529

Ex hat Gefühle und er muss nachdenken

P
Zitat von Hola15:
Ich habe gestern auch einen interessanten Artikel über Wuthemmung gelesen.
Könnte bei dir auch irgendwie passen. Ich Google den nochmal und stell ihn hier rein.

Hä? Wuthemmung? Warum?

Es wäre gut, wenn ihr Wut endlich durchkommt!

Oder verstehe ich Wuthemmung gerade falsch?

06.01.2021 22:55 • #136

Hola15
Ja ich meinte ja gerade dass ihre Wut nicht durchkommt. Das ist mir auch aufgefallen und deshalb der Artikel

06.01.2021 22:59 • x 1 #137

A

Ex hat Gefühle und er muss nachdenken

x 3

P
Zitat von Hola15:
Ja ich meinte ja gerade dass ihre Wut nicht durchkommt. Das ist mir auch aufgefallen und deshalb der Artikel

Okay, sehr gut. Ich dachte, in dem Artikel geht es darum, dass sie ihre Wut wegbekommt

06.01.2021 23:04 • x 2 #138

Nachtlicht
Ach je liebe odette,
Zitat von odette:
Nicht einmal 48 Stunden habe ich mein Vorhaben ihn kommen zulassen durch gehalten.

es waren immerhin fast 48 Stunden. Es ist ja auch nicht so einfach aus seinen gewohnten Verhaltensmustern herauszufinden.

Du hast wieder diesen Druck gespürt, und dir kurze Erleichterung verschafft indem du Kontakt aufgenommen hast, aber jetzt merkst du dass es dich nicht weiter bringt. Das hast du ja selbst schon schön erkannt, und gut dass du das hier nochmal schilderst und dir die Bestätigung abholst, dass wir das auch so sehen.

Mir hilft es in solchen Situationen immer, gedanklich vorwegzunehmen, welche eigentliche Motivation meiner Handlung zugrundeliegt und auch, welche weiteren Folgen meine Aktion haben könnte.

Oft steckt nämlich hinter solchen Melde-Aktionen nur das Bedürfnis, die eigene Unruhe und Angst zu stillen, was ja verständlich ist, aber das Grundproblem in keinster Weise löst. Im Gegenteil, es verstärkt das Grundproblem eigentlich nur, weil es die eigene Position weiter schwächt. Im besten Fall gibt es eine (eingeforderte) Reaktion, die kurzfristig entspannt aber dann weiter grübeln lässt. Im schlimmsten Fall gibt es gar keine Reaktion, und der eigene Kontaktversuch geht ins Leere und man fühlt sich noch schlechter als vorher.

Wenn ich das durchdenke, kann ich mich oft davon abhalten, dem Impuls nachzugeben, den die Angst mir eingibt. Verstehst du in etwa wie ich das meine?

Zitat von odette:
Es war nichts wildes.

In einer Beziehung wäre es einfach normale Kommunikation gewesen. In eurer Situation ist es leider schon Hinterherlaufen.

Zitat von odette:
Meistens war es so, dass wenn ich so seltsam war, oder ihn gestresst habe, dass ein paar Tage später alles wieder okay war und ich einen Schritt auf ihn zugegangen bin.

Liebe odette, du solltest dich unbedingt eingehender mit der Dynamik ungleich verteilten Bindungswillen bzw. dem emotionalen Machtgefälle zwischen zwei Menschen befassen, denn ich habe den Verdacht, dass du in vielen Dingen und Bereichen viele Schritte auf diesen Mann zugegangen bist. Du machst es ihm unheimlich bequem, was ihn wahrscheinlich irgendwie auch bei dir hält, aber all das ist schädlich für seinen Respekt vor dir, und Respekt ist eine der Grundzutaten von Liebe.

Zitat von odette:
Gibt es denn nicht irgendein Zaubermittel, womit man die Füße stillhalten kann und ihn mal kommen lassen kann?

Leider nein, aber man kann das wirklich üben und man wird sehr viel schneller dazu bereit sein, wenn man erkannt hat, welchen Nutzen man selbst daraus zieht.

