48

Ex Freundin macht sich Sorgen

Stillermitleswr
@Iceman73
Da hast du schonmal einen großen Vorteil. Du hast da das richtige Mindset.
Weil egal wie sch...e die Situation aktuell vielleicht auch ist. Es geht immer weiter und wird meistens auch um einiges besser als davor.

Natürlich ist es in dem moment schade. Keine Frage. Aber wenn sie damit nicht zurecht kommt, muss man es so akzeptieren. Alles andere bringt nichts, sondern würde immer wieder zum Thema werden.
Ob du, sie oder wer auch immer hier Fehler hat, spielt keine Rolle. Fehler finden wir, wenn wir genau in uns einsehen bei uns allen. Jeder hat seine Fehler, was auch okay ist. Gehört dazu.
Für sie war es eben zu groß.
Die nächste die du kennen lernst, weiß vielleicht genau das zu schätzen.

Und zu deiner zweiten Nachricht.
Ich habe sie nur gelöscht. Aber das für immer. Selbst als wir nochmal ne zeitlang geschrieben haben, war die Nummer nicht eingespeichert.
Ich blockiere niemand. Dazu muss man mir richtig auf die Nerven gehen und das hat niemand bisher geschafft.
Ich persönlich bin auch nur dann für blockieren wenn absolut keine andere Wahl mehr gibt und hab da die Regel für mich selbst so gemacht, wenn mich mal jemand blockiert. Dann aber mich auch bitte auf der Blockierliste lassen und nicht später wieder ankommen.

23.01.2023 15:52 • x 2 #16

Iceman73
@Stillermitleswr ich wurde noch nie von jemanden blockiert ehrlich gesagt und das kam mir wie ein schock.. da ich lese überall man soll ja ankündigen wenn man blockiert ... und das hat sie nicht gemacht...
Sie hat mein guten freund geschrieben ich musste ihn blockieren um mich zu schützen um sien name, status, nachrichten nicht zu sehen oder bekommen..
Aber dann kommen mit ich mach mir sorgen.. oder das da noch gefühle sind..

ich ehrlich glaube fest daran das sie unerfahren ist mit 49 und ich ihr 2. mann erst im leben war und sie ein gebranntes kind ist.

was mir nur am meisten weh tut sind 2 sachen.. das blockieren ist schlimm fuer mich und das andere das sie mich als wütender mann sieht... und ich hab viele gefragt und die mich auch jahre kennen und bestätigen das ich nicht so bin

23.01.2023 16:00 • x 1 #17

A

Ex Freundin macht sich Sorgen

x 3

J
Zitat von Iceman73:
Hallo an alle Ich bin 49 und meine ex freundin (49) hat sich von mir ende November getrennt und ich leide immer noch sehr unter der Trennung und wollte eure meinung hierzu was Ihr davon haltet und ob ihr denkt da ist noch was zu retten. WIr haben uns kurz nach Ostern 2022 kennengelernt und der erste date war es, hat ...

Schuld sind immer die Anderen, wenn man Sowas hört und liest, da schon sehr misstrauisch werden sollte. Oft dient es der Manipulation zb. um sich als Opfer hinzustellen das da arglos und unverschuldet irgendwo reingeschlittert ist ohne eigenen Anteil. Gerade Menschen mit Helfersyndrom da anfangen besonders Partei für die arme Dame da zu ergreifen, zu entschuldigen und angeblich zu verstehen was zb. auch in der eigenen Beziehung schiefläuft von ihrer Seite aus.

Ich denke sie manipuliert Dich da, drückt auf die Tränendrüse und Du magst Dich als Helfer, Heiler und Dauerversteher da zu beweisen in der Hoffnung dann wird es wieder was.

Und Schuld bist Du natürlich, ist immer so bei div. gestörten Persönlichkeiten die weder Kritik noch Selbstkritik können oder eben auch beenden und abhauen wenn sie irgendwie emotional und psychisch am Limit sind.

Du wirst enden wie ihr Ex und Co, der böse Bube bist und sein wirst am Ende. Und Du passt Dich schlicht nur an und spielst supi mit aus Hoffnung.

Wie passt es denn nach 6 Stunden dummen Gequatsche von der endlosen Liebe zu fantasieren um dann weitere 3 Stunden später wegen einer belanglosen Meinungsverschiedenheit schon wieder Alles wegzuwerfen und 100000000 Stunden dann zu verhandeln wer sich selbst aufgibt um dem anderen Part da zu gefallen ?

