174

Ex Freundin hintergeht mich mit bestem Freund

Tiefsee
@Jalnex18 Hi Jalnex, danie für deinen Beitrag zu meinem Thema.
Ich kannte den Jungen mind. 7 Jahre lang und habe alles mit ihm gemacht. Er wusste warscheinlich mehr über mich als meine Ex.

Natürlich darf meine Ex machen und tun was sie will aber jetzt mal ganz ehrlich... würde ich ihr das antun, dann hätte sie heute schon einen Strick in der Hand.

Nach der ersten Trennung war mein Ex Kollege auch für mich da und hat mich wieder mit aufgebaut. Er hat genau gesehen wie ich damals schon gelitten habe. Und jetzt dauert es keine zwei Wochen bis er mit ihr in die Kiste springt?
Das kanns bei aller Liebe echt nicht sein

09.09.2024 10:53 • x 2 #16

Catalina
Das ist jetzt das 6. Thema zur gleichen Frau innerhalb weniger Wochen. Es wäre wirklich sinnvoller, in einem Thread zu bleiben, damit die Foris sich nicht alle Infos mühsam zusammensuchen müssen.

Deine Ex hat Borderline, das ist eine massive Persönlichkeitsstörung mit sehr ungesunden Verhaltensmustern. Ihr Verhalten ist ziemlich typisch dafür. Sie handelt ausschließlich nach ihren Gefühlen und die sind halt nicht stabil, sondern können sich quasi minütlich ändern. Auch dass sie bei deinen Freunden Lügen über dich erzählt, passt ins Bild. Du bist für sie jetzt von der hellen auf die dunkle Seite gewechselt, vom Freund zum Feind geworden.

Dass sie sich jetzt ausgerechnet deinen besten Freund geangelt hat, ist vermutlich so eine Art Rache an dir für alle Dinge, die du ihr angetan hast. Auch wenn diese wahrscheinlich zu einem guten Teil nur in ihrem Kopf passiert sind.

Dass dein Freund sich darauf eingelassen hat, ist natürlich hart und da wäre ich an deiner Stelle menschlich sehr enttäuscht. Vor allem, weil er wusste, wie mies es dir mit der Trennung geht. Für mich wäre das der größere Verrat, denn er hat keine PS und hat ganz bewusst gehandelt.
Zitat von Tiefsee:
Wie komme ich über all das hinweg, werde ich jemals wieder glücklich?

Erstmal absolute Kontaktsperre mit beiden, damit du nichts mehr mitbekommst und zur Ruhe kommen kannst. Mach dir klar, dass mit ihr keine stabile Beziehung möglich war und ist, sie kann das schlicht nicht aufgrund ihrer PS.

Und natürlich wirst du wieder glücklich werden. Du bist noch sehr jung und wirst noch einige Frauen kennenlernen und da wird bestimmt irgendwann die Richtige für dich dabei sein. Aber nimm dir erstmal Zeit, um das Geschehene zu verarbeiten, bevor du wieder anfängst zu daten. Sonst ist das nächste Drama vorprogrammiert.

09.09.2024 10:54 • x 3 #17

A

Ex Freundin hintergeht mich mit bestem Freund

x 3

Tiefsee
@Sonnenblume53 Das traurige an der Sache ist, dass er mir das mit dem S.. nicht erzählt hat und voller Überzeugung meinte, dass er sie ein Mal getroffen hat...
Die Infos habe ich von einem Freund bekommen und sind schwarz auf weiß nachweisbar

09.09.2024 12:05 • x 2 #18

Wurstmopped
Zitat von Tiefsee:
@Sonnenblume53 Das traurige an der Sache ist, dass er mir das mit dem S.. nicht erzählt hat und voller Überzeugung meinte, dass er sie ein Mal ...

Was steigerst du dich da so rein.
Weder deine Ex noch der wahrscheinlich jetzt Ex Freund haben ein Problem damit, was hoffst du, dass beide jetzt zu Kreuze kriechen?
Wenn es juckt, dann juckt es, deine Ex wollte vielleicht etwas Ego Push und dein Freund halt mal wieder S.....so unkompliziert kann es sein.
Abhaken und den Focus anders setzt, bringt dich eher weiter.

09.09.2024 12:29 • x 1 #19

J
Zitat:
[url=/post3663301.html#p3663301]Zitat von Wurstmopped[/url]
Und der Freund hat nicht hinter deinem Rücken aggiert, muss er dich um Erlaubnis fragen wenn er deine Ex treffen will?

@Wurstmopped
Naja das sehe ich etwas anders. Ich finde schon, dass ihm meine Freundschaft so wichtig sein sollte, um mit mir darüber zu sprechen. Für mich sind die Exen auch immer tabu, außer ich kläre das vorher. Aber jeder kann natürlich Freundschaften so definieren wie er mag. Nur muss man entsprechend handeln.

