Zitat von Teku:Scheint ihm wohl unangenehm zu sein.
Das ist auch meine Vermutung. Vermutlich ist es deinem Freund unangenehm, weil er - wie du selbst sagst - weiß, dass du unter der Trennung sehr gelitten hast.
Deiner Beschreibung entnehme ich außerdem, dass dein Freund (der jetzt mit deiner Ex zusammen ist), Single war, als die Beziehung begann. (Wenn es eine moralisch fragwürdige Affäre gegeben hätte, hättest du's vermutlich erwähnt.)
Und darum muss ich - wie du dir (auf rationaler Ebene) vermutlich denken kannst - sagen: Es ist nicht nur
ihre Sache, was deine Ex macht. Es ist auch
seine Sache, was dein Freund macht. Keiner von beiden hat etwas falsch gemacht. Und die Tatsache (bzw. Vermutung), dass es deinem Freund sogar
unangenehm ist, zeigt, dass er (selbst nach 1 3/4 Jahren) sein Gewissen nicht ausgeknipst hat.
Aber es ist nun mal ein Fakt: Ihr habt euch (überspitzt gesagt) vor fast zwei Jahren getrennt. Deine Ex-Partnerin ist nicht schnurstracks zu deinem besten Kumpel gerannt. Und dein Freund hat sich nicht
stante pede deine Verflossene gekrallt. Die beiden hatten genug Zeit, um sich ineinander zu verlieben, sich nahe zu kommen - und mit ihrem Gewissen zu hadern.
Du schreibst zwar: muss es unbedingt mit einem Freund von mir sein?
Die Frage kann ich gut verstehen. Und ich weiß, dass ich - als Außenstehender - gut reden habe. Ich bin nicht derjenige der leidet.
Du bist verletzt. Und darum ist es auch dein gutes Recht, den Kontakt zu deinem Freund zu beenden. Um dich selbst zu schützen.
Aber du kannst dem neuen Pärchen keinen Vorwurf machen. Es mag bitter sein. Es mag unfair scheinen. Aber auch die beiden haben das Recht, glücklich zu sein.