284

Ex-Freundin hat eine instabile Persönlichkeitsstörung

Ampelmännchen
@Doppelherzchen ja, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und manchmal will man ihn auch gar nicht sehen.
Man kann ja nun wirklich nichts anderes sagen, außer dass hier echt fähige Helfer im Strang unterwegs sind. Aber wenn man den Wald nicht sehen will, wird sich das vermutlich irgendwann auch erledigt haben.
Aber was weiß ich schon? Bin ja nur dem Praktikanten sein Assistent

26.09.2023 20:21 • x 1 #76

D
Zitat von Ampelmännchen:
fähige Helfer im Strang

Und ich hab gelesen: …fähige Helfer am Sarg.. ‍️

26.09.2023 20:24 • x 1 #77

A

Ex-Freundin hat eine instabile Persönlichkeitsstörung

x 3

Catalina
Zitat von Bendech:
@Scheol ich habe schon 1000 mal darüber nachgedacht warum ich solche Frauen anziehe und bevorzuge ich weiß es nicht. Ich habe das Gefühl sie haben fast was magisches an sich, denn andere die nicht mein Typ sind strahlen auch nicht das aus was sie ausstrahlen

Könnte es daran liegen, dass sich mit diesen Frauen alles ganz besonders und intensiv anfühlt? Dass du das Gefühl hast, sie könnten in deine Seele schauen? Mach dir klar, dass das daran liegt, dass diese Menschen dich sehr genau beobachten und dann spiegeln, um genau dieses Gefühl bei dir zu erzeugen und dich damit an sie zu binden. Zumeist haben sie auch ein sehr intensives Gefühlsleben, dass sie durchaus auch zeigen und das sie interessant macht.

Leider ist diese von dir empfundene magische Ausstrahlung giftig, etwa so wie bei diesen niedlichen kleinen, bunten Fröschen, mit deren tödlichem Gift die Indianer Südamerikas ihre Pfeile für die Jagd präparieren. Kommst du ihnen zu nahe, wird es ungesund.

Ich versteh schon, dass sich nach diesen Beziehungen normale Menschen für dich einfach nur langweilig anfühlen, weil man mit ihnen halt nicht diese vermeintliche Seelenverwandtschaft spürt, es gibt kein Drama, die Höhen sind weniger hoch und die Tiefen weniger tief.

Dafür kann man mit diesen Menschen (meist) eine stabile und verlässliche Beziehung führen und muss nicht ständig Angst vor dem nächsten Ausraster haben. Ich würde an deiner Stelle da wirklich mal genauer hinschauen, sonst läufst du Gefahr, dass sich deine nächste Beziehung ähnlich gestaltet wie diese hier.

26.09.2023 20:40 • x 2 #78

B
@Catalina okay warum treffe ich nur auf hübsche Menschen, die eine psychische Störung haben?
Ich sehe andere Menschen und die sind für mich nicht hübsch, also die Menschen die sich für mich interessieren und potenziellen Frage kämen...
Klar gibt es auch so hübsche Menschen, aber die sind dann meistens schon vergeben, zu jung oder zu alt.
Immer wenn ich dann jemand gut aussehendes finde, wo wir sofort connecten, hat diese Person eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung.
Das macht mich einfach fertig.

Man weiß ja vorher nie, dass es Drama gibt, dass sie ein Problem haben.

In der Regel versteht man sich einfach nur super gut, kann stundenlang reden und sie zeigen sofort in irgendeiner Form Interesse an einem.

Bei ihr haben sich aber die Probleme erst richtig eingespielt, als als wir zusammengezogen sind, vielleicht war das einfach keine gute Idee. Außerdem hat man ja zu Beginn noch die rosarote Brille auf da macht einem ja so viel noch nicht aus.

Aber von ihrer Seite gab es schon immer Dinge die nicht so schön waren und über die man reden musste, bei denen ich denke, dass ich kein normaler Mensch so verhalten hätte

WWirklich schwierig wurde es dann wirklich erst beim Zusammenziehen

27.09.2023 03:43 • #79

B
@Catalina ich weiß auch nicht wie ich von meiner Ex loskommen soll.

Gestern hat morgen hat sie mir noch einen guten Morgen Nachricht geschrieben um 4:30 Uhr.
Sie hat mir dann abends erzählt, dass sie noch so lange wach war, was sie gemacht hat hat sie mir allerdings nicht verraten, wahrscheinlich Fernseh geguckt bis in die Puppen.

