4

Ex Freundin mit vermutlichen Bindungsängsten

Bandor
Ex Freundin mit vermutlichen Bindungsängsten zurückgewinnen ( Ich 40 kinderlos, Sie 39 ein Kind 10Jahre )

(Sie erfüllt alle Symptome und Merkmale dieser Sozialphobie)

Hallo liebe Gemeinde,

ich bräuchte mal Die Schwarmintelligenz. Meine Ex hat sich vor ca. 4 Wochen ziemlich unerwartet und kalt getrennt. Wir führten leider eine Fernbeziehung, aber das lief sehr gut und wir sahen uns regelmässig und hatten einen regen und täglichen Austausch per Messenger und Telefon. Ich habe mich auch schon in die Bindungsängstlerthematik eingelesen wieso weshalb BA dieses auch bevorzugen, zur Zeit der Beziehung ahnte ich noch nicht von diesem Problem bei ihr. Wir führten knapp 2 Jahre eine sehr harmonische und aufregende Beziehung auf Augenhöhe wo ein jeder sich geborgen fühlte.

Ich war durch negative Erlebnisse der Vergangenheit etwas vorsichtig wenn ich in mein Leben lasse, es fing noch zu Corona an als Sie mich auf in einer Flirtapp im Oktober 2020 anschrieb, ich war anfangs noch sehr skeptisch und verhalten aber der Kontakt hatte sich verfestigt, es wurde langsam und stetig mehr. Sie drängte langsam auf ein Treffen aber durch die Coronalage war ich auch vorsichtig, aber ich muss ehrlich sein auch bis ich mir sicherer war. Ich bin Krebs und von Haus aus etwas vorsichtiger und durchdenke viel und zügelte etwas Ihre Ungeduld was sie auch toll verstand. Wir sahen uns dann endlich im Juni und das erste Date war wirklich schön, auch natürlich ohne körperlich näher gekommen zu sein merkte ich wow da könnte was entstehen, so starteten die Treffen nun sehr schnell und jede Woche und es wurde intensiver. Sie war offen für alle meine Leidenschaften und Hobbies, auch habe ich die Sache mit Ihrem Kind locker gesehen und mich da auch reingefuchst und, es lief wirklich wunderschön und ich war nach vielen Tiefschlägen endlich am Gefühl angelangt Du bist angekommen. Ich hatte mal eine Langzeitbeziehung mit einer fast ähnlichen Harmonie die aber durch einen massiven Betrug/Vendetta und einen Rosenkrieg durch die andere endete. Seitdem war ich vorsichtig und hatte nur noch kürzere Beziehungen.

Unsere Beziehung entwickelte sich wirklich wunderbar und sie integrierte Sich auch in meinen Freundeskreis und ich war nun kurz davor bei Ihren Freundeskreis näher ranzukommen. Stutzig machte mich nur die Aussagen, dass sie keinen guten Kontakt zu den Eltern hat, obwohl diese im selben Hause leben und sich um das Kind mitkümmerten, was ich immer als doch herzlich abspeichern würde. Sie zog vor ein paar Jahren aus Südtirol zurück da die Beziehung mit Ihrem Exfreund scheiterte und angeblich würde er nur Zocken und wäre etwas chaotisch/kümmere sich kaum um das Kind was ich auch mitbekam. Langsam glaube ich aber sie hat den Kindsvater ebenso kalt abserviert wie mich und das Kind muss leider dafür leiden, was würde ich dafür geben von dem Infos zu erhalten. Da ich mir selber Kinder wünsche aber wir das auch nicht überstürzen können erwähnte ich auch, da war sie sehr respektvoll und locker. natürlich tickt da die innere Uhr. Zusammenziehen wurde auch thematisiert aber das wäre wohl auch erst in einem Jahr so weit gewesen. Wir schwebten durch die Rosabrille eigentlich bis zu Weihnachten 2022. Verbrachten sehr viel in der gemeinsamen Freizeit miteinander fuhren in den Urlaub und S. waren wir mehr als kompatibel, sie schätzte meine ehrliche Ader und laut Ihrer Aussagen war ich der attraktivste Partner (Keine Ahnung ob es nur Lovebombing war aber ich denke nicht). Sie erwähnte auch mehrfach eine traumatische Beziehung, indem Sie vom Partner geschlagen wurde (vermeintlich). Ihr bei Gericht nicht geglaubt wurde da als einziger Zeuge ein leicht Alk. als Zeuge dabei war, der dann später bei einem Verkehrsunfall verstarb. Sie war zu dieser Zeit Studentin und der vermeintliche Schläger ebenso. Sie meinte nur dass sie solche Erfahrungen eher mit vergessen und nicht so viel darüber sprechen verarbeitet und ich sie nicht triggern wollte bohrte ich da nicht nie tief nach. Aber es war schon komisch wie auch die Sache mit den Eltern. Sie hatte in der Gegend ( wir leben 90Km) kaum Freunde. Ihr Innerircle war immer noch in Südtirol wo sie mit dem Kindsvater hinzog und dort auch das Kind bekam, der Kindsvater lebt immer noch dort, sie arrangieren sich so weit es geht aber sehen sich auch regelmässig durch ein gemeinsames Hobby ( Wikingerdarstellung und bei Festivals). Dieses Hobby ist Ihr besonders wichtig, was ich als einziges nicht mit ihr teilte. Aber natürlich akzeptierte, wollte es mir mal im Mai 2023 anschauen, aber dazu kam es nicht mehr.

Kurz vor diesen Valentinstag merkte ich sie entgleitet mir etwas und es war nicht mehr so offen für unsere Hobbys und Leidenschaften die wir beide begonnen haben, nur noch das gemeinsame Fitnessstudio war Ihr wichtig, hörte da eine Aussage sie geht ja so gerne mit Ihr ins Gym usw. auch bekam ich zum Valentinstag nur zwei Tafeln Schokolade die sie mir als großes Geschenk verkauft hat, ich guckte etwas doof aber liess mir nichts anmerken. Ich erwarte natürlich keine Megageschenke. Nur war sie in der Vergangenheit so großzügig und brachte oft auch nebenbei kleine Aufmerksamkeiten mit was ich sehr süss fand. Meine Geschenke zu gewissen Anlässen waren etwas größer und persönlicher aber das war ok. Sie guckte mich nun beim Valentinstag an und beäugte das gemalte Herzchen am Briefumschlag und meinte nur* Ui auch mit einem Herz * Das klang schon etwas seltsam jovial. Sie drehte die Treffen nur noch auf das Fitnessstudio, selbst meine Mutter meinte wieso wir nur noch das machen? Ich sagte an mir liegt es nicht und sagte auch mal machen wir wieder das und das. So ging es dann knapp 4 Wochen einmal erwähnte sie nebenher als ich meine 10Jahres Ex zum Thema hatte. sie würde ja viel netter Schlussmachen und ich merkte das schon wenn sie sich zurückzieht, aber sie würde es persönlich machen. Ich Thor habe schon komisch geschaut aber nicht geahnt der Zeiger rennt. Komisch aber sie machte sich für jedes Treffen immer besonders hübsch wie ich es immer toll fand bis zu letzt. Da sie wusste ich mag das sehr gerne, sie war in der Beziehung auch immer mehr darauf bedacht sich je nach Gelegenheit natürlich herauszuputzen, mir fiel nur auf wie sehr sie sich auf einmal für Make UP und Co. faszinierte. Sie kaufte fast zu fiel aber soll sie ruhig, einen Parfümspleen hatte sie schon vor mir und beschenkte mich auch dauernd mit etwas. Sie ist auch in einem Parfümforum bis heute aktiv und teilt Sharings. Jetzt die letzten Wochen hörte ich aber nur noch was von Ihrem Wikingerhobby sie müsse dies und das nähen, Geschenke für Kinder im Verein verschicken. Unsere gemeinsamen Hobbies negierte Sie arg und beschnitt sie, ich bekam auch keine Küsschensmileys mehr geschickt beim schreiben, was vorher das genaue Gegenteil war, das waren die letzten 2 Wochen, dachte mir nicht fiel aber ich merkte da ist was im Gange. Da sie mich unbedingt wollte und ich anfangs nicht mal optisch von ihr begeistert war wunderte mich der schnelle Wandel, wir gingen also ins Fitness und hatten trotzdem noch einen vollen und gemeinsamen schönen Tag mit anderen Erledigungen davor.

