284

Ex-Freundin hat eine instabile Persönlichkeitsstörung

B
@phoenix123 soweit habe ich noch gar nicht gedacht klingt aber plausibel vielen Dank für deinen Beitrag, könnte stimmen, wobei ich bevor ich meine Ex kennengelernt habe viel alleine gemacht habe

28.09.2023 22:55 • #241

VictoriaSiempre
Wenn Du so häufig an Frauen gerätst, die ne psychische Störungen haben, dann hat das auch etwas mit Dir zu tun. Bitte nicht missverstehen: Ich meine das absolut nicht im Sinne von „selbst schuld“ oder „pass halt besser auf“ . Sondern so, dass Du vielleicht mal gucken solltest, was genau Dich an solchen Frauen anmacht/triggert, dass Du drauf abfährst.

Zitat von Bendech:
Wenn ich die Zeit habe, dann schaue ich das nächste Mal auf jeden Fall genauer hin

Die Zeit solltest Du Dir unbedingt nehmen Man muss nicht unbedingt gleich zusammen wohnen, um sich kennen zu lernen - was hetzt Dich denn?

Zitat von Bendech:
und vertraue nicht so schnell,

Naja, die Mischung macht es. Ohne Vertrauen(svorschuss) funktioniert eine Beziehung nicht und eine evtl. Next kann ja nichts für die Erfahrungen, die Du mit Deinen anderen Partnerinnen gemacht hast. Blindes Vertrauen von Null auf Hundert, nur weil sie so schöne Augen hat und so liebe Dinge sagt, ist jedoch auch nicht das Wahre.

Zitat von Bendech:
wobei wenn jemand leider nicht diagnostiziert ist was in ihrem Alter schon sehr merkwürdig ist wenn man jahrelang Therapie hinter sich hat muss ich mir doch an den Kopf greifen.

Erste Partnerin war nämlich so, dass sie erst in Therapie gekommen ist als sie die Diagnose bekommen hat und das war während unserer Beziehung.

Ich bin keine Fachfrau. Aber gelesen habe ich schon sehr häufig, dass Persönlichkeitsstörungen schwer zu diagnostizieren sind. Von daher ist es doch gut, dass es bei Deinen Exen überhaupt festgestellt wurde

Noch kurz anschließend: Deine Ex hat Schluss gemacht. Sie hat entschieden, ihre Koffer zu packen und zu ihrer Schwester zu fahren. Zieh Dir den Schuh nicht an, den man Dir jetzt hinstellt.

Pack die Gedanken darüber, wie es ihr jetzt gehen mag, dass es ihr bestimmt besser geht als Dir, dass ihr alles in den Schoß fällt etc. beiseite und kümmere Dich darum, selber wieder auf die Beine zu kommen.

Tipp (funktioniert super, wenn man ihn konsequent anwendet!): Setz Dir einen Termin an der Du an die Ex denken darfst. Meinetwegen täglich von 19.00 bis 19.30 Uhr (Zeit und Dauer ist jetzt willkürlich von mir gewählt). Wenn Du dann morgens beim Aufwachen, mittags beim Einkaufen und nachmittags beim Kaffee an die Ex denkst, dann sagst Du Dir „jetzt nicht, erst um 19.00 Uhr!“

Viel Erfolg und alles Gute

28.09.2023 23:08 • x 1 #242

A

Ex-Freundin hat eine instabile Persönlichkeitsstörung

x 3

Heffalump
Zitat von Bendech:
aber ganz ehrlich sie hatte auch ihre macken und hat herumgemeckert, wenn ihr was nicht gepasst hat.
Im Gegensatz zu meinem meckern war das dann immer okay.

Du beschreibst Alltagssituationen, wie sie tagtäglich vorkommen - und logisch, das ihr Meckern edler ist, als deines. Sie hat ne diagnostizierte Irgendwas blablabla.
Zieh dir doch den Schuh nicht an
Zitat von Bendech:
ich habe halt immer dran geglaubt dass alles besser wird und dass die schöne Zeit einfach bleibt,

Nichts bleibt für immer.
Und wo - bitte - war die schön?
Zitat von Bendech:
denn oft war sie dann wahrscheinlich nicht über Depressionen überfordert und einfach dann missgelaunt und angepisst.

