Ex Freundin mit gutem Freund zusammen

T
Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte (wer mehr Wissen will kann im Forum stöbern):

Ich und meine Ex sind beide 32 Jahre alt. Es ist mittlerweile etwa 1 3/4 Jahre her, als sie sich unverhofft nach fast 4 1/2 Jahren gemeinsamer Zeit von mir getrennt hat (haben davon auch mehrere Jahre gemeinsam gewohnt). Ich dachte damals, ich hätte die Frau mit der ich alt werde endlich gefunden, da es bis auf kleinere Reibereien keine Unstimmigkeiten gab, so dachte ich zumindest.

Kontakt hatten wir in dem ersten Jahr nach der Trennung so gut wie kaum, lediglich um die Dinge mit der ehemaligen gemeinsamen Wohnung zu klären. In der Zeit hab ich ziemlich an der Trennung zu knabbern gehabt. Gegen Anfang des Jahres wurde es aber deutlich besser und ich konnte wieder nach vorne sehen. Seitdem haben wir uns auch ein paar mal gesehen (haben noch einige gemeinsame Freunde).

Der Liebesschmerz ist zwar mittlerweile weg und ich habe es akzeptiert, dass es zwischen uns einfach nicht geklappt hat, dennoch ist bis heute kein Tag vergangen an dem ich nicht an unsere gemeinsame Zeit denke. So 100% über den Berg bin ich also immer noch nicht. Hab mein Leben aber wieder, im Griff.

Letzte Woche habe ich erfahren, dass meine Ex jetzt seit ca. einem Monat mit einem meiner sehr guten Freunde zusammen ist. Ich kenne ihn seit ich 15 bin und wir haben in all den Jahren viel gemeinsam erlebt. Er hat es nach der Trennung selbst mitbekommen, dass es mir sehr lange sehr schlecht ging. Für mich selbst ist es klar: ich würde nie etwas mit der Ex von einem guten Freund etwas anfangen, der mir etwas bedeutet. Und die Erwartung habe ich auch an meine Freunde. Seitdem die beiden zusammen sind, hat sich mein Freund zunehmend von mir distanziert. Ich befürchte, dass es das jetzt auch mit der Freundschaft war. Das macht mich wieder sehr traurig. Ich kann den beiden definitiv nicht ehrlich gemeint alles Gute wünschen, da mir die Trennung doch immer noch nahe geht. Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten?

13.09.2015 08:32 • #1


R
Hallo Teku,

ich kann deine Gefühle gut verstehen.
Allerdings ist es auch so: Deine Ex-Freundin und du - ihr seit getrennt.
Was sie mit wem macht ist streng genommen ihre Sache.

Dennoch würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich auch die Freundschaft zu ihm einstellen, weil ich das mit meinen Gefühlsebenen nicht vereinbaren könnte.

Allerdings habe ich mich beim Lesen deines Textes gefragt wie gut ihr wirklich befreundet seit, wenn du anscheinend jetzt nur durch Zufall (?) mitbekommen hast, dass er mit deiner Ex-Freundin zusammen ist.

13.09.2015 08:40 • #2


A


Ex Freundin mit gutem Freund zusammen

x 3


T
Hallo Reisende,

vielen Dank für deine Antwort.

Ist schon klar, dass es mich nichts angeht was die Ex treibt, aber muss es unbedingt mit einem Freund von mir sein?

Ich würde schon sagen, dass wir sehr gut befreundet waren. Silvester diesen Jahres haben wir gemeinsam zusammen im kleinen Kreis gefeiert. Seitdem haben wir uns berufsbedingt immer ca. 1-2x im Monat gesehen, standen aber auch so in Kontakt. Ich verstehe es echt nicht, warum ich es zufällig erfahren muss. Scheint ihm wohl unangenehm zu sein. Das war es wohl mit der Freundschaft

13.09.2015 09:05 • #3


R
Wie gesagt, ich kann dich absolut verstehen.

Aber versuch auch ihn zu verstehen. Denn Liebe fragt nicht, ob es gerade genehm ist...

Man kann so viel verabreden wie man will, aber stell dich vor, du wuerdest dich nun extrem in eine ExFreundin eines guten Freundes verlieben. Wuerdest du dich davon wirklich abhalten lassen?