Dann erwischte sie ein Magendarmvirus, ich tröstete sie und sie schrieb mir auch öfters was ich gerade mache, wir wollten dann die Woche darauf endlich wieder ins Kino und romantisch Essengehen, das klappte aber nicht da angeblich Ihr Auto streikte und sie nicht kommen konnte. da man sich abwechselte und da nicht konnte, verschoben wir es auf 5 Tage danach. Der Samstag der 18.3 war dann der letzte gemeinsame Tag, so wurde das schöne Date zu meinem Alptraum. Sie holte mich ab, sie sah toll aus und wir gaben uns einen Begrüssungskuss, fuhren in die Stadt ( Am Hinweg meinte sie schon sie muss ihre alte Gruppe aus der Unizeit vor 20Jahren reaktivieren und ich merkte wie unwichtig ich in dem tonfall für sie wurde und gingen in ein Restaurant was wir schon einige male besuchten. Sie neckte mich als sie auf Toilette musste wieso ich ihr nicht Nachssehe wenn sie die Treppe herunterkam und ich gerade aufs Handy schaute, ich bin immer bei Dates bei Ihr und lasse das handy in der Tasche, so nur kurz geschaut als sie auf dem Örtchen war. Danach gingen wir Händchenhaltend wie die ganze Beziehung auch. in Richtung Kino holten uns die Karten und setzten uns noch ins Foyer, sie war da noch immer locker anziehend wie immer. Sie konnte die ganze Beziehung nicht die Hände von mir lassen, (im Gym fiel mir nur auf das die letzten 2-3mal die Küsse weniger wurden). Also im Kinofoyer sagte sie mal aus dem nichts voraus, wenn du nun in einem Anzug vor mir stehen würdest, ich würde dich am Schlips packen und dann sofort vernaschen. Dann gingen wir in den Saal, während des Films wurde es unerträglich kalt, es war mir auch unangenehm. Sie fror und ich meinte nimm doch eine Jacke, wir hielten Händchen. Es gab auch Kuschelbänke aber wie ich herausfand belog sie mich da schon dass diese nicht mehr reservierbar waren obwohl diese frei waren ( Ich bekam auch keinen Kuss mehr im Kino mit der Aussage ich wäre dann voll Lippenstift. was Ihr sonst natürlich per se egal war). Ich merkte wie sie irgendwie panisch zuckte. Als der Film aus war, war ich auch froh es war nicht angenehm im Saal, so gingen wir zum Auto ich merkte sie hatte es eilig, sie fuhr extrem gestressig um mich eilig abzusetzen und ich merkte OhOh da geht etwas vor. ( Vor zwei Wochen vor dem letzten Fitnessstudiobesuch sprach ich Sie mal an ob etwas los ist auch wegen den Smileys, aber ob was los ist fragte ich vor 3 Wochen auch mal vergass ich gerade pardon) Nein nein alles ok. da beim Fitnessbesuch war sie dann gestresst guckte mich nicht an und meinte Sie weiss nicht was und wie.Ich fragte direkt ob es jemand anderen gibt und sie schlussmachen wil? Sie wisse es nicht, beim Heimweg meinte Ich noch muss ich mir sorgen machen? Sie nein, sie müsse sich selber wieder hinkriegen. Da sie ja schon 4 Wochen bissl gestresst und panisch war und wisse nicht was los ist, das sagte sie paarmal, Ich ging natürlich immer darauf ein aber es gab nur ein das wird schon usw. Ebenso erwähnte sie immer wie gut ich ihr tue und sie angekommen ist. S. war sie sehr aufgeladen in meine richtung, da musste man sie schon manchmal bremsen.

Nun der Zeitsprung aufs Auto nach dem Kinoheimweg. ich wollte noch mit Ihr etwas im Arm im Autokuscheln Sie verneinte es und ich wollte ihr dann einen Gutenachtkuss geben und ihr eine sichere Heimfahrt wünschen, wir würden uns ja noch schreiben wenn sie sicher daheim ankommt ( machen wir immer). Dann ging es los, sie fuhr lauthals mit einem Finger vor Ihrem Mund und schrie NEIN und machte direkt Nägel mit Köpfen und Schluss eiskalt und Empathielos sie habe keine Gefühle mehr. (Sie war in mich verliebt, Ich hätte mehr Gefühle als sie..ich liebe sie...sie mich aber nicht) Ich fing sofort an zu heulen sagte es war doch alles schön und wieso sie so kalt zu mir ist anstatt vorher mal drüber zu reden nach der tollen gemeinsamen Zeit hätte ich doch das zumindest verdient. sie meinte nur wieso sollte man anders Schlussmachen und war extrem aggressiv in ihrer Haltung und kalt. ich heulte 45min im auto und Winsselte das ich zumindest eine Chance erhalten kann, die habe ich ihr am ende abgerungen aber nur weil es mir so wichtig ist sie möchte mich als freund behalten weil ich ja ein toller mann bin aber dann wieder eiskalt ich wäre kein mann für die Zukunft und eiskalt, wie ich nachgelesen hatte reagieren Bindungsängstler abwertend wenn man nicht sofort auf Ihre Panikattacke einsteigt. Sie möchte weiterhin mit mir ins Fitness gehen weil das ja so toll ist, meine Welt brach zusammen. Einzig konnte ich mich konzentrieren das ich sagte eine Freundschaft kann und will nicht. ebenso drängle ich nicht aber eine Chance will ich. Auf meine Fragen und Ihre Widersprüche ging sie null ein, nur dass der Abend nicht so geplant war und sie im Kino merkte man müsse nun mit mir reden. Kein Kommentar wieso sie den Tag so durchzieht, sich hübschmacht mich das Essen noch zahlen lässt oder mich mit dem Anzug anfixt. Sie würde sich nach dem Heimweg melden so liess sie mich dann im Dunkeln stehen und fuhr heim auch meinte sie es ist zu früh das wir uns in 3 Tagen zum Fitness sehen. (Auch der Satz am Ende stach: Ich kann mich ja noch an die schönen Erinnerungen erinnern als Trost für den Rest meines Lebens). Sie meldete sich auch daheim zum Glück, ich schrieb meine Gedanken noch in 2-3 Whats App was ich im Auto nicht mehr ganz schaffte. Sie antwortete nur das es ihr leid tut das es mir so geht sie wolle nur ehrlich zu ihren Gefühlen sein. ich meinte wieso das in 2 Wochen von 100% Feuer zu keine Gefühle gehen kann und sie mich an dem Tag noch küssen konnte da ging sie natürlich nicht drauf ein. Ich schrieb nur das ich sehr enttäuscht bin und sie wohl falsch eingeschätzt habe. gestritten haben wir zum Glück nicht. Sie behauptete dann Ihr wäre in den Tage nach der Aussage ich müsse mir keine Sorgen machen dann zum Wochenende mit dem Magendarmvirus der Gedanken gekommen sie vermisse mich nicht und hätte keinen willen das ich bei ihr sein solle. Sorry aber sie schrieb mir was ich mache in der Krankheit und wir schrieben wie immer extrem viel. bis zum Tag vor der Trennung jeden Abend bis 1Uhr weil es einfach schön war. Und wenn man Hundskrank ist wie sie es schilderte liegt man einfach nur flach im Bett. Wir schrieben dann nach der Trennung dann eine knappe Woche in der sogenannten Beziehungsintimiät, ich schrieb halt noch was mich traurig macht. Ich konnte die ersten 4 Tage nur 2 Stunden Schlafen, nahm extrem und das bis heute nach 4 Wochen. Sie schrieb dann mal eine halbseidene Erklärung dass sie selber nicht wisse an was es scheiterte am alltag vielleicht oder unsere gegensätzlichen Lebenseinstellungen vielleicht schrieb sie. aber so genau wisse sie es nicht ( Im allgemeinen wollte sie es sich nur schön reden und ihre aussagen widersprachen sich so extrem) meine chance erwähnte sie nicht obwohl ich die in ein paar Whats App in Panik noch erwähnte. dann bastele ich ein Foto mit schönen gemeinsamen Erinnerungen und schickte es Ihr mit der Überschrift schöne Zeit, von da an wurde sie noch kälte und schrieb nun zeitverzögert nur noch kalt: ja

