Hallo,
ich antworte dir auf diesen Thread, da ich mich vor über einem Jahr ebenfalls aus einer destruktiven Beziehung von meiner Ex-Freundin lösen musste, obwohl ich sie noch geliebt habe. Dementsprechend kann ich aus der Perspektive deiner Ex schreiben.
Zitat:Es hat schon länger etwas gekriselt aber sie und ich haben uns nie unterkriegen lassen und weiter gemacht auch wenn wir beide oftmals unglücklich waren aufgrund der vielen Streitigkeiten haben wir uns immer geschworen für immer zusammen zu bleiben und uns niemals loszulassen.
Erstmal löblich, dass man die Einstellung hat, nicht bei der ersten Krise alles wegzuschmeißen. Aber dieses für immer zusammen bleiben kann auch ganz schnell als Brechstange instrumentalisiert werden und Druck aufbauen. Was großes Gift für eine Beziehung ist.
Zitat:Vor allem für sie, da ihr viel Unheil geschiehen ist, war ich eine Stütze in ihrem Leben.
War bei mir mit meiner Ex ähnlich. Anfänglich war sie auch mein Fels in der Brandung und ich habe ihr wohl auch einiges zu verdanken. Dennoch ...
Zitat:Ich war sehr oft nicht gut zu ihr und hatte schon ziemlich am Anfang unserer Beziehung Ausraster, es ging nie so weit dass ich sie geschlagen habe so viel vorab aber ich habe sie auf das übelste beleidigt und ihr gedroht...das ging dan über ein Jahr so, sie hat es innerlich zerfressen aber wie Frauen nunmal so sind hat sie durchgehalten und nach 1-2 Stunden war die Sache dann auch schon wieder gegessen.
Ebenfalls bei mir passiert. Nur war eben SIE diejenige, die ausgerastet ist. Psychoterror, Beleidigungen, Beschimpfungen .. all das gehört zu emotionaler Gewalt. Und das ist auch nicht nach paar Stunden gegessen, das setzt sich fest. Und je häufiger das passiert, desto mehr brennt sich das ins Unterbewusstsein ein, das kannst du mir glauben.
Generell sind Beleidigungen und vor allem Drohungen in einer gesunden Beziehung ein absolutes No-Go! Das zeigt lediglich fehlenden Respekt vor dem Partner! Du möchtest auch, dass man mit dir respektvoll umgeht, oder? Dann hoffe ich, dass du für die Zukunft wirklich mitnimmst, RESPEKTVOLL mit deiner Partnerin umzugehen und ihr auf Augenhöhe zu begegnen.
Zitat: Bis dann der Punkt gekommen ist wo sie bei unserem letzten Streit vor 5 Wochen sagte, dass sie nicht mehr kann und die Beziehung sie kaputt machen würde
Verständlich, irgendwann läuft das Fass einfach über.
Zitat: Hinterher hatte ich immer ein extrem schlechtes Gewissen weil ich in so Momenten nicht mehr ich selber war.
Du schreibst, es ist oft passiert. Dementsprechend müsstest du das schlechte Gewissen ja sehr oft gehabt haben. Hast du denn nie vorher überlegt, dass mal in den Griff zu bekommen?
Zitat:Sie fing einen Riesen Streit an weil ich auf Instagram nach 2 Mädchen gesucht habe, mehr nicht. Oder durchsuchte sie ständig mein Handy und lass einen völlig banalen Satz den ich einem Freund geschickt hatte wo drin stand dass er die Augen von der Stundentin lassen solle und sie fing an förmlich auszurasten. Ich war aber nicht viel besser muss ich an dieser Stelle sagen ich habe ihr eine Zeit lang verboten gewisse Sachen anzuziehen die überhaupt nicht freizügig waren o.ä. Oder habe ich mich über Ihre Schminke aufgeregt was völlig übertrieben war.
Ja, das leidige Thema Eifersucht. In den Zeiten von Social Media der pure Albtraum. Und meiner Meinung nach auch völlig unreif, wie du euch beide beschreibst. Eifersucht ist denke ich immer vorhanden, wenn man einen Menschen liebt. Aber wenn sie krankhaft wird, zerstört es die Beziehung.