Irre einfach und toxisch.

Aha und 25 Jahre verheiratet aber verhält sich wie ne gekränkte 5jährige, auch supi ! Das braucht man an seiner Seite ! Das kann nur richtig klasse werden ! Nicht das noch behauptet wird das sie jungfräulich sei und die Regenbogenfee hehe.

23.01.2023 16:03 • x 3 #18

Stillermitleswr
@Iceman73
Wäre es angekündigt gewesen, hätte sich doch nichts geändert. Der Schock wäre genauso da gewesen. Man hätte vielleicht noch ein Statement abgeben können. Aber wozu? An der Situation hätte sich nichts mehr geändert.

Es sind viele Sätze die man da als danach hört. Aber was ist wahr? Was erlogen?
Viele wollen auch nicht die Wahrheit sagen um es sich selbst so einfach wie möglich zu halten.
Man selbst wird unwissend zurück gelassen und muss schauen wie man zurecht kommt.

Na also. Die wo weiterhin an deiner Seite sind, bestätigen dir das du so nicht bist.
Sie ist nur eine die damit nicht zurecht kommt.
Seh das blockieren als kindisches Verhalten an.

23.01.2023 21:43 • x 1 #19

Iceman73
@Stillermitleswr .. ja das kindisch Verhalten ist schon heftig, hab ich nie so geschätzt bei ihr.. ich muss loslassen..

Ach so, ich hab ihr mal eine Email geschickt ohne irgendwelche Andeutungen von Liebe gegeben und kam auch nie eine Antwort.

Sie fühlt sich wie ein Opfer und sieht es nicht ein leider.

So schade das wir nie reden konnten und alles via WhatsApp ging.. ist so heutzutage halt.

Warum schützen.. ich bin kein unmensch.. man sieht es halt nur von einer seite nur..

Fühlt sich halt beschissen an..

23.01.2023 21:51 • #20

Stillermitleswr
Zitat von Iceman73:
@Stillermitleswr .. ja das kindisch Verhalten ist schon heftig, hab ich nie so geschätzt bei ihr.. ich muss loslassen.. Ach so, ich hab ihr mal eine ...

Würde ich an deiner Stelle absofort gänzlich sein lassen. Keine Mail, Nachricht oder sonst was. Nichts von anderen über sie hören etc. Komplett aus dem Leben streichen. Alles andere bindet dich innerlich an sie.

23.01.2023 21:55 • x 2 #21

S
Zitat von Stillermitleswr:
Viele wollen auch nicht die Wahrheit sagen um es sich selbst so einfach wie möglich zu halten.
Man selbst wird unwissend zurück gelassen und muss schauen wie man zurecht kommt.

Und das ist es eben - da es mir zuletzt ja ganz ähnlich passiert ist, nach 1,5 Jahren Beziehung, habe ich mich wissenschaftlich damit beschäftigt.

Unser Gehirn kann man mit Ungewissheit, offenen Fragen und fehlenden Erklärungen kaum umgehen - denn etwas nicht zu verstehen, bedeutete in Frühzeiten der Menschheit oft den eigenen Tod.

Es kommen Selbstvorwürfe: bin ich so schlecht/schlimm/falsch? Habe ich das verdient, weil ich so sehr nicht liebenswert bin?

Was habe ich bloß falsch gemacht?

Fakt ist: eine Beziehung zu beenden ist wohl für die wenigsten Menschen eine angenehme Situation und es braucht Mut und Rückgrat sich auch den Folgen seiner Entscheidung zu stellen, wenn man gemeinsame Zukunftspläne abrupt und hart beendet.

Es sich so einfach wie möglich zu machen ist verlockend und Bequemlichkeit ist in.

Man findet sowohl hier im Forum, als auch in Ratgebern billiger Klatschseiten Tipps wie Schütze dich selbst und blockiere den/die Ex um es dir leichter zu machen abzuschließen.

Dass das aber auf Kosten der Verlassenen geht, denen es meist ja sowieso emotional schon schwerer geht, ist vielen dann egal.

Frei nach dem Motto: ist mir doch egal ob ich dem Menschen, dem ich gestern noch ich liebe dich gesagt habe jetzt dadurch noch schlechter geht.

Eine Beziehung bedeutet eben auch Verantwortung.

Zum Thema blockieren haben Diplom-Psychologen ebenso eine relativ einhellige Meinung: von Sonderfällen wie tatsächlichem Selbstschutz vor gewalttätigen Ex-Partnern oder Stalkern abgesehen ist es eher Charakterschwach und eben sehr verletzend für den Verlassenen - gerade wenn er keinen akuten Anlass dafür gegeben hat.