Schlechte Laune kommt vor, die Frage ist, hockst du dich hin und schaust zu oder stehst du auf und radelst ne Std.
Zitat von Bendech:
wir beide auf Besserung gehofft aufgrund der Gefühle..

nichts ändern, aber auf Änderung hoffen - hat schon so manchen vom Pferd gerissen
Zitat von Bendech:
Es war wieder so wie ein Stich ins Herz ich will einfach nichts mehr wissen, dass sie ihr Leben jetzt ohne mich gestaltet.

Dann lies nichts mehr, antworte nicht mehr - geh nicht zu deinem Suchtmittelverkäufer und frage nach der guten Zeiten willen Rabatt
Zitat von Bendech:
wie denn auch ich bin noch mittendrin im Liebeskummer.
Jetzt sind drei Monate schon vergangen jetzt könnte ich mal runterkommen

nix drei Monate, du bist keinen Tag weiter als Tag 1 - ihr seid immer noch in Beziehung, wenn auch getrennt lebend

29.09.2023 03:12 • x 1 #243

B
Zitat von Heffalump:
Du beschreibst Alltagssituationen, wie sie tagtäglich vorkommen - und logisch, das ihr Meckern edler ist, als deines. Sie hat ne diagnostizierte ...

Sie hat nehme kann aber nie auf die Diagnose geschoben, sondern wenn ich vorher nicht zufrieden war mit dem was gelaufen ist, dann hat sie gesagt du bist schuld, dass ich jetzt so reagiert habe.Ich habe dann immer gedacht nö wieso bin ich schuld, bist du jetzt dermaßen überreagiert hast?
Ich habe mich doch auch unter Kontrolle... Hab nur gesagt das ist doch schon wieder sch. von dir z. B
Wobei ich auch zu ihr gesagt habe, warum schickst du mir die Schulter für in die Schuhe, ich weiß doch nicht wann dich mein Verhalten wieder extrem aufregt und wann nicht, denn manchmal hat sie auch ganz normal reagiert, so dass man die Situation normal klären könnte.

Zitat von Heffalump:
immer

Na ja es gab auch schöne Momente, in denen wir einfach nur zusammen Spaß hatten, oder tiefgründige Gespräche auf der Couch geführt haben oder im Auto.
Ich denke das Problem war, wenn wir schöne Momente hatten war es für sie nur schön und wenn es nicht so gut gelaufen ist war es nicht immer aber oft für Sie einfach nur sch., dabei meine ich wenn ich z.B gemeckert habe oder sie mal wieder keinen Bock hatte dies oder jenes zu machen.
Ich meine würde es dich nicht Pfosten, wenn du das Gefühl hast deine Partnerin kann man für nichts wirklich begeistern, außer wenn Du vorschlägst wir könnten ja in einem Freizeitpark fahren alles organisieren musst und ansonsten vermittelt sie, dass sie am liebsten nach der Arbeit auf der Couch sitzt und sonst nichts tut.
Zitat von Heffalump:
schaust

Ich hatte leider nicht immer die Möglichkeit zu sagen, dass ich weggehe der manchmal waren wir auch einfach unterwegs wollten was schönes unternehmen und dann kam eine Situation, nicht wir uns gestritten hatten sondern einfach so, immer wieder schlecht ging oder wie sich geärgert hatte und dann konnte ich nicht einfach flüchten, denn wenn sie sich geärgert hat, war das meistens keine Mini Lappalie
Zitat von Heffalump:
frage

Das wäre das beste, aber gestern Abend hat sie mir dann zwei Nachrichten hinterher geschickt: du bist ja Dauer online und dann kam bekomme ich keine Antwort? Irgendwie voll unreif.
Das macht man vielleicht wenn man frisch verliebt ist und irgendwas rauskitzeln will, aber ansonsten nicht.
Zitat von Heffalump:
noch

Weil wir immer noch miteinander schreiben? Weil sie gestern unbedingt eine Antwort von mir wollte und weil sie mir sogar mitgeteilt hat, dass sie heute Probearbeiten geht?

