413

Ex-Freundin mit dem eigenen Bruder zusammen

E
Zitat von Max83:
Dadurch wird das Ganze noch viel schlimmer für mich, da ich jetzt weiß das die Trennung andere Gründe hatte.

Warum das? Eine Trennung verarbeiten bedeutet für mir durch Einsicht, dass dieser Schritt jetzt zwar weh tut, aber langfristig für mein Wohl ist, den Schmerz erträglich zu machen. Dass deine Ex ein noch bedenklicheres Verhalten hat, das auf charakterliche Mängel hinweist, als angenommen, sollte den Verarbeitungsprozess nicht verhindern. Außer du wählst dich weiter in das was sie mir angetan haben Gefühl zu versinken.

08.03.2024 13:29 • #91

Julx
Zitat von Max83:
Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen. Die Gedanken sind einfach gerade zu präsent. Bin heute entsprechend müde und schaue das ich meine Arbeit geregelt bekomme.
Am Wochenende habe ich mit einem Kumpel was ausgemacht. Das sollte mich zumindest in der Zeit auf andere Gedanken bringen.

Das tut mir sehr leid. Falls du jemanden zum reden brauchst, go for it.
Ablenkung ist ein guter Plan. Das hilft mir auch immer, nicht daran zu denken. Mach das auf jeden Fall!

08.03.2024 14:02 • x 1 #92

A

Ex-Freundin mit dem eigenen Bruder zusammen

x 3

Sitamun
Würde es dir nützen, ihm zu sagen, dass du es nun weißt?

08.03.2024 14:20 • #93

A
Sch… Situation. Tut mir leid für dich.

Mal eine Frage: Wie würdest du denn reagieren, wenn dein Bruder dir sagt, das ist meine einzig wahre große Liebe. Würdest du dann wollen, dass er darauf verzichtet, damit du dich dann besser fühlst? Oder würdest du wollen, dass sie weiterhin mit dir zusammengeblieben wäre, obwohl sie einen anderen von Herzen liebt?

Wenn’s beiden nur ums *beep* geht, schaut die Sache natürlich anders aus. Aber bei der echten wahren welterschütternden großen Liebe? Da wäre ich weit schneller darüber hinweg.

Klar hätten sie von Anfang an ehrlich sein können. Aber würde es dir dann tatsächlich soviel besser gehen?

Also mir würde „Du, wir hatten zwar noch nicht mal was miteinander, aber bei uns hau ich lieber gleich den Hut drauf“, auch nicht wesentlich besser gefallen. Da würd mich wohl eher trösten, dass die Entscheidung offenbar nicht leicht fiel.

Die Zeit wird es zeigen. Alles Gute!

08.03.2024 14:23 • #94

M
@Ella
Weil es gegen mein Wertegerüst geht. Sowas würde ich selbst nicht machen und deshalb muss ich jetzt erstmal damit klar kommen das es Menschen gibt denen es egal ist.
Ich fühle mich gerade so ausgenutzt.

@Sitamun
Ich rede nicht mehr mit ihm und möchte ihn auch nicht mehr sehen. Ihm das zu sagen würde mir nichts bringen. Dafür müsste ich ihn ja auch kontaktieren.

@Arnika
Ich bin sehr enttäuscht von beiden und selbst wenn es die große Liebe wäre, möchte ich mir darüber gerade überhaupt keine Gedanken machen.
Wenn die Sache von Anfang an ehrlich gewesen wäre, würde es mir tatsächlich ein bisschen leichter fallen.

Ich möchte einfach endlich Mal Ruhe haben und das Ganze irgendwie verarbeiten. Dadurch das aber immer was neues oben drauf kommt, habe ich gerade schon zu kämpfen.

Ich treffe mich viel mit Freunden und rede stundenlang. Das hilft auf andere Gedanken zu kommen.
Ich sitze auch nicht ständig alleine zu Hause, sondern gehe raus. Auch auf die Gefahr hin das ich den beiden über den Weg laufen könnte. Aber verkriechen ist nicht so mein Ding

08.03.2024 17:04 • x 7 #95

Sitamun
Zitat von Max83:

Ich rede nicht mehr mit ihm und möchte ihn auch nicht mehr sehen. Ihm das zu sagen würde mir nichts bringen. Dafür müsste ich ihn ja auch kontaktieren.

Danke für deine Antwort. Ich verstehe ich. Es ging mir auch nicht darum, ob es bringt. Es ging mir darum, um es dir guttäte dem Adressaten zu sagen, dass dir die Weite des Betrugs klar ist.

Aber mach das so, wie es dir guttut. das ist immer das beste.

08.03.2024 18:41 • #96

G
@Max83 die Situation ist ziemlich beschiss... Du solltest aber trotzdem versuchen irgendwie damit abzuschließen und sie zu akzeptieren, da sie sie ja nicht mehr zu ändern ist. Was die beiden getan haben, ist schlimm und sollte nicht passieren. Man sollte nicht innerhalb der Familie oder im Freundeskreis fischen. Aber aus Erfahrung wissen wir hier alle daß das passieren kann. Es ist nunmal so dass sich gewissen Sympathien entwickeln können, die zu mehr führen können. Sollte natürlich nicht passieren aber es passiert schon mal. Im Augenblick kannst du es dir kaum vorstellen aber irgendwann (vielleicht auch erst in ein paar Jahren), wird für dich die ganze Sache nicht mehr so eine große Bedeutung haben. Du weißt auch nicht, wie lange die beiden zusammenbleiben werden. Du hast ja geschrieben dass deine Ex eine notorische Fremdgeherin ist. Das wird sie nicht so einfach dauerhaft abstellen können. Es wäre ratsam, wenn es mal soweit ist dass dich die ganze Sache nicht mehr so triggert wie jetzt, zumindest deinem Bruder zu vergeben. Das würde deinen Eltern auch gut tun denn die augenblickliche Situation ist für sie auch sehr schwierig. Auch wenn wahrscheinlich du und dein Bruder, nie mehr das gleiche Verhältnis haben werden wie davor, wäre ein einigermaßen normales Verhältnis für das Seelenheil, alle Beteiligten von Vorteil. Auch für dich.
Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, diese Sache zu vergeben aber für deinen inneren Frieden wäre es gut.

09.03.2024 09:08 • x 3 #97

Pixelia
Hallo lieber Max,
ganz schön harter Tobak, was dir widerfahren ist. Die Ex, geschenkt, da lohnt kaum eine Träne hinterher. Und wenn sie wirklich weg wäre, kämst du da sicher auch bald hin. Aber nun tänzelt dein Bruder mit ihr vor deiner Nase herum.
Entgegen einiger Meinungen, sehe ich das Verhalten deines Bruder als den heftigeren Verrat. Sein Hintergehen wiegt in meinen Augen schwerer, da innerhalb der Kernfamilie, von einem Menschen, den man von Anfang an kennt. Das erschüttert noch einmal auf einer ganz anderen Ebene, vor allem, wenn vorher alles harmonisch schien. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Und es hat sehr lange gedauert, das zu akzeptieren.

Dein Bruder geht einen sehr radikalen Weg. Da kann ich mich den Fragen, die @Waris07 in #78 aufwirft, nur anschließen.
Es lohnt sich, wenn der Schock vorbei ist, da wirklich mal genauer hinzuschauen, vielleicht tatsächlich mit therapeutischer Hilfe, denn hier geht die Verletzung sehr tief und es wäre schade, wenn sich eine dauerhafte Vertrauensproblematik manifestiert.

Beziehungen zwischen Geschwistern können sehr filigrane Gebilde sein, voller unterdrückter Emotionen, unterschwellige Rivalitäten, Gefühlen von Unterlegenheit, Neid. Diese Beziehungen und die Familie werden von jedem auch noch mal anders wahrgenommen.
Verstehen hilft immens, radikal zu akzeptieren und langfristig einen, für dich unbelasteten Umgang damit zu finden.

Ich wünsche es dir von Herzen

09.03.2024 16:02 • x 2 #98

Tee-Freundin
Du hast viel zu verarbeiten.
Gib Dir die Zeit.
An deiner Stelle ginge es mir genauso:
Zitat von Max83:
Ich möchte einfach endlich Mal Ruhe haben und das Ganze irgendwie verarbeiten.

Das ist legitim.
Akzeptanz und Abstand wären in deiner Situation erstmal das, was ich bräuchte.
Zitat von Max83:
Dadurch das aber immer was neues oben drauf kommt, habe ich gerade schon zu kämpfen.

Dem würde ich einen Riegel vorschieben, da es mir schlicht zu viel wäre.
Alleine mit der Umgewöhnung wieder solo zu sein hat man nach einer Partnerschaft gut zu tun.
Sein Herz wieder zusammen zu setzen, zu gucken, wer man nun ist, wie die Gegenwart und Zukunft aussehen sollen...
Mach' Schritt für Schritt.

Du schaffst das.

10.03.2024 17:21 • x 2 #99

M
Es ist nun einige Zeit vergangen. Ich habe viel nachgedacht und ich denke auch einiges verarbeitet.

Zu meinem Bruder habe ich weiterhin keinen Kontakt. Er kommt auch nur noch ab und zu bei meinen Eltern vorbei. Und da erzählt er wie glücklich er weiterhin mit ihr ist. Die beiden sind wohl gerade auf der Suche nach einer gemeinsamen Wohnung.

Bei den letzten Familienfeiern habe ich immer im Vorfeld gefragt ob mein Bruder auch kommt. Aber er war jedes Mal unterwegs und hatte sowieso schon abgesagt.

Meine Eltern brauchen auch immer mal wieder Unterstützung für verschiedene Dinge. Das habe ich mir mit meinem Bruder in der Vergangenheit immer geteilt.
Da er aber zu beschäftigt ist, ist es inzwischen so dass ich das alleine stemme.
Meine Eltern sind mir sehr dankbar und wissen das auch zu schätzen. Sie finden es auch nicht gut, das es nur ich alleine mache, aber sie können meinen Bruder ja nicht zwingen.

Aber es gab auch wieder ein Ereignis wo mich etwas zurückgeworfen hat…

Diese Woche war ich im Schwimmbad und irgendwann kam von der Nachbar-Bahn ein Hallo. Ich schaute rüber und es war meine Ex.
Aus Reflex habe ich auch Hallo gesagt und bin einfach weitergeschwommen. Sie ist mir hinterher und hat mich gefragt ob wir mal kurz reden könnten.

Erst habe ich gezögert, aber dann zugestimmt.

Sie hat mir gesagt dass das Ganze blöd gelaufen ist, und gefragt ob ich sauer auf sie wäre.
Ich habe gesagt, dass ich natürlich sauer auf sie bin und mir am liebste wäre sie würde mir nie wieder über den Weg laufen.

Sie entgegnete das sie das sehr Schade findet. Denn wir hatten ja auch schöne Momente, nur hat es eben irgendwann nicht mehr gepasst.

Und sie wollte mir noch sagen das sie die Schuld, wenn überhaupt, nur zu einem ganz kleinen Teil bei sich sieht. Den größten Anteil an dem Ganzen hätte ja ich. Und mein Bruder wäre auch nicht ganz unschuldig.

Ich musste mich echt zusammenreißen.

Auf meine Frage wie sie darauf kommt das ich der Schuldige bin, antwortete sie Na zu sowas gehören immer mehrere . Sie habe jetzt lange über das Ganze nachgedacht und ist zu dem Ergebnis gekommen das ich den größten Anteil daran habe. Warum können sie mir auch nicht sagen.

Ich habe ihr dann gesagt das ich das anders sehe, ich aber keine Lust habe das mit ihr weiter auszudiskutieren.

Hab ihr dann noch einen schönen Abend gewünscht und bin gegangen.

09.10.2024 17:12 • x 10 #100

Libellenfrau
@Max83 Deine Reaktion war die Richtige. Was soll dass, jetzt noch Schuldanteile zu berechnen? Mir kommt das auch eher wie der Versuch des eigenen Bereinigens vor. Für ein nächstes Gespräch brauchst du nicht zur Verfügung zu stehen. Auch dein Bruder scheint sich ja nicht so wohl in seiner Haut zu fühlen, wenn er den Kontakt zu euren Eltern meidet. Schade, wenn eine Familie so zerrissen ist.

09.10.2024 17:24 • x 8 #101

L
Zitat von Max83:
Warum können sie mir auch nicht sagen.

Ja, nee....ist klar. Blöde Kuh!

Meiner Meinung nach hat sie ein schlechtes Gewissen.

Lass dich demnächst auf keine Gespräche ein. -- Hallo, Tschüss, schönes Leben noch.
Du hast sehr gut reagiert.

09.10.2024 17:29 • x 5 #102

Unterwegs
Deine Ex ist eine widerliche Person. Bah.

Mir fehlen echt die Worte.
Lass dir bloß nichts einreden. Mit dem Bruder des Freundes eine Affäre anzufangen ist sowas von charakterschwach, dass du froh sein kannst, sie aus deinem Leben zu haben.

Und ich denke auch nicht, dass die Sache mit ihr und deinem Bruder gut ausgehen wird. Wenn zwei so destruktive Charaktere zusammenkommen, dann wird da mit Sicherheit auch vieles nicht rund laufen.

Verschwende nicht deine Zeit über solche Gestalten nachzudenken.

09.10.2024 17:48 • x 3 #103

aequum
Zitat von Max83:
Hab ihr dann noch einen schönen Abend gewünscht und bin gegangen.

Unrat vorbei schwimmen lassen.
Lass Dich zukünftig auf keine weiteren Gespräche mit dieser unwürdigen Dame ein.

09.10.2024 17:59 • x 4 #104

Chrome
Es war klar das so etwas passieren wird, nur wenige können endgültig abschließen ohne sich in ein besseres Licht zu rücken bzw. sich selbst zu belügen.

Meine erste Ex Freundin hat mich damals auch betrogen. Wir trennten uns und keine 2 Tage später wohnte sie bei dem Typen. Danach dauerte es keine 6 Monate und sie haben geheiratet und mittlerweile ein Kind so viel wie ich weiß. Ich begegnete ihr damals ein paar Monate später und du kannst dir vorstellen wie es gelaufen ist. Der selbe Mist wie bei dir, nur hab ich laut anfangen müssen zu lachen mitten in der Stadt, war ihr sichtlich unangenehm, aber es ging nicht anders.

Ich sagte damals nur noch lebewohl und bin mit einem breiten Grinsen im Gesicht davon gefahren mit dem Fahrrad. Ab dem Zeitpunkt wusste ich dass ich über sie hinweg bin. Sie bestätigte mir ja im Grunde nur das Bild was ich mir in den Monaten danach von ihr gemacht habe. Ich habe meine gesamte Beziehung damals analysiert, meine Fehler erkannt und an mir gearbeitet und wusste, sie wird von all dem nix tun und sich nie weiterentwickeln und das war dann mehr als eine Genugtuung um ehrlich zu sein, deswegen musste ich auch so laut lachen und es viel mir schwer aufzuhören.

Im Grunde hat sie mir damals ein großen Gefallen damit getan und genau so solltest du diese Aktion von ihr auch sehen. Was brauchst du eigentlich noch mehr um endgültig über diese Person hinweg zu kommen? Man darf solche Momente nicht immer negativ behaftet sehen, sondern sollte sie für sich positiv annehmen. Im Grunde würde ich an deiner Stelle meinem Bruder einen Kasten B. vor die Tür stellen mit einer Karte wo Vielen Dank das du mein Leben gerettet hast drauf steht.

Mit so einer Person kannst du unmöglich glücklich werden, dein Bruder dagegen kann es vielleicht. Es gibt für jeden Topf den passenden Deckel und sie passt definitiv nicht auf deinen Topf und du nicht auf ihren. Wenn ich heute den Mann meiner Ex treffen würde, ist ja auch mittlerweile fast 9 Jahre her, würde ich ihm die Hand geben und mich bedanken. Er hat mich vor einem schlimmen Fehler bewahrt, denn immerhin wollten wir damals heiraten. Wenn ich daran denke mit dieser Frau verheiratet zu sein, läuft es mir mittlerweile kalt den Rücken herunter, aber diese Erkenntnis hatte ich wie gesagt endgültig nach diesem Treffen nach 4 Monaten schon.

Ich will damit nicht sagen, dass du deinem Bruder verzeihen sollst. So etwas muss jeder für sich entscheiden und vor allem muss man da ja auch wahrhaftig ein Gefühl dafür haben um so etwas tun zu können. Vergebung ist nun einmal mit das schwierigste was man für sich selber erlangen muss.

Jedoch kann ich dir nur den Rat geben es zu versuchen. Vergebung heißt nicht, dass alles wieder gut ist oder man Kontakt zum anderen haben muss etc... Man kann vergeben und trotzdem die richtigen Konsequenzen aus dieser Situation ziehen.

Ich habe meiner Ex vergeben, will aber trotzdem nie wieder etwas mit ihr zu tun haben. Ich wünsche ihr alles Gute für ihr Leben, soll sie glücklich werden. Ich habe überhaupt keine Gefühle mehr für sie, weder negativ noch positiv. Sie ist eine Fremde für mich geworden und das ist vollkommen in Ordnung.

Meine Geschichte ist auch schon älter und es ist viel Zeit vergangen, aber eins weiß ich, ein ewiger Groll wird dich vergiften und vor allem macht er dich unattraktiv. Menschen spüren solche Dinge und besonders Frauen die offen sind für eine Partnerschaft. Du nimmst dir mit dieser Wut und ja teilweise sogar Hass, jede Chance auf eine glückliche Zukunft.

Da draußen gibt es so viele hübsche und interessante Frauen, die tausendmal besser zu dir passen, also wieso weiter negativ behaftet sein wegen einer Frau die es nicht Wert ist?

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück

10.10.2024 06:20 • x 7 #105

A

x 4