1

Ex-Freundin hatte vor Trennung viel Kontakt mit anderem

L
Hallo zusammen,

bin jetzt seit einiger Zeit in diesem Forum als Leser unterwegs, habe mich allerdings nun nach einem gestrigen Rückschlag dazu entschieden, selbst einen Post zu verfassen, in der Hoffnung, dass mir jemand eine aufschlussreiche Antwort geben kann. Die Situation ist folgende:
Meine Ex hat sich vor gut 2 Monaten nach 4-jähriger Beziehung von mir getrennt. An sich war die Beziehung nie schlecht. Wir stritten wenig, lachten viel und hatten auch sonst keine größeren Probleme. Vor gut 4 Monaten war sie dann beruflich mit einem anderen Typen unterwegs mit dem sie auch im Nachhinein den Kontakt hielt. Das schlimmste dabei war, dass es ein alter Jugendfreund von mir war. Mit diesem schrieb sie dann immer mehr Nachrichten. Und ihr Nähebedürfnis zu mir, nahm nach ihrer Reise immer weiter ab. Wir hatten noch einen gemeinsamen Urlaub, an dem es dann schon nicht mehr ganz so rund lief, was meiner Meinung nach daran lag, dass sie kaum noch Interesse für mich zeigte. Dann kam wie bereits erwähnt die Trennung mit dem Grund Sie habe das Gefühl wir drehen uns im Kreis, bzw. Haben uns auseinandergelebt natürlich war ich stutzig und habe sie nach der kerl gefragt. Sie meinte allerdings da wäre nichts gewesen und hat das auch sehr deutlich klarstellen wollen. Nun habe ich gestern über einen Freund erfahren, dass dieser mich auf Facebook entfreundet hat und sämtliche ihrer alten Bilder geliked hat. Klar, das ganze bietet einen sehr breiten Interpretationsspielraum, aber ich wüsste gerne eure Meinung zu dem Thema, da mich das Ganze doch intensiv aufwühlt zurzeit. Ich male mir sämtliche Szenarien aus und möchte einfach nur wissen, woran ich am Ende der Beziehung mit ihr überhaupt noch war, und ob der erwähnte Typ eine Rolle für das aus gespielt haben könnte, oder ob das Ganze auch so ohnehin zum Scheitern verurteilt gewesen wäre

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

20.11.2019 09:48 • #1


R
Zitat:
oder ob das Ganze auch so ohnehin zum Scheitern verurteilt gewesen wäre

Es kann schon sein das er zusätzlich eine beeinflussende Rolle zum Ende hin gespielt hat, aber in erster Linie war es ja eure Beziehung und da hat es nicht mehr gepasst.


Zitat:
Sie habe das Gefühl wir drehen uns im Kreis, bzw. Haben uns auseinandergelebt

Und wie siehst du das? Könnte was dran sein?

20.11.2019 11:47 • #2


A


Ex-Freundin hatte vor Trennung viel Kontakt mit anderem

x 3


baba
Jemand anders hat in einer Beziehung nur eine Chance, wenn diese bereits nicht mehr gepasst hat. Sprich egal ob er eine Rolle gespielt hat oder nicht, früher oder später hättet ihr euch getrennt. Klingt hart.

20.11.2019 12:02 • #3


E
Kann gut sein, dass sich deine EX zum einen schon vorher von dir entfernt hat, und dir dann im Anschluß zumindestens emotional mit deinem Jugendfreund fremdging. Harte Sache, so hatte ich zumindest mal eine EX an einen ehemeligen Freund verloren.
Sie kamen zwar offiziell nicht gleich nach der Trennung zusammen, heute aber sind sie verheiratet.

20.11.2019 12:45 • #4


P
Denke der Verdacht ist nicht unbegründet.

Warum sollte Dich der Jugendfreund da grundlos aus der Freundschaftsliste entfernen und gleichzeitig bei ihr rumschleimen mit Likes ?

Denke er hat sich damit ein reines Gewissen erschaffen.

Unter Freunden macht man gewisse Dinge nicht, also wird schlicht der betrogene Freund symbolisch als Freund entfernt und schon ist die Welt wieder in Ordnung und kann tun was er will.