Wichtig: Weder DU noch SIE seid in der Position, euch irgendwas zu VERBIETEN. Da habt ihr schlichtweg einfach nicht das Recht dazu. Du bist nicht ihr Vater, sie nicht deine Mutter. Da gibts keine Verbote. Ihr seid gleichberechtigte Individuen, die auch in einer Beziehung nicht ihre Eigenständigkeit verlieren. Man kann alles ansprechen: Du Schatz, das und das stört mich etc pp. Aber es steht euch nicht zu, euch gegenseitig Dinge zu verbieten. Von dieser Einstellung solltest du schleunigst wegkommen!
Zitat:Ihr Herz würde ja sagen aber ihr Kopf nein.
War bei mir auch so. Ich habe sie noch geliebt, allerdings habe ich diesen Terror nicht mehr ausgehalten. Da haben die negativen Gefühle einfach überwogen und ich musste mich selbst schützen, weil ich sonst so vor die Hunde gegangen wäre.
Zitat:Der größere Fehler war wohl das ich ihr an dem gleichen Tag Vorwürfe gemacht habe und sie unter Druck gesetzt hatte obwohl sie an diesem Tag auch noch reichlich andere Probleme mit ihrer Familie hatte. Dieses Mädchen hat in ihrem jungen Leben schon so viel schei. durchgemacht...
Du betonst immer wieder, wie viele Schwierigkeiten sie hatte. Hast du dir dann keine Gedanken darüber gemacht, wie es auf sie wirkt, wenn du ausrastest? Wenn sie schon einiges durchstehen musste und du immer wieder sagst, du bist/warst ihre Stütze ... Wieso hast du ihr zusätzlich noch mehr negativen Input gegeben? Das verstehe ich nicht so richtig. Vor allem weil du sagst, dass es dir nach deinen Ausrastern immer bewusst war, dass es destruktiv war. Als Stütze versucht man doch eigentlich genau das zu vermeiden? Man möchte doch einen sicheren Ort, eine starke Schulter zum Festhalten für den Partner darstellen und nicht noch mehr auf ihn einstürzen lassen?
Zitat:sie hatte sich wieder snapchat Facebook und co gemacht und versicherte mir das sie nicht mit anderen Jungs schreiben würde, das habe ich ihr geglaubt weil sie auch während der Beziehung extrem verschlossen gegenüber anderen Jungs war. Ich sage es mal so: sie hat von sich selber aus lieber eine 6 kassiert als eine Gruppenarbeit mit einem anderen Jungen zu machen.
Da musste ich nun echt schmunzeln. Wie gesagt, das ist unreifes Verhalten. Du darfst mit keinem anderen Jungen reden!111! - DU darfst mit keinem anderen Mädchen reden!1! ... Denkst du, du kannst sie ihr Leben lang vor Kontakt mit anderen männlichen Wesen abschirmen? Dann stellt sich die Frage, warum du vehement verhindern möchtest, dass sie mit anderen Jungs Kontakt hat? Hast du so wenig Selbstwertgefühl und Vertrauen in sie? Denkst du, dass sie einen anderen Typ sofort anspringt, wenn sie ein paar Worte mit ihm gewechselt hat? Sich sofort in ihn verliebt? Komm schon ... Mal ehrlich, wenn dieser Fall eintreten würde, dann kann ihre Liebe zu dir auch nicht so groß gewesen sein. Ich kenne es zumindest so, dass wenn man verliebt ist/sich liebt, sich gar nicht für anderen Jungs/Mädels interessiert. Was aber nicht heißt, dass man keinen Kontakt zu ihnen haben kann. Ich habe sowohl männliche als auch weibliche Freunde. Wie wohl die meisten Menschen.
Aber diese Verbote und diese krankhafte Eifersucht sind Kinderkram. Da solltest du (oder auch ihr) dringend arbeiten und mal was für euer Selbstwertgefühl tun!
Zitat: Als wir noch zusammen waren hätte sie sich dafür auf die Knie geworfen und gesagt sie würde alles für mich tun um es wieder gut zu machen
Stichwort Augenhöhe: Kann es sein, dass du es gewöhnt warst, dass sie alles mit sich hat machen lassen und dann auch noch angekrochen gekommen ist? Hast du sie für selbstverständlich genommen und deswegen nie was gegen deine Ausraster unternommen?
Zitat: Mein Fehler bei der Sache war das ich ein Tag danach aus Rache Ein paar Mädchen abonnierte worauf sie ganz schlecht zu sprechen ist, sie machte das selber mit Jungs auf die ich ebenfalls schlecht zu sprechen war und so entstand ein Krieg der durch Rache ausgelöst wurde.