Irgendwie hat das mit dem Zitieren nicht richtig geklappt

29.09.2023 05:55 • #244

L
Du bist nur am Jammern . Ich kann deine Texte schon gar nicht mehr detailliert lesen, weil es immer das gleiche ist. Niemand zwingt dich zu irgendetwas. Du lässt das zu. Da kannst du hundert mal sagen wie schwer das alles ist. Ja nun, das geht ja nicht nur dir so… oder glaubst du, alle Schwere der Welt liegt gerade auf deinen Schultern?
Man Mädchen, werd mal wach. Kümmere dich um Stabilität bei dir. Da brauchst du fachliche Hilfe. Und hör auf zu jammern

29.09.2023 07:45 • x 3 #245

Scheol
Zitat von Lizzard1111:
Du bist nur am Jammern . Ich kann deine Texte schon gar nicht mehr detailliert lesen, ...

jammern darf sie ja , aber ich habe den Eindruck das niemand der hier mit schreibt an sie ran kommt und das sie das versteht was man schreibt.

sie geht auf gewisse Fragen nicht ein um das man sie man zu einer andere Sichtweise hinbekommt.

Nun hat sie immer noch Kontakt mit dem Gift und fängt an zu spielen, statt in den keinen Kontakt zu gehen und zu verstehen SO kann das nicht weiter gehen.

Sie idealisiert immer noch will die andere Person unbedingt verstehen und retten und ist nicht in der Lage den Blickwinkel auf sich zu drehen , das diese Beziehung eben nich passt.

vermutlich will und wird hier noch eine oder zwei runden nötig sein bis man versteht wie die Dynamik funktioniert und dann wach wird.

wenn ich sie noch mehr liebe und Rette , dann muss sie mich doch irgendwann mehr zurück lieben , diese Rechnung ist falsch.

29.09.2023 08:12 • x 4 #246

P
@Bendech Hast du dich mal gedanklich damit beschäftigt, ob du so den Rest deines Lebens verbringen möchtest ? Möchtest du wirklich freiwillig dich dazu entscheiden, unglücklich zu leben und einem ständigen Kampf und Psychostress ausgesetzt zu sein?

Und:
Hast du dich mal gefragt, ob du dir denn eine normale Beziehung überhaupt zutraust? Mit einem Menschen zusammen zu sein, der stabil und liebevoll und beständig ist ? Meinst du, das aushalten zu können?

29.09.2023 08:35 • x 1 #247

Heffalump
Zitat von Bendech:
Weil wir immer noch miteinander schreiben?

Wer hats beendet?
Wenn Ende - warum schreiben und schreiben und schreiben
ist doch alles längst gesagt

du willst ne ordentliche Frau, die weniger spinnt
und sie will
keine Ahnung
achtzehn Affen, die ihr nach hüpfen, wenn sie an der Liane fummelt

29.09.2023 09:58 • x 3 #248

c_minor
Zitat von Susanna:
Das ist Freud. (Miller ist ja auch Psychoanalytikerin).

Nein, das ist Alice Miller im Original.
Mag sein, dass sie es sinngemäß vom Urältervater geklaut hat, aber diese Stelle hab ich mir damals beim ersten Lesen des Buchs fett und bunt angestrichen.

29.09.2023 10:19 • #249

c_minor
Zitat von Bendech:
ich wüsste aber wirklich gerne mal warum es ständig mich trifft

Dann lass dir professionell helfen und finde es raus, wenn du alleine anscheinend nicht auf die richtigen Ideen kommst. Wenn ich mir allerdings deine Fäden anschaue, hast du schon mehr als genug gute Hinweise auf die richtigen Fährten bekommen. Du müsstest dich halt mal wirklich drauf einlassen, statt ständig an der Oberfläche herumzuschwurbeln.

29.09.2023 10:21 • x 1 #250

Susanna
Zitat von c_minor:
Nein, das ist Alice Miller im Original. Mag sein, dass sie es sinngemäß vom Urältervater geklaut hat, aber diese Stelle hab ich mir damals beim ersten Lesen des Buchs fett und bunt angestrichen.

