3657

Ex hat ihre Kinder bei uns abgeladen

S
Zitat von CaveCanem:
Was willst Du denn machen, wenn der Lebensgefährte Dir während Corona zwei derzeit mutterlose Kinder anschleppt wg angeblich systhemrelevantem Beruf?

Was man da macht? Na ne klare Ansage und wenn Frau sich dabei sogar noch kompromissbereit verhält (ala: ok, dieses WE kein Prroblem, danach muss sie ihr Problem anderweitig lösen), muss sie sich hinterher noch nicht mal etwas vorwerfen lassen.
Besonders wenn Lebensgefährte absolut nicht kompromissbereit ist und ein auf bockiges Kind macht.

Kurz gesagt: Life is to short...
Nochmal wegen Geld vom Ex. War denn von Anfang an ausgemacht, dass die TE für ihren Betreuungsjob Kohle bekommt? Oder für die Kost oder Logie? Oder war das eine Art Abmachung im Vorfeld.. eine Hand wäscht die andere, dafür bin ich dann was schuldig?
Ich denke, dass wäre schon wichtig, denn wenn von Geld nie die Rede war, braucht man es hinterher auch nicht einfordern. Das ist dann tatsächlich Lehrgeld.

14.05.2020 11:13 • x 1 #541

K
Zitat:
Nochmal wegen Geld vom Ex. War denn von Anfang an ausgemacht, dass die TE für ihren Betreuungsjob Kohle bekommt? Oder für die Kost oder Logie? Oder war das eine Art Abmachung im Vorfeld.. eine Hand wäscht die andere, dafür bin ich dann was schuldig?
Ich denke, dass wäre schon wichtig, denn wenn von Geld nie die Rede war, braucht man es hinterher auch nicht einfordern. Das ist dann tatsächlich Lehrgeld

Was mir in den Gesprächen mit meiner Schwester sehr deutlich geworden ist, dass ich ohne die Dynamik der gesamten Situation überdachter und damit konsequenter gewesen wäre. Es war die Ausnahmesituation durch die ich mich plötzlich statt im Büro am eigenen Küchentisch wiedergefunden habe. Dazu die allgemeine Angst und Unsicherheit, zusammen mit dem ganz bestimmt gerechtfertigten Respekt vor allen in medizinischen Berufen. Es war zu dem Zeitpunkt eben eine Atmosphäre, in der keiner wirklich wusste was kommt. In der die Situation in Spanien und Italien so dramatisch war. Ich hatte ja das Gefühl, ich kann gar nicht nein sagen, weil ich sonst jemand Systemrelevanten in zusätzliche Not bringe! Der Kleine hätte in die Notbetreuung gekonnt, aber die Große musste Zuhause betreut werden. Die Ex hat als Grund für ihr Abladen ja immer wieder betont, dass sie die Kinder keinem gesundheitlichen Risiko aussetzen möchte! Jeden Abend wurde das mit den Kindern per Videochat ja auch so zelebriert!

Insgesamt war ich plötzlich beruflich ganz woanders. Meine Firma kann auch noch nicht sagen, ob und wann es wieder normal weiter geht. Hatte soviel Neues zu organisieren, lernen und zu koordinieren, dass ich den Umfang der Frage ob die beiden bei uns bleiben können, sehr wahrscheinlich gar nicht in voll gehört und verstanden habe. Zeit zum Überlegen schien es auch nicht zu geben, da das ganze als Notfall hingestellt wurde. Ich bin allerdings sehr wahrscheinlich von seiner vollen Unterstützung ausgegangen. Und hier liegt mein Fehler! Ich hätte darauf bestehen müssen den Haushaltsplan zu machen. Er hat seinen Teil vorher zwar immer übernommen, gekocht und Wäsche. Eben alles was anfiel. Die zusätzliche Arbeit durch die Kinder hing aber unerwartet an mir. Danach Stück für Stück auch sein Teil an der Hausarbeit. Dazu als Prellbock Tag und Nacht das Geweine und Geschrei ertragen, seine Kommentare, 100% jobmäßig funktionieren, um nicht eine der vielen neuen Arbeitslosen zu werden, kaum Schlaf. Ganz im Ernst, der Tunnel war so dunkel und lang, dass mit jedem Schritt nur noch das Überleben der Situation anstand. Ich habe mit seinem Verhalten in den 6 Wochen absolut nicht rechnen können. Das ist mir von meinem Umfeld auch noch einmal bestätigt worden.

