Liebe TE, ich denke ich kann dich etwas besser verstehen als manch andere hier. Mein Partner hatte auch schon ein Kind bevor wir zusammen kamen, mit dem er jahrelang keinen Kontakt hatte. Ab und zu schrieb oder telefonierte er mit seiner Ex und da mein Selbstbewusstsein sehr niedrig war, fühlte ich mich dadurch auch manchmal nicht gut. Ich habe ihm allerdings immer den Kontakt zu seinem Sohn gewünscht. Dennoch war ich irgendwie eifersüchtig auf diese Verbindung die mein Partner mit seiner Ex hatte.
Den Kontakt hat sie dann plötzlich erlaubt (über WhatsApp) als sie erfuhr, dass wir Zwillinge bekommen hatten. Da habe ich mich natürlich für meinen Partner gefreut, obwohl es mich teilweise auch genervt hat weil wir zwei Frühchen auf der Neonatologie hatten die extrem früh kamen und auf die wir uns konzentrieren sollten, nicht auf das hin und her mit der Ex. Ich hatte da schon drei Kinder mit meinem Partner und somit auch nicht mehr dieses Gefühl, dass die Ex mit ihm mehr verbunden wäre als ich, zumal sie sich ja seit Jahren nicht mehr gesehen hatten.
Um auf dich zurück zu kommen. Ich verstehe, dass du gerne beim Treffen dabei gewesen wärst, denn auch wenn du nicht mit dem Kind verwandt bist, so solltest du nach so vielen Jahren ein Teil der Familie seines Partners sein. Ich hätte es verstanden, wenn er das Kind erst alleine mit dessen Mutter trifft und beim nächsten Treffen dann du, Oma usw. dabei seid, aber dass alle dabei waren und du nicht, ist schon blöd. Denn als langjährige Partnerin bist du ein großer Teil im Leben deines Freundes und wenn dessen Kind nun auch an diesem Leben teilhaben soll, dann wäre es meiner Meinung nach besser gewesen dich mehr mit ein zu beziehen. Allerdings verstehe ich natürlich auch, dass der Vater nach so vielen Jahren ohne Kontakt einfach sein Kind so schnell wie möglich sehen wollte. Und da hättest du natürlich auch beim nächsten Treffen dabei sein können.
Ich denke auch nicht, dass du ersetzt wurdest, denn dein Partner wollte sich ja nicht trennen und seine Ex ist seine Ex, du warst die letzten Jahre an seiner Seite, nicht sie. Oder meinst du ersetzt durch das Kind? Früher hätte ich vielleicht noch etwas Eifersucht verstanden, weil plötzlich ein so wichtiger Mensch ins Leben des eigenen Partners tritt und man diesen auf einmal teilen soll. Aber da ich nun selbst Mama bin kann ich dir sagen, Kinder stehen außer Konkurrenz. Man liebt seine Kinder normalerweise über alles und trotzdem kann man auch den Partner über alles lieben. Wenn du irgendwann selbst eigene Kinder hast wirst du das verstehen. Deshalb, bitte freue dich für den Mann den du liebst, dass er endlich sein Kind wieder hat!
Mein Partner hat übrigens nur selten schriftlichen Kontakt zu seinem 11 jährigen Sohn und hat ihn zuletzt gesehen als dieser 3,5 Jahre alt war. Obwohl ich früher sehr eifersüchtig auf Frauen in seiner Umgebung (auch schriftlichen Verkehr) war, würde ich beiden wünschen sie hätten mehr Kontakt und finde es traurig, dass es nicht so ist. Wenn eines Tages dieser Junge uns besuchen wollte, dann wäre er bei mir herzlich willkommen, selbst wenn ich dann vielleicht noch die Ex meines Freundes kennenlernen müsste. Denn der erste Sohn meines Partners ist ja immer ein Teil von ihm und nun ist er zusätzlich noch der Halbbruder meiner drei Kinder, auch wenn sie nicht zusammen aufwachen und es wohl weniger zählt da kein Kontakt besteht. Aber ich will damit nur sagen, dass ich dich zwar verstehe, aber als Mutter auch die andere Seite verstehen kann.
Vielleicht gehst du noch mal in dich und überlegst ob du nicht auf deinen Partner zugehen kannst. Ich denke es wäre am besten ihm zwar zu sagen, dass du verletzt warst, weil du doch auch Teil der Familie bist, aber dass du nun das Vergangene hinter euch lassen willst und einfach gerne das Kind kennenlernen würdest. Freue dich von Herzen für den Mann den du liebst, denn er hat etwas wieder in seinem Leben was mehr Wert ist als alles andere auf der Welt: Sein Kind
24.01.2022 01:53 •
x 1 #14