Und klar wird sich auch eine Fremdgeherin kaum outen als Verräter wenn sie es nicht muss. Wirft schließlich auch ein schlechtes Licht auf sie.

Gestanden wird ja erst wenn leugnen sinnlos ist.

Denke ist ein schlechtes Schauspiel von Beiden und ihre Begründung ist ja auch völlig nichtssagend. Man dreht sich im Kreis lol. Denke ihr war schlicht langweilig.

Aber ist doch auch egal, quäle Dich nicht sinnlos rum. Abhaken auch wenn es schwer ist, hast ja noch Glück das es keine Verbindlichkeiten siehe Kinder und Haus gibt oder via Geld allgemein.

20.11.2019 13:40 • #5


Urmel_
Zitat von Läufer123:
Ich male mir sämtliche Szenarien aus und möchte einfach nur wissen, woran ich am Ende der Beziehung mit ihr überhaupt noch war, und ob der erwähnte Typ eine Rolle für das aus gespielt haben könnte, oder ob das Ganze auch so ohnehin zum Scheitern verurteilt gewesen wäre

Da gibt es unterschiedliche Ansätze.

Ich beschreibe es mal mit Wert, wobei das an sich nur ein Platzhalter für Anziehung ist. Und Anziehung an sich auch nur ein Platzhalter, für die tagesaktuelle Gefühlsalge der Dame. Wenn Zeit, subjektive Gefühle und sich verändernde Gefühle durch sich ändernde Umstände zusammenkommen sollte Dir klar sein, dass eine schlichte Aussage mit 0 und 1 kaum möglich ist. Aber, es lassen sich meist Tendenzen ablesen. Das ist besser als nichts.

Mal einige mögliche Variablen:

Der andere Mann hat einen höheren Wert als Du.
Dein Wert hat über die Zeit abgenommen, da eine feste Beziheung Sicherheit bietet und Sicherheit sich abnehmend auf Anziehungskraft auswirkt.
Dein Wert ist gesunken, weil Dein Verhalten in der Beziehung Deine Anziehung reduziert hat.
Sie will Zugeständnisse (Ring, Uas, Kind), die Du nicht liefern kannst oder willst und nun wirst Du durch Konkurrenz und Trennung in Schwung gebracht.
Durch das Interesse eines anderen Mannes wertet sie ihre eigene Anziehungskraft zu hoch ein, was vielleicht durch Deine Anziehungskraft nicht ausgeglichen werden kann.

Und so weiter...

Also wenn ich aus der Ferne die Sache nur im Sinne einer möglichst hohen Anziehungkraft von Dir angehen würde, dann müsste man da wissen, wie es derzeit bei euch mit Kontakt/Dialog aussieht.

Wenn Du es nur verstehen willst: die gefühlte Anziehungskraft eines anderen Mannes war höher oder der Kontakt hat ihre eigene Wahrnehmung der eigenen Anziehungskraft unnatürlich gesteigert und nun denkt sie, dass sie was bessers als Dich haben kann. Ob das real oder fundiert ist, spielt keine Rolle, denn als Wertung der Anziehungskraft eines Mannes dienen lediglich ihre Emotionen und mit denen kannst Du nicht rational verhandeln. Meist macht ne Frau mit so einem Abgang ne Bachlandung, das dauert aber seine Zeit. Denn ein anderer Typ muss ja noch Gelegenheiten bekommen, die emotionale Wunschvorstellung der Dame durch die Realität seines Wesens Stück für Stück zu ernüchtern.

20.11.2019 14:13 • x 1 #6


L
Zitat von baba:
Und wie siehst du das? Könnte was dran sein?


Leider tatsächlich schon. Wir hatten unsere Routine drin, womit ich wohl besser zurecht kam und zufriedener war als sie. Auch Freunde und Familie meinten, wir hätten auf lange Zeit nicht funktioniert und es wäre früher oder später wohl ohnehin in die Brüche gegangen.

