284

Ex-Freundin hat eine instabile Persönlichkeitsstörung

Heffalump
Zitat von Bendech:
Logik der Störung

Zitat von Bendech:
Komischerweise war sie mit ihrer Ex die angeblich sie verlassen hatte noch lange befreundet

Und mit dir eben nicht. Du kannst da nicht reinschauen, auch wenn du es x Mal versuchst.
Sowas kann, unter Umständen, auch krank machen.

Finde einen Abschluss. Bei 8 Milliarden Menschen auf dem Planeten, wird sich doch was finden, was netter und beständiger ist, als Sie je wahr

10.10.2023 05:59 • x 2 #316

B
@Heffalump und wie komme ich am besten los ich versuche mich ständig abzulenken muss aber andauernd an sie denken und werde dann unendlich traurig

11.10.2023 11:58 • #317

A

Ex-Freundin hat eine instabile Persönlichkeitsstörung

x 3

Susanna
Zitat von Bendech:
@Heffalump und wie komme ich am besten los ich versuche mich ständig abzulenken muss aber andauernd an sie denken und werde dann unendlich traurig

Jedenfalls nicht, wenn Du in einem Forum in Dauerschleife inhaltlich immer dasselbe tippst, um Dich iw mit ihr zu befassen.

Lies einfach noch mal von vorne alle Beiträge durch.
Es wird Dir hier nichts Neues geraten werden.

11.10.2023 12:12 • x 3 #318

Catalina
Zitat von Bendech:
und wie komme ich am besten los

Indem du erstmal die Situation so akzeptierst wie sie ist. Deine Ex ist psychisch krank und in ihrem Zustand nicht beziehungsfähig. Und daran kannst weder du noch sonst jemand etwas ändern, zumindest nicht, solange sie das nicht selber will.

Es bringt dir Nullkommanull, ständig über das warum, wieso, weshalb nachzugrübeln oder ob es hätte anders laufen können wenn was-auch-immer gewesen wäre. Es ist wie es ist und es ist wichtig das anzunehmen, auch wenn dir das verständlicherweise schwer fällt.

Wie wäre es, wenn du dich stattdessen mal um deine eigenen Baustellen kümmerst, denn die haben dich überhaupt erst in diese Situation gebracht. Dann findest du auch eine Partnerin, mit der du eine stabile und gute Beziehung führen kannst.

11.10.2023 12:32 • x 2 #319

Heffalump
Zitat von Bendech:
und werde dann unendlich traurig

du hast einen Lebensentwurf, der in bestimmten Bereichen, so - und nicht anders zu laufen hat? Aber das Leben lässt sich nur bedingt planen. Kann heute schon vorbei sein, eine übersehene Ampel oder ein falschen Schritt bei der Treppe.

Dinge, die man nicht ändern kann, egal wie man sich windet, zu akzeptieren.

Du wärest geblieben, du hättest ausgehalten, du hättest dich bis zur Unkenntlichkeit verbogen, aber SIE hat es beendet, SIE wollte was anderes als Du. SIE traf die Entscheidung! Das darf sie auch, sie hat ja ihr Leben, über das sie in Teilen entscheiden kann.

Du kannst nur deine Anteile daran bearbeiten. Du kannst auch, in Teilen, entscheiden, wie dein Leben abläuft. In unserer, von Erfolgt verwöhnten Gesellschaft, ist Scheitern nicht vorgesehen und es wird auch nie vermittelt, wie man mit Verlust umgeht. Dabei begleitet uns Verlust ständig und überall.

In einer gesunden Beziehung wächst man, in einer kranken - schrumpft man.

Das hat nichts mit ihrer Störung zu tun. Wenn es nicht zusammen passt, dann ist das hinzunehmen. Auch BL können gut laufende Beziehungen führen, wenn sie ein bisschen an sich arbeiten, aber sie hat da auch ihre Defizite, wie wir alle.

Wenn du dich mit dem Wesen, der instabilen Persönlichkeit befasst, wirst du lernen, das es unendlich viele Abstufungen gibt, es können auch weitere, noch unentdeckte Störungen auftreten und sich häufen.

Was aber meistens zutrifft, ist, das man jemanden findet, der Alles hinnimmt, Alles glaubt und Alles nur erdenkliche über sich ergehen lässt - um diese krankhafte Sache am Laufen zu halten - auch nicht gerade gesund. Liebe ist das nicht.

Dein Anteil daran, warum es so - und nicht anders lief, kannst du ihn denn erkennen?