Ich glaube, dir würde helfen für dich selbst den Gedanken zuzulassen, diesen Mann vielleicht doch auch einfach gehen zu lassen, wenn er nicht bald angemessen von selbst (!) aus dem Quark kommt. Solange dir dieser Gedanke noch so große Angst vor dem zu erwartenden Liebeskummer macht, hältst du dich selbst in einer Abhängigkeit von seinen kleinen Zuwendungen, die du dir notfalls durch Selbstaustricksung abholst.

Puh das klingt total hart aber ich denke ernsthaft, du kannst von dem Input in diesem Thread noch ein Leben lang profitieren ich glaube, hier schreiben einige Frauen die dein Empfinden durchaus aus erster Hand gut nachfühlen können.

06.01.2021 23:06 • x 5 #139

Elfe11
Ich finde deine WhatsApp okay. Und seine Antwort auch. Danach hättest du Ruhe geben sollen und nicht erneut in Details gehen. Er hat eine nette Bemerkung gemacht. Meine Frage an dich ist, was gibt dir diese WhatsApps erei wirklich? Ich würde einmal sagen, nichts. Es sättigt deine Bedürfnisse nicht. Mir ging es ähnlich! Der Ex zeigte sich kurz angebunden und desinteressiert. Nur wenn es um Termine und 6 ging, würde er plötzlich wach und aufmerksam. Für mich unzufriedenstellend. Wie könntestdu drone Bedürfnisse nach Aufmerksamkeit und Kommunikation und Austausch besser sättigen? Im Alltag? Er ist irgendwie nicht richtig präsent. Und er gibt dir nicht viel? Wäre ein Haustier was für dich? Oder kannst du deine Eltern anrufen? Eine sympathische Nachbarin oder Kollegin? Was könntest du statt der Chattetei machen? Eine Fuss Mass. für dich? Ein heisses Bad? Eine Gesichtsmassage? Ein gutes Buch lesen? Eine Weiterbildung beruflich? Du hast soviel Energie?! Nutze die positiv? Ich habe damals Reitstunden genommen. Heute koche ich gerne vegane Rezepte nach. I'm Ayurveda hast du ein ausgeprägtes Luftelement, Vata. Dein Freund scheint etwas erdgebundener und stumpfer zu sein. Hmm! Er kann oder will rhetorisch nicht mithalten und bietet dir wenig Angriffsfläche und Austausch. Mir ging es übrigens auch so in meiner Ex Beziehung. Das wird nicht besser.
Trefft Euch doch einfach regelmäßig Freitag bis Sonntag Mittag. Mehr Beziehung, weniger WhatsApp.

06.01.2021 23:43 • x 4 #140

Hola15
Ich kann mich Nachtlicht anschließen.
Ich hab das selbst erlebt und ich erlebe das überall um mich rum. Menschen die ewig hoffen, sich den Kopf zerbrechen, leiden ... das tut mir echt weh.
Auf der anderen Seite ist dies auch der Garant dazu, dass Menschen die vor allem sich im Sinn haben und andere für die eigenen Belange nutzen so leichtes Spiel haben. Das macht mich wütend.
Ich bin die Letzte die zu vergangen Beziehungsformen zurückkehren will aber hin und wieder beschleicht mich der Gedanke, dass "kein S. vor der Ehe" Frauen auch geschützt hat. Entweder der Kerl meinte es ernst oder nicht.

06.01.2021 23:58 • x 5 #141

Sevi
Der lässt das jetzt leise ausschleichen.
Das erspart ihm Nervige Gespräche, Telefonate und irgendwie Sachen auf die er keinen Bock hat.

Er hat keine Lust mit dir zu telefonieren, er hat kein gesteigertes Interesse an einem weiteren Treffen und bei WhatsApp hat er dich mit einem netten popeligen Sätzchen ruhiggestellt.
Der wird wieder in der Versenkung verschwinden, wie jedes Mal.
Und du stehst blöd da, mit deinen Gefühlen.
Und obendrein gibst du dir noch die Schuld.
Bravo, das ist doch Mist.

Ich Klinge vielleicht manchmal hart, aber ich mejne es wirklich nur gut, es ist doch blöd wie er mit dir umgeht.
Auch wenn du das alles versuchst zu relativieren, sobald man Klartext spricht, weil du dir sonst eingestehen müsstest, dass das was ihr habt, nichts ist ausser Murks.

