174

Ex Freundin hintergeht mich mit bestem Freund

Tiefsee
Hallo liebes Forum,

Vergangene Woche habe ich hier einen Post erstellt indem ich euch gefragt habe ob ich meiner Ex Freundin zum Geburtstag gratulieren soll.

Über das Wochenende hinweg hat sich dann nochmal alles geändert und ich bin froh mich nicht dazu entschieden zu haben.

Zwei meiner Kollegen sind am Samstag morgen bei mir vorbeigekommen und haben mich handwerklich unterstützt.
Wir haben eine Überdachung gebaut und brauchten den gesamten Tag dafür.
Als wir dann endlich fertig waren ist ein Kollege direkt gefahren. Der andere ist geblieben und hat ein Bierchen mit mir getrunken.

Plötzlich klingelt das Handy. Ich habe eine Nachricht bekommen.
Ich schaue auf mein Handy und sehe, dass mir einer meiner besten Freunde geschrieben hat.

'Hey Tiefsee, können wir uns morgen 5 Minuten treffen und was unter vier Augen klären?'

Zu dem Zeitpunkt habe ich gedacht er würde an unserer Freundschaft zweifeln, da wir in der vergangenen Zeit wenig miteinander zu tun hatten.

Ich habe die Nachricht dem Kollegen gezeigt mit dem ich ein B. getrunken habe und an seinen Augen und seinem Gesichtsausdruck gesehen, dass etwas ganz und gar nicht stimmen kann.
Er fing das stottern an und ich habe gemerkt, dass er von jetzt auf gleich eine sehr große Last auf sich hatte.

Er fing an Sachen zu sagen wie:
-Ich wollte es dir eigentlich nicht sagen
-Ich wollte mich da nicht einmischen
Usw.
-Er sollte es dir selber sagen
-Mir tun die Worte jetzt extrem leid

Letzendlich hat er mir erzählt, dass der Kollege der mir geschrieben hat etwas mit meiner Ex (von der ich mich vor einem Monat getrennt habe) am laufen hat.

Ich habe den glauben verloren. Für mich ist in dem Moment eine Welt zusammengebrochen. Ich habe keine Emotionen oder Schmerz gespürt. Ich stand in einer totalen Schockstarre vor mich hin und habe mich verloren.

Der Kollege kam, ich habe mit ihm geredet und musste mich ehrlich gesagt zügeln ihn nicht ins Krankenhaus zu schlagen. Meine Ex hat Lügen über mich erfunden und wollte mich damit letztendlich noch von meinem gesamten Freundeskreis trennen. Es wurden Sachen behauptet die nie passiert sind. Die ich nie gesagt oder getan habe.

Wie kann man einen Freund den man seit 7/8 Jahren kennt so hintergehen?

Es hat sich herausgestellt, dass sie schon eine Woche nach unserer Trennung angefangen haben zu schreiben.
Nach 2 Wochen haben sie sich getroffen, er hat bei ihr geschlafen und und und.

Was muss sich ein Mensch denken wenn er morgens wach wird und weiß, dass er zu der Ex eines besten Freundes fährt und sie wegbügelt?

Gestern dann das Finale. Natürlich wusste meine Ex dann schon das ich alles weiß und hat daher jeglichen Kontakt, egal ob der Whatsapp oder per Telefonat abgeblockt.
Gestern (Sonntag) habe ich sie an den Höhrer bekommen. Wir haben per FaceTime telefoniert. Sie ist der Meinung, dass sie nichts falsch gemacht habe und alles halb so wild sei. Sie würde sich nicht verantworten für das, was passiert ist und zeigt kein bisschen Reue. Ich sei an allem selbst Schuld.

Nach solchen Aussagen in dem Telefonat ist mir die Hutschnur geplatzt. Ich habe sie angeschriehen und unter Tränen gefragt wie sie mir sowas antun kann.