Naja, was heißt Fehler ... absolut unnötige und unreife Aktionen.
Zitat: Ein paar Minuten später sah sie das ich mir auch wieder Facebook gemacht hatte und rastete komplett aus warf mir an den Kopf was für ein Riesen Depp ich sei und das ich mich nie wieder bei ihr melden brauche weil ich ja jetzt zu meinen blonden nutten verschwinden könnte.
Facebook löschen, wiederherstellen, Snapchat, Instagram, ein böser Double-Tap, blockieren, anschreiben, Fake-Accounts ... Du merkst, wie destruktiv sowas ist, oder? Die Beziehung findet in der Realität statt - nicht in Social Media! Dieses ganzen Streits um Likes, Abos, Anschreiben, Gelesen und was weiß ich, das macht eine Beziehung einfach mürbe und kaputt. Zumindest, wenn man diesem ganzen Mist so viel Bedeutung beimisst wie ihr (und auch viele andere Paare). Ich schreibe das und bin selbst erst 20. Auch in meiner letzten Beziehung hat meine Ex deswegen so am Rad gedreht.
Nochmal: Beziehung - Realität! Ergo, sprecht miteinander so viel es geht! Im Chat kann so vieles einfach missverstanden werden, da Mimik, Gestik und Intonation des Gegenübers fehlt und schwupps, kracht es. Absolut unnötig!
Zitat:das ich mich nie wieder bei ihr melden soll sonst ruft sie die Polizei und das ich krank wäre sie so zu stalken
Mit diesen Fake-Accounts und dem Nachfahren bewegst du dich auch auf ganz dünnem Eis, mein Lieber!
Zitat:Ich frage sie daraufhin ob sie denn überhaupt keine Chance mehr sehr sie sagte sie möchte nur mit mir befreundet bleiben weil sie es nicht mehr kann sie zwar noch Gefühle für mich hat aber es sie zu viel kaputt macht und sie zu sehr stresst.
Selbstschutz. Bei eurer Situation das beste, was sie machen kann.
Zitat:Sie weiß das ich sofort einen Therapeuten angefragt habe und auch bald eine Therapie eingehen werde aufgrund der ausraster
Sehr gut!
Zitat: das ein anderer junge der, so wie es auch eigentlich sein sollte und gar kein Problem darstellt, weibliche Freundinnen hat oder vielleicht einmal mit Mädchen schreibt oder ihre Bilder liket
Richtig erkannt! Auch in einer Beziehung darf man Freunde des anderen Geschlechts haben.
Zitat:Ich habe ihr Tausend mal gesagt das ich mich verändern werde aber es ist klar das sie es mir nicht mehr glaubt wenn nie etwas passiert ist aber nun wo es vorbei ist erkenne ich erst recht das ich etwas ändern muss, das Ding an der ganzen Sache ist ich muss mich niczt für sie oder wegen ihr ändern ich muss mich allgemein ändern weil keine Frau, das meinten damals schon alle Freunde und Verwandten von mir hätte es so lange mit mir ausgehalten wo ich immer so ausgerastet bin
Taten Worte. Das kannst du ihr noch so oft SAGEN, für voll nehmen wird sie es erst, wenn du HANDELST und sie Ergebnisse sieht. Finde gut, dass du auch erkennst, dass du dich in erster Linie DEINETWEGEN mit deinen Aggressionen auseinander setzen musst.
Wichtig: Eine Therapie ist ein Prozess. Das sollte dir bewusst sein. Du wirst da nicht einmal hingehen und sofort Ergebnisse erzielen, das erstreckt sich über einen längeren Zeitraum. Das erfordert Geduld und du wirst wohl auch Rückschläge einstecken müssen.
Zitat:Denkt ihr es wird was bringen das ich ihr dieses Ultimatum wenn man es so nennen kann gestellt habe das der einzige Weg das wir uns nicht für immer verlieren der Weg eines Neuanfangs ist oder wird sie das eher noch weiter von mir wegtreiben und sie wird mir der ganzen Sache abschließen können?
Neuanfang nicht ausgeschlossen, wenn auch unwahrscheinlich. Eure Beziehung war, wie du sie beschreibst, festgefahren, durchtränkt von emotionaler Gewalt, krankhafter Eifersucht, Machtkämpfen, Streits ... Das geht auf die Psyche, und wie. Und sowas räumt man auch nicht auf ein paar Wochen aus dem Weg. in eurem Fall müssten, denke ich, bestimmt Monate wenn nicht sogar ein, zwei Jahre dazwischen liegen ... Und vor allem müsstet ihr beide eure Probleme mal unabhängig von einander in den Griff bekommen. Sonst entsteht ganz schnell eine emotionale Abhängigkeit, welche wohl auch bei ihr entstanden ist. Und die ist absolutes Gift für eine Beziehung!