Ja, wollte auch nicjht in Zweifel stellen, das es in ihrem Buch steht.
Auf der These beruht ja ein ganzes Theoriegebäude.

Übrigens die Miller... falls Dich das interessiert:
https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-...abspaltung

Dabei auch ein Video mit ihrem Sohn

29.09.2023 11:13 • x 1 #251

c_minor
Zitat von Susanna:
Übrigens die Miller... falls Dich das interessiert:

Die Thematik mit ihrem Sohn kenne ich. Er hat auch ein eigenes Buch zu dieser Problematik geschrieben.

Ist halt ein gutes Beispiel dafür, dass selbst Therapeutinnen nicht über den eigenen Schatten springen können, wenn es um ihre eigene Person geht. Anderen zu helfen ist immer leichter als sich selbst zu helfen.

29.09.2023 11:17 • x 2 #252

B
Zitat von Heffalump:
Wer hats beendet? Wenn Ende - warum schreiben und schreiben und schreiben ist doch alles längst gesagt du willst ne ordentliche Frau, die weniger ...

Sie hatte die Beziehung beendet hat und meinte wir schaffen alles.
IIch glaube sie hat damals wirklich gedacht dass wir alles zusammen schaffen und dann hat sie an dem Tag gemerkt, dass es wieder schief läuft bzw nicht so wie es ihr gefällt einfach nicht harmonisch und dann hat er die Beziehung spontan verändert weil sie sowieso nicht gut drauf war.

SSie hat mich danach auch total belogen Komponente hat behauptet sie würde auf die Kündigung von ihrem Arbeitgeber warten, ich habe mich dann gewundert warum keine Kündigung angekommen ist, sollte nämlich täglich in den Briefkasten gucken.

EEben hat sie mir geschrieben, dass sie ihre Kündigung eben weggeschickt hat, weil es mit dem Arbeitsplatz geklappt hat, aber das war ja klar, dass es mit dem Arbeitsplatz klappt.
SSie hatte behauptet sie würde keine Krankmeldung bekommen weil sie in dem Quartal schon bei Ihrem Arzt war und dieser sie nicht krankschreiben wollte einen anderen Arzt dürfte sie sich nicht mehr holen so ein Quatsch.

WWarum lügt man so wahrscheinlich um mir ein schlechtes Gewissen zu machen, dass ich alles verpackt habe obwohl das überhaupt nicht stimmt sie wollte mir einfach komplett die voll in die Schuhe schieben und wurde noch durch den Rücken ihrer Schwester gestärkt die mir gesagt hat, dass ich sie gebrauchen hätte und sie jetzt total am Ende wäre was nicht gestimmt hat, denn sie hat ihr Leben einfach weiter gelebt, gechillt bis sie eben jetzt die neue Stelle gefunden hat und die hat sie, wie früher auch natürlich nicht selbst gesucht sondern Bewerbung wurde von ihrem Schwager oder ihrer Schwester verfasst und die Stelle von einem der beiden gesucht.

MMich ärgert ist, dass sie jetzt ohne mich, dass sie gar keinen Stress hat bis sie anfängt zu arbeiten und dann, geht ihr ihre Depression ja nicht mehr im weg, weil sie ja niemanden hat, der Kopfschmerzen bereiten könnte oder Stress machen könnte.
WWenn sie dann nach Hause kommt kann sie immer machen was sie möchte und irgendwann beginnt sie eine neue Beziehung in der Hoffnung, dass diese ihr keinen Stress bereitet.

IIch meine wäre ich mit allem so zufrieden gewesen was sie macht und hätte nicht gemeckert und mein Ding durchgezogen ohne sie z.B was der Haushalt angeht und ab und zu noch mehr übernommen, dann wäre sie mit Sicherheit jetzt noch da.
IIch glaube nicht, dass alles gelogen war was sie gesagt hat aber ich gehe mal davon aus, dass sie auch gegangen ist weil sie ein Sprungbrett ihre Schwester hatte mit der sie sich wieder so gut verstanden hat Punkt vorher wollte sie nicht gehen weil sie die Wohnung vor mir angemietet hatte und nicht einfach verlassen wollte, außerdem war sie ja in ihrer Heimat warum soll sie die einfach verlassen, wenn sie da extra hingezogen ist weil sie dort sein wollte vielleicht wollte sie hier niemals sein und hat dies einfach nur behauptet: ich fühle mich hier schon wie zu Hause

