Femira
- 5709
- 6
- 10757
Zitat von odette:Also verstehe ich nicht ganz welchen Film du meinst...
Zitat von odette:vor allem nicht nur respektvoll, sondern auch einfach vielleicht zielführend? I
Zitat von odette:Soweit bin ich noch nicht. Noch habe ich zu viel Hoffnung!
Clara_
Zitat von Femira:Ich verstehe @Clara_ so, dass (ich auch übrigens) ein Gespräch meist keine Antworten bringt, die man dann akzeptieren kann. Ich mein, ich könnte aktuell auch nur so eine Antwort wahrhaft hören und annehmen, die mir erläutert, wie ich wieder mit Ex zusammen kommen könnte.
Zitat von Femira:Da gehst du davon aus, dass ihr ein und dasselbe Ziel habt. Da wäre ich nicht so sicher, denn hättet ihr dasselbe Ziel, würdet ihr miteinander reden.
Zitat von odette:Aber ich habe das ja bewusst herbei geführt, da ich dass in der Luft hängen nicht ausgehalten habe.
Zitat von odette:Ich verstehe einfach nicht, was er überlegen muss. Er weiß doch auch gar nicht, was ich von ihm will.
Zitat von odette:Ich könnte wetten, dass alles was er gerade vielleicht negativ in seinem Kopf hat, rückzuführen ist, auf die Tatsache, das wir nie gesprochen haben und meine dadurch entstandene Verkrampftheit. Es ist eigentlich traurig, dass wir die einfachste Kommunikation nicht hinzubekommen scheinen.
Zitat von odette:Ich finde es einfach nicht fair, dass er jetzt nachdenkt ohne das wir auch nur jemals über irgendwas gesprochen haben. Wieso kann er das nur jetzt einfach mit sich alleine ausmachen?
Zitat von odette:Ich naives Ding habe halt einfach nur die Hoffnung, das der ganze Mist eine Mischung aus Missverständnis und fehlende Kommunikation ist.
Zitat von odette:Ich glaube es ist egal, was ich gemacht hätte, der Zug ist abgefahren.
Zitat von Nachtlicht:Angst ist in den allermeisten Fällen ein schlechter Ratgeber. Es wäre gut wenn du dich darin übst, die Unsicherheit auszuhalten UND gleichzeitig die Handlungen (Taten) deines Gegenüber kritisch im Blick zu behalten. Diese sind weitaus bessere Orientierungspunkte als seine Worte, oder gar die eigenen Wünsche an ihn.
Zitat von Nachtlicht:Es schwimmt wie eine Ente, sieht aus wie eine Ente, quakt wie eine Ente - aber wenn ich nicht so verkrampft wäre und wir mal drüber hätten sprechen können, wäre es gewiss ein Schwan?
Zitat von Nachtlicht:Du bist doch eine feinfühlige, liebenswerte und interessante junge Frau, so wie du dich hier liest.
Zitat von Clara_:Vor allem es spielt keine Rolle was er sagt, denn auch wenn er jetzt gerade etwas bemängeln würde, ist es beim Nächsten vielleicht genau gerade das warum er sich in dich verliebt.
Zitat von Femira:Angst ist aber ein wirklich schlechter ANFÜHRER. Wenn man beginnt, so zu handeln, damit man die Angst nicht mehr spüren muss, unabhängig davon was gut für einen wäre, dann hat man diese Schieflage
Zitat:ch verstehe @Clara_ so, dass (ich auch übrigens) ein Gespräch meist keine Antworten bringt, die man dann akzeptieren kann. Ich mein, ich könnte aktuell auch nur so eine Antwort wahrhaft hören und annehmen, die mir erläutert, wie ich wieder mit Ex zusammen kommen könnte.
Zitat:Da gehst du davon aus, dass ihr ein und dasselbe Ziel habt. Da wäre ich nicht so sicher, denn hättet ihr dasselbe Ziel, würdet ihr miteinander reden.
Zitat:Vor allem es spielt keine Rolle was er sagt, denn auch wenn er jetzt gerade etwas bemängeln würde, ist es beim Nächsten vielleicht genau gerade das warum er sich in dich verliebt.
Heißt zusammengefasst, dass es nicht direkt an dir liegt. Es passt für ihn einfach nicht, deshalb ist er gegangen.
Zitat:nun will ich dir aber mal ein bisschen den rosa Kopf waschen, bitte nicht falsch verstehen.
Zitat:Angst ist in den allermeisten Fällen ein schlechter Ratgeber. Es wäre gut wenn du dich darin übst, die Unsicherheit auszuhalten UND gleichzeitig die Handlungen (Taten) deines Gegenüber kritisch im Blick zu behalten. Diese sind weitaus bessere Orientierungspunkte als seine Worte, oder gar die eigenen Wünsche an ihn.