Er hat letzten Endes sein Gesicht in einer schwierigen Situation gezeigt. Und dieses Gesicht ist ein egoistisches, überhebliches, verschlagenes, feiges und betrügerisches. Nichts weiter. Meine Lehre ist die, dass ich mich in Zukunft nicht von allgemeiner Panik mitreissen lasse und mir Zeit für meine Entscheidungen erbete. Genauso wie eine Probezeit. Meine Schwester hat mir gespiegelt, wie ich durch die Dynamik in der Situation quasi zu meiner Mutter geworden bin! Das war ein Schlag das zu erkennen, aber absolut notwendig! Meine Schwester ist einfach klar und ehrlich, dabei emphatisch und liebevoll. Und so soll man meiner Ansicht nach sein.

14.05.2020 12:33 • x 13 #542

A

Ex hat ihre Kinder bei uns abgeladen

x 3

Fanta1
Ich möchte dir meinen Riesen-Respekt zollen dafür, wie du IN der Situation selber alles gewummt hast aber auch und insbesondere, wie klar und reflektiert du NACH der Situation reagiert hast. Ich glaube, viele Frauen hätten die Augen vor dem unmöglichen, asozialen Verhalten deines Ex verschlossen, nur um die Beziehung irgendwie zu halten. Hätten zwar rumgejammert, nur um dann ein paar Tage später zu verkünden, man würde es nochmal miteinander versuchen, weil...blablabla..... Daher Hut ab !

14.05.2020 12:55 • x 1 #543

K
Zitat von Karili:
Mein erster Vorsatz ist, nicht mehr mitfühlend zuzuhören wenn jemand von seiner schlimmen Situation erzählt, für die er andere verantwortlich macht. Das appelliert viel zu sehr an meinen Versorgungsinstinkt. Ich werde bewusst fragen, welche Anteile die Person selbst an der Situation hatte.

Kurze Anekdote mit einem Ergebnis, das mir hilft, wenn ich mal wieder in die Gefahr gerate, mich von solchen Menschen nicht distanzieren zu können:

Ich machte nach Jahren der Betretuung/Pflege meiner Eltern einen Urlaub, um zu Kräften zu kommen. An meinem Tisch saßen u.a. eine ältere und eine jüngere Frau. Die ältere Frau war, wie meine Mutter, an Krebs erkrankt. Bei jedem Essen erzählte sie mir ihre endlose Leidensgeschichte. Für mich war das unerträglich, denn genau von diesem Thema wollte ich mich im Urlaub ja frei machen. Versuche, sie abzulenken, über etwas anderes zu reden, ihr zu sagen, dass ich über dieses Thema nicht reden möchte, waren erfolglos. Sie tat mir leid, ich hatte Mitgefühl. Ich stellte meine eigenen Belange dahinter zurück und litt bei den Mahlzeiten.

Die junge Frau hingegen schaltete ganz offensichtlich auf Durchzug, sobald die Monologe starteten. Die ersten Male hatte sie noch aufmerksam und mitfühlend zugehört, doch ab einem bestimmten Punkt schaltete sie auf Durchzug. Am faszinierendsten daran war für mich, dass sie dabei vollkommen unbefangen war, während ich das wohl auch gekonnt, aber vermutlich ein mir ansehbares schlechtes Gewissen gehabt hätte.