Möchtest du dich wirklich so fühlen, wie Rotz am Schuh, auf den er keinen Bock hat?
Den er Mal kurz überwischt und dann ist gut?
Da hast du doch echt mehr verdient.
Oder etwa nicht?

Sei dir mehr wert, als dieses lasche Geplänkel.
Wäre ich verliebt in dich und du würdest dich wegen meiner unehrlichkeit blöd fühlen, ich würde versuchen das wieder Grade zu biegen.
Ich würde dich treffen und es dir einfach nochmal erklären.

Aber nicht Nachrichten ignorieren,keinen Bock auf reden mit dir haben und zu einem einem Treffen auch nicht s ausmachen.
Eher wie bei Bekannten die man in der Stadt trifft wo man sagt, du wir müssen uns auch Mal wieder treffen.
Und der andere sagt, ja auf jeden Fall.

Machen tut man eh es nie und das wissen auch beide.

Ich hoffe du findest deinen Selbstwert, während du auf dieses windei wartest und kannst dann ganz von alleine diese Show verlassen und es es wird dann auch keinen 3. Auftritt mehr geben.

07.01.2021 07:19 • x 7 #142

Odette
Zitat von Femira:
Wenn er sich meldet, lass doch mal seine Nachricht ne Weile stehen und schau, was und ob was passiert. Prüfe, ob er bereit ist, mehr zu investieren. Das kannst du ihm nicht abnehmen und solltest du auch nicht. DU bist schließlich ne tolle Frau, in die er Zeit und Mühe investieren kann. Das machst du ja schließlich auch!

Da hast du völlig Recht. Es ist nur so schwer. Und die Angst so groß, dass er einfach ein Bild in seinem Kopf baut, welches nicht stimmt, und auf Grund dessen, dann handelt.

Zitat von Prinzessin28:
Aber ich kann dir eins versprechen. Es bringt nichts.

Wahrscheinlich hast du Recht, und ich sollte etwas mehr verinnerlichen, dass es nichts bringt und ich womöglich auch nie ein Gespräch bekommen werde.

Zitat von Femira:
ch gebe dir meines.

Die Videos schaue ich mir an, sobald ich zu Hause bin. Vielen Dank.

Zitat von Hola15:
Also falls es interessiert .. ab S. 137 wirds interessant und die Vermeidungstrategien auf S. 138 (Dritte Aufgabe)

Und auch deinen Text werde ich als Gute-Nacht-Lektüre nehmen. Es sieht auf jeden Fall so aus, als wäre das passend für mich! Vielen Dank, Hola.

07.01.2021 08:27 • x 1 #143

Odette
Zitat:
Mir hilft es in solchen Situationen immer, gedanklich vorwegzunehmen, welche eigentliche Motivation meiner Handlung zugrundeliegt und auch, welche weiteren Folgen meine Aktion haben könnte.

Vielen Dank Nachtlicht! Ja, eine Freundin gab mir auch mal den Tipp, mich immer zu fragen bevor ich etwas schreibe erst zu reflektieren, was ich für eine Reaktion erwarte und bezwecken möchte. Ich habe diesen Ansatz irgendwie aus den Augen verloren, danke dass du mich dran erinnert hast.

Zitat:
Im schlimmsten Fall gibt es gar keine Reaktion, und der eigene Kontaktversuch geht ins Leere und man fühlt sich noch schlechter als vorher.

... so wie es jetzt der Fall ist, denn meine banale Antwort ist immer noch auf ungelesen.

Zitat:
Wenn ich das durchdenke, kann ich mich oft davon abhalten, dem Impuls nachzugeben, den die Angst mir eingibt. Verstehst du in etwa wie ich das meine?

Ja, ich verstehe das. Ich wünschte ich könnte das, aber mein Kopf dreht sich dann stundenlang im Kreis und ich kriege ihn einfach nicht frei. Egal was ich tue. Durchdenken geht also nicht, und auch ablenken geht nur bedingt.

Zitat:
Du machst es ihm unheimlich bequem, was ihn wahrscheinlich irgendwie auch bei dir hält, aber all das ist schädlich für seinen Respekt vor dir, und Respekt ist eine der Grundzutaten von Liebe.