ich habe seit der Trennung schon über 6kg verloren, essen schmeckt mir kaum etwas ich funktioniere nur noch. Versuche mit Freunden abzulenken, gehe auch zum Sport und änderte meine Arbeitsroutine. ich fuhr auch in den Urlaub aber sie geht mir nicht aus den Kopf. Ich fand dann auch 2-3 gute YT Kanäle der üblichen verdächtigen und versuche mich auch an den Techniken. Auf Ihr kaltes JA zum Bild befeuerte mich nun extrem den Spieß umzudrehen, da ich bis heute weine und alleine der Text den ich gerade tippt stresst mich emotional sehr, aber ich bin froh Ihn mir mal von der Seele zu schreiben, meine Freunde hören zum Glück zu und sind auch geschockt da sie meine Ex anders kennenlernten. Ich bin dann das Wochenende nach diesem kalten JA erstmal 3 Tage in WA abgetaucht und war sauer. ich merkte schon als ich wieder online war schrieb sie weniger. es wurde nur noch ein kaltes guten morgen und gute nacht wie von einem Bot. Das nächste Wochenende blieb ich auch offline Sie schrieb mir dann mal ganz unüblich eher kindlich: Hey Hey na was machst? an einem Freitabend, in der früh kam das übliche Guten Morgen. Das war der letzte Tag wo sie etwas zugänglich war. Ich antwortete nicht gleich erst am Sonntag da ich schon in Richtung der Techniken kam mit Push Pull. Danach kam ich die Woche nur eine Meldung von Ihr das ein Video nun online ist bei Youtube mit Ihrem Wikingerclub welcher für ein Video von einer Metalband gebucht wurde für einen neuen Song auf einem Album, ich wusste das die mir das schreiben wird da das Video im Februar in Südtirol gedreht wurde wo sie zuletzt bei Ihrem Verein war. Nun gut das Gespräch verliess schnell im Sand. Es kam Ostern ich habe noch frohe Ostern gewünscht sie lass es schrieb etwas anderes und schickte mir erst zwei Tage drauf am Ostersonntag ein fades Ostergiff. Ich war da aber schon seit Freitag nicht mehr in Whatsapp online weil ich so sauer auf sie war. Vermutlich passt es ihr in ihrem schalen Plan nicht so ganz da ich nicht Ihr Bestbuddy sein will, das schrieb ich die erste Woche nach der Trennung auch als ich das mit den Chancen erwähnte usw. Ich war dann fast eine Woche nicht online bei Whats App ( schrieb sie danach auch für zweieinhalb Wochen nicht an)und fuhr in den Urlaub mit Freunden, ich ging diese Woche Montag online und postete ein Foto aus unserem Fitness ( Ich poste nie etwa kein wirklicher Socialmediaappfan bin nur zum schreiben) Sie sah es auch, vorgestern schrieb Ich sie dann an mit der Testfrage da ich nichts wirklich neutrales hatte was sie sofort durchschauen würde, sagte ich Ihr die Wahrheit das meine Katze vor 2 Wochen an einem Gefässtumor starb was der Wahrheit entsprach. Sie schrieb nur zwar freundlich Oh die Arme was war es und die Katze hatte eine schöne Zeit bei mir, aber relativ kurz aber da gab es Smileys wie früher aber klar nur wegen der Katze was ok ist, da sie weiss was sie mir bedeutet hat. Ich wünschte Ihr noch freundlich eine Gute Nacht was sie vorgestern ignorierte und gestern verzögert gab es noch ein Herzchen für das letzte Bild der Katze. Ich merk der Kontakt ist schwer mit Ihr.

Durch die massiven Infos und die Sachen aus Ihre Vergangenheit bin ich nun sicher das sie an einer Bindungsangst leidet, es bricht mir das Herz da man die Betroffenen ja nicht damit konfrontieren solle, sie sich auch nur helfen lassen wenn sie es einsehen und ich nicht weiss ob ihr das bewusst ist. es heißt ja auch man solle warten bis der Bindungsängstler wieder kommt, anders soll man nach der Testfrage ja langsam den Kontakt aufbauen, ich will mich aber auch nicht Friendshippen da ich ihr im Auto damals sagte ich kann das nicht und werde es nicht, weil ich es nicht ertragen könnte wenn sie mal einen Freund hätte und ich in ihrem Umfeld wäre. Da meinte sie auch noch kalt im Auto beim Abschied, ich solle mir doch sofort jemanden suchen. anstatt auf sie zu warten. Das wäre sinnlos ich würde mir nur unnötig wehtun und Zeit verlieren, sie würde sich für mich freuen (Aber der beste Freund soll ich bleiben und sein als ob mir das nicht ebenso weh tun würde als zu kämpfen ). Da ich ja nur ein netter Kumpel sei mit dem sie in Kontakt bleiben will was sie noch angeberisch bei den Whats App untermauterte nach der Trennung dazu die Aussage mit dem Erinnern an die schöne Zeit reicht ja auch verletzte mich so sehr, da wir uns immer verstanden wieso sie nun so zu mir ist verstehe ich nicht. Hätte es Streit gegeben, Gegenteilige Vorstellungen oder Verfehlungen das hätte ich alles akzeptiert aber solche billigen vorgeschobenen Gründe sind wohl üblich bei Bindungsängstlern um es sich einfach zu machen und man muss sich das alles Gefallen lassen wenn sich nicht trennen mag, dieses runterschlucken belastet mich sehr. Würde Ihr gerne die Meinung geigen und nicht mit fehlender Schreiberei und Abwesenheit glänzen. Sie denkt gar sie kann sich an Rosinnenpicken versuchen. Sie macht mich mit dieser Art so fertig und saugt mir sämtliche Lebensenergie ab, wäre die Beziehung nicht so schön gewesen würde ich wie viele Freunde sagen sie einfach aus meinem Leben streichen, da sie nun einen Pyrrhussieg. Ich weiss nicht wie ich verfahren soll bei Szenario Zwei wird ja die Kontaktsperre, dann das vorfühlen und der langsame Aufbau gepredigt bei Emanuel Albert eher die lass sie kommen Methode gepredigt. Kein Kontakt und zu hoffen der Bindungsängstler kommt dann irgendwann und man soll aus der Stärke heraus handeln wäre mir am liebsten. Es ist nicht so das ich bei Frauen nicht gut ankomme, aber diese Frau hat eine solche Magie auf mich ausgeübt und das wir Dinge taten und gemeinsam geliebt haben macht es mir so schwer sie zu vergessen. Ich bereue jetzt immer mir einen Ruck gegeben zu haben und Ihr die Chance auf die Beziehung gegeben zu haben weil ich so beeindruckt war von Ihrem Charakter, konnte mein Herz nicht anders weil das optische dann bei mir nicht der Primus ist. Ich sagte Ihr damals auch Ich möchte das sie ehrlich zu mir ist weil ich keinen Stress wie mit dem Rosenkrieg bei der 10Jahres Beziehung haben möchte, ich bin offen und ehrlich was sie schätzte und sie versprach es mir weil wir beide ja immer auf Augenhöhe kommunizierten, finde ich es schade falls sie von Ihrer Krankheit wusste.