Sie hat Borderline und hat sich schon mal von mir getrennt. Ich habe mich immer um sie gekümmert und mein Leben für sie geopfert. Ich habe ihr das Leben zu dem schönsten ever gemacht.
Niemand der Leute die sie kennen würde jemals so ein Verhalten von ihr erwarten. Es passt einfach nicht zu ihr. Sie war immer sehr sozial und hat sich um alles gekümmert.

Wir hatten gemeinsame Urlaube, waren vor drei Monaten erst noch eine Woche in Italien und uns dort geliebt wie nie zuvor.
Ich wollte Anfang 2025 zu ihr ziehen und habe vor Ort schon nach einem Job gesucht. (Sie wohnt 160km von mir entfernt)

Jetzt sitze ich hier auf der Arbeit und kann mich nicht konzentrieren. Ich kann meine Gedanken nicht sortieren.
Wie können beide mir sowas antun?
Was habe ich getan um sowas zu verdienen?

Bitte helft mir irgendwie. Wie komme ich über all das hinweg, werde ich jemals wieder glücklich?

Fakt ist ich kann so nicht weiter in Ruhe und Frieden leben. Ich kam mit der Trennung sehr gut klar und konnte schon früh anfangen damit abzuschließen aber sowas wirft mich aus der Bahn.

Ich bin bereit für die Klapse. Mein kleines Herz kann das nicht verkraften.

09.09.2024 07:50 • x 3 #1

Laetitia2024
@Tiefsee
Es tut mir sehr leid, dass du so leidest. Es ist besonders fies, sich nach der Trennung einen guten Freund von dir zu angeln. So was macht man nicht. Sie hätte wissen müssen, wie sehr dich das trifft. Und von deinem Freund war das auch niederträchtig und gemein. Freundinnen ,auch Ex, von Kumpels sollten tabu sein. Aber das ist eben Charaktersache. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr. Du sagst, so ein Verhalten ist untypisch für sie. Sie wäre sonst sehr sozial. Na ja, wenn sie Borderline hat, wird es ihr ziemlich egal sein, ob du jetzt leidest oder nicht. Sie denkt nur an sich. Wie du jetzt da durch kommst? Aushalten, Durchhalten. Lenk dich ab. Treibe viel Sport, damit kannst du auch gut deine Aggressionen abbauen. Es wird besser werden, irgendwann nicht mehr weh tun, aber das wird dauern. Mach eine Therapie, wenn es dir in ein paar Monaten immernoch nicht besser geht. Alles Gute!

09.09.2024 08:10 • x 2 #2

A

Ex Freundin hintergeht mich mit bestem Freund

x 3

Z
Zitat von Tiefsee:
mein Leben für sie geopfert.

Das solltest du nie wieder für jemanden (ausgenommen Kinder) tun. Es wird einem nicht gedankt.

Zitat von Tiefsee:
Wie komme ich über all das hinweg, werde ich jemals wieder glücklich?

Tief durchatmen. Einen Schritt zurück treten und die Sache mal möglichst sachlich betrachten.
Deine Ex ist deine Ex. Was sie macht geht dich nichts mehr an.
Dein Kumpel ist entweder gefühls-und empathiebefreit und du erkennst es jetzt erst. Oder er fällt einfach auf sie rein, wie du einst.
Zitat von Tiefsee:
Fakt ist ich kann so nicht weiter in Ruhe und Frieden leben.

Kontakte blocken. Bei dir bleiben, nach vorne sehen.

09.09.2024 08:18 • x 7 #3

Tiefsee
@Laetitia2024 Danke für deine Worte.
Ich hätte niemals gedacht, dass es jemals so weit kommen wird. Ihr Borderline hin oder her sowas geht garnicht. Ich hab sie nicht nur durch die Trennung verloren, sondern auch meinen ehemalig 'besten Freund'.
Gestern bei dem Telefonat habe ich gesehen wie wenig sie das berührt.
Sie saß einfach dort und hat nichts eingesehen. Vllt. Lief nicht immer alles gut in der Beziehung, sonst hätten wir uns ja nicht getrennt.. aber sowas gerade mal eins/zwei Wochen nach der Trennung trifft mich echt.
Zumal der Kollege nach der ersten Trennung für mich da war und ich ihm alles anvertraut habe. Er war zu der Zeit sowas wie mein Therapeut für mich. Und jetzt sorgt er dafür, dass ich mir auf kurz oder lang einen suchen muss.