12.10.2023 06:45 • x 1 #320

B
@Heffalump da hast du recht....
Ich erkenne mein Anteil warum sie mich verlassen hat.
Aber wenn sie sich mies mir gegenüber verhalten hat, dann fand ich das sitzen auf der Couch noch weniger lustig, als davor hätte sie sich mir gegenüber nicht mir verhalten, dann hätte ich die anderen Dinge auch lockerer sehen können.
So war ich dann noch mehr gefrustet.
Vor allem auch, weil wenn sie sich negativ mir gegenüber verhalten hat wollte sie danach immer gleich wieder zur Tagesordnung übergehen, dass man wieder so tut als hätte man sich nie außer wenn ich sie total gekränkt hatte dann hat sie mir auf die kalte Schulter gezeigt das war dann okay und ich musste mich dann wieder beweisen

12.10.2023 15:42 • #321

B
@Catalina also meinst du wenn ich mich meine Baustellen früher gekümmert hätte, dann hätte ich diese Frau nie kennengelernt?

Ich denke eher hätte ich mich anders verhalten wer die Beziehung vielleicht anders verlaufen und sie wäre jetzt noch da

12.10.2023 15:43 • #322

B
@Susanna es fällt mir aber so schwer loszulassen

12.10.2023 15:43 • #323

Catalina
Zitat von Bendech:
@Catalina also meinst du wenn ich mich meine Baustellen früher gekümmert hätte, dann hätte ich diese Frau nie kennengelernt? Ich denke eher hätte ich mich anders verhalten wer die Beziehung vielleicht anders verlaufen und sie wäre jetzt noch da

Keine Ahnung, was dann gewesen wäre. Es ist auch obsolet, darüber nachzudenken, denn die Vergangenheit kannst du nicht ändern. Aber deine Zukunft kannst du beeinflussen, um nicht nochmal in so einer ungesunden Beziehung zu landen.

12.10.2023 17:18 • #324

distress
Zitat von Bendech:
und wie komme ich am besten los

Menschen mit einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung haben ihre ganz eigene Beziehungslogik. Und die ist oft leider weder nachvollziehbar noch konstant, sondern sehr ambivalent und stimmungsbeeinflußt. Du hast das live erlebt bzw. tust es via WhatsApp noch immer.
Es ist schon schwer genug, sich das Ende einer normalen Beziehung zu erklären, hier aber ist es schlicht unmöglich.
Das zu akzeptieren und zu beginnen, das Warum nach hinten zu drängen, wäre ein erster Schritt.

Ein weiterer wäre, statt hier im Forum die immer gleichen Fragen zu stellen und aus deiner Sicht unbefriedigende Antworten zu erhalten, das Internet als Infoquelle zu nutzen.
Erkenntnisgewinn ist immer gut, auch wenn es für eure Beziehung bereits zu spät ist.
Über BL-Beziehungen findest du dort eine Menge. Zum Beispiel, warum du selbst aufgrund deiner eigenen Persönlichkeitsstruktur so besonders auf sie abfährst, warum permanente Gefühlsachterbahnen abhängig und das Loslassen so schwer machen und im Moment vielleicht ebenfalls interessant, weshalb du im Moment so leidest. Denn die Trennung aus einer solchen Beziehung ist für den BL- Partner besonders schmerzvoll. Das übersteigt jeden normalen Liebeskummer.

Kontaktabbruch wurde schon genannt, aber ich weiß selbst sehr gut, wie leicht sich das schreibt und auch um die schwachen Momente.
Deshalb kann ich dir nur wünschen, dass sie schnell die nächste Partnerin findet und mit dieser zumindest so lange glücklich bleibt, bis du die Trennung überwunden hast und vielleicht doch noch erkennst, was viele hier dir zu erklären versucht haben.

12.10.2023 18:31 • #325

Heffalump
Zitat von Bendech:
Ich denke eher hätte ich mich anders verhalten wer die Beziehung vielleicht anders verlaufen und sie wäre jetzt noch da

Hätte wäre wenn

Ponyreiten wurde abgesagt. Du hättest Dich, wie auch immer verhalten können, und sie hätte trotzdem, die Leinen gekappt.
Dein derzeitiger Fokus darauf liegt, wenn du dich um 180° gedreht hättest - aber du lässt außer Acht, das sie die Entscheidung traf.
Wenn es nimmer passt (in ihren Augen), dann kannst du Polkappen zum Schmelzen bringen, aber sie nicht zurück. Wenn man liebt, muss man auch loslassen können - weil jederzeit kann, ein von dir geliebter Mensch, von dir weg gerissen werden.