Auch das stimmt. Man Eigentlich weiß ich das alles ja, und ich würde genauso schreiben, wir ihr, wenn ich nicht in dieser ätzenden, schmerzenden Situation wäre und nicht klar sehen kann. Wenn ich nicht so gelähmt wäre, weil ich nichts tun kann.

Zitat:
Ich glaube, dir würde helfen für dich selbst den Gedanken zuzulassen, diesen Mann vielleicht doch auch einfach gehen zu lassen, wenn er nicht bald angemessen von selbst (!) aus dem Quark kommt.

Ja, vielleicht sollte ich das. Auch wenn es weh tut. Gehen lassen würde ich ihn aber nicht. Er würde tatsächlich eine bitterböse Nachricht bekommen, damit ich abschließen kann.

Zitat:
Puh das klingt total hart aber ich denke ernsthaft, du kannst von dem Input in diesem Thread noch ein Leben lang profitieren ich glaube, hier schreiben einige Frauen die dein Empfinden durchaus aus erster Hand gut nachfühlen können.

Klingt es nicht. Ich weiß, das ihr es nur gut meint, auch wenn sich das vor ein paar Beiträgen vielleicht etwas anders las.

Zitat:
Danach hättest du Ruhe geben sollen und nicht erneut in Details gehen. Er hat eine nette Bemerkung gemacht. Meine Frage an dich ist, was gibt dir diese WhatsApps erei wirklich? Ich würde einmal sagen, nichts. Es sättigt deine Bedürfnisse nicht.

Ja, hätte ich. Aber irgendwie hatte ich die Hoffnung auf eine normale Kommunikation. Und außerdem handelte es sich bei der Anschaffung um ein Möbelstück, welches wir gemeinsam aufbauen wollten. Vielleicht, oder auch wahrscheinlich hatte ich die Hoffnung, dass dies eine gute Grundlage wäre, wieder Normalität zu bekommen.

Zitat:
Wie könntestdu drone Bedürfnisse nach Aufmerksamkeit und Kommunikation und Austausch besser sättigen? Im Alltag? Er ist irgendwie nicht richtig präsent. Und er gibt dir nicht viel?

Bis zu dem Vorfall gab er mir unglaublich viel. Jeden Tag kurze Nachrichten, wie unser Tag so verläuft. Viele Treffen auf seinen Wunsch hin und er rief auch ständig mal so an Abends und wir quatschen stundenlang.

Zitat:
I'm Ayurveda hast du ein ausgeprägtes Luftelement, Vata.

Wie meinst du das?

Zitat:
Dein Freund scheint etwas erdgebundener und stumpfer zu sein. Hmm! Er kann oder will rhetorisch nicht mithalten und bietet dir wenig Angriffsfläche und Austausch. Mir ging es übrigens auch so in meiner Ex Beziehung. Das wird nicht besser.

Darf ich Dir hierzu eine PN schicken?

Zitat:
Trefft Euch doch einfach regelmäßig Freitag bis Sonntag Mittag. Mehr Beziehung, weniger WhatsApp.

Ich würde mir wünschen, dass es wäre, aber da ja im Moment eher Ignoranz herrscht, denke ich wird das nichts mehr.

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag.

Zitat:
Ich hab das selbst erlebt und ich erlebe das überall um mich rum. Menschen die ewig hoffen, sich den Kopf zerbrechen, leiden ... das tut mir echt weh.
Auf der anderen Seite ist dies auch der Garant dazu, dass Menschen die vor allem sich im Sinn haben und andere für die eigenen Belange nutzen so leichtes Spiel haben. Das macht mich wütend.

Ja, mich auch. Es ist einfach nur noch nervig geworden. Niemand ist ehrlich oder daran interessiert etwas zu fixen, wenn es schwierig wird, denn das wäre zu anstrengend.

Zitat:
Ich hoffe du findest deinen Selbstwert, während du auf dieses windei wartest und kannst dann ganz von alleine diese Show verlassen und es es wird dann auch keinen 3. Auftritt mehr geben.

Vielen Dank liebe Sevi für deine ehrlichen, harten Worte. Du hast ja Recht. Würde mir eine Freundin das alles erzählen, würde sich mir der Magen umdrehen und ich würde ihr raten zu laufen. Und das ganz schnell, ganz weit. Wenn es nur so einfach wäre... Ich werde deinen Beitrag einmal sacken lassen.

