Nachtrag: du solltest definitiv auch an deiner Impulskontrolle/ -verhalten arbeiten. Nicht jedes Gefühl, nicht jeder Gedanke muss sofort und ungefiltert raus. Auch auf dem Gefahr hin, verhauen zu werden: so reagieren Frauen, keine Männer (Scherz! )
Eine bewährte Methode, die ich gelernt habe, da ich ein sehr sensitiver (nicht zu
verwechseln mit sensibler) Mensch bin:
Reiz ausmachen, der zu einem Gefühl führte, Gedanken zum Gefühl machen (Was ist das für ein Gefühl? Warum empfinde ich es jetzt? Was steckt dahinter?), sich ausdrücken. Wobei hier der Grundsatz gilt: alles was du sagst sollte wahr sein, aber nicht alles Wahre sagst du.
Die wenigsten Menschen können mit ungefilteter Wahrheit umgehen. Es stösst teilweise vor den Kopf, ist provokant und vor allem in es eine Bewertung deinerseits, die auch nicht immer richtig sein muss.
Soll heissen: das Telefonat gestern erstmal verdauen, rausgehen (joggen, einkaufen, die neugierige Oma von nebenan anschreien ^^, usw.) und dann hier reagieren. Vorteil davon: erster Schock weg, nicht nur das Gefühl regiert und bestimmt dein Handeln, der Kopf übernimmt mehr und mehr und kann besser filtern, was an Gefühl der Umwelt mitgeteilt wird.
Ich hoffe du verstehst mich. Es würde dir in meinen Augen sehr helfen. Ein Stichwort noch (für mich ist es nichts, aber andere Menschen schwören darauf): gewaltfrei Kommunikation.
Eine Botschaft ist dort immer gleich aufgebaut:
1. Fakt (ohne eigene Wertung). Als Beispiel: das Licht im Wohnzimmer ist an
2. Gefühl (was es in dir auslöst).
Beispiel: es blendet mich sehr und verursacht Kopfschmerzen
3. Bedürfnis (was möchtest du?)
Beispiel: ich möchte, dass es wieder dunkel ist.
4. Aufforderung zum Handeln (was soll der andere tun?)
Beispiel: bitte mach das Licht wieder aus.
Ich bin kein grosser Freund davon, weil gewaltfreie Kommunikation nicht immer (persönlich) wertschätzend ist, aber wertschätzende Kommunikation immer gewaltfreie.
Zudem lasse ich gerne Punkt 2. aus, da ich mit extrem wenigen Menschen über meine Gefühle reden werde (will).
08.02.2019 08:03 •