Momentan sitzt einfach nur die Enttäuschung, dass das Ganze letztlich durch den Einfluss einer dritten Person gescheitert sein könnte, sehr tief. Ich vermute er hat Gefühle für Sie und hat so lange auf sie eingeredet, bis sie ihm geglaubt hatte, dass die Beziehung mit mir keinen Bestand haben kann, um für sich den Weg freizuräumen.

Letztendlich sind das wie bereits erwähnt alles nur Spekulationen. Trotzdem macht es mich doch deutlich fertiger, als ich anfänglich dachte. Ich versuche mir einzureden sie wären nur gut befreundet, und er wäre einfach nur eine Bezugsperson auf freundschaftlicher Basis für sie, da ich natürlich wie die meisten kurz nach einer Trennung insgeheim leider noch darauf hoffe, es könnte nochmal was werden. Allerdings klappt das alles nur bedingt und ich bin derzeit in einer ewigen Gedankenspirale gefangen. Ständige was wären wenn-Szenarien diesbezüglich bleiben leider nicht aus.

Ich versuche inzwischen auch das ganze Rational zu sehen, das es wohl tatsächlich nicht gepasst hat, aber ich werde trotzdem eigentlich minütlich von meinen Gefühlen überwältigt. Und es fällt mir schwer mit diesen Gedanken einen Abschluss zu finden, da wir uns eigentlich im Guten getrennt haben.

20.11.2019 15:06 • #7


L
@Urmel_
Vielen Dank für diese sachliche Antwort.
Das meiste in deinem Text ist sehr einleuchtend und klingt meiner Meinung nach auch völlig plausibel.

Zitat:
Also wenn ich aus der Ferne die Sache nur im Sinne einer möglichst hohen Anziehungkraft von Dir angehen würde, dann müsste man da wissen, wie es derzeit bei euch mit Kontakt/Dialog aussieht.


Wir haben in beidseitigem Einverständnis den Kontakt nach der Trennung erstmal auf Eis gelegt. Anfänglich habe ich mich noch von meinen Gefühlen überwältigen lassen und sie dennoch kontaktiert. Nun herrscht allerdings seit etwa zwei Monaten komplette Funkstille. Auf der einen Seite hätte ich schon gerne mehr Klarheit, auf der anderen seite möchte ich sie nicht bedrängen, da sie vermutlich zunächst auch erst einmal zeit für sich braucht. Mir selbst würde in meinem sehr emotionalen Zustand eine Kontaktaufnahme derzeit wohl auch eher Schaden. Außerdem denke ich, dass sie auf mich zukommen müsste, sofern sie wieder Kontakt möchte, da sie ja die Beziehung beendet hat und entsprechend auch die Kontaktsperre eingeläutet hat.

20.11.2019 15:51 • #8


S
Zitat von Läufer123:
Klar, das ganze bietet einen sehr breiten Interpretationsspielraum, aber ich wüsste gerne eure Meinung zu dem Thema, da mich das Ganze doch intensiv aufwühlt zurzeit


Mega verständlich , du wirkst dafür sehr gefasst.
Meiner Meinung nach ist das was dir dein Bauchgefühl an Vermutungen flüstert wohl nicht sehr abwegig.
Entweder lief da was zum Ende eurer Beziehung parallel was mit dem Typen , oder sie nutzt ihn als Übergang um von dir emotional loszukommen was natürlich nicht funktionieren wird.

An deiner Stelle würde ich es vermeiden online Infos über beide zu erhalten und , auch wenn es sehr schwer ist, nichts zu tun.

20.11.2019 15:56 • #9


unbel-Leberwurst
Selbst wenn ihr wieder Kontakt hätte, ist sehr zweifelhaft, ob sie dir die wahren Beweggründe nennt. Das was sie dir erzählt hat, scheint jedoch nur vorgeschoben.

Du solltest damit leben, dass du auf diese Frage nie eine befriedigende Antwort bekommen wirst.

20.11.2019 16:05 • #10


R
Zitat:
da ich natürlich wie die meisten kurz nach einer Trennung insgeheim leider noch darauf hoffe, es könnte nochmal was werden.

