eher eine Vogelstrauß-Taktik. Nochmal: Ich meine nicht, den Typ oder die Ex zu kontaktieren, gar nicht. Aber die Lehrerin als auch die Schwägerin könnten wertvolle Informanten sein.

Und generell: Sowohl bei der Kinder-aufs-Auge-gedrückt-zu-bekommen als auch jetzt, du windest dich weg vor Gesprächen, die wichtig wären. Du sitzt jede unangenehme Situation lieber aus und fischt im Trüben, bis sich eine gewaltige Tsunami-Welle über dich bricht. Und das ist meines Erachtens ein schwerer Fehler, an dem du arbeiten solltest.

Ich an deiner Stelle würde sowohl die Lehrerin als auch die Schwägerin anrufen. Information ist Macht. Wegducken und damit blind herumrudern und Rätselraten ist selten die richtige Strategie, vor allem dann nicht, wenn die Informanten auch noch bei dir anklopfen. Denk mal darüber nach!

28.05.2020 10:14 • x 7 #760

Rosa-91
Zitat von CaveCanem:
ch würde abgrenzend schreiben, dass angesichts der Äußerungen der Kindesmutter der Anwalt eingeschaltet wurde. Von weiterer Korrespondenz sei bitte abzusehen.

Stimme ich dir absolut zu.

Die Ex wird dann schon wissen, sie hat sich mit der Falschen angelegt. Das Risiko wird sie nicht eingehen, da ihr selbst bewusst ist, dass es Lücken + Widersprüche in ihren Erzählungen gibt und dann wäre ganz schnell Ruhe! Es würde vielleicht von ihr persönlich nochmal eine Droh-SMS kommen, aber da würde ich auch schreiben: Auch darüber wird mein Anwalt informiert. Und dann ist endgültig Ruhe!

28.05.2020 10:16 • x 1 #761

S
Ich bin da ganz bei Rosa und ich denke, du zahlst ja für deinen Anwalt, also nutze ich ihn in erster Linie für deine Belange. So ein Anwalt ist ein toller Prellbock und falls die Lehrerin mit dir über irgenwelche Vorwürfe reden will, die gegen dich im Raum stehen, ist dein Anwalt sowieso die beste Anlaufstelle. Ebenfalls für Jugenämter, Erzieherinnen, geistig benachteiligte Exen und deren Exfreunde, ect.. Wenn irgendwer was von dir will: Hier, Visitenkarte meines Rechtsbeistands und nun, mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag. Dein Anwalt wird sich bei dir melden, wenn er der Meinung ist, ihr müsst reden. Ansonsten wird er denen gleich mal schnacken, was so Phase ist. Wichtig ist nur, du hast deine Ruhe.Und dann ärgerst du dich vielleicht auch nicht mehr so über die Kosten für den Anwalt, schließlich hast du dann ja auch was davon.

Auf der anderen Seite spricht Arnika in ihrem letzten Post auch einige wertvolle Sachen an. Ja, da ist es schwer jetzt abzuwägen. Was auch immer, du hast dir nichts vorzuwerfen. Selbst wann dir wirklich Übles vorgeworfen wird. In diesem Land musst du glücklicherweise nicht deine Unschuld beweisen. Hier muss man dir Schuld nachweisen. Die anderen sind also am Zug und ich denke trotzdem, du bist mit dem Anwalt besser beraten, als dich jetzt auf jeden Mist einzulassen, den andere sich ausdenken.
Du brauchst Kraft für die wirklichen Belange in deinem Leben, DEINE Belange und nicht die, anderer Leute.

28.05.2020 10:21 • x 3 #762

CaveCanem
Der Anwalt sagt 2 Worte. Dann ist die Lehrerin raus.

Es ist nicht ihre Aufgabe, Dinge zu klären.

Es ist im Zweifel die Aufgabe der Schule.

Die lässt sich von der Ex instrumentalisieren und dreht am Rad.

