Zitat: Aber ich kann nicht einfach so kalt und distanziert zu ihr sein.
Darum solltest Du ja auch den direkten Kontakt vermeiden. Damit Du nicht wieder auf ihre verheulten Rehaugen, ihre zur Schau gestellte Bedürftigkeit etc. reinfällst.
Du bist nicht gemein, wenn Du Dich selber schützt.
Jedes von Dir herbei gesehnte Gespräch dient doch nur dazu, Deine Hoffnung am Leben zu halten. Du hoffst immer noch, alles würde sich zum Guten wenden. Das ist normal. Aber das wird nicht passieren und darum musst Du Dich selber davor schützen, diese Hoffnung am Leben zu halten.
Du hast doch genug Eier in der Hose, um Dir mehr wert zu sein, als von ihr benutzt zu werden, wie sie es bei mehreren anderen schon versucht hat. Die sich im Übrigen offenbar nicht dafür hergegeben haben, was für ein gesünderes Verhältnis zu sich selber spricht.
Ich trennte mich mal mit irgendwas unter 20 von einem spielsüchtigen und auch darüber hinaus psychisch kranken jungen Mann, weil ich leben wollte, weil ich nicht mit in den Abgrund gerissen werden wollte, weil ich ihm nicht helfen konnte, denn trotz Therapie, trotz seiner Liebe zu mir und unserer Beziehung wurde sein Zustand immer schlimmer. Ich hatte mich sogar auf ein Eheversprechen eingelassen, weil ich glaubte, er brauche Halt. Aber in Wahrheit gab es nichts, was ich für ihn tun konnte. Abre ich konnte etwas für ich tun und zwar ein normales Lebrn führen. Zum Glück habe ich das begriffen. Er stalkte mich dann noch mehr oder weniger zwei Jahre.
Er ist glücklich geworden. Es dauerte ein paar Jahre, aber er fand zu relativer Normalität zurück, heiratete, bekam eine Tochter und lebt heute glücklich auf dem Land. Aber dafür musste er seinen Weg gehen. UND ZWAR OHNE MICH.
Was ich damit sagen will: sie ist nicht zwangsläufig verloren, nur weil Du Dich um Dich selbst kümmerst. Das ist nicht nur Dein Recht sondern auch Deine Pflicht. Eine Beziehung in einem derartigen Ungleichgewicht, in der einer immer sch. baut und der andere immer verzeiht, wird Dich niemals glücklich machen und alles reden bringt da gar nichts.
Es mag mit Erfahrung zu tun haben, aber als mein Ex, wegen dem ich hier bin, sich von mir trennte, wollte er nochmal vorbei kommen und das erklären. Ich habe darauf verzichtet, denn ich wusste, jede Antwort wird nur neue Fragen aufwerfen. Das ist so gut wie immer so und würde bei Dir auch nicht anders sein.
Lass los und schau nach vorn.