Bei einem Neuanfang seid ihr trotzdem für euch beide kein unbeschriebenes Blatt mehr. Du hast es ja bereits gesagt: Was geschehen ist, ist geschehen. Vergessen wird das keiner von euch, wohl insbesondere sie nicht. Ob man mit diesem Druck klarkommt bei einem Neustart, ist wohl individuell. Bei den meisten klappt es jedoch nicht, weil zu viel geschehen ist und die Leichtigkeit und Euphorie, die Liebe mit sich bringt, weg oder überdeckt wird von Angst.
Zitat:Ich habe mir gedacht diese Sperre 1 Monat lang einzuhalten und mich dann wieder langsam an sie ranzutasten und wieder der Junge zu sein in den sie sich damals verliebt hatte. Denkt ihr das ist eine gute Idee oder sollte ich lieber warten bis ich komplett neutral ihr gegenüber sein kann ohne Hoffnungen das es wieder was werden kann?
Wie gesagt, einen Monat halte ich für viel zu kurz. Du hast es schon selbst gesagt: Bekomme deine Aggressionen in den Griff, gehe in Therapie, reflektiere die Beziehung in Ruhe und vor allem, gib IHR auch Zeit und Raum, das ganze zu realisieren und zu verarbeiten! Und das wird viel Zeit in Anspruch nehmen, ich spreche aus Erfahrung.
Zitat:Aber sie liebt mich ja noch und das nicht wenig? Das sagt sie mir nicht nur das macht sie mir doch durch Ihre Eifersuchtsattacken und ihr vermissen deutlich. Sie hatte das Schluss machen auch nicht geplant es kam aus heiterem Himmel eben weil ich wieder so ausgerastet bin mit der Zeit wo sie von mir getrennt war wird sie wohl nur gemerkt haben das dies nicht der einzige Grund ist und konnte die ganze Sache mehr oder weniger rational betrachten an der Liebe zu mir hat es nie was geändert daran gibt es nichts zu zweifeln sie kann einfach nur nicht mehr weil sie innerlich so gebrochen und verletzt ist trotz liebe zu mir.
Ich würde hier auch nicht zwingend von Liebe, sondern eben eher von emotionaler Abhängigkeit sprechen. Mechanismus: Du warst da für sie, als sie so gut wie niemanden hatte. Ich streite nicht ab, dass sie sich in dich verliebt hat. Allerdings hat sie sich wohl so auf dich fokussiert und ihr Lebensglück von dir abhängig gemacht, dass sie letztendlich eben selbst abhängig geworden ist: Und zwar von DIR. Das erklärt auch, warum sie sich so hat behandeln lassen und wohl auch dir gegenüber so krankhaft eifersüchtig ist. Sie möchte den Dreh- und Angelpunkt in ihrem Leben nicht verlieren. War bei mir genau so. Ich war so fokussiert und abhängig von meiner Ex, dass ich mich von ihr nahezu demütigen und ihr alles durchgehen lies. Aber auch emotional Abhängige kommen irgendwann zu dem Punkt, an dem sie merken, dass diese Sucht sie kaputt macht und psychisch zermürbt. So wohl auch deine Ex. Beschäftige dich doch mal mit Literatur oder Erfahrungsberichten zu emotionaler Abhängigkeit. Oft wird diese eben mit Liebe verwechselt.
Zitat:Man kann jedem Menschen zeigen das man sich verändert hab wenn gerade keine physische Gewalt oder Betrug bzw untreue vorliegt.
Stichwort PSYCHISCHE Gewalt. Die gab es in eurer Beziehung wohl mehr als genug. Das nicht ausblenden und Gewalt auf den rein physischen Aspekt reduzieren.
Außerdem: Klar kann man jedem Menschen zeigen WOLLEN, dass man sich verändert hat. Was aber, wenn der anderen Mensch das nicht zulassen will? Das kann man nicht erzwingen, mach dir das bitte bewusst!