Tut mir leid, dass ich so gefrustet bin aber es verletzt mich, und ja ihr habt recht deswegen sollte ich nicht mehr mit ihr schreiben und alles von ihr aus meinem Leben verbannt um endlich wieder glücklich werden zu können.
Wenn ich ehrlich bin möchte ich gar nicht mehr an sie denken.
Meine erste Partnerin gebe ich zu, denke ich noch öfters aber das liegt einfach daran, dass vieles einfach viel schöner war vor allem auch weil wir so viel gemeinsam hatten abgesehen von der Tatsache dass sie Borderline hatte und mich nicht geliebt hat so wie sie es gesagt hat.

29.09.2023 14:49 • #253

B
@phoenix123 wenn ich mich mit vielem einfach zufrieden gegeben hätte, dann wären wir heute noch zusammen, vielleicht auch in einem bis zwei Jahren noch und länger.
Vielleicht sollte es einfach nicht sein.
Es ist immer schmerzhaft, wenn die Person mit der man eigentlich sein Leben verbringen wollte sich ohne einen ein neues Leben aufbaut.

29.09.2023 14:52 • #254

B
@Lizzard1111 ich habe aber zur Zeit keine fachliche Hilfe, deswegen wende ich mich an euch.
Ich war ja bei einer Therapeutin für eine Sitzung, aber sie kann mich leider nicht aufnehmen und hat so wie ich das wahrgenommen habe die Dringlichkeit für eine Therapie bei mir nicht erkannt.
Sie hat nur gesagt einfach nicht mehr machen, nicht mehr damit beschäftigen wenn sie erzählen was vorgefallen ist dann ist ihn ja klar, dass die Beziehung nicht gut war und dass es gut ist, dass es jetzt beendet wurde.
Sie war einfach ganz pragmatisch, aber das hilft mir nicht weiter, denn irgendwo weiß ich das aber irgendwo frage ich mich, wenn ich mich anders verhalten hätte wäre dann vielleicht doch alles anders gekommen?
Ich weiß auch gar nicht was ich will und wo ich gerne sein möchte, da ich gerade an gar nichts wirklich heute empfinden kann nicht mal an der Tatsache, dass ich bald umziehe und dann frage ich mich war der Umzug hier in der Umgebung auch die richtige Entscheidung oder hätte ich ganz woanders hingehen sollen.
Einfach komplett neu anfangen.
Manchmal habe ich Sekunden in denen ich mich kurz gut fühle und sage eigentlich hast du alles was du brauchst, das hält aber nur ein paar Sekunden, dann fühle ich mich wieder mies, obwohl ich das nicht möchte.
Ich denke auch, wenn wir nicht mehr miteinander schreiben würden und ich gar nichts mehr von dir Lust, vielleicht würde ich mich dann auch schneller nicht mehr so mies fühlen vielleicht schneller wieder gut und könnte klar entscheiden was und wohin ich möchte.
Nur die nicht mehr schreiben fällt mir so unendlich schwer, vielleicht lässt Du ja jetzt mir zu schreiben...
Wobei ich muss noch wissen wann die Familie kommt um die letzten Sachen abzuholen, werde aber bei den Termin nicht dabei sein, sondern mein Vater da ich nicht auf die Familie treffen möchte, die mich so fertig gemacht hat und dann sitzt meine Ex zu Hause und lässt es sich gut gehen und nichts ist dramatisch keine Kündigung sondern krankgeschrieben normale Lohnfortzahlung und ich muss gucken, was ich mit meinem Geld mache, da ich die komplette Miete am Backen habe und sie genießt, dass sie mir Geld zur Verfügung hat, weil sie ihr normales Gehalt bekommt und mir nicht zahlen muss.
Erst im letzten Monat bevor sie dann wieder arbeiten geht und wieder normal Kohle verdient wird es für zwei Monate noch mal eng dann ist wieder alles im Lot.

29.09.2023 15:00 • #255

A

x 4