28.05.2020 10:28 • x 1 #763

CaveCanem
Zitat von Arnika:
bis sich eine gewaltige Tsunami-Welle über dich bricht. Und das ist meines Erachtens ein schwerer Fehler, an dem du arbeiten solltest.

Was für eine Welle soll da kommen, bitte?

Die Ex war 6 Wochen futsch, hat die Kinder nicht gesehen.

Nachgewiesen durch @Karili.

FALLS die wirklich mit den Kindern beim Arzt war , war sie NACH den 6 Wochen dort. Ergo: kein ursächlicher Zusammenhang zwischen Wasauchimmer an den Kindern und dem Aufenthalt bei @Karili nachweisbar, da bereits eine Nacht bei der Mutter die Verdachtslage zu deren Nachteil verschiebt.

Tja. Doof.

WAS also soll da rechtsfähig ableitbar sein draus, was ein Anwalt nicht widerlegen könnte?

Nix.

Zur Schwägerin: fliegende Affen.

Instrumentalisiert und von dem Wunsch beseelt, den Kerl wieder aus dem Haus zu kriegen. Zurück zu @Karili.

FINGER WEG! Jeder Spion, der Deine Ohren sein soll hat einen Mund und kann Doppelagent werden. Sich verplappern. Whatever.

Nix da.

Die Lehrerin... darf rein rechtlich mit @Karili gar nicht sprechen. Was also soll sie sich mit der Dame unterhalten, die selber gerade fliegender Affe der Ex ist?! Und ebenso deren Sprachrohr/ Doppelagent.

Neeneenee... Reagiert wird erst, wenn ein offizielles Behördenschreiben kommt. Keinen Tag früher.

28.05.2020 10:40 • x 1 #764

K
Aktuell weiß ich ja nicht, warum die Schule mich genau sprechen möchte und vor allem in welcher Rolle. Ex hat angeblich der Schule mitgeteilt, dass die Kinder blaue Flecke hätten. Welche Rolle ich dabei spiele, ist aktuell von der Lehrerin noch nicht gesagt. Ob die Ex explizit gesagt hat, dass ich dafür verantwortlich bin, das hat die Lehrerin nicht gesagt. Da hält sie sich vollständig bedeckt. Bei dem Telefonat hat sie lediglich Fragen gestellt und ich habe objektiv und umemotional Auskunft gegeben. Auf meine Rückfragen ist sie nicht eingegangen. Deshalb habe ich ihr ja die Email mit den Hauptgesprächspunkten geschickt mit der Bitte um Bestätigung. Das hatte sie ebenfalls ignoriert und nur zurückgeschrieben, dass ein Gespräch stattgefunden hat. Solange ich von ihr oder einer anderen Stelle nicht die Gründe genannt bekomme, warum sie mich kontaktieren, werde ich nichts tun.

Der Anwalt hat mir das übriges so geraten. Aktuell gibt es keine Anschuldigungen oder Aufforderung als Zeugin zur Verfügung zu stehen. Damit gibt es mich offiziell gar nicht. Wenn ich von mir aus aktiv würde, dann besteht die Gefahr, dass wer immer jetzt was will, mich dazu bringt etwas zu sagen, dass mir nachher negativ ausgelegt wird. Deshalb ducke ich mich nicht weg, sondern werde an der falschen Stelle nicht aktiv. Da vertraue ich auf den Anwalt. Meine Emotionen sind ja ganz offensichtlich nicht immer der beste Kompass

Was die Schwägerin angeht, da bin ich ganz bei meiner Schwester. Wir werden sie nicht in ihrer Situation durch Gespräche entlasten. Wir werden auch nicht als die dummen Dritten dastehen, wenn sie es wieder nicht schafft sich gegen Mann und Schwager durchzusetzen und dann in ihrer Not den Spieß umdreht. Am Ende haben wir sie dann noch aufgehetzt. Nein. Ab jetzt kümmert sich jeder um die eigenen Sachen. Ich um meine, dieKollegin um ihre, die Lehrerin auch, Ex und Ex sowieso.

28.05.2020 10:48 • x 2 #765

A

x 4