Dann nur noch das blockierte Profilbild des Ex-Partners zu sehen, der einem gestern noch eine gemeinsame Zukunft versprochen hat wurde da als eine Form von emotionaler Gewalt beschrieben.

So fühlte es sich auch bei mir an, nach der letzten Trennung und solchem Verhalten.

Da draußen ist einfach ein Mensch der zu charakterschwach/feige/egoistisch und/oder unreif ist, sich erwachsen mit ihrer Verantwortung und ihrer Entscheidung auseinanderzusetzen.

24.01.2023 00:31 • x 4 #22

FloraVita
Zitat von sadMonkey:
Da draußen ist einfach ein Mensch der zu charakterschwach/feige/egoistisch und/oder unreif ist, sich erwachsen mit ihrer Verantwortung und ihrer Entscheidung auseinanderzusetzen.

Falls damit die Ex des TE gemeint ist:

Zitat von Iceman73:
und sagte mir dann ich will das hier nicht mehr. ich fragte was sie meinte, sie meinte dies hier, alles, will ich nicht mehr. Es war für sie aus.

Zitat von Iceman73:
WIr haben ca 1 woche danach ein kurzes telefonat und hab sie gefragt ob wir uns treffen könnten um den Konflikt zu regeln,. Ihre antwort war: ich kann mich nicht treffen weil es mich zurueckwerfen würde

Zitat von Iceman73:
Um sich zu schützen hat sie dann im Januar mich blockiert im Whatsapp ohne ankündigung, obwohl ich muss sagen ja ich hab sie kurz angeschreiben ob sie bereit wäre mich zu treffen damit ich sachen klären konnte für mich um ein abschluss zu finden.

Zitat von Iceman73:
Ach so, ich hab ihr mal eine Email geschickt ohne irgendwelche Andeutungen von Liebe gegeben und kam auch nie eine Antwort.

Wie deutlich muss ein Mensch noch mitteilen dass er keinen Kontakt möchte, dass es ihm damit nicht gut geht?
Ist es nicht eher egoistisch (bei allem Verständnis für Kummer des verlassenen) sich darüber hinwegzusetzen und die Person immer wieder zu kontaktieren um eigenen Wunsch nach Kontakt, Wunsch die Person umzustimmen zu befriedigen?
Es kann nicht der reine Wunsch nach der Antwort auf sein Warum sein, das hat sie nämlich beantwortet.

24.01.2023 02:08 • x 3 #23

S
Zitat von -Gina-:
Falls damit die Ex des TE gemeint ist:

Nein, sorry, das war eine allgemeine Aussage von mir, als Antwort auf die von mir zitierte allgemeine Aussage eines anderen Foristen

24.01.2023 02:11 • x 2 #24

Iceman73
@-Gina- Hallo Gina, ich verstehe dich vollkommen und bin auch deiner Meinung. Hier ein bischen info für dich

Wir waren ja auch schonmal auseinander gegangen und damals hat sie mir auch alles gute gewünscht und adios usw...
Aber nachdem ich ihr erklaert habe warum alles passierte kamen wir wieder zurueck zusammen, also waren die worte davor nich vieles.

Diesmal war es ähnlich, naja, sie hat mich ja 4h sitzen gelassen bei ihr zuhause wartend und hab sie halt getriggert mit ihrem exmann vergleich und sie sieht das null ein das es ihr ding ist...
Sie hat mir in fast ALLE whatsapps danach geschrieben wuensch dir alles gute oder lebewohl usw. usw.. aber trotzdem schrieb sie mir zurueck und haben sogar ja telefoniert.
Sie meinte am letzten telefonat das sie mich nicht treffen koennte da sie angst hätte das das sie wieder zurueckwerfen wuerde in die beziehung... das wörtlich so

Und dann auch noch an mein freund geschriben das sie angst hat wieder verletzt zu werden und sich sorgen macht und auch sehr verletzt...

Ich seh das als ob der Funke nicht ganz weg ist... da kann ein herz nicht einfach aufgeben.

Ich verstehe sie komplett auch aber dieses blockieren ist sowas von kindisch ich kenn sowar überhaupt nicht .. Ich habe sie definitiv nicht belästigt .. belästigt waere wenn man jeden tag was schickt. .das hab ich definitv nie gemacht.. vielleicht 4 nachrichten in 1 monat oder so.. emails waren nur 2 stürck aber die waren auch ohne liebeserklaerungen .

