Hallo Leute
Eigentlich bin ich nicht diejenige, die sich im Internet groß präsentiert, aber ich habe mich nach langem überlegen doch dazu entschlossen, hier zu schreiben
Eine Sache muss ich erstmal direkt klarstellen: ich bin gleichgeschlechtlich.
Folgende Situation: Meine Ex-Freundin hat sich vor 6 Wochen von mir getrennt. Sie ist 17, ich bin 18. Für uns beide war es die erste richtige, ernsthafte Beziehung. Wir waren insgesamt ca 1 1/2 Jahre zusammen. Die Gründe für die Trennung waren verschieden: Sie hat gesagt, dass sie mich nicht mehr liebt und nur noch freundschaftliche Gefühle für mich hat. Desweiteren hat sie gesagt, dass ich zu wenig mit ihr geredet habe und mich oft ihr gegenüber verschlossen habe, was ich auch einsehe. Außerdem wollte sie die beziehung gerne öffentlich machen, ich jedoch nicht, da ich mich selber noch nicht wirklich (zumindest zu dem Zeitpunkt) zu 100% mit meiner Homos.ualität angefreundet habe. Kann auch verstehen, dass sie das sehr verletzt hat. Mittlerweile hat sich meine Einstellung jedoch grundlegend geändert, da ich erst jetzt so richtig verstanden habe, was ich für schlimme Fehler begangen habe.
Nach der Trennung habe ich sozusagen jeden erdenklichen Fehler gemacht, den man nur machen kann: ich habe gebettelt, sie mit SMS genervt und und und. Sie wurde immer kühler, was mich natürlich noch mehr gefrustet hat.
Die schlimmste Nachricht kam aber erst noch: ca. 4 Wochen nach der Trennung sagte sie mir, dass sie sich neu verliebt hat und in einer neuen Beziehung ist. und als ob das nicht schon genug war kam der hammer erst noch: mit ihrem (ehemaligen) besten Freund! Ich kannte ihn auch sehr gut, wir haben oft zu dritt zusammen was unternommen. Er wollte schon immer etwas von ihr (die beiden kennen sich seit 4 Jahren), sie hat ihn jedoch immer abblitzen lassen. Und hat mir und gemeinsamen Freunden immer gegenüber gesagt, dass sie NIEMALS was mit ihm anfangen würde, dass er nervt mit seinen Anmachen und das sie ihn total unattraktiv findet. desweiteren hat sie auch mehrmals zu mir gesagt, dass sie wohl komplett gleichgeschlechtlich ist, da sie gefühltechnisch mit Männern nicht viel anfangen kann. Habe ihn deshalb auch nie als Konkurenten angesehen, weil ich ihr in der Hinsicht blind vertraut habe. Ich dachte immer, ich wäre auch gut mit ihm befreundet und er würde mich wirklich mögen, aber da habe ich mich bitter getäuscht. Muss jetzt leider nach der trennung sehen, dass ich schon immer eine Konkurrentin für ihn war und er mich wohl oder übel hinnehmen musste, da er ja weiterhin mit ihr befreundet sein wollte. Habe ihn auch mehrmals nach der Trennung gefragt, ob zwischen den beiden irgendwas laufen würde, er hat mich aber immer dreist angelogen und gesagt, ich solle mich nicht lächerlich machen. hat sogar noch Mitleid vorgespielt. Und als ich dann wusste, dass die beiden zusammen sind, kamen fiese und schnippische Kommentare von ihm. Er ist auf jeden Fall für mich gestorben!
Nunja, wie dem auch sei, auf jeden Fall waren die beiden einen Tag! nach unserer Trennung für 9 tage gemeinsam im Urlaub (das war aber schon lange geplant) und sie sagt, dass sie sich dort in seinen tollen Charakter verliebt hat und das er ein sooo wertvoller Mensch ist *kotz*. Was haltet ihr davon? ich sehe das ganze so, dass er ein Trostpflaster ist, weil ich es für unlogisch halte, dass man sich so plötzlich in jemanden verliebt, für den man sich nie interessiert hat. Wenn er doch einen sooooo tollen Charakter hat, dann hatte er den doch auch schon früher und nicht ganz plötzlich erst nach unserer Trennung. Hätte sie da je einen Funken Hoffnungen gesehen, dass da mehr Gefühle als Freundschaft vorhanden sind, wäre sie ja wohl mal auf seine Anmachen eingegangen. Er hat es ja schließlich oft und lange genug versucht, aber sie hat wirklich immer abgeblockt. Oder ist es nur eine Wunschvorstellung von mir, dass sie bald merkt, dass das nicht das wahre ist und nur tiefe Freundschaft und Trost vorübergehend mit verliebt sein verwechselt?
habe dann auf jeden Fall in der letzten zeit die Füße still gehalten, da ich merkte, dass hinterher rennen nichts nützt. Das wir gemeinsam zur Schule gehen und uns jeden Tag dort sehen, erschwert die Situation natürlich noch. Sie hat mich dann lange nicht beachtet und ich sie auch weitestgehend nicht. Sie wollte ja schließlich, dass ich sie erstmal in Ruhe lasse. naja, letzten freitag kam dann eine Sms von ihr aus heiterem Himmel. Darin stand, dass sie sich fühlt, als hätte sie eine Hälfte von sich verloren. Und dass sie das alles nicht macht um mich zu verletzen oder so. Und sie frage, ob wir irgendwann über alles reden könnten. habe dann am nächsten tag nur geantworet: Wenn du was willst, dann mache das bitte persönlich.
Am Montag hat sie mich dann direkt angesprochen, ob ich in der Mittagspause schon was vor hätte. habe gesagt, dass ich ihr noch bescheid gebe. Habe mir aber überlegt, dass mir das in der pause alles zu hektisch ist und ich lieber in Ruhe reden würde. Sie hat dann vor der Mittagspause auf dem Flur auf mich gewartet und gefragt, was jetzt ist. ich habe ihr gesagt, dass ich zwar zeit hätte, mich aber lieber mal privat treffen würde. und ich habe sie gefragt, worüber sie genau reden will. Sie war sichtlich irritiert und meinte, dass sie einfach nur quatschen will. Und auf einmal fing sie an zu weinen und fiel mir um den Hals und sagte, dass sie mich vermissen würde... freundschaftlich. ich war total erstarrt, weil ich DAMIT nicht gerechnet hätte. Sie hat dann gefragt, ob ich sie nicht auch vermisse. habe gesagt, dass sie die Antwort eh nicht hören wollen würde (wenn ich gesagt hätte, dass ich sie mehr als freundschaftlich vermisse, hätte sie sich wieder aufgeregt). Und dann frage sie: und wenn doch? mnaja, ich habe dann gesagt, dass ich nächste Woche Zeit hätte, und das sie sich melden soll, wenn sie auch Zeit hat. ich war während der ganzen sache realtiv kühl... habe mich zwar später auch ausgeheult, aber das hat sie nicht mehr mitbekommen. Seitdem kam erstmal wieder nichts von ihr, außer dass sie mich im Unterricht manchmal anlächelt und versucht, blickkontakt herzustellen bzw. mich beobachte, was ja jetzt aber nicht so vielsagend ist.
Sie hat mir auch nach der Trennung sofort gesagt, dass ich ihr unglaublich wichtig bin und da sie mich auf gar keinen fall komplett verlieren will und auf eine Freundschaft hofft. das glaube ich ihr auch, da sie auch sehr viel geweint hat und auch in der Schule eher unglücklich wirkt und manchmal im unterricht einfach so Tränen in den Augen hat... Aber vielleicht ist das auch einfach das schlechte Gewissen? Eine Freundschafft kommt aber für mich nicht in Frage, da ich sie ja immernoch zurück will. das könnte ich nicht und das will ich auch nicht. Denn über eine Freundschaft werde ich sie erst recht nicht wiedergewinnen. Oder?
So, jetzt meine Frage: wie würdet ihr euch bei einem Gespräch mit ihr verhalten? Seht ihr überhaupt noch Chancen für mich oder soll ich die Hoffnung ganz aufgeben? Und wie kann ich sie zum nachdenken bringen bezüglich der neuen Beziehung mit ihrem besten Freund? Ich denke zwar, dass sie auf dauer merken wird, dass sie sich da selber was vormacht, aber Zweifel kommen trotzdem immer wieder mal so durch bei mir
ich hoffe, der Text ist nicht zu lang geworden
Würde mich seeeeehr über antworten freuen!
Viele Grüße
06.10.2013 11:02 •