122

Ex-Freundin meldet sich wieder

J
Hallo,

Hat jemand von euch Erfahrungen zu diesem Thema. Bin jetzt seit fast einem Jahr von meiner Noch-Ehefrau getrennt.

Kontakt besteht eigentlich keiner mehr. Und wenn dann nur wegen der anstehenden Scheidung. Trotzdem meldet Sie sich immer alle 1-2 Monate bei mir. Dies war auch letzte Woche wieder der Fall. Sie hat unter einem Vorwand angerufen. merkte allerdings schnell an ihrer Stimme, dass es ihr nicht gut gehen würde. Nach zweimaligem Nachfragen hat Sie dann angefangen zu weinen und dies auch während des gesamten Gesprächs getan (fast 1 Stunde).

Ich habe ihr dann gesagt Sie soll sich ihren neuen Freund gut versorgen, da dieser nach Aussage meiner besten Freundin auch wirklich nett und lieb zu sein scheint. Ich kann mir auch nicht mehr vorstellen eine Beziehung mit ihr zu führen und bin denke ich zu 80 % über doe Trennung hinweg, auch wenn ich manchmal noch kleinere Rückschläge habe.

Kurze Info zur Trennung : Sie ist mir damals fremdgegangen.

Ich frage mich nur wieso sie mich immer wieder kontaktiert.

Wie soll ich mich in Zukunft verhalten?

Vielen Lieben dank.

Grüsse.

21.05.2018 11:05 • #1

T
Wenn du keine weiteren Schnittstellen (Kinder, Immoblilien, Orga) mit ihr hast - block sie. Wenn es um die Scheidung geht, mach ihr eine klare Ansage, dass du nur noch darüber reden willst und Weiteres nicht kommentierst. Wichtig dabei ist eben auch, dass du dich dann an deine Ansage hälst.

Du bist ihr zu nichts mehr verpflichtet - vor allem nicht, dass du ihr Seelenmülleimer bist. Soll sie sich woanders ausheulen. Der Seitensprung schien ja für den Bettensport gut genug, also soll sie da anklopfen. Lass dich nicht mehr von ihr runterziehen, denn das alles schadet deiner Verarbeitung.

21.05.2018 11:10 • x 3 #2

A

Ex-Freundin meldet sich wieder

x 3

hahawi
Hallo @jaybee2387
ich habe mir kurz deine alten Stränge durchgelesen und bin doch ein wenig ratlos.
Am ehesten würde ich vermuten, dass es eine Mischung aus noch immer schlechtem Gewissen, Verfügbarkeitstests und Hoffnung auf eine Stimmungsänderung Deinerseits sein könnte.
Ich sie noch immer mit dem jungen Fitnesstrainer zusammen?
Da wird ihr nämlich inzwischen schon klar geworden sein, nachdem sich die hormonelle Lage beruhigt hat, dass ihre Zukunft mit ihm nicht so sein wird, wie sie sich das so vorstellt.
Das soll aber nicht mehr Dein Problem sein, nachdem Du ihr eh schon eine zweite Chance gegeben hast.
Fakt ist halt, dass sie aus einem geregelten Leben ausgebrochen ist für ein Abenteuer, das jetzt anscheinend immer mehr am Boden der Realität aufschlägt.
Schön, dass ihr Freund eh nett ist.
Und nett ist noch immer die kleine Schwester von Schei**e.
Wenn Du wirklich Klarheit haben will, was sie von dir möchte, dann triff sie halt und redet.
Wenn Du mit ihrem heulen klarkommst.
Wenn nicht, dann lege ihre Kontaktmöglichkeiten zu Dir still.

21.05.2018 11:17 • x 2 #3

Porcelina1801
Hallo Jaybee,

ich hatte die gleiche Situation in den vergangenen Wochen ebenfalls.

Trennung durch warmen Wechsel im November 2017. Trennungsjahr läuft.
Eigentlich gibt es keinen Grund zum Kontakt.

Sie hat erst versucht mich anzurufen und nachdem ich nicht reagiert habe, hat sie es über Familie und Freunde versucht.

Hab nun per Brief eine kurze Ansage gemacht, dass ich zu keinem Kontakt bereit bin. Seitdem ist Ruhe.

Lass dich nicht durcheinander bringen und stehe dazu dass du keinen Kontakt wünschst.

Was der Grund ist? Kann alles sein... Neugier, schlechtes Gewissen, Langeweile.

Ist aber eigentlich auch egal für dich. Schau zu dass die restlichen 20% bei dir heilen können. Sie hat sich gegen dich entschieden, damit bist du ihr nichts mehr schuldig.

21.05.2018 11:20 • x 3 #4

Gorch_Fock
Hallo Jay, kenne das ebenfalls so. Auch meine Ex ist damals fremd gegangen, sofortiger Auszug und später dann Scheidung. Trotzdem immer wieder Kontaktaufnahmen obwohl dazu formal auch kein Grund besteht. Keine Kinder, keine Dinge mehr die geregelt werden müssen.
Kann Dir nur empfehlen, Dir mal eine Kalenderübersicht zu erstellen und die Kontaktversuche einzutragen. Du siehst dann sehr schnell ein Muster. Das Ziel dahinter ist vermutlich mit sog. Orbiter-Nachrichten sich im Gedächtnis zu halten. Eine Kontaktsperre gehört nicht umsonst mit zu den wirkungsvollsten Methoden im sog. Ex-Back, da es sehr regelmäßig die Gefühle beim Verlasser pushen kann.
Und wie schon geschrieben ist es ja wirklich so: Das Gras woanders ist auch nicht grüner. Nach dem die erste Verliebtheitsphase weg ist, kommt ja die Realität auch langsam wieder. Oftmals sind familäre Strukturen durch die Affaire beschädigt worden, die Illusion, die der Affairenpartner aufgebaut hat bricht langsam zusammen. Klar, dass sie jetzt heulend bei Dir ankommt. Aber was ändert es? Durch den mit vollem Bewusstsein geführten Betrug ist das Vertrauen meist komplett zerstört und würde auch bei einer Wiederaufnahme der Beziehung immer für Spannungen bleiben.
Letztlich kann man den Kontakt nur abbrechen bzw. ignorien oder drüber stehen.

21.05.2018 11:38 • x 2 #5

M
Was spricht gegen eine Freundschaft?
Sie scheint dich zu vermissen. Vergleicht eure Beziehung mit der jetzigen. Sie ist sich deines Wertes wieder bewusst.
Das ist alles ihr Problem und das würde ich ihr auch so sagen. Aber was spricht dagegen im freundschaftlichen Verhätnis mir ihr zu leben?

21.05.2018 11:50 • x 2 #6

Porcelina1801
Zitat von Mira_:

Die noch fehlenden 20%?

21.05.2018 11:51 • x 8 #7

hahawi
Zitat von Mira_:

Ihre jetziges herumheulen und die noch nicht vollzogene Scheidung.

Was dann im Laufe der Zeit kommt, das kann man sich ja dann gegebenenfalls anschauen.

21.05.2018 11:52 • x 2 #8

Gorch_Fock
Mira, es gibt nach solchen Erlebnissen wie schwerem Betrug (und dazu gehören Affairen) keine Freundschaften mehr. Würde ich jedem auch von abraten. Das Gegenüber hat durch die Affaire jegliches Vertrauen und vor allem auch Respekt verwirkt. Fast immer sind schwere charakterliche Defizite beim Affairenführer auszumachen (ohne das hier der andere Partner hier schuldlos ist, ganz davon ab).

21.05.2018 12:08 • x 4 #9

J
@mira : eine Freundschaft ist wohl vielleicht denkbar, aber nicht zu diesem Zeitpunkt.
Und diese wäre meiner Meinung nach schwer vorbelastet... mal schauen.

@gorch : Sie ist ein etwas labiler Mensch mit starken Gefühlsschwankungen usw... sie fühlte sich oft leer, hat Probleme gesehen wo keine waren usw...

Wir hatten alles um glücklich zu sein : neues Haus, Heirat, 3-4 x Urlaub im Jahr, gute Jobs, Geld, Freunde hat sie weniger, ich viele usw. Sie konnte auch alleine verreisen, machen was und wann sie wollte, zu Hause hab ich immer aktiv mitgearbeitet und geholfen, ihr alles abgenommen wo ich nur konnte...

Leider hat ihr das wohl nicht gereicht. Das Problem liegt hier wirklich bei ihr, sie liebt sich selbst nicht und war nie zufrieden.

Ein anderes Problem / Fehler von mir war, dass ich vom Alpha zum Beta-Männchen wurde. Das weiss ich aber mittlerweile und wird mir in Zukunft nicht mehr passieren..

21.05.2018 12:17 • x 4 #10

hahawi
Die gute, alte Geschichte mit dem grüneren Gras auf der anderen Seite des Zaunes.
Das kann ihr ein 23 jährige Fitnesstrainer natürlich nicht bieten.
Dumm gelaufen für sie.

21.05.2018 12:19 • x 3 #11

Gorch_Fock
Jay, bin ich absout bei Dir. War fast identisch bei meiner Ex auch so. Sehr erfolgreich im Beruf, schickes Haus, aber innerlich leer. Da hat sie mal geweint einfach so und man hat sie in den Arm genommen. Aber das war nicht Stress, das war viel tiefer. Und als Hebel hat sich meine dann einen Affairen-Mann vom Typ Pseudo-Alpha genommen, der sie dann aus der Beziehung rausgebrochen hat.
Wie Du schon sagst, die Reflektion, auch über die eigenen Fehler und die betaisierung, das Wissen über das Machtungleichgewicht und die Regeln der Anziehung sind sehr wichtig für das weitere Fortkommen.

21.05.2018 12:22 • x 3 #12

E
Du warst eben auch ihr bester Freund, ihre Hilfe, ihr Anker. Sie vertraut dir immer noch und fuhlt sich geborgen bei dir. Schließlich warst du ja auch ein guter mann nicht alles war schlecht!
Der neue kann nur frische Verliebtheit etc bieten aber nicht das vertraute leben mit dir. Und das will sie sich egoistischerweise behalten. Mit ihm Leidenschaft und mit dir vertraut heit.
Daher meldet sie sich oft um ihr unsicheres ich zu Überzeugen dass du noch da bist...
Sie will dich also nicht Züruck sondern sie braucht dich um ihre Ängste zu mildern.
Der neue wird wahrscheinlich auch nicht bleiben denn er lernt jetzt gerade ihr unsicheres ich kennen und sie wird ihm bald auf die nerven gehen.
Freundschaft ja wieso nicht aber irgendwann. Schließlich hat sie dich gerade um viel nerven und Geld erlei chtert
Ich würde ihr offen sagen dass du weder ihr Psychologe noch ihr Kumpel bist und dir ihre Probleme nicht anhören möchtest. Sie kann a er natürlich jederzeit anrufen wenn es noch etwas zu regeln gibt.

21.05.2018 12:45 • x 1 #13

M
Sorry aber der muss Kurz sein: Ein Männerthread. Hach ist das mal erfrischend. Ich würd mich am liebsten zurück ziehen und euch n B. reichen

Okay ich verstehe. Hab die Vorgeschichte nicht gelesen. Sie wird immer wieder ankommen. Sie weiß ja was sie an dir hatte. Und das spürt sie einfach immer wieder . Nicht zu vergessen wie jung ihr geheiratet habt. Quasi die erste Liebe direkt zum Altar geschleppt. Das vergisst man nicht, auch nicht als Betrügerin. Und sie wird sich irgendwo auch einreden, dass sie sich als Freund noch liebt. Aber du musst ihr da wirklich die Grenzen aufzeigen und ihr klar machen, dass sie sich in Ruhe lassen soll.

21.05.2018 12:52 • x 2 #14

T
Zitat von Mira_:
Sorry aber der muss Kurz sein: Ein Männerthread. Hach ist das mal erfrischend. Ich würd mich am liebsten zurück ziehen und euch n B. reichen

Okay ich verstehe. Hab die Vorgeschichte nicht gelesen. Sie wird immer wieder ankommen. Sie weiß ja was sie an dir hatte. Und das spürt sie einfach immer wieder . Nicht zu vergessen wie jung ihr geheiratet habt. Quasi die erste Liebe direkt zum Altar geschleppt. Das vergisst man nicht, auch nicht als Betrügerin. Und sie wird sich irgendwo auch einreden, dass sie sich als Freund noch liebt. Aber du musst ihr da wirklich die Grenzen aufzeigen und ihr klar machen, dass sie sich in Ruhe lassen soll.

Weisst du, was mir in Männerthreads immer auffällt? Die sind zumeist viel friedlicher, zielführender und kumpelhafter. Darum mag ich die so sehr. Siehe auch den Thread von @MartinNord ! Ich finde es toll, dass die Männer sich so gut und vor allem sachlich einander helfen.

21.05.2018 12:56 • x 7 #15

A

Trennung, Scheidung, Beziehungsende & Loslassen Tipps

x 4