Ich bin 49 und war schonmal verheiratet und 3 beziehungen auch gehabt, daher kenn ich diesen trennungschmerz sehr gut und weis das es vorbeigeht...

Nicht vergessen, an dem selben tag wo wir uns gestritten haben das letzte mal hat sie mir ihre liebe noch erklaert zu mir und das sie so gluecklich ist mit mir... Das wir eine auseinandersetzung hatten und dies sie so sehr getriggert hat mit ihrem exmann war einfach heftig UND dann auch noch deswegen die Beziehung zu ende zu bringen deshalb ist einfach sehr unreif würde ich sagen.. Jede Beziehung hat auseinandersetzungen, auch am Anfang.. Sie glaubt daran das dies nie am Anfang sein darf, weil ihre schwester dies ihr im kopf reingesschossen hat.

hoffe das obere hilft

24.01.2023 08:28 • #25

Iceman73
@sadMonkey danke dir für deine Worte.. genauso seh ich das auch... vieeelen dank dafür .. tat gut zu lesen.

24.01.2023 09:14 • #26

FloraVita
Guten Morgen

Zitat von Iceman73:
Hallo Gina, ich verstehe dich vollkommen und bin auch deiner Meinung. Hier ein bischen info für dich

Worin bist du mit mir einer Meinung?

Zitat von Iceman73:
Wir waren ja auch schonmal auseinander gegangen und damals hat sie mir auch alles gute gewünscht und adios usw...

Wie lange wart ihr zusammen bevor es das erste Mal auseinander ging?
Du hattest sie wieder umgestimmt, sie hat es nochmal versucht und nach kurzer Zeit festgestellt dass es mit dir nicht funktioniert.

Zitat von Iceman73:
Ich habe sie definitiv nicht belästigt .. belästigt waere wenn man jeden tag was schickt.

Das ist deine Meinung. Sie sieht es anders. Und nicht nur sie, bei vielen anderen wärst du nach dem ersten, zweiten Mal blockiert worden weil du ihren Wunsch nicht akzeptierst.

Zitat von Iceman73:
Nicht vergessen, an dem selben tag wo wir uns gestritten haben das letzte mal hat sie mir ihre liebe noch erklaert zu mir und das sie so gluecklich ist mit mir...

Es kann ja sein dass sie noch Gefühle für dich hat, und trotzdem tust du ihr nicht gut.
Sich darüber hinwegzusetzen, ihre Inkonsequenz in der Vergangenheit dafür als Anlass nehmen, zeigt dass es dir nur um dich geht und kein bisschen um sie.

24.01.2023 10:30 • x 2 #27

Iceman73
@-Gina- wir waren 2 monate zusammen dann 1 monat pause und ich hab ihr erklaert warum es passierte und waren wieder zusammen.

nach der 2. trennung muss ich noch hinzufuegen das sie sich bei mir gemeldet hat, zur weihnachten und sylvester... nur so zur info....

ich habe mich wenig gemeldet.. Sie hat mich blockiert weil sie mein Name nicht mehr in ihr telefon sehen koennte um sich zu schützen... und das von einer 49 jahrige.. das machen eigenlich nur 20 jährige... obwohl nicht vergessen ich bin nur ihr 2. mann !

24.01.2023 11:02 • #28

S
@Iceman73
Zitat von Iceman73:
Dann kam es zu einer auseinandersetzung wo sie nicht mehr konnte und wir haben uns getrennt einmal

Zitat von Iceman73:
Sie meinte das ich aufbrausend werde oft und das sie sowas nicht ertragen kann.

Sie kann keine Stimme ab,die lauter wird,wahrscheinlich auch kein harten Tonfall oder Anschuldigungen und co
Das passt nicht,wenn du dich da nicht auf sie einlassen kannst und darauf acht geben kannst.
Sie ist da geprägt, du erinnerst sie an den Ex und das traumatische.
Sie kommt dadurch wieder ins alte Erleben wird getriggert.

Aber das verstehe ich nicht ?
Zitat von Iceman73:
da ich ihr erklaert hatte das die erste trennung nicht so war wie sie dachte.

?

Zitat von Iceman73:
die letzten Ehejahren bei ihr war die Hölle, er hat sie kontrolliert und nie rausgelassen und eifersüchtig ohne ende. Sie war gefangen dort und musste von ihm fliehen.