09.09.2024 08:19 • x 2 #4

S
Zitat von Zaungast:
Tief durchatmen. Einen Schritt zurück treten und die Sache mal möglichst sachlich betrachten.
Deine Ex ist deine Ex. Was sie macht geht dich nichts mehr an.

Lieber Tiefsee,

auch wenn es jetzt im Moment bitter weh tut: ich schließe mich hier an!

09.09.2024 08:33 • x 3 #5

Heffalump
Zitat von Tiefsee:
Sie hat Borderline

Modediagnose

Zitat von Tiefsee:
Sie würde sich nicht verantworten für das, was passiert ist und zeigt kein bisschen Reue. Ich sei an allem selbst Schuld.

Schuldumkehr - probates mittel um die Ursachen zum Scheitern nicht bei sich selbst zu finden
Zitat von Tiefsee:
Wie kann man einen Freund den man seit 7/8 Jahren kennt so hintergehen?

Haken dran.
Dann kann es kein Freund gewesen sein.

Schau zu, das du nichts mehr von beiden erfährst und versuche auch selbst keinerlei Kontakt zu pflegen

09.09.2024 08:41 • x 4 #6

S
Zitat von Tiefsee:
Sie saß einfach dort und hat nichts eingesehen. Vllt. Lief nicht immer alles gut in der Beziehung, sonst hätten wir uns ja nicht getrennt..

Lieber Tiefsee,

dass es Dein bester Freund ist, tut natürlich noch einmal ganz doll weh!

Aber dennoch: was soll sie denn einsehen? Sie ist frisch verliebt! Da gibt es vermutlich keine Einsicht. Ihr seid getrennt!

Ich finde es gut von Deinem ehemaligen besten Freund, mit offenen Karten zu spielen.
Das ist keineswegs immer der Fall.

Dir wünsche ich viel Kraft!

09.09.2024 08:52 • x 3 #7

J
Hmm.

Das jetzt schon dein x-ter Beitrag zur selben Person. Wieso bleibst du nicht einfach bei dir?

Ab dem Zeitpunkt der Trennung gibt es keine Beziehung mehr, keine Verpflichtungen mehr, etc. Wenn du lernst, dass dein Leben nur dir gehört und deine Partnerin nicht mehr wie deine Partnerin ist, wirst du das auch erkennen. Setz dich lieber mit dir und deiner Zukunft auseinander. Verarbeite die Trennung, d.h. weine, überlege was du das nächste Mal besser machen kannst etc. Neue Hobbies, neue Fortbildungen?

Geh mal in dich und denk mal ehrlich darüber nach. Was für eine Rolle das ganze wirklich spielt? Hattest du schon mal Liebeskummer, Angst vor Prüfungen etc.? Spielt das jetzt noch eine Rolle? Das wird deine jetzt Ex ebenso in ein paar Jahren.

Zu deinem Kumpel: Viele Menschen, habe ich auch, verwechseln Freundschaft sehr oft mit Bekanntschaft, nur weil man viel unternimmt wie Party/Veranstaltungen etc. ist man nicht automatisch befreundet. Das merkt man aber erst im erwachsenen Leben, deswegen gibt's ja diese ganzen Sprüche und Filme über Verrat. Das ist hart und erstmal nicht leicht zu verdauen, aber man lernt es. Warum? Na ganz einfach, weil man muss.

Zieh deine Lehre daraus. Schau dir die Menschen demnächst genauer an und sortier die Menschen in deinem Umfeld in die richtige Schublade.

09.09.2024 08:54 • x 4 #8

FrauDrachin
Zitat von Tiefsee:
Jetzt sitze ich hier auf der Arbeit und kann mich nicht konzentrieren. Ich kann meine Gedanken nicht sortieren.
Was habe ich getan um sowas zu verdienen?

