Ja, der liebe Gerechtigkeitssinn. Die Gegenstände, die mir mein Ex aus der Wohnung geräumt hat (meine), habe ich nie wieder gesehen. Da gabs nur Abwiegeleien, der Ball wurde zurückgespielt, vor allem auf arm und Opfer gemacht. Um manche dieser Dinge, zB persönliche Geschenke von Familie und Freunden, tuts mir noch immer leid. Aber ich bin froh, dass ich nicht mehr Federn lassen musste als etwas Besitz.
Ich würde es also bei deinem Ex noch 2-3 mal probieren, und falls er dann nicht reagiert, als Lehrgeld abschreiben. Man sollte nicht in die Rolle des Don Quijote fallen, der gegen Windmühlen kämpft und sich daran aufreibt. Das wirkliche Geschenk ist ja, dass du nicht mit ihm finanziell verwoben bist, wie mit gemeinsamer Wohnung, gemeinsamen Konto etc. Bei mir wars auch meine Wohnung, also ist die Trennung sogesehen ja zumindest logistisch komplikationsbefreit.
Mein Ex hat sich übrigens nie geändert. Das Ganze ist ja schon Jahre her, aber ich habe noch etwas Kontakt zur coolen Ex, und da sie ein Kind mit ihm hat, natürlich - zumindest losen - Kontakt. Dann erzählt sie von ihm, wenn sie sich mal wieder ärgern musste Unterm Strich zeckt er sich bis heute über abwechselnde Frauen durchs Leben. Die ihn dann irgendwann rauswerfen, und dann kommt halt irgendwann die nächste, die seinen veilchenblauen treuen Augen erliegt. Er ist auch bei weitem nicht der Übervater, als der er sich gerne dastellt. Er gibt die Verantwortung dann lieber an die Neue ab. Als uns mal seine Teenie-Tochter für ein paar Tage besuchte, hab ich die meiste Zeit mit ihr verbracht, fällt mir grad ein. Er musste ja arbeiten. Ich auch, auch noch in höherer Position. Aber ich konnte es mir dadurch besser einteilen. War aber eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders.
Ich sehe da also durchaus Parallelen. Und: Solche Menschen ändern sich nicht, für sie funktionierts ja. Die Schwägerin hat das schon richtig erkannt. Alle Exen sind die Bösen, da werden Dinge angedichtet, die nicht mehr feierlich sind, aber sie setzen bei der Nächsten halt ihren Hundeblick auf und sind die armen, unverstandenen Wesen, und endlich endlich haben sie die eine tolle Frau an ihrer Seite. Würg. Und vermutlich gefällt man sich in der Rolle der endlich endlich tollen tollen Frau, dass man vor manchen Dingen die Augen verschließt. Im Nachhinein sind mir natürlich schon Dinge aufgefallen, die ich halt nicht sehen wollte, sondern immer relativiert habe. Er zog zu mir in eine andere Gegend, also hatte er mal einen gewissen Welpenschutz..
Ein ziemliches Lulu, dazu auch nicht das hellste. Das wird sich auch nicht ändern. Im Gegenteil. Ich war damals in etwa in deinem Alter. Mittlerweile bin ich mit dem tollsten Mann der Welt verheiratet. Ich bin also mehr als froh, sondern glücklich, dass die Geschichte mit dem Lulu damals ein Ende fand. Und das wirst du auch sein. Ganz sicherlich!