Ich fragte eines Tages die junge Frau, wie sie das machen würde. Sie antwortete nur einen Satz, der für mich jetzt häufig in solchen Situationen leitend ist:

Diese Freiheit nehme ich mir.

Ich finde das genial. Denn es ist so einfach und hat so viel Wahres und so viel Kraft in sich. Ich nehme mir seitdem die Freiheit, weg zu gehen, mir nicht mehr jede Geschichte anzuhören, unaufmerksam zu sein, meine Gedanken schweifen zu lassen usw., wenn mir alles zu viel wird.

Natürlich mit Augenmaß, aber es hilft eben auch, wenn Freundin A mal wieder in endlose Tiraden über ein Dauerbrennerthema verfällt. Ich nehme mir die Freiheit, ihr zu sagen, dass ich das nicht mehr oder nicht in diesem Moment hören will, wo ich früher gedacht hätte: Boah, ist das ätzend, jetzt geht das schon wieder los. Aber irgendwie ist ihr das ja wichtig und anscheinend hört ihr ja sonst keiner zu. usw. usf.

Ja, es hört keiner zu, weil die andere sich die Freiheit schon lange genommen haben, das nicht zu tun.

Ich gebe allerdings zu, bei zwei Personen in meinem Leben klappt es oft nicht, mir die Freiheit zu nehmen. Eine ist mein Vater und die andere ist Freundin B. Aber es ist immer noch besser als nichts.

Sorry, für den Exkurs. Aber: öfter mal ne Freiheit nehmen, sich für etwas gar nicht zuständig zu fühlen!

14.05.2020 12:59 • x 5 #544

K
Danke für diesen Satz. Diese Freiheit nehme ich mir. Das fasst es echt zusammen!

Und nicht, weil man egoistisch ist, sondern, weil man frei entscheiden darf. Keiner kann von einem verlangen sich als Fußabtreter benutzen zu lassen. Ich habe vor Jahren mal gelesen, dass es nicht die sind, die dauerhaft Weinen und Klagen die unserer Hilfe bedürfen, denn die haben noch die Kraft zu Weinen und zu Klagen. Aufmerksam sollte man die Stillen beobachten, denn sie sind oft schon im Leid verstummt. Als ich das gelesen habe, hat das damals als Erkenntnis umgehauen. Und ich finde weiterhin, dass das oft stimmt.

14.05.2020 16:52 • x 4 #545

aquarius2
Zitat von Karili:
Ich werde jetzt also mein Geld abschreiben und die Zeit mit ihm aus meinem Gedächtnis löschen! Was mich wundert, ich bin nicht einmal mehr traurig. Die Maske ist ab!

Man beachte deine Entwicklung und deine Reflektion!

Zitat von Karili:
Ich hätte darauf bestehen müssen den Haushaltsplan zu machen. Er hat seinen Teil vorher zwar immer übernommen, gekocht und Wäsche. Eben alles was anfiel. Die zusätzliche Arbeit durch die Kinder hing aber unerwartet an mir. Danach Stück für Stück auch sein Teil an der Hausarbeit. Dazu als Prellbock Tag und Nacht das Geweine und Geschrei ertragen, seine Kommentare, 100% jobmäßig funktionieren, um nicht eine der vielen neuen Arbeitslosen zu werden, kaum Schlaf. Ganz im Ernst, der Tunnel war so dunkel und lang, dass mit jedem Schritt nur noch das Überleben der Situation anstand. Ich habe mit seinem Verhalten in den 6 Wochen absolut nicht rechnen können. Das ist mir von meinem Umfeld auch noch einmal bestätigt worden.

So wäre er wohl auch als Ehemann und Vater irgendwann geworden... Ich wette der hat sich jetzt seit der Schlüsselabgabe nicht mehr bei dir gemeldet...

Das du dir die WA Nachrichten der Frau noch durchliest...