Auf jeden Fall denke ich dann immer gleich dass sie mit anderen Männern schreibt was mich total fertig macht.

Auf jeden Fall war sie heute Nacht wieder so lange online bin nämlich heute morgen online gegangen, als ich aufstehen musste und habe gesehen dass sie gerade meine letzte Nachricht von gestern Abend gelesen hatte.

Sie war dann aber ganz schnell wieder offline und hat mir nicht geschrieben so wie gestern.
Warum sie mir einmal schreibt und einmal nicht keine Ahnung.

Auf jeden Fall macht es mich fertig.
Ich weiß wir sollten nicht mehr schreiben, aber es fällt mir unendlich schwer.

Auch die Frage wie ich mich jetzt verhalte denn tagelang keine Nachricht von ihr zu bekommen macht mich auch fertig

27.09.2023 04:02 • #80

N
Sie blockieren. Du bist emotional abhängig.

Und du solltest dringend in therapeutische Behandlung.

27.09.2023 06:03 • x 1 #81

B
Zitat von Bendech:
Man weiß ja vorher nie, dass es Drama gibt, dass sie ein Problem haben.

Zeit lassen.
Zitat von Bendech:
Immer wenn ich dann jemand gut aussehendes finde, wo wir sofort connecten, hat diese Person eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung.
Das macht mich einfach fertig.

Zitat von Bendech:
In der Regel versteht man sich einfach nur super gut, kann stundenlang reden und sie zeigen sofort in irgendeiner Form Interesse an einem.

Sofort,schnell,hübsch, zu schön um wahr zu sein.

27.09.2023 06:38 • x 1 #82

MissGeschick
@Bendech bist du eine Frau oder ein Mann?

Hast du dich mal selber untersuchen lassen? Manchmal suchen wir uns ja auch Menschen aus, die uns spiegeln?

27.09.2023 07:00 • x 3 #83

Heffalump
Zitat von Bendech:
okay warum treffe ich nur auf hübsche Menschen

Fokussierung?

Eine radikale Blickwinkeländerung könnte zu anderen Ergebnissen führen. Aber dann wären die Erfahrungen

Zitat von Catalina:
die Höhen sind weniger hoch und die Tiefen weniger tief.

nicht so instabil, sondern wie Catalina es beschreibt.

27.09.2023 08:12 • #84

N
Schön liegt im Auge des Betrachters.
In diesem Fall wird schön denke ich eher mit anziehend verwechselt. Und Anziehung von einer bestimmten Sorte Mensch entsteht meist in der Kindheit.

Ich vermute, liebe TE, das in deiner Kindheit ein nahestehender Mensch auch sehr ambivalent war und ähnliche Muster gezeigt hat. Du hast gelernt das Zuneigung erarbeitet werden muss. Alles was von selbst gegeben wird, alles was ruhig und harmonisch läuft ist für dich langweilig weil du das nicht kennst und damit nicht umgehen kannst.

Du achtest auf dieses Kribbeln und das Adrenalin und verwechselst dabei den Schutzmechanismus des Körpers mit den Schmetterlingen des Verliebt seins.

Anziehend wirken daher nur die Persönlichkeiten die von vorn herein gewisse Verhaltensweisen zeigen die dein Adrenalin nach oben schiessen lassen ohne das es dir bewusst ist.

Natürlich sind besonders Menschen mit psychischen Erkrankungen und Defiziten besonders charismatisch, das brauchen Sie zum Überleben, aber lange können Sie diese Strategie nun mal nicht fahren da sie Unmengen an Energie kostet. Es reicht meist um einen potentiellen Partner so weit abhängig zu machen das dieser bei den darauf folgenden Auffälligkeiten nicht sofort wieder abhaut und der kranke Part seine Energie aus dem anderen Menschen ziehen kann. Der nette und charismatische Zustand kann immer wieder kurz hergestellt werden wenn der andere versucht zu entgleiten, wird aber niemals Dauerhaft vorhanden bleiben geschweige denn das man das als das wahre ich bezeichnen kann. Es ist eine Maske, mehr nicht.

27.09.2023 08:29 • x 5 #85

unbel-Leberwurst
Zitat von Bendech:
@Scheol ich habe schon 1000 mal darüber nachgedacht warum ich solche Frauen anziehe und bevorzuge ich weiß es nicht. Ich habe das Gefühl sie haben fast was magisches an sich, denn andere die nicht mein Typ sind strahlen auch nicht das aus was sie ausstrahlen

Oder ist Dir eine normale Frau einfach zu langweilig, weil zu wenig Drama?
Einige brauchen ja Reibung, damit es funkt.

