Hallo Leute,
ich (M24) bin etwas ratlos aktuell. Meine Beziehung ist seit 6 Wochen vorüber. Sie dauerte aber auch nur 4 Monate und war eine Fernbeziehung. Sie (W20) machte ziemlich abrupt schluss. Ein paar Tage vorher war noch alles in Ordnung...
Das, was mich so wurmt ist, dass wir 2 Wochen vor Beziehungsende schon eine Diskussion hatten. Sie war nur einen Tag an diesem Wochenende da, obwohl ich mir sooo gewünscht hatte, dass sie doch wenigstens bis Sonntag früh bleibt, damit wir Samstag Abend noch etwas unternehmen können... Sie hatte dann ein schlechtes Gewissen, weil sie mir zu wenig Zeit einräumt, mich nicht zufriedenstellen kann bzgl. Aufmerksamkeit.
Klar, in einer Fernbeziehung ist das auch schwer. Ich hatte sie dann beruhigt und habe gemeint, dass wir uns doch bewusst gemacht hatten, dass eine Fernbeziehung solche Schwierigkeiten mit sich bringt. Sie uns doch nicht aufgeben soll und positiv nach vorn schauen. Ich betonte, dass wir das gemeinsam schaffen. Sie davon zu überzeugen kostete mich allerdings eine Menge Geduld und Kraft und eine halbe Stunde Zeit...
Sie plante dann, zu ihrem Geburtstag 2 Wochen später, das ganze Wochenende da zu sein. Bis Sonntag Abend (Sonntag war auch ihr Geb). Ich freute mich natürlich riesig. Jedoch revidierte sie diese Aussage, die Professoren hätten plötzlich nochmehr Stoff für die Klausuren gegeben und sie schaffe es nicht.
Ich war daraufhin supersauer. Ich gestehe, ich habe überreagiert. Allerdings hatte ich den Eindruck, sie stelle 6h Lernen über das Feiern ihres Geburtstags und die gemeinsame Zeit mit mir. Ich sagte dann, ich wolle keine Gelegenheitsbeziehung. Und dass ich dann das WE nicht mitmachen würde, wenn dieses nicht so wie geplant stattfände. Das war ehrlich gesagt gelogen, aber ich war so traurig und wütend zugleich, dass ich mich zu dieser Aussage habe hinreißen lassen. Großer Fehler. Daraufhin wollte sie eine Pause haben um über uns nachzudenken...da mir nichts anderes blieb, stimmte ich zu. Wollte sie ja auch nicht bedrängen und sagte das auch mehrfach. Sie betonte auch, ich solle nicht davon ausgehen, dass sie Schluss macht (sie wusste, das gleiche Szenario hatte ich vor 2 Jahren genauso schonmal...
2 Tage später machte sie dann dennoch Schluss. Einen Tag vor ihrem Geburtstag. Begründung: Sie genüge meinen Anforderungen nicht, ich solle die Blumen (die ich ihr zum Geburtstag gekauft hatte) einer Frau geben, die sie verdient. Einer, die mir gerecht werden könne. Ich versuchte sie noch zu überreden, uns doch eine Chance zu geben, sie mich glücklich machen könne und es aktuell halt nicht einfach ist. Ich könne mich auch zurücknehmen. Das wollte sie nicht, sie sagte allgemein nicht viel in dem Trennungsgespräch. Ihre letzten Worte waren dann: Ich weiß, wo ich Prioritäten setzen müsste, kann und will das aber nicht.. Der Gipfel war, dass sie aber noch sagte: Viktoria (ihre Mitbewohnerin und Freundin) sagte auch, wir passen einfach nicht zusammen. Da diese aber weder mich noch die Beziehung gut kennt/kannte (wie auch, bei 4 Monaten Beziehung an sich), finde ich das eine bodenlose Frechheit. Noch dazu, weil sie am Anfang der Beziehung noch sagte, wie GUT wir doch zusammenpassen würden.
Nun...ich bin jetzt sehr zerrissen. Wir haben keinen Kontakt, in ein paar Tagen sehen wir uns auf einer Veranstaltung. Ich weiß ehrlich gesagt nichtmehr, ob ich sie überhaupt wiederhaben will. Manchmal denke ich, Ja unbedingt, und manchmal, Nein, das würde eh nicht klappen. Es überwiegt aber ersteres.
Wie kann kann ich ihr denn nun klarmachen, dass sie kein schlechtes Gewissen haben brauch, sondern von Anfang an ehrlich zu sich und mir sein soll (war auch oft das Problem, dass sie mir Sachen versprochen hat - wohl aus Angst, mich sonst nicht halten zu können - und sie dann nicht hielt). Wir haben uns auf WA und Skype geblockt, auf FB entfreundet und sie will keinen Kontakt. Ich will aber, falls es irgendwann zu einem Gespräch kommt, nicht bettelnd rüberkommen, sondern aufgeklärt und reflektiert. Ich hab Fehler gemacht, sie wohl auch. Ich, dass ich zu hohe Erwartungen hatte (das passiert mir auch kein zweites mal... ), sie, dass sie wohl zu unsicher war (ihre erste Beziehung) und Sachen versprach, die sie nicht halten konnte. Ich will ihr nicht hinterherrennen, aber will auch nicht, dass es daran scheitert, weil sie sich etwas einredet.
Was sagt ihr, ist eine Beziehung überhaupt noch denkbar? Verrenne ich mich? Sollte es möglich sein, dass sie erkennt, dass man es dem andern nicht immer recht machen KANN und sie kein schlechtes Gewissen haben braucht? War das vielleicht eine Ausrede? (Auch wenn ich das nicht glaube. Es sollte im Nachhinein betrachtet, wirklich der Grund sein, selbst, wenn man sich damit näher auseinandersetzt) Was sollte in einem Gespräch sagen, sollte nochmal darüber geredet werden? (wenn nicht, dann muss ich damit klar kommen)
Liebe Grüße
09.03.2016 16:49 •