@Tiefsee

Ja wie gesagt, nur weil man xyz durch hat, heißt es nicht, dass der Andere dich als Freund sieht. Dann kommt hinzu wie er Freundschaft definiert. Das darf jeder so handhaben wie er mag. Wenn dich das zu sehr belastet, dann sag es ihm und beende den Kontakt. Was bringt dir das, wenn du dich verraten fühlst?

Habe Ich auch durch, ist normal und gehört zum erwachsen werden dazu. Diesen Prozess macht jeder durch, außer einem wird es von Anfang an beigebracht, dass ganz klar zwischen Bekanntschaft und Freundschaft unterschieden werden muss, und dass man sich die Leute genau anschauen muss. Ist einfach so, deswegen gibt's darüber etliche Berichte/Redewendungen etc. Glaube Judas oder Brutus sind hier die bekanntesten Beispiele.

09.09.2024 12:37 • x 3 #20

Libellenfrau
@Tiefsee Den Freund würde ich nochmals mit dem Wissen konfrontieren. Sage ihm, wie enttäuscht du darüber bist, dass er nicht dazu steht, was er tut, und dass er unehrlich ist. Das Mädel würde ich versuchen, nicht mehr zu beachten. Sie hat schon öfter irrational gehandelt, und in deinen anderen Threads hast du ja bereits die problematische Beziehung beschrieben. Ich denke, sie kommt doch nicht so gut mit ihrer BLS klar, aber das Nichterkennen ist halt auch ein Bestandteil. Deine ganze Gutherzigkeit, Hilfsbereitschaft und dein Verständnis solltest du jetzt für dich selbst
verwenden, damit du mit dieser üblen Erfahrung fertig wirst.

09.09.2024 12:40 • x 1 #21

VictoriaSiempre
Zitat von Tiefsee:
mit meiner Ex (von der ich mich vor einem Monat getrennt habe)

Hast Du Dich getrennt oder hat sie sich getrennt? Du schreibst mal so, mal so - für mich macht es einen kleinen Unterschied. Wobei als Gemeinsamkeit bleibt: Ihr seid getrennt. Damit könnt Ihr beide machen, was Ihr wollt!

Wenn überhaupt, wäre ich auf den alten Freund sauer, nicht auf die Ex (wobei es natürlich auch da schmerzt).

Zitat von Tiefsee:
Der Kollege kam, ich habe mit ihm geredet und musste mich ehrlich gesagt zügeln ihn nicht ins Krankenhaus zu schlagen.

Du hast gut daran getan, Dich zu zügeln und ihn nicht zu verkloppen!

Das ist alles nicht toll gelaufen, aber solche Ringelreihen-Spielchen kommen häufiger vor, wenn man in der gleichen Bubble lebt (Dorf, Freundeskreis tbc.).

Zitat von Tiefsee:
Was muss sich ein Mensch denken wenn er morgens wach wird und weiß, dass er zu der Ex eines besten Freundes fährt und sie wegbügelt?

Dass der beste Freund auch nicht so ein toller Kerl ist, wenn er im Zusammenhang mit seiner Ex von „wegbügeln“ redet? Sie ist doch kein Gegenstand, der beliebig genutzt wird, sondern trifft selber aktiv Entscheidungen.

Zitat von Tiefsee:
Meine Ex hat Lügen über mich erfunden und wollte mich damit letztendlich noch von meinem gesamten Freundeskreis trennen. Es wurden Sachen behauptet die nie passiert sind. Die ich nie gesagt oder getan habe.

Sowas ist ätzend. Ich hoffe, Dein Freundeskreis - mit Ausnahme dieses einen - kann das richtig einschätzen und weiß, dass Du nicht so bist?

Zitat von Tiefsee:
Bitte helft mir irgendwie. Wie komme ich über all das hinweg, werde ich jemals wieder glücklich?

Vielleicht indem Du Deine Beziehung mit der Ex mal realistisch betrachtest? Da war doch vieles nicht so toll, wie Du es im Nachhinein siehst! Eventuell hilft Dir auch der Gedanke, dass jetzt Dein ehemals guter Freund - ich verstehe, wenn Du sauer auf ihn bist und aktuell nicht mehr viel mit ihm zu tun haben willst! - genau dieselbe Frau mit (diagnostizierter?) Borderlinestörung an der Backe hat?

Zitat von Catalina:
Das ist jetzt das 6. Thema zur gleichen Frau innerhalb weniger Wochen.

Der 6. Thread zur gleichen Frau ja. Innerhalb weniger Wochen nein. 4 seiner Threads sind aus 2023.

09.09.2024 12:46 • x 4 #22

Wurstmopped
Zitat von Jalnex18:
Naja das sehe ich etwas anders. Ich finde schon, dass ihm meine Freundschaft so wichtig sein sollte, um mit mir darüber zu sprechen. Für mich sind die Exen auch immer tabu, außer ich kläre das vorher. Aber jeder kann natürlich Freundschaften so definieren wie er mag. Nur muss man entsprechend handeln.