27.09.2023 08:42 • #86

Catalina
Zitat von Bendech:

Zitat von Bendech:
und sie zeigen sofort in irgendeiner Form Interesse an einem.

Das ist genau das, was ich meine. Diese Menschen saugen jede noch so kleine Information über dich auf und spiegeln dich dann, damit du denkst Ui, eine Seelenverwandte und dann so geflasht bist, dass du nicht so genau hinschaust.
Zitat von Bendech:
Aber von ihrer Seite gab es schon immer Dinge die nicht so schön waren

Aber du fandest sie so toll, dass du das in Kauf genommen hast und nicht wirklich ernst genommen hast, oder?

@Nostraventjo hat das schon gut erklärt. Das, was du für Verliebtheit und Anziehung hältst, könnte auch was ganz anderes sein. Gab es in deiner Kindheit jemanden, der ähnlich getickt hat, wie deine Exen? Ich würde auch vermuten, dass du dieses Verhalten irgendwoher kennst und deshalb so darauf anspringst.

27.09.2023 10:43 • #87

B
@Catalina ich weiß nicht ob es in meiner Kindheit jemand gab, der genauso war und ich deswegen drauf angesprungen bin.
Ich kann mich leider nicht daran erinnern, schon mal ähnliches Muster in meine Kindheit bei jemand anderem erlebt zu haben.

Von Seelenverwandtschaft habe ich nie gesprochen, das hat meine Ex-Freundin getan.
Das einzigste was ich gemerkt habe, dass mich wie sie noch niemand geliebt hat.
Als ich damals vor ihr in der Beziehung mit der anderen Frau war, hat sie mir nie so tolle Sachen gesagt.
Meine erste Partnerin hat mir leider auch nicht so tolle Sachen gesagt, sie hatte zwar borderline aber war ja noch ihre eigenen Aussage nicht wirklich in mich verliebt, sondern wollte nur jemanden haben und nicht alleine zu sein.
Von daher weiß ich gar nicht was normale Partner zu einem sagen.
Wahrscheinlich nicht Traumfrau und du bist die hübscheste Frau auf der Welt die ich kenne für mich bist du die allerschönste...

27.09.2023 13:36 • #88

B
@unbel-leberwurst ich weiß nicht ob hauptsächlich Frauen die eine BPS haben äußerlich attraktiv sind.
Vielleicht sind sie auch nur äußerlich attraktiv, weil sie was ganz anderes ausstrahlen, als ein normale Frau.
Kann das sein dass sie nicht unbedingt hübscher sind, sondern nur was anderes ausstrahlen?
Auf dem Foto, denn er muss online kennengelernt unglaublich anziehend.
Also Stress in einer Beziehung brauche ich jetzt nicht und die Reibereien sind ja nicht Larifari, so wie das was ich gemacht habe, wo sich hier viele über mein Verhalten aufgeregt haben.
Ich habe einfach nur in einem bestimmten etwas lauteren Ton gesagt was mich nervt.
Wenn wir ganz normal darüber geredet haben war für mich innerhalb ganz kurzer Zeit wieder alles gut.
Ich habe ja nie geschrien wie eine Irre.
Wenn man mit ihr aber die Situation nicht klären könnte, ist sie immer unverhältnismäßig in BPS Manier ausgeflippt.
Auf sowas hatte ich mit Sicherheit keine Lust, denn das war alles andere als schön für mich.
Sie ist ja auch so ausgeflippt, wenn ihr irgendwas nicht gepasst hat oder es ihr gar nicht gut ging.

27.09.2023 13:40 • #89

Catalina
Zitat von Bendech:
Von daher weiß ich gar nicht was normale Partner zu einem sagen.
Wahrscheinlich nicht Traumfrau und du bist die hübscheste Frau auf der Welt die ich kenne für mich bist du die allerschönste...

Ist das denn für dich so wichtig, das ständig zu hören? Ich persönlich finde schöne Worte ja ganz nett, aber was wirklich zählt, sind Taten. Was nützt es, wenn jemand ständig Süßholz raspelt, sich dann aber total gegenteilig verhält?

27.09.2023 13:42 • x 2 #90

A

x 4