Vorab, sorry dass ich diesen Thread aus dem Schlaf wecke
Bei mir war es ein sehr ähnlicher Fall, zusammen mit der Tatsache dass es meine erste richtige Beziehung war. Nur kam noch extremes Lovebombing und eine Selbst-Illusionierung meiner Ex hinzu, die tatsächlich den Großteil der Beziehungsdauer daran glaubte, mit mir eine tolle Zukunft haben zu können. Das hat mich natürlich auch in den siebten Himmel gehoben. Für die ganze Story gerne meinen Thread lesen.
Kurz und Knapp: Von Heute auf Morgen war es ihr dann doch zu viel und Sie hat gemerkt, dass Sie sich selbst etwas vorgemacht hatte (ob absichtlich oder nicht), nicht bereit ist sesshaft zu werden und sich weiter ausleben muss. Sie hatte sich auf Ihrer neuen Arbeitstelle frühzeitig einen Arbeitskollegen angelacht, der ihr natürlich finanziell als auch anderweitig sofort unter die Arme gegriffen hat, da Sie ja so eine hilflose aber begehrenswerte Frau ist, die ich vor die Tür gesetzt habe. Interessanterweise habe ich noch erfahren, dass Ihr Arbeitskollege die Beziehung ja eigentlich ganz langsam angehen wollte, damit es perfekt und von Dauer wird ... da hat er sich leider den falschen Charakter geangelt. Die Kennenlernphase ging vl. 2 Wochen, Geld musste Sie sich bereits von Ihm leihen. Schade nur, dass er nicht weiß, dass er nun Ihre 11. Beziehung in den letzten 7 Jahren geworden ist. Auch da wird es irgendwann zu eintönig, die Brille fällt ab ... und dann geht es auf zum nächsten Herz.
Was habe ich mir aus der ganzen Sch***e mitgenommen?
Sorge dich in erster Linie um dich selbst.
Egal wie die Beziehungen laufen, wie viel du investierst oder wie Sie auch enden mögen, du hast immer noch dein eigenes Leben. Schau, dass du Freunde, Verwandte, Hobbies, Fitness etc. parat hast, beruflich stabil bist, mit beiden Beinen im Leben stehst und es dir selbst an nichts mangelt, das dir Glück beschert. Mach dein Glück nicht von anderen abhängig. Beschäftige dich einfach mit dir selbst und entwickle dich weiter. Geh raus in die Welt und mach auch mal das, was du dich bisher vielleicht noch nicht getraut hast. Du tust dir damit nicht nur selbst einen Gefallen, sondern kommst auch schneller über eine Trennung hinweg und wirkst umso attraktiver, falls du wieder auf Partnersuche bist.
Kurz nach der Trennung bin ich z. B. einfach mal einem Faschingsverein (Tanz) beigetreten, habe mich an ein Instrument gesetzt, lese mehr Bücher und versuche stets, meinen Alltag so oft wie möglich in guter Gesellschaft zu verbringen, egal ob Freunde, Familie oder sogar auf Arbeit.
Lass dein Ex Ex sein.
Wenn du merkst, dass du nicht loslassen kannst und es dich belastet, dann lösche die Chats, entferne gemeinsame Bilder, blockiere auf Social Media. Setz dich auf Single zurück. Gib dir die Chance dich zu entlieben, dann wirst du merken dass es von Zeit zu Zeit nicht mehr so schlimm ist, mal einen Gedanken an die vergangene Beziehung zu verlieren. Im Gegenteil, du wirst mehr und mehr objektiv die Erlebnisse reflektieren, ziehst deine Lehren daraus und wirst trotzdem gerne an die schönen Momente zurückdenken, die während der Beziehung vorkamen. Was dein Ex aktuell macht, kann dir egal sein und bringt dir auch nichts.
Auch ich hatte damit zu kämpfen und habe einen Abschiedsbrief geschrieben, der mir genau wie dieses Forum geholfen hat, alles nochmal nüchtern einzuordnen. Leider habe ich diesen auch in Ihren Briefkasten gelegt, mit der Vorahnung, keine Antwort zu erhalten. Dieses offene Ende hat meinen Kummer einfach nur etwas ausgedehnt, aber das ist nun auch kein Thema mehr für mich. Karma erledigt den Rest.
Lerne deinen neuen Partner gut kennen.
Über beide Ohren verliebt sein ist toll, aber versuche immer deinen Partner nüchtern zu betrachten (Im Notfall durch Dritte einschätzen lassen). Was bringt ihr beide in eine gemeinsame Zukunft mit? Was sind eure Ziele? Meint ihr es ehrlich miteinander? Gibt es Vorgeschichten, die einen Grund zur Sorge geben könnten? Widerspricht sich jemand in Worten und Taten? Spielt ihr mit offenen Karten? Wie schnell geht die weitere Bindung von statten (ein gutes Anzeichen potenzieller Warmwechsler)? Achte allgemein auf rote Flaggen, die der Beziehung oder dir selbst dauerhaft schaden könnten.
Die Kennenlernphase wurde bei meiner Ex fast komplett übersprungen. Themen wie Zusammenziehen, Kinder etc. waren bereits in den ersten Monaten beschlossen. Damals wurde beidseitig definitiv zu unüberlegt gehandelt.
Blut ist dicker als Wasser.
Sei froh über diejenigen, die dir zur Seite stehen. Kümmere dich um deine Familie, Verwandte, Freunde, wer auch immer dir wichtig ist. Diese Personen sind das Gegengift zur Einsamkeit in einer Kummerphase und sind unabdingbar für eine schnelle Erholung und ein glückliches Leben.
Als ich meine Ex vor die Tür gesetzt habe, war ich den Rest des Tages bei meiner Familie gewesen. Das hat unheimlich gut getan, wenn auch nur für den Abend. Seit dem unternehme ich fast täglich etwas mit Freunden und Familie.
Wenn du dich selbst liebst, kannst du auch andere lieben.
26.11.2024 13:21 •
x 3 #67