Hätte er dich kurz bevor es dazu kam mit ihm sprechen sollen?
Die Antwort kann er sich doch denken!
Er hatte Lust und hat es gemacht, du hast natürlich für dich das Recht Grenzen zu setzen, alle OK.
Damit ist doch alles gesagt oder nicht?
Oder was erwartest er jetzt noch, dass er zur Kreuze kriecht? Und dann?

09.09.2024 12:49 • x 1 #23

unbel-Leberwurst
Zitat von Tiefsee:
Ich habe mich immer um sie gekümmert und mein Leben für sie geopfert. Ich habe ihr das Leben zu dem schönsten ever gemacht.

Sieht sie das auch so?

Vielleicht hast Du Dich zu sehr aufgeopfert, das macht unattraktiv, wenn es zu viel des Guten ist.

09.09.2024 12:59 • #24

J
Zitat von Wurstmopped:
Hätte er dich kurz bevor es dazu kam mit ihm sprechen sollen? Die Antwort kann er sich doch denken! Er hatte Lust und hat es gemacht, du hast ...

Jap hätte ich so erwartet, oder dann direkt die Freundschaft beendet. Wenn die pop., etc. wollen, wollen die das auch morgen noch.

Jeder kann es halt so halten wie er mag, aber für mich hätte das etwas mit Anstand zu tun. Er kann sich doch auch wen anders suchen und wenn er es nicht schafft, tja dann wäre es doch sein Problem.

Für mich hat sowas persönlich immer dazu gehört. Wie war das noch: Bro before Whores.

Ne jetzt zu spät. Jetzt bleibt nur noch das Klären bei Bedarf, sonst auch Ex-Bekannter.

Ich weiß nicht warum das mit dem zu Kreuzen krieche so entscheidet ist? Darum würde es für mich nicht gehen. Für mich ist es ganz klar ein Fehlverhalten des Freundes und dafür steht man grade oder lässt es.

09.09.2024 13:05 • x 1 #25

Dave221
Hallo Tiefsee,
erstmal es tut mir sehr leid für dich. Auch wenn das kein Trost ist, ich hatte ein bisschen die gleiche Geschichte, nur dass mmein Kumpel es mir nicht gesagt hat, sondern ich es über andere Ecken erfahren habe. Was ja auch sehr mies ist. Jedenfalls wollte ich mit ihm keinen Kontakt mehr. Bei meiner Ex und mir hat es zwar nicht gepasst, aber die Ex von einem Freund ist tabu. Die beiden sind nicht mehr zusammen, aber trotzdem möchte ich keinen Kontakt zu ihm.
Aber ich finde es von deinem besten Freund klasse dass er den Mut hat, es dir zu beichten.

09.09.2024 13:15 • x 3 #26

R
Ich verstehe gar nicht, wo das Problem ist!

Ex = Ex, weil es vorbei ist.

Der besagte Freund muss Dich doch nicht um Erlaubnis fragen.

Die Freundschaft darf man schonmal hinterfragen, aber ansonsten hat doch hier keiner was falsch gemacht.

09.09.2024 13:21 • x 4 #27

Libellenfrau
@Dave221 Der Freund war zwangsläufig ehrlich, weil 2 weitere Kollegen den ganzen Samstag mit dem TE zusammen waren. Und die wußten Bescheid.

09.09.2024 13:22 • x 2 #28

FrauDrachin
Zitat von Jalnex18:
Für mich ist es ganz klar ein Fehlverhalten des Freundes und dafür steht man grade oder lässt es.

Naja, man kann schon fragen, ob es verhältnismäßig ist, wenn zwei verliebte, ungebundene Menschen (so interpretier ich das jetzt einfach mal) nicht zusammenkommen, weil er der Freund vom Ex ist...
Meine Antwort ist: nein, ist nicht verhältnismäßig. Würde ich als Ex auch nicht wollen, glaub ich.

Dass mich das erheblich schmerzen würde, steht auf einem anderen Blatt. Und dass dieser Schmerz einen guten Platz in der Freundschaft findet, das wäre mir wichtig.

09.09.2024 13:35 • x 2 #29

V
@FrauDrachin

Grundsätzlich hast du einen Guten Punkt getroffen.

Allerdings geht es doch immer darum, dass man das macht, womit man selbst am besten Klar kommt, das eigene Glück sollte an 1. Stelle stehen (in den meißten Fällen, die Menschliche Beziehungen betreffen).

Wenn ein Mensch aber so gepolt ist, dass er seine Freunde wirklich wie einen Teil der Familie sieht oder einfach sehr ins Herz geschlossen hat, dann muss man wegen des eigenes Glückes die Konsequenzen daraus ziehen.

Vorallendingen, sitzt der Schmerz vermutlich immer noch Tief, dass er da die Freundschaft in Frage stellt sollte das normalste der Welt sein..

Würde der Fall ein anderer sein, indem z.B. die Trennung 2 Jahre her ist, und vorher zumindest mal kommuniziert wurde, dass man die EX toll findet, würde ich das alles eher verstehen...

09.09.2024 13:53 • x 1 #30

A

x 4