Manche nennen das Gottes Fügung, andere Schicksal und wieder anderen erleiden deswegen ein Trauma. Wir Alle wissen nichts von Gottes Plan, was er für uns erdacht hat, glauben aber jederzeit ihm ins Handwerk pfuschen zu können.
Das Leben wird rückwärts verstanden und vorwärts gelebt.

Vielleicht bringt dich dieser Schmerz der nächsten Beziehung näher, die dann länger hält, weiß keiner. Vielleicht ist es deine Lernaufgabe, Dich nicht in etwas rein zu steigern, was zum scheitern verurteilt ist. Man weiß es nicht. Man sollte aber, die Entscheidungen, die ein (ehemaliger) Partner trifft, nicht dafür nutzen sich selbst in die Pfanne zu hauen.
Das macht krank

13.10.2023 04:25 • x 1 #326

B
Die Schwester meiner Ex hat die letzten Sachen abgeholt, die noch in der Wohnung waren es tut unendlich weh und danach hat mich meine Ex auf WhatsApp gelöscht.
Sie hat sich nicht mal bedankt dabei habe ich so viel zusammengepackt naja musste ich ja, denn sie ist ja nicht gekommen um es zu machen und ihre family hat nur das Zeug rausgeräumt.
Jetzt ist es endgültig vorbei nur noch meine Sachen hier das ist sehr traurig.

24.10.2023 19:55 • #327

distress
Es wird dir nur ein schwacher Trost sein, aber ich weiß sehr gut, wie es dir gerade geht.
Ich weiß um diese tiefe, alles umfassende Traurigkeit, die sich anfühlt, als wäre ein Teil von dir selbst, ein Teil deiner eigenen Persönlichkeit mitgegangen. Nichts hinterlassend als Leere und Sehnsucht, und den zwanghaften Gedanken, das Unbegreifliche verstehen zu wollen.

Ich selbst habe das viel länger mitgemacht, habe diese beinahe schon rituelle Übergabe unserer persönlichen Sachen so oft erlebt und bin doch immer wieder zurückgegangen. Zum Schluss nur noch, damit dieser unfassbare Schmerz aufhört.
Die letzte Übergabe habe ich verweigert, ich wollte das so nicht mehr.

25.10.2023 08:27 • x 1 #328

B
@distress danke für deine aufmunternden Worte.
Kann ich voll verstehen dass du die letzte Übergabe nicht mehr wolltest irgendwann reicht es einfach.

Ich habe ihr gestern noch so viel Zeug mitgegeben bzw ihre Schwester und dann das kein Danke und jetzt schreibt sie: ich werde dich umgehend blockieren, es gibt keinen Kontakt mehr ich möchte das nicht und auch nicht, dass du mir noch schreiben kannst. Warum auch immer.
Sie hatte immer gesagt, dass ich was besonderes bin und wenn es mit mir nicht klappt mit niemandem klappt.... Vielleicht erträgt sie den Schmerz nicht?
Ich weiß es nicht... Aber sie konnte mich. Wenn sie es wollte immer noch bei Facebook anschreiben...
Nun ja.... Wahrscheinlich will sie wirklich einfach loskommen oder sie ist einfach total gestört.
Aber ich finde das Verhalten von ihr unmöglich.
Nicht mal hatte ich die Möglichkeit mich zu verabschieden.
Nach der langen Zeit einfach Trennung bumm dann Nummer blockieren, dann löschen....
Vielleicht dachte sie auch nur. Dass sie die Sachen sonst nicht bekommt, wenn sie nicht noch auf gut Freund macht.
Oder die hat den Schmerz wirklich nicht ertragen, denn vorgestern hatte sie mich noch bei Facebook zwieder als Freundin geaddet.
Dann bin ich kurz in ne Gruppe in der sie auch war dachte sie hätte mich belogen am Sonntag und schon wen neues wollte gucken was gepostet würde nix.
Sie hat meinen Aufenthalt bemerkt und sagte dann nur: Na suchst du schon jemand neues... Auf so was reagiert sie total allärgisch.
Ich ärge mich das sie so viel bekommen hat für was? Ich habe so viel gegeben und sie verhält sich so? Wie auch in der Beziehung oft einfach undankbar weiß nix zu schätzn
Aber sie sagte so kommen wie sonst nie los.

Aber wenn ich nix mehr lese werde ich auch nicht verletzt von ihr... Letzte Woche noch so im Aldi gibt es deine Lieblingscrossants mit Nutella die magst du doch so.

25.10.2023 18:14 • #329

B
Meine Ex hatte mich ja blockiert und gelöscht, dann hat sie mich doch wieder angeschrieben ich finde das einfach nur sch.

31.10.2023 16:59 • #330

A

x 4