Ich bin wirklich am Ende, viele sagen ich solle loslassen. Alles ist so leer für mich geworden ich funktioniere nach außen aber meine Gedanken schalten nicht ab , Ihr Verhalten triggert mich so, ich hoffe ja immer das sie irgendwie ankommt mit dem Strohhalm des Sportmachens wie von Ihr erwähnt, sie geht nicht alleine und früher nicht. Ebenso ist der Kontakt ja nicht mal eine Freundschaft was sie ebenso scheinheilig versprach und Ich nicht direkt annahm nur mit der langfristigen Chance. Meine Stille Hoffnung ist ja auch die Tatsache sie hat hier niemanden außer mich und mein Umfeld und nach Südtirol zu Ihren Freunden kann sie ja nicht wöchentlich fahren. All die ganzen Spleens der Bindungsängstler macher mir Angst, auch die Sorge sie könne bald daten lässt mein Herz zerbringen. Ich sehe über unsere AppleWatches auch Ihren Kcalverbrauch und kann abschätzen was sie so macht. Ja das ist spleenig das weiss ich da nicht nachzuspionieren wäre gesünder das verstehe ich, aber es beruhigt mich irgendwie wenn ich sehe aha ja das könnte eine normaler Arbeitsalltag usw. sein


Ich durchlebe ein Wechselbad der Gefühle und wünsche mir einfach sie kommt zur Besinnung und sagt sie hat einen Fehler gemacht, da sie ja früher meinte Date-ing ist so schwer und ist froh mich zu haben und war so fixiert auf mich, jetzt dieser 180Grad Twist aus keinen Gründen die genannt werden ist schlimm, wenn Sie zumindest ehrlich zu mir wäre. Aber ich weiss nun es ist das Schutzschild und die Phobie sich zu trennen bevor es ernster wird aka die Angst selbst verlassen zu werden. Wenn Ihr mir eine neutrale Meinung zu einer Taktik vorschlagen könnte, wäre ich dankbar. Ich bin für konstruktive Kritik offen. Mea Culpa für den langen und emotionalen Text, aber ich musste Ihn in einen Abwasch schreiben weil mir sonst die Kraft fehlt die Orthografie und Rechtschreibfehler steht mir bitte nacht, es war so eine Überwindung es zu tippen. Ich hoffe So sehr sie kommt zurück und ich kann neutral über Die Situation sprechen da ich nicht leichtfertig eine Beziehung begraben will, sie sagte zwar sie wirft nix einfach so weg aber Bindungsängstler sabotieren auch unabsichtlich Beziehungen.

Ich bin so verzweifelt über die Kälte der Ex und ich nicht weiss woran ich bin da sie so Widersprüchlich ist, ich will sie einfach nur zurück und einen konstruktiven Neuanfang wenn sie sich reflektiert. Was ich immer las das diese Zurückkommen auch wenn es viel Arbeit ist, wie ich da verfahren soll und wie ich nun an sie herankomme? Einzig die Hoffnung zu wissen sie kommt auf mich zu wäre etwas beruhigender für mich. Ich will sie nicht aus meinem Leben verlieren aber der Kumpel kann ich nicht sein, daran gehe ich kaputt

Bandor

20.04.2023 01:35 • #1


BrokenHeart
Um diese Uhrzeit ein für mich viel zu langer Text ....... bis später

20.04.2023 01:41 • x 1 #2


A


Ex Freundin mit vermutlichen Bindungsängsten

x 3


Bandor
Kein Problem, das verstehe ich zu gut. Gute Nacht

20.04.2023 01:44 • #3


S
Zitat von Bandor:
Wenn Ihr mir eine neutrale Meinung zu einer Taktik vorschlagen könnte, wäre ich dankbar.

Abgesehen davon, dass du teilweise fast wörtlich Verlustangst beschreibst (handelt es sich bei ihr wirklich um Bindungsangst?) - Taktiken funktionieren selten.

Ich rate dir mal dich mit psychologischen Artikeln (von Diplom-Psychologen!) über Bindungsangst und Verlustangst zu informieren.

Dann kannst du eher einen Eindruck dafür bekommen, wonach es aussieht. Muss natürlich trotzdem nicht so sein, nur weil es passen *könnte* von ihrem Verhalten her.

Da gibt es auch entsprechend Tipps von den Fachleuten wie man damit umgehen sollte, wenn ein Bindungsängstler sich plötzlich zurückzieht.

Kleiner Hinweis dazu: dem Bindungsängstler Druck zu machen oder dann auf die Nähe zu rücken, wird in aller Regel nicht empfohlen

20.04.2023 02:01 • #4


BrokenHeart
Zitat von Bandor:
Kein Problem, das verstehe ich zu gut. Gute Nacht

Danke schön

20.04.2023 02:05 • #5


S
Zitat von Bandor:
Ich bin so verzweifelt über die Kälte der Ex

Verständlich. Das sind leider die meisten Ex-Partner(Innen).

Zitat von Bandor:
ich nicht weiss woran ich bin da sie so Widersprüchlich ist,

Ambivalenz. Wenn du da so committed bist, würde ich dir empfehlen dich selbst zu fragen ob du so etwas möchtest?

Wo sind deine Standards?

Zitat von Bandor:
ich will sie einfach nur zurück und einen konstruktiven Neuanfang wenn sie sich reflektiert.

Ja, wenn sie sich reflektiert. Wie wahrscheinlich ist das?

Ich wünsche und gönne dir, dass sie sich reflektiert und das auch zeigt.

Aber es ist meiner Erfahrung nach recht selten.

Erst recht, wenn da schwere und tiefgehende Bindungsstörungen dahinterstecken.

20.04.2023 02:11 • #6


K
Ich finde mich ein Stück weit in Deinem Text selbst wieder. Diese Gefühle, die Du empfindest, hab ich auch empfunden. Von daher denke ich, dass ich Dir dazu was passendes sagen kann......

Dir gehts aktuell extrem dreckig, vieles willst Du Dir irgendwie erklärlich machen. Mit der Trennung hast Du arg zu kämpfen, weil Deine Gefühle nicht mehr erwidert werden. Ganz im Gegenteil, Du wirst jetzt wie Luft behandelt. All das hat nichts mit einer Bindungsangst auf ihrer Seite zu tun. Auch nach einer normalen Trennung geht man durch genau diese Phase.

Erklärungen wirst Du leider keine bekommen. Selbst wenn sie Dir Rede und Antwort stehen würde, wer sagt Dir, dass sie Dir die Wahrheit sagt? Du wirst Deinen Frieden damit machen müssen, keine Erklärungen zu erhalten. Mach Dich nicht kaputt mit der Suche nach Antworten.....

Eine Bindungsangst ist solange keine Bindungsangst, wie sie nicht offiziell diagnostiziert ist. Es gibt extrem viele Hobbypsychologen, die sich selbst für so versiert halten, eine Diagnose zu ermitteln. Aber gerade ein verlassener Partner ist mit Sicherheit keine zuverlässige Person, was das betrifft. Man macht das gerne mal, um das Verhalten des ehemaligen Partners irgendwie einordnen zu können. Damit leben viele besser, wenn sie sagen können war nicht meine Schuld, es war ihre Störung. Am Ende ist es aber völlig wurscht, warum es geendet ist. Was zählt ist, DASS es zuEnde ist.

Ich denke, Du solltest Dich dazu entscheiden, aus dieser Situation jetzt rauszukommen. Fakt ist ja nunmal, dass Dir die ganze Geschichte nicht guttut, oder? Du bist nur noch in Gedanken bei der Trennung, überlegst, wie es wieder werden könnte, ziehst Dir Ex-Zurück-Ratgeber rein..... wahrscheinlich stehst Du jeden Morgen auf mit Gedanken an sie und so ist es auch beim Schlafengehen. So kommst Du nicht weiter, weil Deine Gedankenwelt zu sehr im Außen verankert ist. Auf das Außen hast Du aber keinen Einfluss. Mach Dich davon nicht abhängig und schaue auf das, was Du beeinflussen kannst. Nämlich Dich selbst.

Schau, dass es Dir wieder besser geht. Kümmer Dich nur um Dich und beschäftige Dich auch ruhig mit Ablenkung. Ziel muss sein, das Leben zu genießen ohne sie. Was währenddessen ihrerseits passiert, passiert. Aber das sollte nichts sein, was Du aktiv beeinflussen willst. Mit ihr zusammen zu sein, bedeutet scheinbar auch leiden. Willst Du das? Immer wieder? Muss sie das in den Griff kriegen, oder Du?

20.04.2023 10:17 • x 1 #7


A
Zitat von Bandor:
Ex Freundin mit vermutlichen Bindungsängsten zurückgewinnen ( Ich 40 kinderlos, Sie 39 ein Kind 10Jahre )

(Sie erfüllt alle Symptome und Merkmale dieser Sozialphobie)

Hallo liebe Gemeinde,

ich bräuchte mal Die Schwarmintelligenz. Meine Ex hat sich vor ca. 4 Wochen ziemlich unerwartet und kalt getrennt. Wir führten leider eine Fernbeziehung, aber das lief sehr gut und wir sahen uns regelmässig und hatten einen regen und täglichen Austausch per Messenger und Telefon. Ich habe mich auch schon in die Bindungsängstlerthematik eingelesen wieso weshalb BA dieses auch bevorzugen, zur Zeit der Beziehung ahnte ich noch nicht von diesem Problem bei ihr. Wir führten knapp 2 Jahre eine sehr harmonische und aufregende Beziehung auf Augenhöhe wo ein jeder sich geborgen fühlte.