Das kann niemand steuern und wenn du jemanden liebst, interessiert es dich nicht was andere davon denken.

Ich an deiner Stelle wuerde auch so handeln und den Kontakt abbrechen. Das ist dann eben so. Wenn er nicht ganz dumm ist, wird er auch seine Schluesse daraus ziehen.

13.09.2015 09:10 • #4


Regenking
Zitat von Teku:
Scheint ihm wohl unangenehm zu sein.


Das ist auch meine Vermutung. Vermutlich ist es deinem Freund unangenehm, weil er - wie du selbst sagst - weiß, dass du unter der Trennung sehr gelitten hast.

Deiner Beschreibung entnehme ich außerdem, dass dein Freund (der jetzt mit deiner Ex zusammen ist), Single war, als die Beziehung begann. (Wenn es eine moralisch fragwürdige Affäre gegeben hätte, hättest du's vermutlich erwähnt.)

Und darum muss ich - wie du dir (auf rationaler Ebene) vermutlich denken kannst - sagen: Es ist nicht nur ihre Sache, was deine Ex macht. Es ist auch seine Sache, was dein Freund macht. Keiner von beiden hat etwas falsch gemacht. Und die Tatsache (bzw. Vermutung), dass es deinem Freund sogar unangenehm ist, zeigt, dass er (selbst nach 1 3/4 Jahren) sein Gewissen nicht ausgeknipst hat.

Aber es ist nun mal ein Fakt: Ihr habt euch (überspitzt gesagt) vor fast zwei Jahren getrennt. Deine Ex-Partnerin ist nicht schnurstracks zu deinem besten Kumpel gerannt. Und dein Freund hat sich nicht stante pede deine Verflossene gekrallt. Die beiden hatten genug Zeit, um sich ineinander zu verlieben, sich nahe zu kommen - und mit ihrem Gewissen zu hadern.

Du schreibst zwar: muss es unbedingt mit einem Freund von mir sein?

Die Frage kann ich gut verstehen. Und ich weiß, dass ich - als Außenstehender - gut reden habe. Ich bin nicht derjenige der leidet. Du bist verletzt. Und darum ist es auch dein gutes Recht, den Kontakt zu deinem Freund zu beenden. Um dich selbst zu schützen.

Aber du kannst dem neuen Pärchen keinen Vorwurf machen. Es mag bitter sein. Es mag unfair scheinen. Aber auch die beiden haben das Recht, glücklich zu sein.

13.09.2015 09:19 • #5


P
Lieber Teku!

Dein momentanes Gefühlschaos tut mir leid...
Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen.

Deine Ex kann leider tun und lassen, was sie will... leider...
Klar, kann man hier wieder davon sprechen, dass man Gefühle nicht beeinflussen kann, und wo die Libe hinfällt und *bla...
aber ich würde auch niemals auf die Idee kommen, mit einem Freund/Kumpel/Bekannten eines Ex- Freundes was anzufangen...

Trauriger finde ich auch die Tatsache, dass Dein Freund es nicht für nötig gehalten hat, Dich mal zur Seite zu nehmen und Dir zu sagen, was Sache ist, oder Dir das irgendwie zu erklären...

Vielleicht wollte er Dich nicht verletzen, aber es hätte mehr Anstand gehabt... wenn man in so einer Sache überhaupt von Anstand reden kann...

Versuch Dich einfach zu schützen und distanzier Dich...
Wünsche Dir viel Kraft...

13.09.2015 09:33 • #6


T
Nochmal vielen Dank für die Antworten.

Ich denke ich werde mich dann weitestgehend von ihm distanzieren. Schade, aber geht leider nicht anders.

Da die Frage aufkam: ja ich hab mich auch schon mal in die Exfreundin eines guten Freundes verliebt (die beiden waren auch schon lange auseinander). Mir sind langjährige gute Freundschaften sehr wichtig. Als ich gemerkt habe, dass sich da was entwickelt habe ich den Kontakt zu ihr eingestellt, da ich die Freundschaft nicht riskieren wollte.

13.09.2015 18:21 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag