Hallo zusammen
Ich muss nun endlich mal was loswerden und hätte gern die Meinung von außenstehenden zu meiner Situation.
Ich bin mit meinem Freund seit 8 Monaten zusammen. Alles läuft super! ^
Nun kam ein schwerer Schicksalsschlag für ihn. Vor zwei Wochen ist seine Ex-Freundin völlig unerwartet verstorben. Es war seine allererste Freundin mit der er so einiges erlebt hat (Erster S., Reisen, erste Beziehung halt...) Damals war er 18 (das ist nun 15 Jahre her!) und in einer sehr schweren Phase seines Lebens. Sie war sozusagen zur rechten Zeit am rechten Ort und hat ihm das Leben wieder lebenswert gemacht. Sie waren dann auch 2 Jahre zusamen und hatten seitdem immer wieder sporadisch Kontakt, so alle paar Monate mal ein kurzes Telefonat oder ne Mail.
Also eine wirklich wichtige Person für ihn, die ihn ein Stück in seinem Leben begleitet hat.
Nun ist sie nicht mehr unter uns. Ich kannte sie nicht, hatte aber aus Erzählungen schon viel von ihr gehört.
Nun zum Problem. Das Ganze belastet mich nun schon ein wenig. Er ist eigentlich kaum noch zum Lachen zu bekommen und oft sehr niedergeschlagen. Will nichts unternehmen und an S. ist gar nicht zu denken. Okay, das ist ja auch erst zwei Wochen her.
Ich habe ihm gesagt, wenn er reden möchte bin ich für ihn da und höre natürlich zu. Das ist ja wohl selbstverständlich in einer guten Beziehung auch wenn es hier nun um die Ex Freundin geht.
Allerdings merke ich nun seit ein paar Tagen wie sehr mich das auch belastet. Er erzählt mir einfach zu viele Dinge, von denen ich eigentlich gar nichts wissen möchte (hauptsächlich schöne Erinnerungen an sie). Ständig kommt irgendwas zu ihr. Das klingt dann so, als ob sie die einzig wahre war und ich fühle mich einfach minderwertig. Frage mich, warum sie nicht noch zusammen sind..... Aber man verdrängt in so einer Situation wohl auch schnell die schlechten Seiten.
Aber ich kann ihm ja nun nicht einfach sagen, dass er bitte mal etwas Rücksicht nehmen soll und mir nicht andauernd etwas von ihr erzählen soll, oder? Ich meine, dann wird er mir vielleicht gar nichts mehr erzählen, was auch nicht gut wäre. Und ich denke das wird sicherlich auch wieder abnehmen.
Ich fühle mich aber immer unwohl, wenn er auf das Thema zu sprechen kommt und entdecke mich dabei, wie ich z.B. beim Telefonieren schon mal den Hörer weghalte, um nicht schon wieder irgendeine Story von früher zu hören.
Was kann ich denn tun? Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten? Ich will ihn ja auch nicht von den Kopf stoßen. Ich möchte ihm eine gute Freundin sein.
Hoffe ihr habt vielleicht Tipps für mich
Viele Grüße
22.07.2014 17:31 •