Ich war durch negative Erlebnisse der Vergangenheit etwas vorsichtig wenn ich in mein Leben lasse, es fing noch zu Corona an als Sie mich auf in einer Flirtapp im Oktober 2020 anschrieb, ich war anfangs noch sehr skeptisch und verhalten aber der Kontakt hatte sich verfestigt, es wurde langsam und stetig mehr. Sie drängte langsam auf ein Treffen aber durch die Coronalage war ich auch vorsichtig, aber ich muss ehrlich sein auch bis ich mir sicherer war. Ich bin Krebs und von Haus aus etwas vorsichtiger und durchdenke viel und zügelte etwas Ihre Ungeduld was sie auch toll verstand. Wir sahen uns dann endlich im Juni und das erste Date war wirklich schön, auch natürlich ohne körperlich näher gekommen zu sein merkte ich wow da könnte was entstehen, so starteten die Treffen nun sehr schnell und jede Woche und es wurde intensiver. Sie war offen für alle meine Leidenschaften und Hobbies, auch habe ich die Sache mit Ihrem Kind locker gesehen und mich da auch reingefuchst und, es lief wirklich wunderschön und ich war nach vielen Tiefschlägen endlich am Gefühl angelangt Du bist angekommen. Ich hatte mal eine Langzeitbeziehung mit einer fast ähnlichen Harmonie die aber durch einen massiven Betrug/Vendetta und einen Rosenkrieg durch die andere endete. Seitdem war ich vorsichtig und hatte nur noch kürzere Beziehungen.

Unsere Beziehung entwickelte sich wirklich wunderbar und sie integrierte Sich auch in meinen Freundeskreis und ich war nun kurz davor bei Ihren Freundeskreis näher ranzukommen. Stutzig machte mich nur die Aussagen, dass sie keinen guten Kontakt zu den Eltern hat, obwohl diese im selben Hause leben und sich um das Kind mitkümmerten, was ich immer als doch herzlich abspeichern würde. Sie zog vor ein paar Jahren aus Südtirol zurück da die Beziehung mit Ihrem Exfreund scheiterte und angeblich würde er nur Zocken und wäre etwas chaotisch/kümmere sich kaum um das Kind was ich auch mitbekam. Langsam glaube ich aber sie hat den Kindsvater ebenso kalt abserviert wie mich und das Kind muss leider dafür leiden, was würde ich dafür geben von dem Infos zu erhalten. Da ich mir selber Kinder wünsche aber wir das auch nicht überstürzen können erwähnte ich auch, da war sie sehr respektvoll und locker. natürlich tickt da die innere Uhr. Zusammenziehen wurde auch thematisiert aber das wäre wohl auch erst in einem Jahr so weit gewesen. Wir schwebten durch die Rosabrille eigentlich bis zu Weihnachten 2022. Verbrachten sehr viel in der gemeinsamen Freizeit miteinander fuhren in den Urlaub und S. waren wir mehr als kompatibel, sie schätzte meine ehrliche Ader und laut Ihrer Aussagen war ich der attraktivste Partner (Keine Ahnung ob es nur Lovebombing war aber ich denke nicht). Sie erwähnte auch mehrfach eine traumatische Beziehung, indem Sie vom Partner geschlagen wurde (vermeintlich). Ihr bei Gericht nicht geglaubt wurde da als einziger Zeuge ein leicht Alk. als Zeuge dabei war, der dann später bei einem Verkehrsunfall verstarb. Sie war zu dieser Zeit Studentin und der vermeintliche Schläger ebenso. Sie meinte nur dass sie solche Erfahrungen eher mit vergessen und nicht so viel darüber sprechen verarbeitet und ich sie nicht triggern wollte bohrte ich da nicht nie tief nach. Aber es war schon komisch wie auch die Sache mit den Eltern. Sie hatte in der Gegend ( wir leben 90Km) kaum Freunde. Ihr Innerircle war immer noch in Südtirol wo sie mit dem Kindsvater hinzog und dort auch das Kind bekam, der Kindsvater lebt immer noch dort, sie arrangieren sich so weit es geht aber sehen sich auch regelmässig durch ein gemeinsames Hobby ( Wikingerdarstellung und bei Festivals). Dieses Hobby ist Ihr besonders wichtig, was ich als einziges nicht mit ihr teilte. Aber natürlich akzeptierte, wollte es mir mal im Mai 2023 anschauen, aber dazu kam es nicht mehr.

Kurz vor diesen Valentinstag merkte ich sie entgleitet mir etwas und es war nicht mehr so offen für unsere Hobbys und Leidenschaften die wir beide begonnen haben, nur noch das gemeinsame Fitnessstudio war Ihr wichtig, hörte da eine Aussage sie geht ja so gerne mit Ihr ins Gym usw. auch bekam ich zum Valentinstag nur zwei Tafeln Schokolade die sie mir als großes Geschenk verkauft hat, ich guckte etwas doof aber liess mir nichts anmerken. Ich erwarte natürlich keine Megageschenke. Nur war sie in der Vergangenheit so großzügig und brachte oft auch nebenbei kleine Aufmerksamkeiten mit was ich sehr süss fand. Meine Geschenke zu gewissen Anlässen waren etwas größer und persönlicher aber das war ok. Sie guckte mich nun beim Valentinstag an und beäugte das gemalte Herzchen am Briefumschlag und meinte nur* Ui auch mit einem Herz * Das klang schon etwas seltsam jovial. Sie drehte die Treffen nur noch auf das Fitnessstudio, selbst meine Mutter meinte wieso wir nur noch das machen? Ich sagte an mir liegt es nicht und sagte auch mal machen wir wieder das und das. So ging es dann knapp 4 Wochen einmal erwähnte sie nebenher als ich meine 10Jahres Ex zum Thema hatte. sie würde ja viel netter Schlussmachen und ich merkte das schon wenn sie sich zurückzieht, aber sie würde es persönlich machen. Ich Thor habe schon komisch geschaut aber nicht geahnt der Zeiger rennt. Komisch aber sie machte sich für jedes Treffen immer besonders hübsch wie ich es immer toll fand bis zu letzt. Da sie wusste ich mag das sehr gerne, sie war in der Beziehung auch immer mehr darauf bedacht sich je nach Gelegenheit natürlich herauszuputzen, mir fiel nur auf wie sehr sie sich auf einmal für Make UP und Co. faszinierte. Sie kaufte fast zu fiel aber soll sie ruhig, einen Parfümspleen hatte sie schon vor mir und beschenkte mich auch dauernd mit etwas. Sie ist auch in einem Parfümforum bis heute aktiv und teilt Sharings. Jetzt die letzten Wochen hörte ich aber nur noch was von Ihrem Wikingerhobby sie müsse dies und das nähen, Geschenke für Kinder im Verein verschicken. Unsere gemeinsamen Hobbies negierte Sie arg und beschnitt sie, ich bekam auch keine Küsschensmileys mehr geschickt beim schreiben, was vorher das genaue Gegenteil war, das waren die letzten 2 Wochen, dachte mir nicht fiel aber ich merkte da ist was im Gange. Da sie mich unbedingt wollte und ich anfangs nicht mal optisch von ihr begeistert war wunderte mich der schnelle Wandel, wir gingen also ins Fitness und hatten trotzdem noch einen vollen und gemeinsamen schönen Tag mit anderen Erledigungen davor.