07.01.2021 08:44 • #144

Elfe11
Mir ist damals bei mir das Thema Breadcrumbing ins Auge gefallen. Das trifft es recht gut. Kannst dich ja mal einlesen und prüfen, ob es zutrifft.

Wenn er dir helfen soll ein Möbelstück aufzubauen, musst du ihn nett bitten. Mit Terminvorschlag. Und Motivation. S ex oder Candle Light Dinner, Pizza oder Kaffee und Kuchen, Plätzchen oder Film gucken.

07.01.2021 13:37 • #145

Nachtlicht
Zitat von Elfe11:
Wenn er dir helfen soll ein Möbelstück aufzubauen, musst du ihn nett bitten. Mit Terminvorschlag. Und Motivation. S ex oder Candle Light Dinner, Pizza oder Kaffee und Kuchen, Plätzchen oder Film gucken.

Liebe Elfe, an dieser Stelle sind wir sehr unterschiedlicher Meinung.

Als ich las, liebe odette, dass es um ein Möbelstück ging dass er mit dir aufbauen soll, musste ich fast schmunzeln so durchschaubar ist dein Wunsch, dass er sich davon motiviert fühlen soll, dir einen Termin und seinen Besuch dafür vorzuschlagen.

Hör lieber auf mit dem Hinterherlaufen, du schwächst mit jedem Mal nur weiter deine Position.

Schau mal lieber auf dich. Bau das Ding alleine oder mit deiner Freundin auf! Falls er den Weg zurück zu dir findet, hat er den Part dann halt leider verpasst, weil er nicht aus dem Quark kam. Und du zeigst und spürst auch selbst, dass du auch ohne ihn gut klar kommst. Das ist eigentlich das Wichtigste.

07.01.2021 14:34 • x 6 #146

Odette
Zitat:
Als ich las, liebe odette, dass es um ein Möbelstück ging dass er mit dir aufbauen soll, musste ich fast schmunzeln so durchschaubar ist dein Wunsch, dass er sich davon motiviert fühlen soll, dir einen Termin und seinen Besuch dafür vorzuschlagen.

Ganz genau! Du darfst auch schmunzeln, Na klar war das meine Intention, zu mal das halt ein Möbelstück ist, welches wir beide benutzt Er sagte mir damals auch Hilfe zu, als die Anschaffung feststand.

Keine Sorge! Das Ding wird heute Abend mit meiner besten Freundin aufgebaut, dass habe ich schon gestern Abend beschlossen, als die Nachricht auf 'ungelesen' blieb.

Tatsächlich kam heute Mittag auch eine Antwort von ihm, die ich aber noch nicht beantwortet habe, und auch erst mal nicht werde. Ich verstehe nicht genau, was er damit bezwecken will. Ich kann nachvollziehen, wenn er erstmal Ruhe braucht oder so, aber sollte man das nicht kommunizieren? So handhabe ich das ja auch.

ihr habt völlig recht mit der Balance, und ich werde mich etwas rar machen. Nicht aus Spielchen-Gründen sondern um aufzuhören hinterherzulaufen. Immer noch tut es irgendwie weh, und ich möchte gern, dass diese Machtspielchen aufhören, und sich das Ganze wieder einpendelt. Ich bin so müde vom ganzen Nachdenken und in der Luft hängen.

07.01.2021 14:54 • x 1 #147

Hola15
Und wenn du müde genug bist wirst du Tacheles einfordern

07.01.2021 14:56 • x 3 #148

Odette
Zitat von Elfe11:

Klar, die Idee hatte ich auch, aber ich möchte mich nicht zu sehr anbiedern.
Irgendwie hätte sich das nicht richtig angefühlt, und wenn er darauf hingekommen wäre, wäre ich genauso angespannt, wie ich es jetzt bin.

Ich möchte gern, dass wir beide wieder langsam aufeinander zu gehen und das mit der Kommunikation in den Griff bekommen.

07.01.2021 14:56 • x 2 #149

Odette
Zitat:
Und wenn du müde genug bist wirst du Tacheles einfordern

Ja, das hoffe ich. Oder aber auch gehen, aber dann aus freien Stücken...

07.01.2021 14:57 • x 2 #150

A

x 4