Zitat:Wie kommst du darauf, dass er nicht wissen sollte dass du seit Jahren mehr von ihm willst als er von dir? Hältst du ihn für so blind und blöd?
Zitat:Es schwimmt wie eine Ente, sieht aus wie eine Ente, quakt wie eine Ente - aber wenn ich nicht so verkrampft wäre und wir mal drüber hätten sprechen können, wäre es gewiss ein Schwan?
Zitat:Du hoffst, wenn du ihm erklärst, dass du gern in eine Beziehung mit ihm kämst (denn das wäre ehrlich, liebe odette!), macht es bei ihm Klick und er wird zu einem emotional zugewandten, zuverlässigen Partner? Verstehe ich das so richtig?
Zitat:Tatsächlich hätte ich dir sehr gewünscht, dass du dir zu schade für seine blöden Distanzspielchen und sein Herumgeiere bist und ihn an dem Punkt, an dem er Zeit brauchte (er hat dich auf der Warmhalteplatte geparkt!), endgültig als ungeeignet für dich und deine Ansprüche an ein Kennenlernen/eine Partnerschaft erkannt und verabschiedet hättest. Aber nunja, die Hoffnung stirbt zuletzt, so ist es wohl für die meisten von uns.
Zitat:Du bist doch eine feinfühlige, liebenswerte und interessante junge Frau, so wie du dich hier liest. Es wäre dir zu wünschen, dass du dich mal ganz bewusst dir selbst, den schönen Dingen in deinem Leben und vor allem den Qualitäten anderer Männer zuwenden würdest, um endlich die Tür zu dieser Einbahnstraße hinter ihm schließen zu können.
Zitat:Angst ist ein wunderbarer und zuverlässiger Ratgeber. Sie schützt uns vor gefährlichen Sitautionen und weist uns auf Unstimmigkeiten hin. Odette hat auch die Situation mit ihm richtig eingeschätzt und das hat ihr die Angst eingeflüstert, die ihr gesagt hat, dass er wieder auf dem Rückzug ist.
Angst ist aber ein wirklich schlechter ANFÜHRER. Wenn man beginnt, so zu handeln, damit man die Angst nicht mehr spüren muss, unabhängig davon was gut für einen wäre, dann hat man diese Schieflage, die Odette dann hatte.
Zitat:Das sehe ich auch so.
Zitat:Und Angst ist ein schlechter Ratgeber, denn sie flüstert uns ja den Rat ein, wir müssten sofort alles tun um die Angst zu beschwichtigen. Aber nennen wir es meinetwegen Anführer statt Ratgeber, ich denke wir meinen das gleiche: Angst kann uns sehr gut auf ein mögliches Problem hinweisen, aber beim Umgang mit dem Problem sind andere Ressourcen gefragt.
SabineWien
Clara_
Zitat von odette:Knapp zwei Wochen Zeit, dann läuft meine selbsternannte Frist ab. Dann werde ich gucken, ob ich ihn ein allerletztes Mal mit meinen Abschiedsworten oder Ähnlichem kontaktiere (geht nur, wenn ich keine Reaktion erwarte, und das sehe ich hier nicht so) oder einfach den Kontakt lösche, und hoffe, dass er sich nie wieder meldet.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wie kann ich mit so etwas abschließen, ohne aktiv einen Cut zu machen?
Wie kann man die schmerzhafte Hoffnung ausschalten?
Zitat von odette:Ich betrachte, vor allem auch rückwirkend, die Dinge jetzt anders und gebe nicht nur ihm die Schuld an dem ganzen Schlamassel.
Zitat von odette:Ich muss dringend lernen mit Emotionen umzugehen,
Zitat von odette:Es gibt positive Lichtblicke am Tag und dann wieder die Wellen der Trauer.
Zitat von odette:entsteht eine Wut auf ihn,
Zitat von odette:Gehe immer wieder Situationen durch. Egal ob positiv oder negativ.
Zitat von odette:Ich müsste einen Cut machen und meine Würde wieder bekommen, aber ich kann nicht.
Zitat von odette:Ich habe zu viel Hoffnung, dass er sich wieder melden wird.
Zitat:Knapp zwei Wochen Zeit, dann läuft meine selbsternannte Frist ab. Dann werde ich gucken, ob ich ihn ein allerletztes Mal mit meinen Abschiedsworten oder Ähnlichem kontaktiere (
Zitat:Ich bereue immer mal wieder meine letzte Nachricht.
Zitat:oder einfach den Kontakt lösche, und hoffe, dass er sich nie wieder meldet.
Zitat von odette:Knapp zwei Wochen Zeit, dann läuft meine selbsternannte Frist ab. Dann werde ich gucken, ob ich ihn ein allerletztes Mal mit meinen Abschiedsworten oder Ähnlichem kontaktiere (geht nur, wenn ich keine Reaktion erwarte, und das sehe ich hier nicht so) oder einfach den Kontakt lösche, und hoffe, dass er sich nie wieder meldet.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wie kann ich mit so etwas abschließen, ohne aktiv einen Cut zu machen?