Dann erwischte sie ein Magendarmvirus, ich tröstete sie und sie schrieb mir auch öfters was ich gerade mache, wir wollten dann die Woche darauf endlich wieder ins Kino und romantisch Essengehen, das klappte aber nicht da angeblich Ihr Auto streikte und sie nicht kommen konnte. da man sich abwechselte und da nicht konnte, verschoben wir es auf 5 Tage danach. Der Samstag der 18.3 war dann der letzte gemeinsame Tag, so wurde das schöne Date zu meinem Alptraum. Sie holte mich ab, sie sah toll aus und wir gaben uns einen Begrüssungskuss, fuhren in die Stadt ( Am Hinweg meinte sie schon sie muss ihre alte Gruppe aus der Unizeit vor 20Jahren reaktivieren und ich merkte wie unwichtig ich in dem tonfall für sie wurde und gingen in ein Restaurant was wir schon einige male besuchten. Sie neckte mich als sie auf Toilette musste wieso ich ihr nicht Nachssehe wenn sie die Treppe herunterkam und ich gerade aufs Handy schaute, ich bin immer bei Dates bei Ihr und lasse das handy in der Tasche, so nur kurz geschaut als sie auf dem Örtchen war. Danach gingen wir Händchenhaltend wie die ganze Beziehung auch. in Richtung Kino holten uns die Karten und setzten uns noch ins Foyer, sie war da noch immer locker anziehend wie immer. Sie konnte die ganze Beziehung nicht die Hände von mir lassen, (im Gym fiel mir nur auf das die letzten 2-3mal die Küsse weniger wurden). Also im Kinofoyer sagte sie mal aus dem nichts voraus, wenn du nun in einem Anzug vor mir stehen würdest, ich würde dich am Schlips packen und dann sofort vernaschen. Dann gingen wir in den Saal, während des Films wurde es unerträglich kalt, es war mir auch unangenehm. Sie fror und ich meinte nimm doch eine Jacke, wir hielten Händchen. Es gab auch Kuschelbänke aber wie ich herausfand belog sie mich da schon dass diese nicht mehr reservierbar waren obwohl diese frei waren ( Ich bekam auch keinen Kuss mehr im Kino mit der Aussage ich wäre dann voll Lippenstift. was Ihr sonst natürlich per se egal war). Ich merkte wie sie irgendwie panisch zuckte. Als der Film aus war, war ich auch froh es war nicht angenehm im Saal, so gingen wir zum Auto ich merkte sie hatte es eilig, sie fuhr extrem gestressig um mich eilig abzusetzen und ich merkte OhOh da geht etwas vor. ( Vor zwei Wochen vor dem letzten Fitnessstudiobesuch sprach ich Sie mal an ob etwas los ist auch wegen den Smileys, aber ob was los ist fragte ich vor 3 Wochen auch mal vergass ich gerade pardon) Nein nein alles ok. da beim Fitnessbesuch war sie dann gestresst guckte mich nicht an und meinte Sie weiss nicht was und wie.Ich fragte direkt ob es jemand anderen gibt und sie schlussmachen wil? Sie wisse es nicht, beim Heimweg meinte Ich noch muss ich mir sorgen machen? Sie nein, sie müsse sich selber wieder hinkriegen. Da sie ja schon 4 Wochen bissl gestresst und panisch war und wisse nicht was los ist, das sagte sie paarmal, Ich ging natürlich immer darauf ein aber es gab nur ein das wird schon usw. Ebenso erwähnte sie immer wie gut ich ihr tue und sie angekommen ist. S. war sie sehr aufgeladen in meine richtung, da musste man sie schon manchmal bremsen.

Nun der Zeitsprung aufs Auto nach dem Kinoheimweg. ich wollte noch mit Ihr etwas im Arm im Autokuscheln Sie verneinte es und ich wollte ihr dann einen Gutenachtkuss geben und ihr eine sichere Heimfahrt wünschen, wir würden uns ja noch schreiben wenn sie sicher daheim ankommt ( machen wir immer). Dann ging es los, sie fuhr lauthals mit einem Finger vor Ihrem Mund und schrie NEIN und machte direkt Nägel mit Köpfen und Schluss eiskalt und Empathielos sie habe keine Gefühle mehr. (Sie war in mich verliebt, Ich hätte mehr Gefühle als sie..ich liebe sie...sie mich aber nicht) Ich fing sofort an zu heulen sagte es war doch alles schön und wieso sie so kalt zu mir ist anstatt vorher mal drüber zu reden nach der tollen gemeinsamen Zeit hätte ich doch das zumindest verdient. sie meinte nur wieso sollte man anders Schlussmachen und war extrem aggressiv in ihrer Haltung und kalt. ich heulte 45min im auto und Winsselte das ich zumindest eine Chance erhalten kann, die habe ich ihr am ende abgerungen aber nur weil es mir so wichtig ist sie möchte mich als freund behalten weil ich ja ein toller mann bin aber dann wieder eiskalt ich wäre kein mann für die Zukunft und eiskalt, wie ich nachgelesen hatte reagieren Bindungsängstler abwertend wenn man nicht sofort auf Ihre Panikattacke einsteigt. Sie möchte weiterhin mit mir ins Fitness gehen weil das ja so toll ist, meine Welt brach zusammen. Einzig konnte ich mich konzentrieren das ich sagte eine Freundschaft kann und will nicht. ebenso drängle ich nicht aber eine Chance will ich. Auf meine Fragen und Ihre Widersprüche ging sie null ein, nur dass der Abend nicht so geplant war und sie im Kino merkte man müsse nun mit mir reden. Kein Kommentar wieso sie den Tag so durchzieht, sich hübschmacht mich das Essen noch zahlen lässt oder mich mit dem Anzug anfixt. Sie würde sich nach dem Heimweg melden so liess sie mich dann im Dunkeln stehen und fuhr heim auch meinte sie es ist zu früh das wir uns in 3 Tagen zum Fitness sehen. (Auch der Satz am Ende stach: Ich kann mich ja noch an die schönen Erinnerungen erinnern als Trost für den Rest meines Lebens). Sie meldete sich auch daheim zum Glück, ich schrieb meine Gedanken noch in 2-3 Whats App was ich im Auto nicht mehr ganz schaffte. Sie antwortete nur das es ihr leid tut das es mir so geht sie wolle nur ehrlich zu ihren Gefühlen sein. ich meinte wieso das in 2 Wochen von 100% Feuer zu keine Gefühle gehen kann und sie mich an dem Tag noch küssen konnte da ging sie natürlich nicht drauf ein. Ich schrieb nur das ich sehr enttäuscht bin und sie wohl falsch eingeschätzt habe. gestritten haben wir zum Glück nicht. Sie behauptete dann Ihr wäre in den Tage nach der Aussage ich müsse mir keine Sorgen machen dann zum Wochenende mit dem Magendarmvirus der Gedanken gekommen sie vermisse mich nicht und hätte keinen willen das ich bei ihr sein solle. Sorry aber sie schrieb mir was ich mache in der Krankheit und wir schrieben wie immer extrem viel. bis zum Tag vor der Trennung jeden Abend bis 1Uhr weil es einfach schön war. Und wenn man Hundskrank ist wie sie es schilderte liegt man einfach nur flach im Bett. Wir schrieben dann nach der Trennung dann eine knappe Woche in der sogenannten Beziehungsintimiät, ich schrieb halt noch was mich traurig macht. Ich konnte die ersten 4 Tage nur 2 Stunden Schlafen, nahm extrem und das bis heute nach 4 Wochen. Sie schrieb dann mal eine halbseidene Erklärung dass sie selber nicht wisse an was es scheiterte am alltag vielleicht oder unsere gegensätzlichen Lebenseinstellungen vielleicht schrieb sie. aber so genau wisse sie es nicht ( Im allgemeinen wollte sie es sich nur schön reden und ihre aussagen widersprachen sich so extrem) meine chance erwähnte sie nicht obwohl ich die in ein paar Whats App in Panik noch erwähnte. dann bastele ich ein Foto mit schönen gemeinsamen Erinnerungen und schickte es Ihr mit der Überschrift schöne Zeit, von da an wurde sie noch kälte und schrieb nun zeitverzögert nur noch kalt: ja

