Zitat von DeeOh: ich war natürlich schon für sie da klar. Aber ihrer Meinung nach immer zu wenig oder mit zu wenig Aufmerksamkeit.
Das spielt immer eine Rolle. Ist im Endeffekt auch ein Symptom.
Zitat von DeeOh: Oft hatte ich das Gefühl ihren Ansprüchen überhaupt nicht gerecht werden zu können.
Kenne ich.
Zitat von DeeOh: Auch Eifersucht war ständig ein Thema bei ihr.
Problematisch.
Zitat von DeeOh: Ja wir hatten eben unsere Probleme.
Hat jede Beziehung. Deswegen braucht es auch von beiden Seiten die Fähigkeit Probleme anzusprechen und zu bearbeiten.
Zitat von DeeOh: Aber das heißt natürlich nicht das alles schlecht war.
Ist es nie, allerdings neigen die Verlassenen dazu eher die positiven Seiten zu sehen.
Deswegen: Mach dir auch die negativen Seiten bewusst.
Zitat von DeeOh: Ich bin überzeugt dass wenn wir unsere Potenzial besser ausgeschöpft hätten, wir die Kurve gekriegt hätten.
Sehe ich auch so (in Bezug auf meine Ex), das ist aber eben nur die Sicht des Verlassenen.
Bedenke: Den der verlassen wird trifft die Trennung meist unvorbereitet, der der verlässt befindet sich meist schon länger auf den Absprung.
Meist ist ein Arbeiten auch gar nicht gewollt bzw. hat der der verlässt keine Lust mehr auf Beziehungsarbeit, da er diese als sinnlos erachtet. Besonders wenn bereits ein Neuer in den Startlöchern steht.
Das Problem an warmen Wechseln: Man reflektiert nicht bzw. sieht seine eigenen Fehler nicht bzw. nicht so stark. Deine Ex wird (mutmaßlich) genau wieder an den alten Beziehungsproblemen scheitern.
Du hast jetzt die Möglichkeit die Voraussetzung für eine bessere Beziehung mit jemand Anderen zu schaffen.
Zitat von DeeOh: Oft ging es nur um ihre Bedürfnisse, ihr Ego und diese zu befriedigen war manchmal einfach nicht möglich.
Ego-Bedürfnisse kann der Partner langfristig nicht bedienen. Dahinter stehen vollkommen unrealistische Erwartungen an den Partner.
Zitat von DeeOh: Und dennoch habe ich sie geliebt.
Klar hast du das, du solltest aber nicht den Blick für die Probleme verlieren.
Vielleicht wirst du wirklich wieder für sie interessant und dann wird es darauf ankommen in diesen Moment einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht dich wieder in dieses On-Off Schema zu begeben.
Zitat von DeeOh: Ich beneide sie dass sie einfach so weitermachen kann, als wäre nichts gewesen
Brauchst du nicht. Wie gesagt: Wer seinen Beziehungsmüll nicht beseitigt schleppt ihn auch mit in die neue Wohnung.
Meine Ex hat mich mit einen Kommilitonen betrogen (fremdverlieben + küssen), der zuerst mit ihr seine Freundin gedemütigt, dann sie vor meiner Ex schlecht gemacht und zu guter Letzt mit meiner Ex sie betrogen hat (und damit die schlimmsten Befürchtungen der Freundin bestätigt hat).
Klar könnte ich jetzt meine Ex beneiden, dass sie so schnell jemand neues gefunden hat. Aber wozu? Mir bringt es nichts und wenn wir ehrlich sind lehrt uns die Statistik, dass Rebound-Beziehungen meistens an genau den Gründen scheitern, an dennen die vorherige Beziehung gescheitert ist. Sollte sie also tatächlich jetzt sein neuestes Spielobjekt sein (nur Vermutung meinerseits) wird er das mit ihr genauso machen.
Die Statistik bzw. das menschliche Verhalten lehrt uns in deinen Fall, dass deine Ex sich höchstwahrscheinlich einen zukünftigen Sozialfall angelacht hat, der sie irgendwann hintergeht bzw. sie wieder in alte Muster zurückverfällt. Dann wird der Herzschmerz dafür umso heftiger.
Kann natürlich auch anders kommen. Vielleicht haben deine und meine Ex auch die wahre Liebe gefunden und leben jetzt mit ihren Beziehungen bis an ihr Lebensende zusammen. Ist aber unwahrscheinlich.
Schlussendlich nochmal der Rat: Schlage dir jede Möglichkeit einer Reunion aus dem Kopf. Sie ist es nicht wert. Selbst wenn sie geäutert zurückkommt, willst du wirklich dich auf jemanden einlassen, der erstmal ausbrechen muss um zu vermissen, was er hat? Das heißt nämlich in letzter Konsequenz, dass sie wieder ausbrechen kann und wird (wie du ja bereits gemerkt hast).