Zitat von Karili:
Und nicht, weil man egoistisch ist, sondern, weil man frei entscheiden darf. Keiner kann von einem verlangen sich als Fußabtreter benutzen zu lassen.

Als eine Kollegin dieser Ex kann ich sagen, auch Pflegekräfte sind keine Heiligen, da gibt es genausoviele Egoisten, Energievampire, Spinner und Psychos... Ich hatte schon Dienste, da sind Kollegen von mir von der Polizei verhaftet und mitgenommen worden und andere kamen mit der Habmichliebjacke in die geschlossene Psychiatrie, weil sie den Stützpunkt auseinandergenommen haben! Das schärfste war, ein Kollege! Der hat, bevor er zum Nachdienst ging eine Tankstelle überfallen!

Ein Spezl von mir ist Polizist und bei denen muss das auch so sein... Und die haben Dienstwaffen... Von Feuerwehrleuten die Brandstifter sind nicht zu reden.

Du bist nicht verpflichtet immer jeden bis zur körperlichen Erschöpfung deinerseits zur Seite zu stehen. Wir lernen in unserer Ausbildung die beste Hilfe ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Jemand der nicht mitwirkt, wenn du ihm hilfst seine Probleme zu lösen dem ist nicht zu helfen. Weder sie noch dein Ex sind körperlich oder geistig so eingeschränkt, dass sie ihr Leben ohne dich nicht gebacken kriegen.
Sollte irgendwann mal wieder jemand irgendwelche Kinder bei dir abladen wollen. Im Notfall ist immer das Jugendamt zuständig, die müssen da aktiv werden und die werden das auch. Auch für Schulkinder bei Mitarbeitern dieser Berufe gibt es Betreuungsangebote.

14.05.2020 21:32 • x 4 #546

K
Danke Aquarius! Man lernt aktuell wirklich sehr viel Neues über medizinisches Personal. Gutes wie offensichtlich auch extrem Unerwartetes. Super! Aber klar, Menschen sind auch da so vielfältig wie überall. Und vor Hirnverbrannten ist man nirgendwo gefeit.

Von mir auch noch einer zum gallig Lachen! Ex schrieb gerade per WA: Antwortest du nicht, weil du Angst vor mir hast?

Oh Mann! Jetzt habe ich sie blockiert. Welch krude Gedankenwelt! Echt beängstigend! Ich werde jeden Tag in Dankbarkeit an die letzten 6 Wochen denken!Ohne den Stress würde ich jetzt ahnungslos online durch Brautmoden Geschäfte stöbern. Hilfe!

14.05.2020 21:40 • x 7 #547

P
Zitat von aquarius2:
Wir lernen in unserer Ausbildung die beste Hilfe ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Jemand der nicht mitwirkt, wenn du ihm hilfst seine Probleme zu lösen dem ist nicht zu helfen.

Ist so gut und treffend, mußte ich einfach wiederholen.
Danke dir!

14.05.2020 21:42 • x 2 #548

aquarius2
Zitat von Karili:
Von mir auch noch einer zum gallig Lachen! Ex schrieb gerade per WA: Antwortest du nicht, weil du Angst vor mir hast?

Sollten die zwei irgendwann mal heiraten, schick ihr und ihm doch jeweils die Nachrichten vom jeweils anderen dann haben sie was für die Hochzeitszeitung...
Die zwei haben einander verdient...

14.05.2020 22:21 • x 2 #549

CaveCanem
Zitat von Karili:
Antwortest du nicht, weil du Angst vor mir hast?

Oh Mann! Jetzt habe ich sie blockiert.

Och manno.... büddä büddä... mach doch noch mal auf und schreib der:

Nein. Sondern weil ich Dich doof finde. Schönes Leben noch.

Is nicht mal ne Beleidung. Nur ne Meinungsäußerung.

Wobei.... wortlos ausgeknippst zu werden wurmt natürlich noch mehr.

Eieiei... was für Schoten Du erlebt hast ... Leute gibts...