Lass dich erst mal drücken. Das ist natürlich extrafies und ich glaube dir aufs Wort, dass das unheimlich weh tut.

Was kannst du tun?

Zuerst einmal dir klar machen, dass das ganze nicht gegen dich gerichtet war. Die beiden fanden sich toll, und sind zusammengekommen. Dass das blöderweise 2 Menschen sind, die für dich wichtig waren/ sind, dafür können die beiden erst mal nix. Die beiden haben wirklich formal nix falsches oder unmoralisches getan.
Dass dich diesr Vorgang enorm schmerzt, steht auf einem ganz anderen Blatt, und hat genauso seine Berechtigung. Ich würde nur aus dem Vorwurf und dem Kampf gegen die beiden rausgehen, und

Dinge auseinandersortieren. ME sind das 3 Schmerzpunkte, die da gerade bei dir berührt werden.

1. auf einer persönlichen Ebene: Du hattest dir halt noch Hoffnungen gemacht, und hattest mit der Trennung noch längst nicht so abgeschlossen, wie du dir das gedacht hattest. Nimm das zur Kenntnis, und mach weiter. Es mag dich zurückwerfen, vielleicht ist es aber auch von einer zukünfigen Perspektive aus genau das, was du letztlich gebraucht hattest, um die ganze Sache hinter dir zu lassen. Wenn man auf dem Boden der Tatsachen aufschlägt, kann es ja letztlich nur noch aufwärts gehen, ncht wahr?

2. auf der Ebene zwischen deiner Ex und dir: Tatsache ist, sie hat einen neuen. Das ist für die meisten unfreiwillig getrennten ein großer Schmerz, das zu erfahren. Du musst dich jetzt der Tatsache stellen, dass es für sie wahrscheinlich doch endgültig ist. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann schmerzt es dich, dass du so fürsoglich und liebevoll zu ihr warst, und es trotzdem (für sie) nicht gereicht hat? Dass du dir jetzt im Nachhinein die Frage stellst, was von dem echt war, wenn sie vor Wochen noch im liebevollen Päärchenurlaub mit dir war, und jetzt weiterzieht?
Bitte mache dir klar, dass das nicht gegen dich gerichtet ist. Diese Fragen stellen sich die meisten getrennten. Sieh es als neuerliche intensive Trauerphase, die vorbei geht. Diese Fragen sind letzlich auch ziemlich unfruchtbar, weil sie auch nicht wirklich beantwortbar sind. Tatsache ist, du hast geliebt, du hast dein bestes gegeben. Trotzdem ist nichts daraus geworden. Das kommt vor. Es tut enorm weh, sich von einer Person zu verabschieden, endgültig, die man sehr geliebt hat, bzw. noch liebt.
Nochmal eine ganz andere Sache ist es natürlich, wenn sie Blödsinn über dich rumerzählt. Hast du den Eindruck, dass sie damit durchkommt? Da würde ich tatsächlich schauen, ob du dem nich einen Riegel vorschieben kannst, bzw. ob du das gerade rücken kannst.

3. Vielleicht am interessantesten, die Ebene mit deinem Freund.
Um wieder auf die Sachebene zurückzugehen: Er ist mit einer Frau zusammengekommen, in die er verliebt ist. Soweit nix böses.
Andererseits: ihm war wahrscheinlich kar, dass du noch nicht mit deiner Ex abgeschlossen hattest. Also hat er sich mehr oder weniger bewusst entschieden, sein eigenes Glück zu verfolgen, auch wenn das bedeutet, dass er eine Situation herbeiführt, die für dich enorm schmerzhaft ist. Zusätzlich sind Freunde ja Personen, denen man sich besonders öffnet, gegenüber denen man also besonders verletzlich ist.
Ganz klar, dass du dich verraten fühlst, dass du fühlst, dass er dir in den Rücken gefallen ist, dass er dir eine Chance geraubt hat... Logisch, dass das der Freundschaft einen dicken Knacks verpasst.
Kannst du dir vorstellen, die Freundschaft fortzusetzen?
Wie schon gesagt wurde, immerhin ist er offen zu dir, und immerhin ist ihm scheinbar klar, dass das für dich sehr schwer verdaulich ist. Immerhin.

Mein Rat wäre: Stelle dich jeweils nur einem der Schmerzpunkte. Und am nächsten Tag einem anderen. Mache dir trotzdem immer wieder klar, dass nichts objektiv böses passiert ist, und dass das nicht auf dich bezogen ist, und nicht viel mit dir zu tun hat.

Kopf hoch, wird schon. In ein paar Wochen bist du wieder ein ganzes Stück weiter, versprochen.

09.09.2024 08:56 • x 5 #9

Wurstmopped
Zitat von Jalnex18:
Ab dem Zeitpunkt der Trennung gibt es keine Beziehung mehr, keine Verpflichtungen mehr, etc. Wenn du lernst, dass dein Leben nur dir gehört und deine Partnerin nicht mehr wie deine Partnerin ist, wirst du das auch erkennen. Setz dich lieber mit dir und deiner Zukunft auseinander. Verarbeite die Trennung, d.h. weine, überlege was du das nächste Mal besser machen kannst etc. Neue Hobbies, neue Fortbildungen?

Jepp, lieber TE, deine Ex ist dir null Rechenschaft schuldig.
Die kann mit wem, wann ins Bett springen, hat dich nicht zu interessieren.
Umgekehrt würdest du dir doch auch jeden Kommentar verbitten!
Und der Freund hat nicht hinter deinem Rücken aggiert, muss er dich um Erlaubnis fragen wenn er deine Ex treffen will?
Aus dem Jahrhundert sind wir lange raus.
Wenn du diesen Freund für moralisch bedenklich hältst, deine Entscheidung und Wertung, dann kündige die Freundschaft auf, vollkommen OK.
Vielleicht versuchst du einfach mal mehr Abstand zu bekommen und kümmerst dich mehr uum dich selbst als um diese Störgeräusche?
Hab Spaß und lebe, vergiss diese Frau, das hätte nie eine Zukunft.

09.09.2024 09:06 • x 4 #10

Libellenfrau
Hallo @Tiefsee, das tut weh, das glaube ich dir. Deinem Freund ist ja nichts anderes übrig geblieben, als es dir zu erzählen. Es wird nicht sehr lange dauern, bis er an der Reihe ist zu weinen. Borderline hin oder her? Es handelt sich um eine Persönlichkeitsstörung, dementsprechend ist ihr Verhalten gestört. Zerstörerisch. Mit deiner Liebe und Hilfsbereitschaft kannst du sie nicht gewinnen, aber dich verlieren. Sei jetzt gut zu dir selbst, damit du heilen kannst.

09.09.2024 09:18 • x 4 #11

V
Jedem seine Meinung, ABER...

Ich finde es befremdlich, zu sagen, dass es nicht hinter seinem Rücken passiert ist.
Natürlich ist es seine EX, aber es ist nun Mal ein Tabu, da kann man sagen was man will, wenn ein FREUND oder ein BESTER FREUND, den man seit 7/8 Jahren kennt auf einen schei... und ohne vorherige Kommunikation mit der Dame ins Bett steigt.
Es ist Betrug, nicht von der EX, aber von dem vermeintlichen Freund, denn ein richtiger Freund macht sowas nicht.

Gut, dass du so ruhig geblieben bist Lieber TE, das hat dir wenigstens Strafrechtliche Konsequenzen erspart, auch wenn der *Freund* es verdient hätte.

An mich hat sich selbst schon eine Ex-Freundin eines Kollegen ran gemacht, da bleibt man standhaft und steht zu seinem Freund, klare Sache.

09.09.2024 09:25 • x 10 #12

W
Zitat von Tiefsee:
Letzendlich hat er mir erzählt, dass der Kollege der mir geschrieben hat etwas mit meiner Ex (von der ich mich vor einem Monat getrennt habe) am laufen hat.