Wie kann man die schmerzhafte Hoffnung ausschalten?
Zitat von odette:Ich müsste einen Cut machen und meine Würde wieder bekommen, aber ich kann nicht.
Ich habe zu viel Hoffnung, dass er sich wieder melden wird. Und ja, er wäre es mir irgendwie wert, zumindest auf einer anderen Basis.
Zitat von odette:Er muss doch auch nachdenken, ich muss ihm doch wenigstens eine Stellungsnahme wert sein, etc.
Zitat von odette:Wie kann ich mit so etwas abschließen, ohne aktiv einen Cut zu machen?
Zitat von Clara_:Du kannst das natürlich schon machen, aber es ist dein gekränktes Ego das aus dir spricht.
Zitat von Clara_:Auch bin ich nach wie vor der Meinung, dass er sicher eine schöne Zeit mit dir hatte und der Wille auch sicher da war, er aber eigentlich nie wirklich offen war, wenn ihn das so aus der Fassung bringt.
Zitat von Clara_:Aber ja, manche Menschen brauchen das einfach.
Zitat von Femira:Hm...aber du hast ihm doch von Anfang an nicht die ganze Schuld gegeben?!
Zitat von Femira:Am Anfang hatte ja @Hola15 die Vermutung, dass du zu wenig Wut empfindest...schau, du kannst es! Emotionales Spektrum ist gesund
Zitat von Femira:Du bist aber reflektiert, du lässt Gefühle zu und du gehst in den Austausch. So unendlich viele werden es also nicht sein
Zitat von Femira:Du hast deine Würde behalten, weil du ihn in Ruhe lässt. Du läufst ihm ja nciht hinterher, bettelst oder sonstwas. Von deiner Handlung her hast du einen Cut gemacht- einen würdevollen.
Dass dein Herz noch braucht, um das zu verstehen, ist normal.
Zitat von Femira:Meiner Erfahrung nach bereut man das.
Zitat von Femira:Oder wie bei How I met your mother einen Brief schreiben an die Zukunftsodette, wie sich die Gegenwartsodette fühlt und welche Erkenntnisse sie über den gewinnt?!
Zitat von Jane_1:Verurteile dich nicht dafür.
Zitat von Jane_1:Wie kann das aussehen: Kurze (!) Nachricht, dass du entschieden hast, dass du keinen Kontakt mehr haben möchtest.
Zitat von Jane_1:Das mit der Mail an das Zukunftsich mache ich regelmäßig. Es gibt dafür eine Seite:
https://www.zukunftsmail.com/
Zitat von Jane_1:Alles Gute liebe Odette, es wird wieder gut werden.
Zitat von Nachtlicht:Ich müsste einen Cut machen und meine Würde wieder bekommen, aber ich will nicht. ?
Zitat von Nachtlicht:Es täte dir gut, das Thema Eigenverantwortung anzugehen und zu üben, Dinge (und Menschen) aus deinem Leben zu entfernen, die dir nachweislich nicht nur nicht gut tun, sondern sogar nachhaltig schaden. Es geht dir jetzt ja auch unter anderem deshalb so schlecht, WEIL du keine Entscheidung gegen ihn triffst, und dich selbst dadurch im machtlosen Schwebezustand gefangen hältst.
Zitat von Nachtlicht:Brutal gesagt: Er holt dich aus dem Schrank wie ein Spielzeug, odette, und legt dich wieder zurück wenn du ihn langweilst oder ihm mit irgendwelchen Ansprüchen lästig wirst. Dieses Muster siehst du aber aus irgendeinem Grunde nicht. Du projizierst stattdessen deine Gefühle die du für ihn und deine Vorstellung, die du von euch hast, auf ihn. Dabei übersiehst du, dass sein Verhalten überhaupt nicht dazu passt, wie du ihn und euch einschätzt. Ich glaube nicht, dass er sich auch nur annähernd die Gedanken um euch macht wie du es tust.
Zitat von Nachtlicht:Du musst ihm nichts weiter über deinen Status mitteilen
Zitat von Nachtlicht:Auch wenn mir natürlich klar ist, dass du es wollen würdest, weil sich das ganze Geleide jetzt ja dann vielleicht doch noch in etwas Gutes kehren würde und irgendwie einen Sinn gehabt hätte... ich kenn das ja selbst noch zu gut
Zitat von Nachtlicht:Brutal gesagt: Er holt dich aus dem Schrank wie ein Spielzeug, odette, und legt dich wieder zurück wenn du ihn langweilst oder ihm mit irgendwelchen Ansprüchen lästig wirst. Dieses Muster siehst du aber aus irgendeinem Grunde nicht.