Zitat:Für jemanden mit dem man aber sein Leben verbringen wollte ist das für mich gerade als eine Person die in der selben Situation genau so gehandelt hätte, sehr unverständlich sich dadurch entschieden zu haben nicht mehr mit der einst liebe des Lebens zusammen zu kommen. Gut die ist ziemlich jung und muss erst selber herausfinden was für sie richtig ist.
Ja, und genau das tut sie gerade. Sie scheint herausgefunden zu haben, dass ihr eure Beziehung so nicht mehr gut tut. Verständlich. Und nochmal: Eine sofortige Wiederaufnahme der Beziehung nach so kurzer Zeit, ohne gescheite Reflektion und Änderung gewisser Verhaltensmuster, geht massiv nach hinten los. Ohne Cut seid ihr in ein paar Wochen genau wieder da wo ihr jetzt seid, da sich weder die Emotionen noch die Kognitionen geordnet haben und verändert haben.
Zitat:Ich dachte man bekommt ein paar positive antworten stattdessen bekommt man eher hoffnungskiller.
Die Leute sind ehrlich zu dir. Wir sind Außenstehende, sehen das, was du beschreibst, rational und sind nicht emotional mit deiner Ex verbunden. Klar ist es nicht das, was du hören magst! Aber es bringt dich NULL weiter, wenn dir jeder hier Honig ums Maul schmiert um deine Hoffnung nicht zerplatzen zu lassen. Es tut natürlich weh, wenn mit einem schonungslos ins Gericht gegangen wird, aber nur SO kannst du lernen!
Zitat:Zeichen wie vermissen und noch Gefühle für einen haben sprechen ganz für sich aber für viele ist es wohl komplett unverständlich das man auch heutzutage noch für die Liebe kämpfen will - traurig.
Durch diesen Kampf wollten wohl die meisten gehen. Aber du missverstehst diesen Kampf als Erzwingen mit der Brechstange ... Denn Sie hat aber gesagt wir bleiben für immer zusammen, sie will mich heiraten, bliblablub ... Ja, hat sie gesagt. Für dich aber kein Freifahrtschein (und natürlich für sie auch nicht) sie so zu behandeln, wie du es eben getan hast. Nur weil man sich in einen Menschen verliebt HAT, heißt es nicht, dass man diese Liebe nicht wieder verlieren oder zerstören kann.
Zitat: Sie möchte nicht weil sie zu verletzt ist und nicht weil sie mich nicht mehr liebt. Jeder normale Mensch würde so etwas verstehen.
Wie gesagt, beschäftige dich mit emotionaler Abhängigkeit.
Zitat:Wenn die Liebe eures Lebens euch betrügen würde würdet ihr von dem einen Tag auf den anderen aufhören die Person zu lieben? Bestimmt nicht das Schluss machen wäre eine Reaktion darauf dass man es nicht mehr mit dieser Person kann trotz Gefühle.
Ich kann dir gar nicht sagen, wer die Liebe meines Lebens ist. Die Frage kann ich dir wohl auch erst auf dem Totenbett beantworten. Ja, ich gebe dir aber Recht - sicher gehen die Gefühle nicht sofort weg - aber sie erhalten einen gewaltigen Knacks.
Zitat: Wir waren kurz davor wieder zusammen zu kommen das einzige was uns auseinander getrieben hat waren die Aktionen die ich gebracht habe.
Und es war gut so, dass ihr nicht schon wieder zusammen gekommen seid. Wie oben schon beschrieben, würde das bei eurer Konstellation ohne Abstand und Selbstverantwortung für Probleme nach ein paar Wochen wieder genau so enden. Ich weiß, dass du das nicht hören magst, aber das solltest du dir zu Herzen nehmen.
Zitat:Es ist schwer zu akzeptieren und in meiner Situation denke ich mir auch wenn sie es 50 mal durchgehalten hat warum nicht ein 51. mal wenn sie sich über solche Kleinigkeiten so aufregt wie soll sie dann jemals ein intakte Beziehung führen können.
Du kannst auch 10 Mal auf eine Scheibe einschlagen. Sie wird rissig werden, aber halten. Wenn du dann ein 11. Mal draufhaust, zerbricht sie dann doch. Irgendwann ist halt einfach mal gut!
Und auch da gebe ich dir recht: Ihre Verhaltensweisen tragen ebenso wie deine nicht zu einer gesunden, intakten Beziehung bei. Und um Verhaltensweisen zu ÄNDERN, braucht es Zeit. VIEL Zeit! Aber vor allem erstmal EINSICHT!