Ja, alles schmerzlich, verstehe ich.
Aber wenn Du Dich vor einem Monat von Deiner Ex-Freundin getrennt hast - dann ist das doch ihre Sache, mit wem sie danach zusammenkommt.
Wo oder bei wem siehst Du da eine Schuld?
Ich hatte mal eine Freundin, über ein Jahr, und die hat mir nach der Trennung gesagt, sie habe danach einen ganzen halben Nachmittag geweint.
Das alles darf man doch gar nicht so ernst nehmen, würde ich sagen. Spielereien, die letztlich ganz bedeutungslos sind, auch wenn sie einen schwer treffen können.
Aber wer gleich den oder die nächste am Start hat oder ein paar Stunden Krokodilstränen vergisst - was soll man denn dazu sagen? Das hat mit irgendeiner tatsächlich ernsthaften Liebe doch absolut nichts zu tun, und dann ist es doch 100xbesser sich auf neue Wege zu machen als irgendeiner letzlich bedeutungslosen Show hintergerzutrauern.
Das sind doch, mal nüchtern betrachtet, nichts als irdengendwelche billigen Shows, die dem Selbstzweck dienen - und mit etwas wie Liebe hat das gar nichts zu tun (Verliebtheit im besten Fall noch, aber mehr ist das doch alles nicht,)
Also würde ich sagen. Abhaken und auf etwas tatsächliches Liebenderes hoffen. Du bist ja noch recht jung, also hast Du die besten Chancen darauf, wenn Du Dich nicht naiv auf irgendein Liebesgeflunkel von fragwürdigen Frauen einlässt.
Ich hingegen bin bin glücklicherweise schon so alt, dass mich mich solche fatalen Gefühlsausuferungen eh nicht mehr interessieren.

09.09.2024 09:30 • x 1 #13

Libellenfrau
Ein richtiger Freund schreitet auch ein, wenn schlecht geredet wird.

09.09.2024 09:32 • x 6 #14

A
Zitat von Tiefsee:

Hart ausgedrückt: Ihr seit getrennt. Deine Ex hat in diesem Punkt schon Recht. Sie ist dir keine Rechenschaft schuldig.
Zudem hast du dich von ihr getrennt, was schlussendlich nichts anderes bedeutet als Ich gebe dich frei.

Was die Sache von unangenehm zu eklig macht sind 2 andere Punkte, die du auch erwähnst:

1. Sie (oder beide) machen dich im Freundeskreis runter. Ob nun berechtigt oder nicht, dass ist ganz schlechter Stil. Wenn man sich trennt hält man die Klappe (zumindest bei gemeinsamen Bekannten) und versucht die Trennung auf Augenhöhe durchzuziehen. DAS wäre der Punkt, der mich am Meisten stören würde.

2. Dein Freund hat sich nicht freundschaftlich verhalten. Er ist dir zwar auch keine Rechenschaft schuldig, eine Freundschaft begründet aber ein gewisses Vertrauensverhältnis, dass er zerstört hat. Vielleicht hast du dich bei ihm sogar noch ausgeweint, während er schon bei ihr im Bett lag. Das würde ich (und ich denke dir geht es da nicht anders) als extrem demütigend empfinden.

Was du nun tun kannst: Du kannst das Verhältnis zu diesem Freund und den Freundeskreis allgemein überdenken. Ich persönlich würde den Freund meiden und das auch ganz klar mit dem zerstörten Vertrauen begründen.
De Vorwürfe deiner Ex gegenüber solltest du sein lassen. Die bringen nichts und sind auch nicht wirklich begründbar. Deine Ex schuldet dir keine Rechenschaft mehr.
Deine restlichen Freunde würde ich ansprechen, warum sie dir nicht berichten (und das zulassen), dass Mist über dich verbreitet wird. Je nach Antwort und Reaktion stände dann ein Herbstputz im Freundeskreis an....

09.09.2024 09:40 • x 3 #15

A

x 4