ich habe seit der Trennung schon über 6kg verloren, essen schmeckt mir kaum etwas ich funktioniere nur noch. Versuche mit Freunden abzulenken, gehe auch zum Sport und änderte meine Arbeitsroutine. ich fuhr auch in den Urlaub aber sie geht mir nicht aus den Kopf. Ich fand dann auch 2-3 gute YT Kanäle der üblichen verdächtigen und versuche mich auch an den Techniken. Auf Ihr kaltes JA zum Bild befeuerte mich nun extrem den Spieß umzudrehen, da ich bis heute weine und alleine der Text den ich gerade tippt stresst mich emotional sehr, aber ich bin froh Ihn mir mal von der Seele zu schreiben, meine Freunde hören zum Glück zu und sind auch geschockt da sie meine Ex anders kennenlernten. Ich bin dann das Wochenende nach diesem kalten JA erstmal 3 Tage in WA abgetaucht und war sauer. ich merkte schon als ich wieder online war schrieb sie weniger. es wurde nur noch ein kaltes guten morgen und gute nacht wie von einem Bot. Das nächste Wochenende blieb ich auch offline Sie schrieb mir dann mal ganz unüblich eher kindlich: Hey Hey na was machst? an einem Freitabend, in der früh kam das übliche Guten Morgen. Das war der letzte Tag wo sie etwas zugänglich war. Ich antwortete nicht gleich erst am Sonntag da ich schon in Richtung der Techniken kam mit Push Pull. Danach kam ich die Woche nur eine Meldung von Ihr das ein Video nun online ist bei Youtube mit Ihrem Wikingerclub welcher für ein Video von einer Metalband gebucht wurde für einen neuen Song auf einem Album, ich wusste das die mir das schreiben wird da das Video im Februar in Südtirol gedreht wurde wo sie zuletzt bei Ihrem Verein war. Nun gut das Gespräch verliess schnell im Sand. Es kam Ostern ich habe noch frohe Ostern gewünscht sie lass es schrieb etwas anderes und schickte mir erst zwei Tage drauf am Ostersonntag ein fades Ostergiff. Ich war da aber schon seit Freitag nicht mehr in Whatsapp online weil ich so sauer auf sie war. Vermutlich passt es ihr in ihrem schalen Plan nicht so ganz da ich nicht Ihr Bestbuddy sein will, das schrieb ich die erste Woche nach der Trennung auch als ich das mit den Chancen erwähnte usw. Ich war dann fast eine Woche nicht online bei Whats App ( schrieb sie danach auch für zweieinhalb Wochen nicht an)und fuhr in den Urlaub mit Freunden, ich ging diese Woche Montag online und postete ein Foto aus unserem Fitness ( Ich poste nie etwa kein wirklicher Socialmediaappfan bin nur zum schreiben) Sie sah es auch, vorgestern schrieb Ich sie dann an mit der Testfrage da ich nichts wirklich neutrales hatte was sie sofort durchschauen würde, sagte ich Ihr die Wahrheit das meine Katze vor 2 Wochen an einem Gefässtumor starb was der Wahrheit entsprach. Sie schrieb nur zwar freundlich Oh die Arme was war es und die Katze hatte eine schöne Zeit bei mir, aber relativ kurz aber da gab es Smileys wie früher aber klar nur wegen der Katze was ok ist, da sie weiss was sie mir bedeutet hat. Ich wünschte Ihr noch freundlich eine Gute Nacht was sie vorgestern ignorierte und gestern verzögert gab es noch ein Herzchen für das letzte Bild der Katze. Ich merk der Kontakt ist schwer mit Ihr.

Durch die massiven Infos und die Sachen aus Ihre Vergangenheit bin ich nun sicher das sie an einer Bindungsangst leidet, es bricht mir das Herz da man die Betroffenen ja nicht damit konfrontieren solle, sie sich auch nur helfen lassen wenn sie es einsehen und ich nicht weiss ob ihr das bewusst ist. es heißt ja auch man solle warten bis der Bindungsängstler wieder kommt, anders soll man nach der Testfrage ja langsam den Kontakt aufbauen, ich will mich aber auch nicht Friendshippen da ich ihr im Auto damals sagte ich kann das nicht und werde es nicht, weil ich es nicht ertragen könnte wenn sie mal einen Freund hätte und ich in ihrem Umfeld wäre. Da meinte sie auch noch kalt im Auto beim Abschied, ich solle mir doch sofort jemanden suchen. anstatt auf sie zu warten. Das wäre sinnlos ich würde mir nur unnötig wehtun und Zeit verlieren, sie würde sich für mich freuen (Aber der beste Freund soll ich bleiben und sein als ob mir das nicht ebenso weh tun würde als zu kämpfen ). Da ich ja nur ein netter Kumpel sei mit dem sie in Kontakt bleiben will was sie noch angeberisch bei den Whats App untermauterte nach der Trennung dazu die Aussage mit dem Erinnern an die schöne Zeit reicht ja auch verletzte mich so sehr, da wir uns immer verstanden wieso sie nun so zu mir ist verstehe ich nicht. Hätte es Streit gegeben, Gegenteilige Vorstellungen oder Verfehlungen das hätte ich alles akzeptiert aber solche billigen vorgeschobenen Gründe sind wohl üblich bei Bindungsängstlern um es sich einfach zu machen und man muss sich das alles Gefallen lassen wenn sich nicht trennen mag, dieses runterschlucken belastet mich sehr. Würde Ihr gerne die Meinung geigen und nicht mit fehlender Schreiberei und Abwesenheit glänzen. Sie denkt gar sie kann sich an Rosinnenpicken versuchen. Sie macht mich mit dieser Art so fertig und saugt mir sämtliche Lebensenergie ab, wäre die Beziehung nicht so schön gewesen würde ich wie viele Freunde sagen sie einfach aus meinem Leben streichen, da sie nun einen Pyrrhussieg. Ich weiss nicht wie ich verfahren soll bei Szenario Zwei wird ja die Kontaktsperre, dann das vorfühlen und der langsame Aufbau gepredigt bei Emanuel Albert eher die lass sie kommen Methode gepredigt. Kein Kontakt und zu hoffen der Bindungsängstler kommt dann irgendwann und man soll aus der Stärke heraus handeln wäre mir am liebsten. Es ist nicht so das ich bei Frauen nicht gut ankomme, aber diese Frau hat eine solche Magie auf mich ausgeübt und das wir Dinge taten und gemeinsam geliebt haben macht es mir so schwer sie zu vergessen. Ich bereue jetzt immer mir einen Ruck gegeben zu haben und Ihr die Chance auf die Beziehung gegeben zu haben weil ich so beeindruckt war von Ihrem Charakter, konnte mein Herz nicht anders weil das optische dann bei mir nicht der Primus ist. Ich sagte Ihr damals auch Ich möchte das sie ehrlich zu mir ist weil ich keinen Stress wie mit dem Rosenkrieg bei der 10Jahres Beziehung haben möchte, ich bin offen und ehrlich was sie schätzte und sie versprach es mir weil wir beide ja immer auf Augenhöhe kommunizierten, finde ich es schade falls sie von Ihrer Krankheit wusste.

Ich bin wirklich am Ende, viele sagen ich solle loslassen. Alles ist so leer für mich geworden ich funktioniere nach außen aber meine Gedanken schalten nicht ab , Ihr Verhalten triggert mich so, ich hoffe ja immer das sie irgendwie ankommt mit dem Strohhalm des Sportmachens wie von Ihr erwähnt, sie geht nicht alleine und früher nicht. Ebenso ist der Kontakt ja nicht mal eine Freundschaft was sie ebenso scheinheilig versprach und Ich nicht direkt annahm nur mit der langfristigen Chance. Meine Stille Hoffnung ist ja auch die Tatsache sie hat hier niemanden außer mich und mein Umfeld und nach Südtirol zu Ihren Freunden kann sie ja nicht wöchentlich fahren. All die ganzen Spleens der Bindungsängstler macher mir Angst, auch die Sorge sie könne bald daten lässt mein Herz zerbringen. Ich sehe über unsere AppleWatches auch Ihren Kcalverbrauch und kann abschätzen was sie so macht. Ja das ist spleenig das weiss ich da nicht nachzuspionieren wäre gesünder das verstehe ich, aber es beruhigt mich irgendwie wenn ich sehe aha ja das könnte eine normaler Arbeitsalltag usw. sein


Ich durchlebe ein Wechselbad der Gefühle und wünsche mir einfach sie kommt zur Besinnung und sagt sie hat einen Fehler gemacht, da sie ja früher meinte Date-ing ist so schwer und ist froh mich zu haben und war so fixiert auf mich, jetzt dieser 180Grad Twist aus keinen Gründen die genannt werden ist schlimm, wenn Sie zumindest ehrlich zu mir wäre. Aber ich weiss nun es ist das Schutzschild und die Phobie sich zu trennen bevor es ernster wird aka die Angst selbst verlassen zu werden. Wenn Ihr mir eine neutrale Meinung zu einer Taktik vorschlagen könnte, wäre ich dankbar. Ich bin für konstruktive Kritik offen. Mea Culpa für den langen und emotionalen Text, aber ich musste Ihn in einen Abwasch schreiben weil mir sonst die Kraft fehlt die Orthografie und Rechtschreibfehler steht mir bitte nacht, es war so eine Überwindung es zu tippen. Ich hoffe So sehr sie kommt zurück und ich kann neutral über Die Situation sprechen da ich nicht leichtfertig eine Beziehung begraben will, sie sagte zwar sie wirft nix einfach so weg aber Bindungsängstler sabotieren auch unabsichtlich Beziehungen.