14.05.2020 23:32 • x 1 #550

aquarius2
Wenn mich so toxische Leute nerven sage ich immer: Rede nur wie dir der Schnabel gewachsen ist. Ich habe ein paar Semester Psychologie studiert und bin Krankenschwester. Ich weiß warum Menschen wie du so reagieren und kann damit umgehen. Meist hören die dann auf zu nerven...

14.05.2020 23:37 • x 3 #551

Fanta1
Du machst es GENAU richtig, Karili ! Die Höchststrafe für dieses Weib ist es, dass du sie ignorierst. Solche toxischen Menschen wünschen sich ja nichts sehnlicher als eine Reaktion. Schau mal, wie sehr sie mit deiner coolen Reaktion beschäftigt ist, wie sie nach einer Antwort von dir lechzt. Denn ihre ganze Show die sie da abgezogen hat, um den Ex wieder für sich zu gewinnen, hatte nur so lange einen Wert wie es eine Gegnerin gab gegen die sie gewinnen wollte. Sie wollte: Drama, Tränen, Rückhol-Versuche deinerseits, das hätte sie so richtig glücklich gemacht. Dass du aber nun so total unerwartet reagierst mit : danke, tschüß, das war´s und keinerlei Reaktion auf ihre Kontakt-Bemühungen zeigst, das war so nicht eingeplant und das macht ihre Freude an dem Erfolg komplett zunichte.

Sauber, Karili. Widerstehe weiterhin der Versuchung, der Dame irgendwas zu antworten. Die dreht am Rad weil du so cool ist !

15.05.2020 05:53 • x 10 #552

CaveCanem
Daß Exen keine Antwort kriegt, weil @Karili mit dem Pöppes rum ist und der Typ Geschichte (was Exen so nicht hinbekommt) das begreift Exen nicht.

Und Heulboje irgendwie auch nicht.

Der ist sicher immernoch fassungslos, wie sehr er seinen Wert bei @Karili falsch eingeschätzt hat.

15.05.2020 06:47 • x 1 #553

Rosa-91
Die Ex ist einfach nur frustriert. Wahrscheinlich bekommt sie aktuell wieder zu wenig Aufmerksamkeit.
Die ist weit unter deinem Niveau. Vielleicht denkt sie Niveau ist eine Creme
Wenn ja, würde nicht mal eine Tonne reichen

15.05.2020 06:56 • x 1 #554

K
Update. Auf das ich erneut sehr gerne verzichtet hätte! Wie einige von euch vermutet haben, hat er sich noch einmal blicken lassen. Ich kam heute Morgen vom Joggen zurück und sah schon sein Auto. Mein erster Reflex war umdrehen und weg. Dann habe ich mich zusammengerissen. Ist ja schließlich mein Zuhause und er hat lange genug mein Verhalten bestimmt. Als ich die Tür aufgeschlossen habe stand er hinter mir. Wir müssten reden! Ich habe ihm gesagt, dass er das vielleicht müsste, ich aber zuende geredet hätte. Den ganzen Mist hätte ich verstanden und es wäre jetzt gut! Er hat angefangen zu weinen und ob er bitte mit hoch kommen könnte.
Ich habe ihm gesagt, wir können ein Stück gehen, aber er sollte aufhören einen Aufstand zu machen. Das war mir echt peinlich! Na ja, er wieder mit der gleichen Leier und ich müsste ihn doch verstehen blabla. Ich habe ihn dann unterbrochen und gefragt, wann ich das Geld bekäme. Da ist er einen Moment perplex gewesen und hat mich dann angebrüllt, ich hätte es sowieso nurauf sein Geld abgesehen gehabt. Er wäre froh, dass er gesehen hätte wie schlecht ich eine Familie ertrage und wer ich wirklich wäre. Dann ab zu seinem Aut o und weg! Ich versuche das jetzt aus dem Kopf zu löschen!

17.05.2020 19:36 • x 7 #555

A

x 4