Zitat von Iceman73:
Ich wusste das sie am Nachmitag immer fuer 1,5 stunden weg ist weil sie ihre Schwester hilft beim Friseurladen.
Nun ich hab vorgekocht und gewartet und gewartet. Sie kam erst 4h später und schaute mich an.

Zitat von Iceman73:
Ich sagte ihr nur denkst du das ist ok das du ich 4h hier sitzen lässt und sagst nichts ? Ich war sauer ja und vielleicht hab ich ein bischen den ton erhöht

Kein Wunder das Sie dann wie folgt verknüpft
Zitat von Iceman73:
Sie hatte dann sofort ein DejaVue, 1-1 von ihrem Ex-Mann.

Verständlich!
Zitat von Iceman73:
Ihre antwort war: ich kann mich nicht treffen weil es mich zurueckwerfen würde und da sie meine stimme und mein wesen und ich immer sehr überzeugend wäre .

Zitat von Iceman73:
Um sich zu schützen hat sie dann im Januar mich blockiert im Whatsapp

Sie schützt sich.
Zitat von Iceman73:
obwohl ich muss sagen ja ich hab sie kurz angeschreiben ob sie bereit wäre mich zu treffen damit ich sachen klären konnte für mich um ein abschluss zu finden.

Zitat von Iceman73:
Sie hat nur gesagt das sie ja alles im telefonat schon gesagt hatte warum sie sich n icht treffen koennte mit mir wegen dem zurückwerfen .

Ist doch verständlich und gut abgegrenzt. Sie braucht jetzt Ruhe.
Zitat von Iceman73:
Was denkt ihr von der situation wo ich stecke ?

Was denkst du von der Situation in der Sie steckt

24.01.2023 11:17 • x 2 #29

Iceman73
@_Summer_ vielen dank für deine ausführliche nachricht ...

Die erste trennung hat stattgefunden weil ich angeblich ihre famlie schlecht dargestellt habe, was überhaupt nicht der fall war. Ihre herkunft ist aus Kasakhstan und daher die Kultur ist ein wenig schwerer sich anzupassen. Sie ist seit 1993 in deutschland.

Sie schützt sich das ist mir sehr bewusst.

Zu weihnachten und sylvester hat sie sich bei mir gemeldet und beglueckwünscht auch. Ich habe ihr nur mal gefragt ob sie bereit wäre sich zu treffen da alles nur über Whatsapp oder EMail stattgefunden hat und seit der trennung wir uns nie mal hingesetzt haben um zu klären. Sie sagte mir am telefon das sie das nicht könnte da sie zurückfallen würde in die beziehung wieder weil sie noch gefühle hat für mich. das hat sie mir definitv gesagt !

Nach sylvester hab ich ihr nur eine email mal geschickt und mitgeteilt das es mir besser geht und das ich hoffe das es ihr gut ginge.. ich hab keine fragen gestellt und keine lch liebe dich noch.... es war neutral...

Was ich denke von der situation in der sie steckt ?
Für mich ist sie sehr gefangen in der alten situation noch mit ihrem Exmann .. jeden erhöhten Ton wird sie triggern.. egal ob ich es bin oder ein anderer.. Sie hat und wird nie eine therapie da machen.. INdem sie mich blockiert und niocht mehr mich sieht wird das problem von selbst gelöst.. Ihr ist auch n icht bewusst was sie einen damit antut .. aber das ist haltt Whatapp, der Killer ohne hin.
Ich glaube schon das sie Gefühle hat und wie sie sagte sie macht sich sorgen ..

Übrigens jede nachricht das von ihr kam nach der trennung.. und ich meine jede nachricht endete mit wünsch dir alles gute oder alles gute... aber zu weihnachten schreibt sie mir und sylvester... mhmm...

Nicht vergessen ich bin ihr 2. mann im leben !

Ich hab diesen forum ausgesucht um rat zu finden .. freunde haben mir schon alles auch gesagt..
Bin neugieirig wie ihr die situation sieht..

Das was einen richtig weh tut ist.. am selben tag wo man sich streitet, wird gesagt ich liebe dich und bin so gluecklich mit dir und dann kommt eine auserinandersetzung triggert sie so sehr das sie die beziehung beendet einfach so...
Sie sagt es sind ein paar andere vorfälle passiert aber die sind vieel viel kleiner gewesen...und wir hatten die eh geklaert bei der 2. gutmachung und kamen ja wiederzsammen.

24.01.2023 11:56 • #30

A

x 4