Ich bin so verzweifelt über die Kälte der Ex und ich nicht weiss woran ich bin da sie so Widersprüchlich ist, ich will sie einfach nur zurück und einen konstruktiven Neuanfang wenn sie sich reflektiert. Was ich immer las das diese Zurückkommen auch wenn es viel Arbeit ist, wie ich da verfahren soll und wie ich nun an sie herankomme? Einzig die Hoffnung zu wissen sie kommt auf mich zu wäre etwas beruhigender für mich. Ich will sie nicht aus meinem Leben verlieren aber der Kumpel kann ich nicht sein, daran gehe ich kaputt

Erstmal: Wenn du viele Antworten willst, konzentriere dich bei deinen Texten auf das Wesentliche. Wir müssen z.B. nicht wissen, wie sie sich bei dem Essen vor dem Schlussmachen verhalten hat.

Ich habe mir den Großteil durchgelesen, was mir auffällt:


Zitat von Bandor:
Ich fand dann auch 2-3 gute YT Kanäle der üblichen verdächtigen und versuche mich auch an den Techniken. Auf Ihr kaltes JA zum Bild befeuerte mich nun extrem den Spieß umzudrehen, da ich bis heute weine und alleine der Text den ich gerade tippt stresst mich emotional sehr, aber ich bin froh Ihn mir mal von der Seele zu schreiben, meine Freunde hören zum Glück zu und sind auch geschockt da sie meine Ex anders kennenlernten. Ich bin dann das Wochenende nach diesem kalten JA erstmal 3 Tage in WA abgetaucht und war sauer. ich merkte schon als ich wieder online war schrieb sie weniger. es wurde nur noch ein kaltes guten morgen und gute nacht wie von einem Bot. Das nächste Wochenende blieb ich auch offline Sie schrieb mir dann mal ganz unüblich eher kindlich: Hey Hey na was machst? an einem Freitabend, in der früh kam das übliche Guten Morgen. Das war der letzte Tag wo sie etwas zugänglich war. Ich antwortete nicht gleich erst am Sonntag da ich schon in Richtung der Techniken kam mit Push Pull.

Du wirst hier im Forum nicht viele Freunde von Ex-Back Geschichten finden und noch weniger zu verschiedenen Ex zurück Strategien oder gar Pick-up.
Was man aber sagen kann ist, dass diese Techniken bzw. alles, was du zum Zurückgewinnen deiner Ex tust, nicht bis kaum funktioniert, solange du noch so emotional involviert bist. Vor jedem Ex Back steht die Kontaktsperre.
Diese dient NICHT dazu deine Ex irgendwie über Distanz wieder neugierig auf dich zu machen oder Vermissen auszulösen.
Das sind Effekte, die auftreten KÖNNEN aber NICHT MÜSSEN.
Die Kontaktsperre dient dazu, dass du zur Ruhe kommst, reflektierst, erstmal alleine klarkommst und dir bewusst wirst was du willst. Das ist auch genau das, was ich dir raten würde.

Dazu machst du einen sehr dummen Fehler: Du glaubst, diese Strategien sind eine Art Masterplan um deine Ex zurück zu gewinnen. Sind sie nicht. Maximal (wenn man mal glaubt, dass die irgendwas bringen) sind das Leitlinien, die aber niemals eure individuelle Situation kennen oder erfassen können. Lass dir das nicht von irgendwelchen Coaches einreden...

Beispiel:


Zitat von Bandor:
ich ging diese Woche Montag online und postete ein Foto aus unserem Fitness ( Ich poste nie etwa kein wirklicher Socialmediaappfan bin nur zum schreiben) Sie sah es auch

Viele Strategien raten genau dazu: Lustige und coole Bilder posten um der Ex zu zeigen: Hey mein Leben geht weiter und ich bin ja sooooo cooooolllll
Problem: Du postest sonst nie auf Socialmedia. Deine Ex wird (wenn sie nur ein Minimum an Intelligenz hat) sofort checken, dass diese Bild sich nur an sie richtet und nur ein Schaubild ist. Damit erreichst du gar nichts, außer deinen Chancen zu schaden.
Lass das. Du bist mental gerade nicht in der Lage so etwas anzuwenden....


Zitat von Bandor:
Sie denkt gar sie kann sich an Rosinnenpicken versuchen. Sie macht mich mit dieser Art so fertig und saugt mir sämtliche Lebensenergie ab, wäre die Beziehung nicht so schön gewesen würde ich wie viele Freunde sagen sie einfach aus meinem Leben streichen, da sie nun einen Pyrrhussieg.

Sie gibt den Takt vor und du springst. Das solltest du ändern bzw. einfach den Tanz beenden.....

Zitat von Bandor:
Ich weiss nicht wie ich verfahren soll bei Szenario Zwei wird ja die Kontaktsperre, dann das vorfühlen und der langsame Aufbau gepredigt bei Emanuel Albert eher die lass sie kommen Methode gepredigt.

Es gibt keine Super-Methode für Ex zurück. Jede Situation ist individuell und auch nicht jede Beziehung kann/sollte gerettet werden....

Zitat von Bandor:
Kein Kontakt und zu hoffen der Bindungsängstler kommt dann irgendwann und man soll aus der Stärke heraus handeln wäre mir am liebsten.

Ja das wäre uns allen am Liebsten: Das der Ex einfach zurück gekrochen kommt und wir wieder die Kontrolle haben.
Mach dir hier 2 Sachen bewusst:

1. Hinter diesem Gedanken steht nur der Kontrollverlust, den du gerade erlebst. Du fühlst dich fremdbestimmt von ihr (wegen deiner Gefühle) und versuchst das mit Kontrolle über sie zu kompensieren. Der richtige Weg ist aber ihr die Kontrolle über dich zu nehmen, den das kannst du steuern.

2. Menschen sind keine Roboter. Du kannst ihr Verhalten nicht steuern....


Zitat von Bandor:
Durch die massiven Infos und die Sachen aus Ihre Vergangenheit bin ich nun sicher das sie an einer Bindungsangst leidet, es bricht mir das Herz da man die Betroffenen ja nicht damit konfrontieren solle, sie sich auch nur helfen lassen wenn sie es einsehen und ich nicht weiss ob ihr das bewusst ist.

Sorry aber hier wirst du anmaßend. Du hast nicht die Qualifikation solche Diagnosen zu stellen.
Wenn wir das aber mal annehmen solltest du dich fragen, ob du überhaupt mit einem Menschen zusammen sein willst, der mit Bindung Probleme hat. Der ist dann nämlich immer auf dem Absprung....

Zitat von Bandor:
All die ganzen Spleens der Bindungsängstler macher mir Angst, auch die Sorge sie könne bald daten lässt mein Herz zerbringen. Ich sehe über unsere AppleWatches auch Ihren Kcalverbrauch und kann abschätzen was sie so macht. Ja das ist spleenig das weiss ich da nicht nachzuspionieren wäre gesünder das verstehe ich, aber es beruhigt mich irgendwie wenn ich sehe aha ja das könnte eine normaler Arbeitsalltag usw. sein

Hier kann man nur sagen: Hör auf ihr nachzuspionieren. Das wirkt nicht nur creepy, sondern du verletzt ganz massiv ihre Privatsphäre und quälst dich selbst.
Entkoppel die AppleWatch....

Zitat von Bandor:
Wenn Ihr mir eine neutrale Meinung zu einer Taktik vorschlagen könnte, wäre ich dankbar.

In deinem Fall: Kontaktsperre, bis du alleine glücklich bist und mit jeder Reaktion von ihr umgehen kannst ohne in ein tiefes Loch zu fallen (einschließlich, wenn sie einen neuen Freund hat).
Zur Kontaktsperre gehören: Kein Nachspionieren mehr, reflektieren, an sich arbeiten, ablenken, weiterleben....
Wenns nicht anders geht: Blockade auf allen Kommunikationskanälen....

20.04.2023 10:54 • x 2 #8