Zitat: Es ist traurig das sich es so entwickelt hat aber irgendwo musste es passieren damit ich endlich aufwache und sie eventuell auch.
Das sehe ich auch so. Du (oder auch ihr) habt wohl einen Schuss vor den Bug gebraucht, um vieles klarer zu sehen.
Zitat:sie hat Momentan auch noch zu viele andere Probleme mit denen sie fertig werden muss.
Ja, und die sollte sie alleine oder mit professioneller Hilfe angehen. Nicht abhängig von dir.
Zitat: Komischerweise geht es mir manchmal sogar besser als in der Zeit wo wir zusammen waren weil ich nun meine Freiheiten habe.
Du merkst selbst, wie destruktiv eure Beziehung auch für DICH war.
Zitat:Ich werde an meinen Problemen arbeiten ansonsten werde ich niemals eine vernünftige Beziehung führen können
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, schön!
Zitat:Aber tiefen Schmerz und Vertrauensbruch verarbeiten Frauen nach einer gewissen Zeit sodass man wieder neutral zu ihr sein kann und sie über dieeen weg eventuell zurück gewinnen kann.
Hä? Wie kommst du denn darauf, da so zu generalisieren? Es gibst bestimmt Frauen und auch Männer, die sowas durchaus verarbeiten können und neu beginnen - aber bitte, geh nicht davon aus, dass es bei JEDER Frau so ist und das quasi ein weibliches Attribut!
Zitat:So oder So nach einer ks werde ich ihr neutral gegenüber treten weil auch ohne Beziehung kann ich es nicht zulassen das sie abrutscht. Ich
Bin christ und versuche möglichst jedem Menschen zu verzeihen und ihm mit repsekt entgegen zu treten.
Sollte sie wirklich abrutschen, kannst DU als ihr emotional verbundener Mensch auch nicht viel tun, was dich auf Dauer NICHT psychisch belasten wird. Wenn sie so immense Probleme hat, soll sie sich professionelle Hilfe und Form von Therapeuten oder Sozialarbeitern holen. Die haben erstens emotionale Distanz zu ihr und auch das nötige Know-How, das dir fehlt, die Mechanismen ihrer Probleme zu erkennen und mit ihr aus der Welt zu schaffen.
Bitte komme von dem Gedanken weg, dass DU ihr Erretter bist. Retten muss sie sich selbst, wenn es nachhaltig sein soll. Du kannst sie unterstützen, ja, aber begib dich auch DU nicht in Abhängigkeit. So funktioniert keine gesunde Beziehung!
Zitat:ich hoffe einfach das sie mich nicht so schnell entliebt und ich ihr noch ein letztes Mal zeigen kann wie ernst ich es meine der Kontaktabbruch kam ja von meiner Seite aus
Den Kontaktabbruch finde ich gut! Und hoffen kannst du natürlich auch.
Fazit: Für mich wirkt zum einen euer beider Verhalten sehr unreif und nicht erwachsen. Daran solltet ihr beide feilen. Du vor allem an deinen Ausraster in deiner Therapie. Weiterhin kannst du dich mal mit emotionaler Gewalt und Abhängigkeit auseinandersetzen. Generell denke ich, dass ihr beide euch erstmal weiter entwickeln und vor allem reifen müsst - und das getrennt von einander! Den so wie es bei euch gelaufen ist, schadet euch die Beziehung mehr als dass sie euch bringt.
Mögliches Rezept: ZEIT, Reflektion, Entwicklung .. erwachsen werden! Vielleicht findet ihr irgendwann wieder zusammen, ich schließe nichts aus. Aber in nächster Zeit solltet ihr eure eigenen Wege gehen und euer Leben anpacken!
Was mir noch einfällt: Habe mal mit meiner Ex S. and the city schauen müssen. Irgendwo in diesem Film sagt jemand folgenden Satz
Zitat:Ich liebe dich, aber ich liebe mich mehr.
Der ist bei mir hängen geblieben. Ich hatte damals auch noch Gefühle für meine Ex, allerdings habe ich mich aus Selbstschutz getrennt - MIR zu liebe. Weil ICH gemerkt habe, dass mich diese Beziehung zerstört. Und habe gemerkt, dass mir all die Liebe (oder auch emotionale Abhängigkeit) nichts bringt, wenn ich selbst zu einem psychischen Wrack werde.
Ich hoffe, für dich/euch wendet sich alles zum Besten. (Was nicht bedeutet, dass eine Beziehung das beste ist!)
LG