Das ist auch schon das eigentliche Problem. Du bist halt noch an sie gebunden und so lange das so ist, gehts dir natürlich nicht so toll.

Aber ich sehe du bist auf einem guten Weg, setzt dich gut mit deiner Situation auseinander. Schade das es mit euch nicht mehr geklappt hat. Jedoch andererseits, wer weis wofür es in Zukunft gut war.

20.11.2019 16:32 • #11


Urmel_
Zitat von Läufer123:
@Wir haben in beidseitigem Einverständnis den Kontakt nach der Trennung erstmal auf Eis gelegt. Anfänglich habe ich mich noch von meinen Gefühlen überwältigen lassen und sie dennoch kontaktiert. Nun herrscht allerdings seit etwa zwei Monaten komplette Funkstille. Auf der einen Seite hätte ich schon gerne mehr Klarheit, auf der anderen seite möchte ich sie nicht bedrängen, da sie vermutlich zunächst auch erst einmal zeit für sich braucht. Mir selbst würde in meinem sehr emotionalen Zustand eine Kontaktaufnahme derzeit wohl auch eher Schaden. Außerdem denke ich, dass sie auf mich zukommen müsste, sofern sie wieder Kontakt möchte, da sie ja die Beziehung beendet hat und entsprechend auch die Kontaktsperre eingeläutet hat.


Was da für viel Interprtationsraum sorgt ist, dass dieser Cut nach vier Jahren auf die Weise gemacht wird.

Wie sah es denn mit 6 zum Ende der Beziehung hin aus?

Es kann sein, dass die Emotionen wirklich ganz weit unten waren und der andere Typ halt gerade spannend ist, aber auch ANteile in der Dame selber können so eine ExHopp-Mentalität triggern. Oder auch, wenn der neue in der Emotionalen Wahrnehmung der absolute Hauptgewinn ist. Also quasi von Beruf Pirat, ansonsten Casanova und auch ne Villa am Starnd.

Agenda würde ich fast ausschließen oder hast Du Dich wegen Kind quergestellt oder war das gar kein Thema?

20.11.2019 16:35 • #12


L
@Urmel_
Zitat:
Wie sah es denn mit 6 zum Ende der Beziehung hin aus?


Das letzte Mal war etwa Ende Mai/Anfang Juni. Also tatsächlich schon etwa zwei Monate, bevor sie mit dem besagten Typen überhaupt den Kontakt intensiviert hat. Vermutlich hat schon damals einiges nicht gestimmt, aber ich habe das aus Angst wohl verdrängt und gehofft es wird wieder wie vorher. Habe mir diesbezüglich auch lange Vorwürfe gemacht, da ich mir eingeredet habe, dass ich es hätte retten können, wenn ich anderst reagiert hätte. Das mit der zunehmenden Distanz ihrerseits kam aber wie gesagt erst, nachdem dieser Arbeitsausflug war. Nach diesen zwei Wochen habe ich sie nicht wiedererkannt und Nähe hat sie auch keine mehr gesucht. Was vielleicht auch noch interessant ist: Ich war ihr erster Freund, sie meine erste Freundin. Als wir zusammengekommen sind, war ich 20, sie 18. Also wir waren beide noch recht jung und wussten beide wahrscheinlich noch nicht genau, was wir uns eigentlich von der Zukunft erhoffen.

Zitat:
Agenda würde ich fast ausschließen oder hast Du Dich wegen Kind quergestellt oder war das gar kein Thema?


Sie wollte unbedingt zwei Kinder, ich muss gestehen, dass ich mir in dieser Hinsicht auch jetzt noch nicht zu 100% sicher bin, zumal ich mich zum momentanen Zeitpunkt auch nicht dazu bereit fühlen würde. Hätte ihr also nicht versprechen können, dass sich das in Zukunft jemals ändert, was ich ihr auch so am Anfang der Beziehung gesagt habe und was scheinbar die ersten 4 Jahre kein Problem für sie dargestellt hat. Vermutlich auch ein Mitgrund, dass sie keine Zukunft für uns gesehen hat.

20.11.2019 17:59 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag